Mainbord oder Netzteil defekt?

Peter P.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Hallo Community,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe meinen neuen PC zusammen gebaut, sobald ich das Netzteil mit Strom versorge startet der PC (ohne das ich den Startknopf betätigt habe) läuft ca. 5 Sekunden und schält dann wieder ab.

Ein weiteres betätigen des Startknopfs hat keinen Effekt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bei der Fehlersuche habe ich die Bauteile welche nicht unbedingt notwendig sind wieder vom PC entfernt. Aktuell befindet sich nur noch das Netzteil, das Mainboard mit RAM und CPU im Rechner. Ich habe die Grafikkarte, alle Lüfter, und die Stechverbindungen des Gehäuses wieder entfernt.

Das Problem besteht mit der aktuellen Verkabelung weiter. Daher vermute ich das Entweder das Netzteil oder Das Mainbord einen Fehler verursacht.

Wie kann ich fortfahren um das Problem weiter einzukreisen?

Viele Grüße

1614431534684.png


1614431543525.png

1614431558259.png

1614431568081.png
 
Da ist nichts defekt, sondern nur falsch angeschlossen.
Du hast den CPU 8-Pin nur zur Hälfte angeschlossen und die andere Hälfte davon an den CPU 4-Pin angeschlossen.
Das ist natürlich totaler Käse.
Also sofort ab damit, 8-Pin voll belegen und 4-Pin frei lassen.
 
1614432264563.png


Der Stecker rechts kommt raus. Dann schließt du das 4+4 Kabel so an, dass es links in dem 8 Pin Anschluss ist.
Du hast 2 mal "4Pin" angeschlossen, also quasi den gleichen Teil.

und eigentlich sollte der da auch nicht reinpassen. Keine Ahnung wie du das geschafft hast.
 
Wenn ich das richtig sehe, fehlt die Verkabelung Gehäuse und Mainboard neben den Sata Steckern am unteren Rand. Täusche ich mich da?
 
enamu schrieb:
fehlt die Verkabelung Gehäuse und Mainboard neben den Sata Steckern am unteren Rand
Richtig, hat aber mit dem Problem nichts zu ... Power und Reset Knopf gehen halt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und das Board sieht mir auch so aus, als wenn es ohne Abstandshalter eingebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Zwirbelkatz
1614433171010.png

Was ist da passiert? Wenn da etwas nicht stimmt, evtl auch alle anderen Abstandshalter überprüfen.

1614433233544.png


Das ist auch Murks. Der 8 PIN Anschluss muss voll besetzt sein. Der 4er ist optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Vielen Dank für die schnellen und vielen Rückmeldungen.

ich habe den 8PIN Anschluss wieder besetzt und den 4 Pin frei. Da hatte ich es Ursprünglich. Das umstecken war ein Rettungsversuch :D.

1614433990766.png




enamu schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, fehlt die Verkabelung Gehäuse und Mainboard neben den Sata Steckern am unteren Rand. Täusche ich mich da?

Habe ich entfernt um ein Fehler mit dem Gehäuse auszuschließen.

Der oben beschrieben Fehler besteht aber auch mit der ursprünglichen und jetzigen 8 PIN verkabelung.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Noch dazu wird deine CPU erst ab BIOS 1.2 unterstützt:

Das versehe ich nicht ganz
 
Bau das Board mal aus, um auszuschließen, dass es durch einen Kurzschluss gestartet wird, weil es irgendwo das Gehäuse berührt. Wenn die Überbrückung weiter anhält, ist auch klar, dass es nicht mehr starten kann.

Peter P. schrieb:
Das versehe ich nicht ganz

Das Board wurde ggf mit einer älteren BIOS Version ausgeliefert und kann deine CPU daher nicht erkennen


Leuchtet unten rechts was auf, wo die 16 markiert ist?
1614434775310.png
 
Peter P. schrieb:
Der oben beschrieben Fehler besteht aber auch mit der ursprünglichen und jetzigen 8 PIN verkabelung.
Auch mit dem korrekten Kabel und dort am Netzteil, wo der Stecker hinein gehört?
Dein Problem könnte an Abstandshaltern liegen, gehe dem bitte nach.
 
Hallo Community,

Bau das Board mal aus, um auszuschließen, dass es durch einen Kurzschluss gestartet wird, weil es irgendwo das Gehäuse berührt. Wenn die Überbrückung weiter anhält, ist auch klar, dass es nicht mehr starten kann.ä

Ich habe das Mainbord wie gewünscht ausgebaut. Ich den fehlenden Abstandhalter im Gehäuse korrigiert.


1614438567305.png


1614438593378.png

Der Fehler existiert weiterhin. Das Netzteil startet, der CPU Lüfter läuft ca 5 Sekunden und durch ein leises klicken schält das Netzteil wider ab.

Leuchtet unten rechts was auf, wo die 16 markiert ist?

Das zweite Licht von Oben leuchtet. :/
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auch mit dem korrekten Kabel und dort am Netzteil, wo der Stecker hinein gehört?
Bitte auch angeben oder fotographieren. Ich möchte nicht hoffen, dass du bereits etwas geröstet hast.

Peter P. schrieb:
Das zweite Licht von Oben leuchtet. :/
Welches Licht? Hast du ein Foto davon?
Was sagt das Handbuch des Mainboards dazu; was steht neben dem Lämpchen?
 
Gerne reiche ich das Photo nach.

1614440051785.png

Ich habe das Debug-Led photographiert.

1614440191077.png


Ich habe dir RAM Riegel, auf andere Slots getestet 1und 3 aber auch 2 und 4 und auch einzeln.

Der Fehler bleibt wie beschrieben bestehen.

Vielen Dank bis hier her, ich hoffe ihr habt noch tipps
 
Es ging doch um den Stecker des Netzteils. Den P8 am Mainboard hast du doch mehrmals gezeigt :(

Dein Kringel auf dem unteren Bild dürfte sich auf den Ram beziehen. (DRAM)
 
Da der Controller für den RAM in der CPU sitzt, könnte man auch diese mal aus und wieder einbauen und hoffen, dass es geht.

Die Sache mit dem BIOS und der eventuell nicht passenden CPU sollte aber nicht vergessen werden ;)
Hast du eine 1200er CPU, die ab Version1.00 funktioniert? Oder kennst einen, der dir das leiht?
 
Es ging doch um den Stecker des Netzteils. Den P8 am Mainboard hast du doch mehrmals gezeigt

Mein Fehler, das Netzteil sieht so aus, ich habe alle Verbindungen geprüft die sitzen.

1614445885343.png


Da der Controller für den RAM in der CPU sitzt, könnte man auch diese mal aus und wieder einbauen und hoffen, dass es geht.

Habe ich getestet. Leider keine Veränderung.

Die Sache mit dem BIOS und der eventuell nicht passenden CPU sollte aber nicht vergessen werden ;)
Hast du eine 1200er CPU, die ab Version1.00 funktioniert? Oder kennst einen, der dir das leiht?

Muss ich leider passen :/

Viele Grüße
 
Dann wirst du das Board entweder zurückschicken müssen.

Oder dir eine CPU leihen müssen. Falls du mit dem Gedanken spielen solltest dir eine zu bestellen und zurückzuschicken (wovon ich kein Freund bin), dann sei bitte so fair und kaufe eine bspw gebraucht im Warehousedeal bei Amazon, damit der Wertverlust für den Verkäufer nicht unnötig hoch wird.

Oder in einen Computerladen in der Nähe gehen, der das macht (ist halt mit Kosten verbunden)

Alternativ mal da fragen bei jemandem in deiner Nähe:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Danke für eure Hilfe, aber ich denke ich werde mal ein anderes Mainbord testen :D

Vielen Dank nochmal
 
Zurück
Oben