News Markenfälschung: Behörden sperren 4.500 Shops mit falschen Produkten

Dante_dmc schrieb:
Betrogen werden die Leute doch schon bei den Outlet Shops. Jeder denkt man macht dort Schnäppchen, was natürlich nur ein Teil der Wahrheit ist, denn dort wird oft auch leicht Minderwertige Ware des Herstellers verkauft, die kleine Mängel aufweist und daher im Outlet landet. Nur wird die Ware nicht so ausgezeichnet, was für mich dann auch Betrug ist. Auch wenn es z.B. nur die Naht ist, die leichte Fehler aufweist, es wäre doch nur Fair, den Kunden auch drauf hinzuweisen, das dem so ist.

Darauf wird doch eigentlich hingewiesen. Genau das ist doch der eigentliche Grund von Outlets. Veraltete Lagerprodukte und jene die die interne Qualitätskontrolle nicht überstanden haben, dennoch einem Zweck zuzuführen.
Leider wird da mittlerweile häufig eigens für den Outlet-Shop produzierte Ware angeboten, die eben entsprechend absichtlich an den Qualitätskontrollen vorbei entwickelt wird. Man hat vermutlich gemerkt, dass man so den Massenmarkt abschöpfen kann ohne die eigene Marke wirklich zu verwässern.
 
Akkus finde ich auch ziemlich übel... will natürlich auch nicht direkt beim Hersteller kaufen... weil es einfach nochmal deutlich teurer ist.

Für mich war es eine gute Lösung einfach bei Amazon direkt die Akkus zu kaufen (kein Marketplace!). Denke das zumindest Amazon die Akkus über offizielle Händler bezieht und dort auch die Lieferkette nachvollziehen kann.
 
gefälschte RayBan halte ich auf für sehr sehr gefährlich,
wahrscheinlich KEIN UV Schutz, die Verdunkelung macht das noch gefährlicher, da die Iris weit geöffnet wird.

Auffällig viel Werbung über Facebook.. will nicht wissen wieviele dumme User (gefühlt 80% auf FB) darauf rein fallen :freak:
 
Mich persönlich interessiert ausschließlich die Qualität und dass KEIN fettes Logo drauf ist.
Verstehe auch nicht warum man die gefälschten Markenlogos tragen will.
 
Wäre schön, wenn solche es Aktionen auch mal gegen die zahlreichen Klick-Fallen geben würde. Bei vielen Seiten gibt es immer wieder unsichtbare Buttons, die sich teilweise über das gesamte Fenster ziehen und durch die irgendwelche Malware geöffnet wird, die sich nicht einmal auf herkömmlichen Weise schließen lässt, sondern den Nutzer zwingen will, irgendeinen Schrott zu installieren. Es ist ein Rätsel für mich, dass offensichtliche Betrugs-Fallen einfach toleriert werden und weiter am Netz bleiben.

Das Internet ist ohne AdBlocker kaum noch nutzbar geworden, aber unter diesen leiden gute Dienste wie ComputerBase.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Mir ist es eh unbegreiflich, wie man gefälschte Sachen kaufen kann.

Ja und nein.

Ich habe ein Parfum bei Amazon, Versand von Amazon, für Primekunden bestellt.

War ein Fake. Geruch nach wenigen Minuten verschwunden. Wahr eher Wasser mit einem minimalen Bruchteil des Originalparfums..

Amazon nimmt das Parfum anstandslos zurück.

Ich hoffe, dass gerade SOLCHE Angebote/Lieferanten getroffen werden.

Wenn jemand GEZIELT Fakes verkauft/kauft, ist mir das egal, da weiß ich wenigstens was es da gibt und nehme Abstand davon.

Aber "original" kaufen, ca. 10-20€ als normalerweise sparen und dann über Ohr gehauen zu werden ist ein bisschen lächerlich :-)
 
d0xs schrieb:
Wurd auch mal Zeit! So kurbelt man den Tourismus in der Türkei an :D

Das war aber Ironie oder?
Die 4500 Shops sind wahrscheinlich alle in der Türkei weil da ja alles gefälscht und daher so billig ist, ja billig, nicht günstig.
Wenn die die Shops dicht machen fliegt keiner mehr zur Türkei, zumindest nicht zum Einkaufen.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Das Hauptproblem sind ja nicht bewusst gekaufte Fakes ala Ray Benni Sonnenbrille für 4,99€ sondern Fakes die nicht als solche erkennbar sind.
Beispiel Handy Akkus auf Amazon, da weißt du fast nie so ganz sicher was nun Fake ist und was nicht.

Wieso, steht doch im Artikel drin, wenn da steht Original Samsung Netzteil, dann gehe ich auch zu 100% davon aus dass es original ist, gerade weils über Amazon verkauft wird, die können sich überhaupt nicht erlauben dort fakes zu verkaufen.
 
M.B.H. schrieb:
Wieso, steht doch im Artikel drin, wenn da steht Original Samsung Netzteil, dann gehe ich auch zu 100% davon aus dass es original ist, gerade weils über Amazon verkauft wird, die können sich überhaupt nicht erlauben dort fakes zu verkaufen.

Lies meinen vorherigen Post bitte.
Dann geh auf Amazon "Jil Sander Sun Men 200ml" in die letzten Bewertungen mit 1*.

Amazon will es sich vlt. nicht erlauben, tut es aber sicherlich ungewollt ;-)
 
Amazon ist nichts anderes als ein gigantisch großes Kaufhaus in digitaler Form. Selbst wenn da "Verkauf und Versand durch Amazon" steht, schließt das keine Fakes aus.
 
M.B.H. schrieb:
Wieso, steht doch im Artikel drin, wenn da steht Original Samsung Netzteil, dann gehe ich auch zu 100% davon aus dass es original ist, gerade weils über Amazon verkauft wird, die können sich überhaupt nicht erlauben dort fakes zu verkaufen.

https://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=nb_sb_noss?k=s3+mini+akku
Dann erzähl mir mal welcher von den 5 akkus, die alle angeblich von Samsung sind, original ist.
 
Nicht schlecht, in der Größenordnung ist das schon ein beeindruckender Vorgang, immerhin hat man es hier mit zum Teil mafiösen Strukturen zu tun. Schließlich muss das juristisch zudem einigermaßen wasserdicht sein und will international koordiniert sein. Gerade im pharmazeutischen Bereich ist dieser Schlag entscheidend, weil dort im besonderen Maße gesundheitliche Risiken auftreten können und vermutlich längst individuelle Schäden entstanden sind.
 
Dante_dmc schrieb:
[...]
Betrogen werden die Leute doch schon bei den Outlet Shops. Jeder denkt man macht dort Schnäppchen, was natürlich nur ein Teil der Wahrheit ist, denn dort wird oft auch leicht Minderwertige Ware des Herstellers verkauft, die kleine Mängel aufweist und daher im Outlet landet. Nur wird die Ware nicht so ausgezeichnet, was für mich dann auch Betrug ist. Auch wenn es z.B. nur die Naht ist, die leichte Fehler aufweist, es wäre doch nur Fair, den Kunden auch drauf hinzuweisen, das dem so ist.[...]

Konnte ich bisher noch nicht feststellen und falls es wirklich mal ein Problem gibt (in meinem Fall eine Hugo Boss Jeans, bei der nach 26 Monaten eine Naht aufgegangen ist), habe ich sofort eine neue Jeans bekommen.

SKu schrieb:
Amazon ist nichts anderes als ein gigantisch großes Kaufhaus in digitaler Form. Selbst wenn da "Verkauf und Versand durch Amazon" steht, schließt das keine Fakes aus.

Vor allem durch die Praxis von Amazon, dass Waren von Amazon und von anderen Anbietern im gleichen Lager liegen und somit sehr gute Fälschungen schon mal vermischt wurden mit den Amazon Originalen (u.a in Berichten von ARD und c't).

@Türkeidiskussion:
Die Türkei war bei den Ländern gar nicht dabei:
Albania, Austria, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Canada, Colombia, Croatia, Denmark, France, former Yugoslav Republic of Macedonia, Greece, Hungary, Iceland, Hong Kong - China, Peru, Italy, Lithuania, Luxembourg, Moldova, Netherlands, Portugal, Romania, Serbia, Spain, Sweden, United Kingdom and United States.

Quelle: https://www.europol.europa.eu/newsr...names-seized-for-selling-counterfeit-products
 
Caramelito schrieb:
Lies meinen vorherigen Post bitte.
Dann geh auf Amazon "Jil Sander Sun Men 200ml" in die letzten Bewertungen mit 1*.

Amazon will es sich vlt. nicht erlauben, tut es aber sicherlich ungewollt ;-)

Zu deinem Beispiel

Nachdem ich dieses Eau de Toilette schon oft aus dem Einzelhandel hatte, habe ich es diesmal in der 200ml Version bei Amazon gekauft. Nachdem ich mich schon seit einer Woche gewundert hatte, ob meine Nase so nachgelassen hat, keimte in mir der Verdacht auf ein Plagiat oder eine minderwertige oder alte Charge (Parfum altert ja auch) auf.

Nachdem ich dieses Eau de Toilette schon oft aus dem Einzelhandel hatte, habe ich es diesmal in der 200ml Version bei Amazon gekauft. Nachdem ich mich schon seit einer Woche gewundert hatte, ob meine Nase so nachgelassen hat, keimte in mir der Verdacht auf ein Plagiat oder eine minderwertige oder alte Charge (Parfum altert ja auch) auf.

Zwei 1* Bewertungen von unterschiedlichen Nutzern mit dem gleichen Text? Ich habe die gleiche Flasche zuhause und kann diese "Bewertungen" nicht nachvollziehen. Das Wässerchen ist seit Jahren ein Renner und wird auch bei Douglas oft zu einem stark reduziertem Preis verkauft. Hier würde ich eher von Fakebewertungen reden als vom Fakeprodukt.

Bestätigt wird es auch durch solche Bewertungen
Der Duft an sich ist, für ein Herren Sommerparfum, sehr gut.
Der Preis im mittleren Durchschnitt ( wie gesagt, bei Douglas gekauft )
Was jedoch sehr enttäuschend ist, ist die extrem nachgelassene Intensität des Parfums.

Der Duft war noch nie langanhaltend (benutze ihn selbst seit mehr als 15 Jahren). Das Produkt ist auch ausdrücklich als Eau de Toilette deklariert.
 
4500 Online Shops geschlossen. Wenn das so möglich ist, warum kann dann nicht auch viel stärker gegen Spammer vorgegangen werden?
 
xexex schrieb:
Zu deinem Beispiel





Zwei 1* Bewertungen von unterschiedlichen Nutzern mit dem gleichen Text? Ich habe die gleiche Flasche zuhause und kann diese "Bewertungen" nicht nachvollziehen. Das Wässerchen ist seit Jahren ein Renner und wird auch bei Douglas oft zu einem stark reduziertem Preis verkauft. Hier würde ich eher von Fakebewertungen reden als vom Fakeprodukt.

Bestätigt wird es auch durch solche Bewertungen


Der Duft war noch nie langanhaltend (benutze ihn selbst seit mehr als 15 Jahren). Das Produkt ist auch ausdrücklich als Eau de Toilette deklariert.

Es sind mehrere 1* Bewertungen.

Ich selber benutze den Duft seit gut 6-7 Jahren und kann dir sagen, dass er nicht Original ist/war ;-)

Manche haben wohl das richtige Ding bekommen, manche eher weniger.

Aber aufsprühen, in die Arbeit fahren, Duft weg. Ich denke mir so etwas doch nicht aus, ich mein wozu? Um Amazon zu schaden? Wo ich wöchentlich 3-4x bestelle?
 
Hab schon gefaktete Nike Air Max gehabt,hielten länger als das Original!
Zumal gerade Marken wie Nike sich auf ihre "Qualität" nichts einbilden brauchen, die irgendwo im asiatischen Raum von jungen Damen produzieren lassen.
 
M.B.H. schrieb:
Wieso, steht doch im Artikel drin, wenn da steht Original Samsung Netzteil, dann gehe ich auch zu 100% davon aus dass es original ist, gerade weils über Amazon verkauft wird, die können sich überhaupt nicht erlauben dort fakes zu verkaufen.

Na was im Artikel steht heißt noch längst nichts. Verkaufen über Amazon Marketplace kann jeder Hinz und Kunz. Du kannst dir nen bliebigen "Original Handy XY Akku" inkl genauer Hersteller Modellnummer ansehen - überall hast du dann sowohl positive als auch viele negative Bewertungen die sich sicher sind dass es ein Fake ist.

Hab erst letztens nen Akku fürs Nexus 5 gesucht, von LG direkt habe ich nichts gefunden, auf Amazon gibts diverse Anbieter die angeblich den Original LG BL9 oder wie auch immer der heißt verkaufen, ob die jetzt original oder doch fake sind bin ich mir noch immer unschlüssig aber eigentlich sind die negativ Bewertungen mit Fake Verdacht zu häufig um keine Grundlage zu haben.

Und selbst wenn ein Artikel direkt von Amazon verfügbar ist heißt das nichts - Amazon ist kein klassischer Händler der seine Produkte von einem einzelnen seriösen Zwischenhändler bezieht.
Jeder kann sich als "Vendor" bei Amazon registrieren und Produkte einstellen, das selbe Amazon Produkt kann von X unterschiedlichen Partnern stammen, Amazons System bestellt vollautomatisch je nach kalkuliertem Bedarf usw.
Amazons Richtlinien sehen auch vor dass die Artikel so verpackt und gelabelt sind dass Amazon nur den Strichcode abscannen muss und den Artikel unangetastet einfach nur ins Lager stellt - ein Fake würde auch denen erst dann auffallen wenn sich Kunden gehäuft beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nokia

Mir ist es eh unbegreiflich, wie man gefälschte Sachen kaufen kann.
Seien es Elektronikartikel (Funktion fürn Popo meist) oder auch Kleidung (Meist schlechtere Qualität, Chemie,...).

Solche sachen stimmen nicht... bei Elektro Artikel ja aber bei Kleidung etc. stimmt es schlicht weg nicht.
Ich glaub es war Mark Parker der mal gesagt hat: Wir können teilweise Fälschungen nicht vom Original unterscheiden (die rede war von den ach so beliebten Nike schuhen)
Ausserdem ist auch oft das Original schlechter als die Fälschung.
Auch hier ein bsp. das sich bei meiner Freundin abgespielt hat... Gekauft wurde eine Originale Lacoste Handtasche in auch einem Lacost laden für 350euro ....SEHR gut darauf aufgepasst und 2 monate später zerfällt das leder in sich... und das billige metal fängt an zu Rosten WAS NE QUALITÄT
bei Marken "kleider / Textilien" bezahlst du zu 90% nur den Namen

Elektronik usw ist etwas anderes das kannst nicht vergleichen
 
aklaa schrieb:
Hautreize, Allergie durch Chemie-Kleidung muss ich nicht haben. Im schlimmsten Fall gibt's noch Krebs als Beilage.

Da lob ich mir doch die westlichen Konzerne, da kommt das krebserregende Zeug direkt ins Essen!
 
CMDR knoxxi schrieb:
Gerade bei Parfum und Co auf Amazon schon selbst sehr leidende Erfahrungen gemacht, es war nur 10% günstiger als Douglas und durchweg extrem positiv bewertet. Tja brennen und ausschlag waren das Ergebnis....
Bei einem Reseller oder direkt bei Amazon? Okay, eigentlich auch egal. Da anscheint die Waren alle in einem Pool landen, egal ob von XY oder von Amazon eingelagert. Ist dies korrekt? Denn exakt dies hörte ich und einige Leute erhielten anscheint sogar direkt von Amazon gefälschte Ware!

Ich selbst habe kein Problem mit Fälschungen, solange diese auch als Fälschung verkauft wird! Leider ist dies selten der Fall. Einige Dinge kann man durchaus auch als Fake erwerben. Einige Elektrowaren, Medikamente, Luxusgüter usw. werden in den gleichen Werken / von den gleichen Firmen produziert und ob nun der Originalname darauf steht oder nicht... dafür kostet es halt nur die Hälfte oder auch nur ein Viertel.... eventuell noch weniger, gerade bei gefälschten Uhren. Kenne genug, die laufen mit Fake Uhren herum für mehrere hundert Euro, teilweise auch selbst gemoddet mit einem Wert von 1000€ und mehr. Weshalb nicht! Viele besitzen auch Originale, nur diese täglich tragen? Eher weniger...
 
Zurück
Oben