• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect] Der Thread

Ich hab letzte woche Mass Effect wieder durchgespielt, dieses mal als guter. Und ich muss sagen ich war wieder begeistert. Oblivion das ich vor einem Monat angefangen habe hat mich bei weitem nicht so gefesselt, weil die Story in Mass Effect einfach genial ist und auch beim x mal durchspielen noch spaß macht. Das das Spielt nicht so viele freiheiten hat ist einfach der Story geschuldet die sich so viel packender erzählen lässt. Und wenn jemandem die Story wichtiger ist als freiheit dann hat er viel mehr freude an Mass Effect.

PS. Hey in welchem spiel kann man Sex mit einem hübschen Alien haben? :D

das Spiel wurde deswegen auch in Singapore verboten :D

Kann man so nicht sagen. Ich hätte das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben sollen: Bethesda hat erntbare Pflanzen verteilt. Wer die Seitenquest "Nirnwurz" durchziehen wollte, der musste die Pflanzen am Wasser suchen.

Ich versteh, was du meinst. Ich find das schon gut, nur: Mein problem damit ist, dass es oft nicht durchgezogen wird bei riesigen Welten, weil man keine Zeit mehr hatte. Will heissen: An einem Ort der Welt kannst du 2 Millionen Dinge mit einem Stein anstellen, and einem anderen kannste nicht mal drueberspringen. Ist ja auch in 3D Shootern so: die eine Wand kannst du in Stuecke schiessen, die naechste kriegt ned mal Kratzer. Das Problem gabs ja auch in frueheren grafikadventures, wo man alles anklicken musste, um rauszufinden, ob man ueberhaupt was damit tun konnte. Das ist in riesigen Welten, die Anspruch auf Realismus haben natuerlich noch gravierender.

Vielleicht erleben wir ja noch eine Mischung: Eine riesige, glaubwürdige Spielwelt wie in Morrowind, eine intelligente KI wie in Unreal Tournament und eine spannende Story wie aus GTA4. Wahrscheinlich wär das einigen Leuten wieder zu umfangreich

Nicht den Leuten, sondern den Herstellern. Sowas braeuchte sehr viel mehr Entwicklungszeit, der Aufwand waere gigantisch. Hersteller rushen aber zu Weihnachten alles raus. Daher kriegen wir ja den ganzen Bugmist und haufenweise unfertige Games serviert.

Schoen waers aber :)

Die Story ist wirklich sehr gut, wie ich ja bereits sagte. Ich werde es mal komplett auf dem Kopf stellen und jeden Winkel durchstöbern. Mal sehen, vielleicht kann ichs sogar teilweise auseinandernehmen und die Planeten beleben. Bei Fallout hab ichs ja auch hinbekommen, dass die "non-surface" Level nach einiger Zeit wieder besiedelt werden. Was ja irgendwo auch logisch ist, selbst in einem verrotteten Bunker endet man seltener als Rad-Skopion Futter als auf der Oberfläche. Schade das es für Mass Effect keinen Editor gibt. :freaky:

Ich bin auf grund meiner Behinderung mehr oder weniger an meine Wohnung gefesselt, ohne meine Cyberspace Welten, wäre ich schon längst wahnsinnig geworden. So sitz ich nun hier, zocke Spiele und schreibe Bücher. In meiner Signatur findet ihr den Link zu einem SciFi Werk "Kreis der Eliten" mit über 500 A4 Seiten, das ganz ähnlich ist wie Mass Effect ist, daran schreib ich seit Jahren und es wird immer weiter fortgesetzt.

Es gibt ja nun hunderte RPGs b.z.w. Hack & Slay im mythischen Zeitalter. Zauberer, Schwerter, Goblins und Trolle dominieren den RPG Markt. Mit Fallout 3, Hellgate London und Mass Effect gibs wenigstens mal was anderes. Wobei Mass Effect auf jeden Fall die beste Stroy hat, die ausgetüftelsten Mission, aber das wenigste daneben. Space Sige ist mir zu simpel und außerdem ist die Steuerung verbockt.

Kennt jemand noch andere RPGs b.z.w. auch Hack & Slays wo man auf Planeten und Raumschiffen umherlaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob dir das gefällt weil du ja auf offenere Welten stehst, so wie ich das verstanden habe.
Aber wenn die Geschichte und die Art wie sie erzählt wird gefällt dann solltest du unbedingt Knights of the old Repuplik (KOTOR) 1&2 spielen. der erste Teil ist auch von Bioware und genauso genial erzählt wir Mass Effect.
Wenn die Star Wars gefällt sind die beiden Spiele sowieso ein muss.

Ich kanns gar nicht mehr erwarten bis Mass Effect 2 rauskommt weil mich einfach kein spiel 2008 Storytechnisch so gefesselt hat.

also Kotor nicht zu mögen ist unmöglich :D Ich weiss noch das ich Kotor 1 nicht gespielt habe wiel ich sagte, AD&D und Star Wars? Dann hab ich den 2er durch Zufall gezockt und SUCHT PUR, Kotor 1 gilt auch als eins der besten RPGS. Und das nicht ohne Grund.

Tach, tach,

hab da mal nen paar Fragen zu Mass Effect was mich seit kurzem sehr fesselt.

1. Kann man Granaten kaufen? Wenn ja wo?
2. Hab gelesen das man auf Vimieier ein Char sterben lassen muss. Ist das dann einer aus seinem gewählten Squad oder ein beliebiger aus den fünfen?

Hab da so meine beiden Lieblinge und würde dann einfach mit einem anderen die Quest beginnen.

Danke
Ice

du musst dich zwischen 2 entscheiden egal ob sie im Squad sind oder nicht....es sterben eh noch mehr das ist teil des Spiel. Wenn man ernsthaft traurig ist das sein viruteller Freund stirbt...sowas gibts nur in ME.

sind immer die selben soweit ich mich erinnere, kommt aus der Story. Es kann halt nicht jeder "diese speziellen 2 Aufgaben" erfüllen.

XenonGas schrieb:
du musst dich zwischen 2 entscheiden egal ob sie im Squad sind oder nicht....es sterben eh noch mehr das ist teil des Spiel. Wenn man ernsthaft traurig ist das sein viruteller Freund stirbt...sowas gibts nur in ME.

Ne wenn du es richtig anstellst stirbt nur 1ner, aber je nach dem wie man spielt können es auch mehr sein. Das ist ja das geile an dem Spiel es kommt auf deine Entscheidungen an.

Ach ja wer den Kapitän der Deutschen Fussball Nationalmanschaft nicht mag sollte unbedingt das Addon spielen. :D

wieviele können nochmal draufgehen? Glaub bei mir waren es 3...2 auf jedenfall.

Mass Effect war bislang das erste Spiel, bei dem ich echte Gewissensbisse bekommen habe... Ich habe es als guter Charakter durch gespielt... mich das ein oder andere mal zu etwas "fragwürdigeren" Handlungen hinreißen lassen... als ich dann die Konsequenz gesehen habe, hab ich meist wieder nen älteren Spielstand geladen und meine Entscheidungen anders ausgelegt...

Ich habs auch nich geschafft konsequent das Spiel als böser Char zu spielen...

Als ich zu besagtem Zeitpunkt kam, wo einer seines Teams stirbt saß ich vorm PC und dachte mir: "Das kann jetzt doch wohl nicht sein, oder?!"... Zumal gerade die beiden Charaktere "zur Wahl" stehen, die ich das komplette Spiel über im Squad hatte :-/
Ich hab da wirklich lange überlegen müssen... bin sogar raus um eine zu rauchen um den Schock zu verdauen... (jaja, kleines Sensiebelchen, ich weiß :-P)

Hab mich dann aber doch denk ich für den richtigen entschieden (wenn ihr versteht was ich meine *g*)...

Alleine von der Storyführung und den Charakteren ist mass Effect mM nach hervorragend insziniert... teilweise hatte ich wirklich das Gefühl, dass ich kein PC Spiel spiele, sondern einen Film durchlaufe, bei dem ich die Handlung selbst beeinflussen kann... großes Kino =)

Ich hoffe dass die beiden Nachfolgeteile mindestens genau so gut und spannend werden...

Zuletzt bearbeitet:
Grins, so gings mir auch. Ich hab in allen Games mit Boese & Gut das Problem, das ich die boese Kampagne nicht wirklich spielen kann, wenn sie *wirklich* boese ist (i.e. Bring n Kind um (Bioshock) und aehnliches). In C&C NOD spielen geht :) Gut, dass es nicht nur mir so geht.

Wenn man nicht aufs Sterben von Freunden steht, sollte man uebrigens nie die Malazan Empire Fantasyserie von Steven Erikson lesen. Sie ist sehr gut, aber dort sterben sehr wichtige Hauptfiguren oefters mal ... das ist unglaublich hart zu lesen und verdreht so richtig den Magen. Hatte noch nirgendwo sonst diese "Soll das ein Scherz sein?????" Feeling, wie da.

Seltsamerweise erinner ich mich gar ned dran, dass das in ME so war .... obwohl ich das Game auch kenne.

Da kann ich noch Jade Empire Empfehlen, einerseits wegen dem coolen Style andererseits kann man WIRKLICH BÖSE spielen. Ich hab am Ende meine halbe Gefolgschaft umgebracht :D

Haimi schrieb:
Als ich zu besagtem Zeitpunkt kam, wo einer seines Teams stirbt saß ich vorm PC und dachte mir: "Das kann jetzt doch wohl nicht sein, oder?!"... Zumal gerade die beiden Charaktere "zur Wahl" stehen, die ich das komplette Spiel über im Squad hatte :-/
Ich hab da wirklich lange überlegen müssen... bin sogar raus um eine zu rauchen um den Schock zu verdauen... (jaja, kleines Sensiebelchen, ich weiß :-P)

Ich glaube, die Storyschreiber wollten auch genau das erreichen. So ein bißchen Dramatik eben, genau wie das mögliche Ende von Wrex, wo ich mich einfach nur kaputtgelacht hab, als mein Avatar die Kugeln in seinen dicken Körper reinjagte (mir fällt es nicht schwer, solche Spiele als Bösewicht zu meistern :D).

Zuletzt bearbeitet:
Tja die Entscheidungsfreiheit in Dialogen hat mich auch immer wieder überwältigt.
@Odium
Whitemark den Text mal bitte, wenn das jemand liest nimmst du demjenigen schon einiges Vorweg! (Strory um Wrex)

Zu Spät!

Das Gel Zeug geht mir übrigens genau so wie die Granaten langsam aus und ich möchte nicht meine teuren Items umwandeln.

Wo kann man das Zeug käuflich erwerben?

Gruß
Ice

Zurück
Oben