Habs nun auch mal letzte Tage angefangen und hat mich nicht mehr los gelassen. Hatte damals auch den ersten Teil auf der xBox gezockt, den zweiten Teil nun auf PC.
Das Ende war schon sehr spannend, manche Entscheidungen fielen sehr schwer, das zeigt, dass einen das Spiel Emotional mitnimmt. Bei den Charakteren hatte ich meine Lieblinge, die einfach cool waren (Jack, Garrus, Thane, Legion), die anderen fand ich aber teilweise auch einfach unsymphatisch (Miranda, Samara) oder langweilig (Der Prof, Jacob, Grunt).
Was den RPG Aspekt angeht, der ja diskutiert wurde:
Ich fand die fehlenden Items nicht dramatisch, obwohl ich ein RPG Liebhaber bin. Aber in Mass Effect I hat man soviel unnötigen Schrott gefunden, ich erinnere mich noch genau, dass ich mich damals geärgert hab, dass alles irgendwie gleich und austauschbar ist. Insofern fand ich die reduzierung an der Stelle eingentlich nur konsequent, mir hat es nicht gefehlt.
Ich bin aber auch ein Spieler, der stark Handlungs- und Atmosphärebezogen ist, und da trumpf Mass Effect natürlich auf. Die Dialoge sind hervorragend, die Entscheidungen die man trifft wirken sich aus, die Grafik wirkt wie aus einem Guß und glaubwürdig.
Die Story hat mich mitgenommen und gepackt. Dabei passiert objektiv eigentlich gar nicht viel was die Hauptmission angeht. Den Großteil des Spiels verbringt man damit, seine Leute zu rekrutieren und sie loyal zu machen + diverse kleine Nebenquests. Das fand ich auch bei Mass Effect I schon schade. Die eigentliche Hauptquest ist extrem kurz, es wird nur durch's generische "Rekrutiere nen paar Leute" aufgeblasen. Trotzdem bring ich es nicht über die Lippen, die Story schlecht zu nennen. Ganz merkwürdig. Schade auf jedenfall, dass es nun vorbei ist. Hab den Ausflug ins Mass Effect Universum genoßen und die Charactere und das Setting sehr lieb gewonnen. Es ist fast wie bei einem Buch, welches man beendet.
Es hat mir auf jedenfall gefallen und ich freu mich auf den dritten Teil.