• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect II] Der Thread

Hm, wenn ich an Rollenspiele denke halt nur Fallout3.

Ansonsten zock ich den üblichen shooter und racing Einheitsbrei.
Alternativ games wie mirrors edge o.ä. natürlich auch.
Rollenspielmäßig würd ich mich als noob bezeichnen.

PS3 mäßig war das letzte Metal Gear Solid 4 und Heavy Rain.

Hm, RGP, RPG, was ist das nochmal?

edit: youtube hab ich gecheckt, aber von zusammengebastelten trailern halte ich meist nicht viel.
 
Alles klar, thx erstmal.
Hab ein paar gameplay vids gecheckt. Sieht mir rein vom Spielprinzip ähnlich wie MGS4 aus.
Das wär ja dann gutso.
Grafikmäßig unreal engine?
Ist ja DX9 und sollte via SSAA ganz gut aussehen, oder?
 
Jop, ist die Unreal Engine.

Der erste Teil läuft ein bisschen unrund, mit der nötigen Rechenpower sollte es aber kein Problem sein.

Mass Effect 2 läuft besser und sieht noch besser aus
 
Ok, dann werd ich mir mass effect 2 abgreifen.
Danke für eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mass Effect ist eine Trilogie mit importierbaren Spielständen wo du all deine Entscheidungen und Konsequenzen ins nächste Spiel überträgst. Wenn du jetzt mit Teil 2 oder nur Teil 2 anfängst, entgeht dir so einiges. Aber das Spiel ist eh sehr dialoglastig deshalb "warne" ich die Leute immer. Ist eben nicht jedermanns Sache wenn man hauptsächlich ballern will.
 
Ich würd auch mit dem ersten anfangen, einfach weil das der Anfang der Trilogie ist.
 
Ja, werd ich machen. 1er Teil wär sicher gut, nur hab im Moment keine Ahnung wie ich das zeitmäßig unterbringen könnte ;-( ..... hab gelesen dass allein ME2 gut 30 Stunden Spielzeit beansprucht .... mal sehn.
 
Wenn man nur druchrennt beim ersten und stur der Hauptquest folgt, dann kann man durchaus in 10-15 Stunden durch sein. Mit allen Nebenquests, Dialogen mit den Mitstreitern usw, kann man aber auch mal ab 30h aufwärts brauchen für den ersten.

Für den zweiten braucht man schon so mindestens 30 Stunden. Allerdings nur wenn man alle Begleiterquests macht.
 
Zum ersten Teil von ME würd ich auch noch den kostenlosen DLC "Kollisionskurs" empfehlen, der ist recht gut gelungen.
Ich habe für ME1 auf mittlerer Stufe inkl. Erkundung aller Planeten und Lösung sämtlicher Quests immer so ~25h gebraucht. Auf höheren Schwierigkeitsstufen ist es dann evtl. etwas mehr.

Für ME2 braucht man inkl. aller Quests i.d.R. 30h, inkl. der DLCs (Zaeed Massani, Feuerläufer, Kasumi, Shadowbroker, Overlord) dürften es dann ca. 40h sein. Und demnächst kommt ja auch noch der Arrical-DLC dazu. ;)

Es lohnt sich allerdings wirklich, sowohl ME1 als auch Teil 2 bieten durchgängig UNterhaltung auf sehr hohem Niveau. Wie erwähnt, sollte man sicher aber auf viele (interessante) Dialoge einstellen.
 
Ich hab grad endlich mal die DLCs durchgespielt und bin absolut begeistert! Overlord und Kasumi fand ich schon cool, aber Shadowbroker ist wirklich top, vor allem, weil es mit Liara weitergeht ;)
Also ich kann die DLCs wirklich nur wärmstens empfehlen.
 
Ich brauchte für ME1 ohne Zusatzmissionen ca. 20 Stunden. Bei ME2 bin ich bei geschätzt 2/3 des Spiels angelangt, ohne Zusatzmissionen steht der Zähler jetzt bei 11 Stunden. Und auch ich muss mir jede Gameminute am Mund absparen ...
 
Habs nun auch mal letzte Tage angefangen und hat mich nicht mehr los gelassen. Hatte damals auch den ersten Teil auf der xBox gezockt, den zweiten Teil nun auf PC.

Das Ende war schon sehr spannend, manche Entscheidungen fielen sehr schwer, das zeigt, dass einen das Spiel Emotional mitnimmt. Bei den Charakteren hatte ich meine Lieblinge, die einfach cool waren (Jack, Garrus, Thane, Legion), die anderen fand ich aber teilweise auch einfach unsymphatisch (Miranda, Samara) oder langweilig (Der Prof, Jacob, Grunt).

Was den RPG Aspekt angeht, der ja diskutiert wurde:
Ich fand die fehlenden Items nicht dramatisch, obwohl ich ein RPG Liebhaber bin. Aber in Mass Effect I hat man soviel unnötigen Schrott gefunden, ich erinnere mich noch genau, dass ich mich damals geärgert hab, dass alles irgendwie gleich und austauschbar ist. Insofern fand ich die reduzierung an der Stelle eingentlich nur konsequent, mir hat es nicht gefehlt.

Ich bin aber auch ein Spieler, der stark Handlungs- und Atmosphärebezogen ist, und da trumpf Mass Effect natürlich auf. Die Dialoge sind hervorragend, die Entscheidungen die man trifft wirken sich aus, die Grafik wirkt wie aus einem Guß und glaubwürdig.
Die Story hat mich mitgenommen und gepackt. Dabei passiert objektiv eigentlich gar nicht viel was die Hauptmission angeht. Den Großteil des Spiels verbringt man damit, seine Leute zu rekrutieren und sie loyal zu machen + diverse kleine Nebenquests. Das fand ich auch bei Mass Effect I schon schade. Die eigentliche Hauptquest ist extrem kurz, es wird nur durch's generische "Rekrutiere nen paar Leute" aufgeblasen. Trotzdem bring ich es nicht über die Lippen, die Story schlecht zu nennen. Ganz merkwürdig. Schade auf jedenfall, dass es nun vorbei ist. Hab den Ausflug ins Mass Effect Universum genoßen und die Charactere und das Setting sehr lieb gewonnen. Es ist fast wie bei einem Buch, welches man beendet.
Es hat mir auf jedenfall gefallen und ich freu mich auf den dritten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, eure Meinung zählt schlußendlich.
Ich werd mal mit me1 beginnen und dann hoffentlich bis Weihnachten mit me2 durch sein ;-).

Hab mir einige vids angesehen und vergleichs jetzt mal mit dem grenzgenialen Metal Gear Solid 4 auf der PS3 (ich hoffe ich lieg da ungefähr richtig).

Also denn, thx nochmal für eure Ratschläge ... wenn ich losgelegt habe gibts natürlich (hoffentlich positives) feedback.

mfg,rr.
 
Wie schaff ich es das keiner meiner leute am ende abkratzt ? egal wie ich sie aufteile immer sterben zwei . will dieses scheiss achivment >.<
 
Hallo community, wie von euch angeraten hab ich nun beide Teile geordert.
Ihr hab micht echt neugierig gemacht, mal sehn.

Für alle dies interessiert:

Hab hier in unserem ösiland nen guten shop ausfindig gemacht (für alle die uncut interessiert sind und eventuell die Bezahlmöglichkeit paypal nutzen möchten):

http://www.gameware.at/

mfg,rr.
 
ME 1 und 2 sind imho auch in der dt. Version komplett ungeschnitten.

@ronrebell: Wenn du bis Weihnachten mit ME2 durch bist, trifft sich das gut. Dann erscheint nämlich ME3, welches den (hoffentlich grandiosen) Abschluss der Geschichte bildet. Damit bist dann gleich nochmal bis Ostern 2012 beschäftigt. ;)

P.S.: Zu ME1 gibt es einen kostenlosen DLC (Kollisionskurs/ Bring down the sky), den ich dir auch empfehlen würde. Vor allem das Preisleistungsverhältnis ist hervorragend. :D
 
Zurück
Oben