• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect II] Der Thread

Lohnen sich die DLCs zu ME2 und bringen sie etwas außer verlängerte Story zB erhöhtes Max Level oder so ?

Erhöhtes Max.-Level gibt es keins, aber dafür eine interessante Story und neue Charaktere. In den Missionen selbst gibts noch das eine oder andere Waffenupgrade, was aber eigentlich zu vernachlässigen ist.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich dir den Shadow-Broker-DLC. Dort triffst du Liara T'Soni wieder und lüftest mit ihr zusammen das Geheimnis um den Shadow-Broker. Nach Ende der Mission kannst du zudem die Basis des Shadow-Broker regelmäßig besuchen. Der DLC dauert je nachdem ca. 1,5-2 Stunden. Meiner Meinung nach ist das der beste DLC.
Ebenfalls empfehlenswert ist imho der Overlord-DLC. Die Mission ist interessant und abwechslungsreich. Man ist nicht nur zu Fuß unterwegs und kämpft, sondern erkundet mit dem Hoverpanzer einen Planeten. Mich persönlich hat der DLC (im positiven Sinne) vom Gameplay her wieder an ME1 erinnert. Die Spielzeit beträgt auch ca. 1,5-2 Stunden.
Auch der Kasumi-DLC ist im Prinzip gut gelungen, allerdings etwas kürzer als Overlord und Shadow Broker. Vom Gameplay fand ich ihn nicht so abwechslungsreich wie die beiden erstgenannten, aber Spaß machen tut er auf jeden Fall und Die Story ist auch recht unterhaltsam.
Mit Abschluss des DLCs erhält man außerdem Kasumi Goto als neues Team-Mitglied.

Den Ankunft-DLC hingegen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Spielerisch ist er kaum abwechslungsreich, die Handlung ist auch nicht so der Reißer. Für absolute Fans ist er wohl ok, aber ansonsten kann man eigentlich drauf verzichten und großartig was zu verpassen.

Stormtrooper hat das sehr gut zusammengefasst, ist genau meine Meinung. Also Lair of the Shadowbroker ist für mich ein Muss, Overlord und Kasumi machen Spaß und Arrival ist eher was für Fans.
Allerdings bringen die DLCs vor allem die Story voran, bessere Waffen oder so gibts kaum.

Man erhält pro DLC der Quests enthält neue Waffen, die aber gleicht gut sind wie die die man schon hat. Das Einzige was sich "lohnt" sind die Waffenupgrades die man findet. In der Regel eins pro DLC. Es kommt also auf den persönlichen Geschmack an.

Nett sind:

- Lair of the Shadow Broker
- Overlord

Der Rest ist zweitrangig bis vernachlässigbar. Die beiden DLCs mit den Teammitgliedern sind nicht schlecht. Die Waffen- und Klamotten DLCs kann man in die Tonne kloppen. Arrival ist so eine Sache, in einer Stunde durch, ziemlich langweilig. Firewalker, omg, meiner Meinung nach absoluter Müll...

DLC Ankunft ist halt gedacht worden, um die Wartezeit für ME 3 zu verkürzen. Denn es wird etwas vom Reaper erzählt (siehe Spoiler)
Es wird vom Alpha-Relay, welchen von Reaper als Abkürzung zum Galaxie benutzt wird, um effektiv und schnell zu Menschen,Turianern usw. zu kommen. (Verkürzung von 3 Monate?). Wenn der Spieler es zerstört, bekommen die Aufschub von 3 Monate zur Finale. Da fängt erst ME 3 an.
Was halt dazu kommt wäre z.B. Überleben von 5 Runden (die es in sich hat!), aber das wars auch schon.
Allerdings finde ich eine Sache schön, man kann entweder schleichen oder gleich kämpfen.

Was Ihr beim ShadowBroker noch nicht gesagt habt, wenn man die Basis hat, erhält man auch Lieferungen und sogar Waffenupgrades als Lieferung (!). Ich vermute eher, dass es als Auffangsstation dient, die man in Missionen vergessen hatte?

Hallo Leute, ich hab mal ne Frage. Und zwar welches ist die beste Panzerung im Spiel ?

- die Standartpanzerung die sich anpassen lässt,
- die Cerberus Sturmpanzerung,
- die Kollektorenpanzerung,
- die Blood Dragonpanzerung
oder
- die Infernopanzerung ?

Huhu, also wenn das ganze Team loyal ist, stirbt ja keiner von denen in der Endmission. Aber bei mir kommt diese Kelly ums Leben, die man in der Mission aus dem Tank befreit. Gibts denn ne Möglichkeit das wirklich alle überleben ?

Und wozu dient die Backbordbeobachtungsplattform ? Die ist bei mir immer noch verschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Crewmitglieder gefunden hats, musst du einen aus deinem Team als Eskorte abstellen, der sie dann sicher zurückbringt. Dann überleben alle.
Ich nehm dafür immer Zaeed Massani, damit krieg ich immer alle heil zurück zur Normandy.

Auf dem Backbord-Beobachtungsdeck ist das Quartier von Kasumi, wenn du den entsprechenden DLC hast.

Du musst sofort nachdem die Normandy überfallen wurde durchs Portal. Die einzige Mission die du noch machen darfst vorher ist die Companionmisson von Legion. Danach sofort durchs Portal, sonst sterben Teile der Mannschaft bis hin zu allen.

Super, ich hab einen Spielstand nach dem Angriff so das ich durchs Portal fliegen kann, aber ich weiss nicht mehr ob ich danach noch ne Mission gespielt hab...

Dann muss ich wohl nen alten Spielstand laden und nochmal bei der Reaper FFS anfangen.

@creeed:
Bei mir ist die Hälfte der Crew gestorben, als ich die Mission von Legion noch vorher reingeschoben habe. Kann deine Aussage also nicht bestätigen.

Bei mir war es definitiv so. Wird auch hier im Thread mehrfach so gesagt und ist auch in jedem Walktrough so beschrieben.

Ich bin momentan auch am überlegen mir DLC's zu kaufen.
Lair of the Shadow Broker hört sich ja schon fast wie ein Muss an...
Overlord und villeicht noch Kasumi dazu, dann ist man aber auch schon wieder bei 20€. oO
Werden die DLC-Entscheidungen in ME3 irgendwie berücksichtigt?

Hätte auch mal kurz ne Frage zu den DLCs.

Wenn man die runtergeladen und aktiviert hat, muß man dann jedes Mal mit dem Cerberus-Netzwerk verbunden sein um die spielen zu können, oder kann man die dann wie das Hauptspiel trotzdem offline verwenden?

Big-Blue schrieb:
Werden die DLC-Entscheidungen in ME3 irgendwie berücksichtigt?

Meines Wissens ja, zumindest hab ich das irgendwo gelesen. Shadowbroker, Arrival und Overlord sind eigentlich ein Muss. Kasumi und Firewalker muss man nicht haben. Auf die Klamotten- und WaffenDLCs kann man getrost verzichten

Na das klingt doch vielversprechend.
Reicht mir für alles Story-DLCs + Kasumi eine 1600-Bioware-Points-Box?

Nein, das reicht nicht.

Kasumi, Overlord und die Ankunft kosten jeweils 560BW-Points, der Shadow-Broker-DLC 800.

Für alle 4 brauchst du also 2480 BW-Points.

Zurück
Oben