Massiv Spam von PayPal

DerOlf

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Ich habe seit einigen Monaten schon regelmäßig e-mails von "service@paypal.de". Ich habe noch keine dieser e-mails geöffnet und verschiebe sie nur in den Spam-Verdacht.
Die Betreffszeilen dieser e-mails lauten bspw. "bitte überprüfen sie ihre Identität", "Ihr PayPal-Konto muss aktualisiert werden" oder "Bestätigung Ihrer Zahlung ...".

Bei diesen e-mails kann es sich nur um Spam handeln, da ich kein PayPal-Konto besitze, noch nie eines eröffnet habe und auch nicht im Ansatz Online-Geldverkehr nutze.

Auf meine Anfrage wurde seitens service@paypal.de bisher noch nicht reagiert ...

Ich möchte von euch gerne wissen, ob das normal ist, und alle von PayPal vollgespammt werden, die KEIN Konto besitzen, oder ob sich da jemand einen derben Scherz erlaubt und meine Daten bei PayPal missbräuchlich hinterlegt hat (und bei dem frage ich mich dann, welcher der 4 Onlineportale (gmx. facebook, computerbase und altbierbude) , die über diese Daten verfügen, damit handelt).

Ich habe keine Lust, jeden Tag bis zu 20 ungelesene e-mails zu haben, nur um dann zu merken, dass sich 80% davon auf von mir nicht authorisierte Online-Transaktionen und nicht existente Accounts beziehen.

Kann ich dagegen irgendwie vorgehen ... oder darf ich das nur ignorieren?
 
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Das ist normal, ich erhalte auf Email Adressen die nicht mit PayPal verknüpft sind auch solche Spam Mails. Die übrigens inzwischen handwerklich sehr gelungen sind. Es wird immer schwieriger echte Emails von Spam zu unterscheiden. Da ich PayPal aber so gut wie nie nutze, fällt mir das aussortieren leicht.
 
das ist nichts von Paypal sondern Phishing mails die deine Daten wollen
 
Willkommen in der Neuzeit. Das sind einfache Spammails und haben nichts mit Paypal zu tun. Einen falschen Absender in der Mail anzugeben ist kein Hexenwerk.

Auf eine Spammail zu reagieren ist außerdem das Schlechteste, was man machen kann.
 
Von Paypal selbst werden diese Mails nicht kommen, die sind aber gut gemacht. Ich hab auch erstmal geschluckt als ich ne angebliche 450€ abbuchung hatte ... ging aber an die meiner 2 Mail Adressen, welche nichts mit Paypal zu tun hat.

Bei GMX hat man wirklich das gefühlt die verkaufen ihre Adressen an Werbeunternehmen etc. ... was ich dort an SPam kriege ist nicht feierlich im Vergleich zu Hotmail.

mfg
 
Habe schon zwei solcher nervigen Mails erhalten. Es ist egal, ob man ein PayPal-Account hat oder nicht.

- Bestätigung Ihrer Zahlung an bla bla bla

... und das trotz Posteo-Account. Ich hab sonst nie Spam. Aber auch Posteo ist wohl nicht perfekt ;)

Bleibt wohl niemand von verschont.

Gruß
 
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Es ist völlig klar, dass du keine Antwort von Paypal bekommst, denn die Phishing Mails kommen logischerweise nicht von Paypal, sondern von irgendwelchen "Betrügern". Daher kann Paypal auch nichts dagegen machen, du allerdings schon, z.B. Spam-Filter des Providers oder eMail-Programms anpassen oder als Ultima Ratio, wenn die Mail-Adresse durch so viel Spam nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, woanders eine neue anlegen und die alte löschen/deaktivieren oder einfach nicht mehr abrufen.
 
Die Emails kommen in Wirklichkeit nicht von der paypal-Emailadresse, sondern die Spammer haben dies nur als Absender eingetragen. Solche Absender-Daten sind leicht zu fälschen.

Beim reinen Lesen oder Löschen der Emails passiert noch nichts - solange du keine Anhänge öffnest oder Links anklickst.
 
Also kann ichs nur weiterhin ignorieren.
Reagiert habe ich zwar auf eine dieser e-mails, aber ich habe sie dafür eben nicht geöffnet, nicht auf sie geantwortet, sondern lediglich eine "neue" e-mail an paypal geschrieben ... bisher ohne jede Reaktion ... phishing scheint die Jungs ja nicht groß zu stören.

Echt schade, dass man diesen Phishern nicht vermitteln kann, wenn sie sich da einen Digitalgeldverweigerer ausgesucht haben ... aber es scheint wohl oft genug zu klappen.

Klar kann ich meinem Provider einfach sagen, dass restlos jede mail mit "paypal" in der Absenderadresse als Spam zu behandeln ist ... das endet allerdings in einer sehr kurzen "whitelist", denn Paypal ist ja lang nicht die einzige Quelle ...
 
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Du bist bei GMX?

Wechsle bitte zu einem ghscheiten E-Mail Provider.
 
Es ist doch ein einfaches jemandem eine Mail mit der Absenderadresse angela.merkel@cdu.de oder als Barack Obama mit dem Absender des weißen Hauses zu verschicken.

Wenn du die service@paypal.de Adresse direkt aus der Spammail benutzt hast, so hast du ganz sicher nicht mit Paypal sondern mit den Spammern geschrieben gehabt. Die wissen jetzt, dass deine Mailadresse gültig ist und bombardieren dich weiterhin mit dem Spam zu.

Ich bekomme auch auf Adressen die niemals mit Paypal in Verbindung standen Spam bzgl. Paypal rein. Der wird gleich automatisch aussortiert und wandert sofort ins digitale Nirwana und bekomme ich auch nie zu Gesicht.
 
also ich antworte grundsätzlich auf gar keine Mails, damit fährt man echt gut:D

ab das Zeugs von PayPal oder nicht PayPal kommt bei mir auch täglich mehrfach
 
Wieso sollte eine Bank, PayPal oder auch eBay was überprüfen (z.b. Passwort, Identität, ect.) was bei Ihnen auf den Servern liegt? Macht doch keinen Sinn, im dem sinne kurz in sich gehen und Überlegen ob das wahr sein kann und tatsächlich vom Absender kommen soll. Zu 99,9% ist das nämlich nicht der Fall, eher ein Fall für den Papierkorb da es Phishing-E-Mails sind und die nur auf deine Kosten Unfug machen wollen.

Leicht zu überprüfen wenn man mit der Maus über den Link fährt (nicht anklicken!) wo ein angebliches Problem zu lösen ist. Da steht zu 99,9% eine unsinnige URL, eben die Phishing URL.

mfg
 
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Die Adresse für meine Anfrage kommt natürlich NICHT aus der e-mail ;) so blöd bin ich nun auch nicht.
PayPal googeln, seite aufsuchen, und spätestens im Pflicht-Impressum findet man korrekte Kontaktdaten ... die werden bei mir dann sogar "analog" kopiert (Merkhilfe Pen&Paper statt copy&paste).

@Jester:
Den Inhalt dieser e-mails kenne ich garnicht, da ich ja ziemlich sicher bin, kein PayPal-Kunde zu sein. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese e-mails völlig gegenstandslos sind ... e-mails von mir unbekannten Adressen öffne ich nur, wenn ich sie aus irgend einem Grund erwartet habe.


@Freak_On_Silicon
Mailprovider wechseln ... ja zu wem denn? Bei jeder Aufforderung zur Angabe der e-mail mal eben eine auf "10minutes-mail.com" anlegen?
Google? Da kann ich die Daten ja gleich bei BKA/NSA hinterlegen.

Aber hast schon recht, gmx ist da nicht so der Bringer ... Andere konnten mich bisher aber auch nicht so recht überzeugen.

the_ButcheR schrieb:
Wenn du die Phishing Mail an PayPal weiterleiten willst, dann ist das hier die Adresse: spoof@paypal.com.
Danke für den Tipp ... zu Zeiten, wo auch Spam noch per Post kam, habe ich die unliebsamen Werbegeschenke auch regelmäßig unfrankiert an die Quelle zurückgeschickt ... Gebühr zahlt Empfänger ... mit der Zeit wurde das tatsächlich etwas weniger.
 
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1. Mailprovider wechseln - am besten jemand, den du mit Geld anstatt mit Daten bezahlst, etwa posteo.de oder mailbox.org (bin bei mailbox.org und deren Spam-Filter ist verdammt gut, der Peer Heinlein weiß was er tut)

2. Falls immer noch Spam durchkommt helfen nur noch Filterregeln (z.B. alle Mails löschen, die von service@paypal.de stammen)
 
Ich selbst nutze Posteo und bin zufrieden (kostenpflichtig). Aber auch ich erhalte diese Spam/Phishing Mails. Wenn man einen Filter setzt, dass alles von "service@paypal.de" rauswandert, bekommt man von PayPal doch generell nichts mehr, oder hab ich da jetzt nen Gedankenfehler?
 
Nö, hast du nicht. Die Variante bringt natürlich nur was, wenn man PP nicht nutzt. Aber man kann ja auch die bekannteren Betreffs nehmen. Das hilft dann gleich unabhängig davon, ob angeblich PP, Amazon oder die Bank was will.


DerOlf schrieb:
phishing scheint die Jungs ja nicht groß zu stören
Was soll PP da auch machen? Die schreiben die Mails ja nicht selbst.



DerOlf schrieb:
Aber hast schon recht, gmx ist da nicht so der Bringer .
Kann ich jetzt nach über 16 Jahren Nutzung nicht bestätigen. Die Auto-Filterung funktioniert eigentlich ausgrochen gut und für hartnäckige Sachen ist schnell ein Filter eingerichtet.
 
root1179 schrieb:
Wenn man einen Filter setzt, dass alles von "service@paypal.de" rauswandert, bekommt man von PayPal doch generell nichts mehr, oder hab ich da jetzt nen Gedankenfehler?
Ich denke auch, dass das bei PayPal-Kunden zu Problemen führen könnte ... aber ich bin ja keiner ... da muss ich dann nur dran denken, PayPal aus dem Filter zu löschen ... wenn ich irgendwann mal Kunde werden möchte.
Momentan sehe ich das aber nicht, denn ich stehe digitaler Sicherheit mehr als misstrauisch gegenüber, weswegen ich auch nur ungern noch weiteren Online-Untenehmen meine persönlichen Daten geben möchte ... die paar, die das schon haben reichen dicke aus (zum Glück haben die ausser Name, Geburtsdaten und e-mail-adresse nichts bekommen).
 
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