Mathe: Kurvendiskussion

rocket81

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.054
namd,
Ich häng hier grad an ner Matheaufgabe, und bin mir nicht ganz sicher ob das so stimmt:

f k (x) = kx³ + 3x

Von dieser Gleichung brauche ich die Ableitungen, Nullstellen, Extremstellen (incl. Koordinaten) und Wendepunkte.

Das ist was ich bisher geschafft habe:

Ableitungen:
f k (x) = kx³ + 3x
f ' k (x) = 3kx² + 3
f '' k (x) = 6kx
f ''' k (x) = 6k

Nullstellen:
f k (x) = 0 = kx³ + 3x
0 = x(kx² +3)
0 = x
und
0 = kx² + 3 | -3
-3 = kx² | :k
-3/k = x² | √
√(-3/k) = x

Extremstellen:
f ' k (x) = 0 = 3kx² + 3 | -3
-3 = 3kx² | :3
-1 = kx² | :k
-1/k = x² | √
√(-1/k) = x

f '' k (√(-1/k) = 6k√(-1/k)
0 = 6k√(-1/k) | :6k
0 = √(-1/k)
-> Tiefpunkt

So, das wärs auch schon...leider... :/
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen, denn mit Mathematik ist meine Versetzung gefährdet, obwohl mir Mathe eigentlich ganz gut liegt (2 Arbeiten verhauen)...
Danke
Felix
 

sebastian23

Ensign
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
180
dies ist kein hausaufgaben-board!

selber lösen ist hier angebracht. die lösung ist nicht schwer und mit dieser aufgabe sollte niemand überfordert sein, selbst als realschüler nicht.
 

chinamaschiene

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.257
Cadet sebastian@
ich denke als Luietenant wird er das besser als du wissen das wir kein hausaufgabenboard sind. übrigends teile ich deine meinung nicht das realschüler dumm sind.
aber ich wollt doch nur mit dem volleyball. warum markierst du das. du bist ultra klar nen stalker!
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.323
Deine Lösung sieht doch gut aus.

Im Anhang noch der Graph:

k=1 --> grün
k=3 --> rot
k=5 --> schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
28.210
@sebastian23 & @chinamaschiene, okay ihr Schlaumeier. Hier ist kein Hausaufgabenboard.
Es wurden jedoch Lösungsansätze geschrieben und es geht um Bestätigung ob diese richtig sind. Dieses
ist soweit in Ordnung. Eure Belehrungen im Thread hättet ihr euch sparen können. Wenn es stört reicht
eine Meldung.
 

rocket81

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.054
Okay, ich weiß, dass CB kein Hausaufgabenboard ist, aber es ist nunmal das einzige Forum in dem ich aktiv bin und von dem ich weiß, dass mir hier schnell geholfen wird... ;)

Danke für eure Hausaufgabenhilfen obwohl hier kein Hausaufgabenboard ist *g*

Gruß
Felix

Ps. Ich bin kein Realschüler, ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums ;)
 

rocket81

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.054
Ah, thx :)
Ich hatte es sogar schon im Heft stehen, habs beim abtippen übersehen ... :)
trotzdem danke
 
Top