Maus Abtastrate 500Hz oder 1000Hz

T

tehhack

Gast
Hallo,
spricht irgendwas gegen 1000Hz (1ms) Abtastzeit bei einer Maus?
Oder wird 500Hz empfohlen da es stabiler läuft?

Sensor ist ein Avago ADNS-3310
 
also man kann ruhig auf 1000hz gehen, kostet halt etwas mehr cpu-ressourcen und senkt eben die signalzeiten.
500hz sollten sonst aber auch reichen und nicht merklich auffallen beim spielen.

mfg

p.s.
​spiele seit ewigkeiten immer mit 1000hz. ist also kein problem.
 
Nachteile vom 1000Hz gegenüber 500Hz:
- Mehr Übertragungen über USB -> höherer Stromverbrauch
- Mehr Signale über USB -> Mehr CPU-Last

Vorteile von 1000Hz gegenüber 500Hz:
- Bei schnellen Bewegungen wird die Beschleunigung besser erfasst

Tatsächlich ist es aber Geschmackssache. Wer viel mit der Beschleunigung arbeitet (Maus schnell bewegen = weiter auf dem Bildschirm vorwärts kommen) der wird mit 1000Hz seine Freude haben - für alle anderen ist es aber vollkommen egal. Die Mehrlast auf der CPU ist nichtmal messbar, das ist eine rein theoretische Größe. Und der erhöhte Stromverbrauch spielt nur bei besonders energiekritischen mobilen Geräten eine Rolle. Dort kann man durch 250Hz (wenn unterstützt) statt 1000Hz etwas Laufzeit gewinnen. Die ist sogar messbar, aber nicht spürbar. Also wenn du willst, stell ruhig 1000Hz ein, bist du eher so ein GreenIT-Fan dann geh auf 500Hz. Spür- und Messbar ist der Unterschied nur bei der Mausbeschleunigung.
 
Ich erinnere mich, dass meine Maus bei 1.000 Hz den Notebook CPU Lüfter spürbar öfters aufheulen ließ. Also die CPU erhitzte sich offenbar schneller. Das war dann doch nervig. Allerdings war der Computer mit seinem 1.2Ghz Dual Core nicht sonderlich stark. Mit 500 Hz hatte ich jedoch nicht diese Probleme. Ist also trotzdem etwas, auf das man achten möchte.
 
Zurück
Oben