Maus stottert bei jedem Wechsel von QHD Monitor auf Full HD Monitor

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.013
Moin!

meine Maus funktioniert ganz gut auf dem Hauptmonitor mit QHD / 144 Hz, wechsel ich aber auf den alten mit Full HD/ 60 Hz bleibt sie immer für Bruchteile einer Sekunde stehen und reagiert überhaupt nicht mehr. Also ich bewege die Maus 5 cm auf dem Mauspad aber auf dem Bildschirm bleibt sieh stehen und zuckt etwas.

Nach dem Wechsel von dem 60 Hz Monitor zurück auf den 144 Hz Monitor spinnt sie auch teilweise kurz.

Auf dem 60 Hz Monitor läuft sie auch richtig unrund, das heißt wenn ich immer in der gleichen Geschwindigkeit von Links und rechts fahre sollte sie ja immer den selben Weg fahren, das macht sie aber nicht, teilweise setzt sie kurz auf und bewegt sich nur halb so weit (oder auch mal gar nicht....).

Lasse ich beide Monitore auf 60 Hz laufen bleibt das Problem aber bestehen.


System: Signatur
Monitore laufen über meine Grafikkarte.
Maus ist eine Funkmaus: G403 von Logitech, Software ist aktuell.
Schließe ich die Maus über das USB Kabel an ändert sich nichts.
Fast alle USB Ports habe ich auch schon getestet. >>> kein Unterschied.

So eine unpräzise Maus macht überhaupt keinen Spaß, das ganze System fühlt sich ruckelig an, hat jemand eine Idee?

Edit: Dachte erst es liegt am Ram OC, aber das System und Ram @ Stock takt bringt keine Verbesserungen.
Edit2: Es ist auch nicht zu 100 % reproduzierbar. In seltenen Fällen läuft die Maus flüssig weiter.
Ergänzung ()

Kurz nach dem Neustart ist es besonders schlimm. Auch wenn ich Prime starte wird das Problem beim Wechsel von Monitor A auf B schlimmer, bleibe ich aber auf einem Monitor läuft alles wie es soll?!? Läuft aber Prime eine Minute pendelt es sich wieder ein als wäre nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD Grafikkarten gibt es Probleme mit der Maus
und Radeon Roftware Adrenalin Edition 18.4.1.
 
OC… Noch weitere Wundertools im Einsatz oder Hintergrundgedöns?
Ist das Treibermanagement denn fit?

CN8
 
Wundertools sind wohl CPUz, GPUz, HW Monitor und die Software von Logitech. Wobei ich die Analyse Tools manuel starte und sie beim Start noch nicht aktiv sind. Daran sollte es nicht leigen.

Treiber installiert Windows selbst, bis auf das was Logitech mitbringt und natürlich der AMD Treiber.

@Nickel Das Problem bestand aber schon relativ lange, ich werde mal eine Uralt AMD Treiber Version testen....
Ergänzung ()

Grafiktreiber ist seit vorhin Version 18.5.1. Das Problem besteht aber schon länger, ich wollte es jetzt nur mal angehen.
 
Oder der Monitor stottert?
 
@mannefix Nein, den dann würde die Maus ja danach an der richtigen Position stehen, die Maus bleibt stehen, Videos und co. laufen weiter.
Ergänzung ()

Hab eben mit DDU den Graka Treiber entfernt und der PC läuft gerade auf 800x600 Pixel ohne AMD Treiber, das Problem besteht auch hier. Anschließend habe ich Windows den Treiber Suchen lassen und hier habe ich auch das gleiche Problem.

Den AMD Treiber kann man wohl ausschließen.
Ergänzung ()

Mit dem Standard Windows Treiber funzt die Maus aber jetzt überhaupt nicht mehr.... eine richtige Ruckelorgie, vielleicht wird das Problem hier doch schlimmer.
Ergänzung ()

Mit der Zeit verschwindet das Problem aber, kurz nach der Installation war es eine Katastrophe, mittlerweile läuft sie flüssig......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn es betraf nur den 18.4.1.
Für Windows 10 1803 empfiehlt es sich den neusten zu nehmen (18.5.1),
der ist angepasst auf das neue Display Treiber Model WDDM2.4 der Wind10 1803.
 
Ich meinte alle Treiber. Alle.
Und wenn aktuelle nicht helfen hängt es an der Hardware. Ob nun inkompatibel oder BIOS.
CN8
 
@CN8: Soweit ich weiß sind sonst alle Treiber von Windows, ich weiß USB 3.0 hat bei dem Board schon immer Macken, ich könnte mal USB 3.0 deaktivieren. Ansonsten könnte ich mal nach aktuellen Chipsatz Treibern und co. suchen....

Edit: Nachdem das Problem immer besonders stark beim Wechsel der Monitore aufkommt habe ich das Problem eher bei Windows vermutet, ich könnte mal Linux starten und es hier testen....
 
"Chipsatz Treiber" kannst du dir sparen, in dem Intel Treiberpaket ist kein einziger Treiber enthalten,
nur Inf-Dateien. Dein Chipsatz der Intel 6 Serie ist da komplett mit Treiber versorgt von Windows 10.
Ergänzung ()

Du könntest mal nachschauen unter den "Anzeigeneinstellungen -> Adaptereigenschaften"
des 60Hz Monitors, da stellt Windows nähmlich Standard nur 59. ..Hz ein, evtl. hilfts.
An der Maus und den USB liegt dein Problem eher nicht, das ist eher ein Problem mit
den Anzeigegeräten, Grafikkarte, Treibereinstellungen und die Art wie die Geräte angeschlossen sind
(HDMI, DVI ..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt war auf 59 Hz, bei 60 Hz und 50 Hz bleibt das Problem bestehen. Auch wenn ich ihn auf 80 Hz übertakte ändern dies nichts...
Hab ihn jetzt mal an die iGPU angeschlossen, Problem bleibt bestehen, aber hier funktioniert wenigstens die Zero Fan Mode an meiner Grafikkarte wieder, ist eigentlich gar nicht so dumm.
 
homerpower schrieb:
Auch wenn ich ihn auf 80 Hz übertakte ändern dies nichts...

Monitor "Übertakten", wenns überhaupt wirklich funktioniert hat
und sich dann später wundern wenn es Probleme gibt mit dem Gerät.
 
Wie gesagt läuft er auf 60 Hz, ich habe es neben 59 und 50 eben auch einmal auf 80 Hz getestet......

War auch übrigens das erste mal das dieser Monitor übertaktet wurde, meine alten 2 22 zöller liefen immer auf 75 Hz....
Ergänzung ()

Das Problem tritt momentan auch auf wenn dieser Monitor abgesteckt ist.
Ergänzung ()

Das einzige was ich jetzt sicher weiß ist das die Maus völlig unbrauchbar wird wenn ich den Monitor an der iGPU anstecke. Mit den momentanen Einstellungen kommt das stottern nur ab und an vor. Ohne den zweiten Monitor kommt es aber ebenfalls ab und an vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel: Ja, alle Windows Updates sind installiert.
 
Hast du evtl. noch ein Backup der 1709,
oder gab es da die Probleme auch schon?
 
Das Problem war ist schon länger da, mal ist es besser mal schlimmer. Zurzeit tritt es aber die ersten Minuten nach dem Neustart häufiger auf.

Später nur gelegentlich beispielsweise wenn ich von einem auf den anderen Monitor wechsel.

Das ist halt nicht das was ich von einen stabilen System erwarte... Vielleicht wird es doch langsam Zeit für ein Upgrade....
 
Evtl. liegt es auch an dieser 1803.
Hättest du ein altes Backup der 1709,
könntest du dies einfach mal überprüfen.
 
Nein, Backups mache ich nur von der Datenplatte, Windows Installieren dauert ja nur noch wenige Minuten...
 
Die 1803 hat halt auch dieses neue Display Treiber Model WDDM2.4,
was bereits schon nach Release zu manchen Problemen führte,
z.B. mit Browser. Auch viele Gamer sind zurück auf die 1709,
weil bestimmte Games stottern und ruckeln.
Bei mir war es z.B. GTA 5, sottern und ruckel sogar in den Zwischensequenzen,
man musste ständig raustabben dass es wieder ein Weile gut lief.
Das sind dann meist Probleme mit der Vsync.
Ich bin zurück zur guten ausgereiften 1709 und alles läuft bestens.
Ich hab ein ähnliches System wie du: Sandy Bridge CPU, Intel 7 Serie Chipsatz Board und
eine AMD R9 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben