MB MSI Ram kompatibilität

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin.
Meine Konfig steht in der Signatur.

Ich habe nur n paar Fragen:

Ist es beim Ram auswahl wichtig das man Speicher für XMP oder EXPO kauft? Was kann passieren wenn mann das nicht beachtet? ZB einen EXPO Ram kauft den aber auf Intel basierten MB anbringt?
Wie wichtig ist es das die Taktfrequenz auch in der Kompatibilität des MB steht? (ZB bei meinem Boar steht das er mit GSKILL bis 6000mhz kompatiebel ist. Was würde passieren wenn ich da ein Ram kit zu 7200 mhz kaufen würde? Startet in diesem fall der PC überhaupt nicht? Oder macht es Probleme?
 
RAM läuft erst einmal in Basis Einstellungen... Erst im BIOS kann man später das xmp aktivieren... Und dann sieht man ob's läuft.
 
DDR5 ist wichtig. Fully buffered wird nicht gehen. Der rest ist egal.
xneo70 schrieb:
Was würde passieren wenn ich da ein Ram kit zu 7200 mhz kaufen würde? Startet in diesem fall der PC überhaupt nicht? Oder macht es Probleme?
hat mit deiner cpu mehr zu tun als mit dem mainboard. schafft deine cpu das, kannst du ihn mit 7200MHz nutzen (falls sinnvoll? musst du selber wissen ob die 1-2% Mehr leistung das wert sind..)
Wenn die CPU das nicht schafft, dann laeuft er halt nicht so schnell.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Erst im BIOS kann man später das xmp aktivieren
Das weiss ich auch selber, nur ob ein XMP Speicher mit AMD, und ein EXPO Speicher mit Intel kompatibel ist, ist das denn wichtig? Oder ist das nur Marketing?


madmax2010 schrieb:

Was heisst denn dass?
madmax2010 schrieb:
hat mit deiner cpu mehr zu tun als mit dem mainboard. s
Das meine ich doch. Ist für Intel CPU's XMP Pflicht?

Geschwindigkeit, soll ich eben selbst Entscheiden, von Angebot abhängig.
 
Intel XMP und AMD EXPO Profile sind in erster Linie bequem und schnell geladen. Verwenden muss man sie aber nicht, es ist möglich alle Timings per Hand zu setzen. Ist eben Mehraufwand.

Ob ein Board für Intel 1700 auch EXPO unterstützt hängt vom Boardhersteller ab. Aber die meisten Boards von ASUS, MSI und Gigabyte mit Z690/Z790, B660/B760 Chipsatz können mit einem aktuellen BIOS auch EXPO Profile laden.
Mainboards für AMD Sockel AM5 können sowohl XMP als auch EXPO Profile laden.

Aber warum für Intel nicht einfach ein XMP Kit kaufen und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Das meine ich doch. Ist für Intel CPU's XMP Pflicht?
nein, ich rede com vontroller. der sitzt mit in der CPU
XMP ist fuer niemanden pflicht. Das ist ein opptionales profil. Die einstellungen kannst du auch ohne setzen

Darum: Du brauchst DDR5 RAM. Der ist mit deinem mainboard komppatibel
 
SolidX schrieb:
Aber warum für Intel nicht einfach ein XMP Kit kaufen und fertig?
Meins war eigentlich nur interesse. Ausserdem, bei einigen GSKILL Ram steht gar nichts ob EXPO oder XMP.
Auch bei Fury Rams. (das sind die einzigen die 7200 mhz anbieten

madmax2010 schrieb:
Darum: Du brauchst DDR5 RAM. Der ist mit deinem mainboard komppatibel
Ja sicher, aber wenn man aufs MB Seite schaut, dann ist nicht jedes Ram gelistet. Darauf sollte man doch auch achten, oder?
 
xneo70 schrieb:
Darauf sollte man doch auch achten, oder?
nein, diese listen sind unvollständig und auch oft nicht korrekt. Hier werden teils aussagen getroffen, die nicht stimmenn können und auf die der MB Hersteller nur Bedingt Einfluss hat.
Der Standard ist unter dem Namen DDR5 bekannt. Produkte sind zu diesem Standard kompatibel oder nicht
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Auch bei Fury Rams. (das sind die einzigen die 7200 mhz anbieten
wie viel teurer ist 7200Mhz, wie viel mehr bringt es dir?
 
madmax2010 schrieb:
wie viel teurer ist 7200Mhz, wie viel mehr bringt es dir?
Hmm, ungefehr um die 50 Euro, und bringen, ganau so wie ein I9KS bringen würde. Wenn manns macht, dann einfach nur um "es zu haben" nicht weil mans braucht.
 
@xneo70
ich kann auch Deine Signatur nicht sehen, ganz ehrlich: wenn Du mehr Feedback möchtest schreibe doch die 2-3 Zeilen, was Du hast
ansonsten aus dem Threadzusammenhang: beim MSI Z790 habe ich sehr gute Erfahrungen mit 2x32 GB Kingston 5600er CL36 gemacht (https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf556c36bbek2-64-a2876907.html?hloc=de))
da Z690 und Z790 nicht so der Unterschied sind und wahrscheinlich werden beim Testen der RAM Kompatibilität bei MSI die gleiche Hersteller/Module verwendet, ist es evtl. eine Möglichkeit: sie starten mit CL40 4800 Mhz, laufen mit XMP mit CL 36 / 5600Mhz problemlos, brauchen dann nur 1.25V
 
whtjimbo schrieb:
ich kann auch Deine Signatur nicht sehen, ganz ehrlich: wenn Du mehr Feedback möchtest schreibe doch die 2-3 Zeilen, was Du hast
?? Was heisst dass denn? Das du generell die Signaturen der Mitglieder nicht siehst? Extra ausgeblendet?

Jedenfalls:

CPU: Intel I9 13900KF - GPU: Nvidia 4090 Palit GameRock
Case: Lianli 011 Dinamic Evo - Ram: Gskill DDR5 6000 mhz - 64 GB
MB : MSI Meg Unify Z690 - Custom Wasserkühlung mit Weichschlauch
Netzteil:_Be quiet Straight Power 11 1000w - M2 SSD: 2x 970 Evo 2 TB - 2x 980 Evo 2TB - 1x 540GB 980 Evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
xneo70 schrieb:
?? Was heisst dass denn? Das du generell die Signaturen der Mitglieder nicht siehst? Extra ausgeblendet?

machen viele gerade am Handy ists sonst nur unnötige Belastung ...

und am Ende verändert sich die Hardware aber die Fragestellung ist immer noch die gleiche ... ergo schreibts rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Zurück
Oben