Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso haben die auf der Pimpmykeyboardsseite die Flat Keys für 2$ das Stück aber auf SP direkt bieten sie die Kappen für 0,70€ an?
Hat mit den Kappen schon jemand Erfahrung dass er ein ganzes Keyboard damit bestückt hat?

Würde mich mal interessieren wie das so aussieht

Könnte auch auf einem Kondom stehen! :D

Lange wird dieses feeling nicht anhalten...da kommen die DSA retros drauf und das KBT Pure Alugehäuse drunter. :)

Auf jeden Fall bekommen wir eine, im qtan Shop ist sie schon nicht mehr gelistet.
08/15 Maß, da macht das doch nix. ;)

Und wieviele da schon melden sie haben sie bekommen. Neid macht sich breit :D

Ich bin zu faul zu Conrad zu fahren und werde mir Lötequipment bestellen. Könnte mir jemand behilflch sein bei der Auswahl?

So preiswert wie möglich und so teuer wie nötig. So als Zahl in den Raum (ich kenne die Preise nicht): Unter 50,- alles zusammen wäre fein. Ihr sagtet ja, wechselbare Spitzen usw.

Welcher Shop ist auch egal...

Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:
Wieso haben die auf der Pimpmykeyboardsseite die Flat Keys für 2$ das Stück aber auf SP direkt bieten sie die Kappen für 0,70€ an?
Hat mit den Kappen schon jemand Erfahrung dass er ein ganzes Keyboard damit bestückt hat?
Das sind nicht die gleichen Caps. ;)

In erster Linie sind die Flat Keys wirklich flach, die eSports Caps sind leicht "abgewinkelt/geneigt". Die Flat Keys dürften auch eine minimal größere Oberfläche und etwas weniger abgerundete Kanten haben.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der völlig ausreicht für das reine löten an Tastaturen:
http://www.reichelt.de/Diverse-Loet...RTICLE=90924;GROUPID=4136;artnr=KOLBEN+ZD-708

Da nimmst dir noch ein gescheites Zinn dazu und ne Lötpaste, haust 2 Ersatzspitzen rein und du hast das komplette Paket für 30€

Mein Nachbar ist ja Elektriker und der hat selbst das Teil privat und hat mir damit schon ein paar ziemlich geile Sachen gelötet. Der kann es zwar auch aber ich bin mit dem Ding auch zurecht gekommen und bastle an meinen Tastaturen ja mit dem LIDL billig Teil.

Die Temperaturregelung ist natürlich ein wenig für den Arsch aber wenn du das sowieso nur auf voller Stufe betreibst dann passt das. Die 30 Watt sind denke ich auch völlig ausreichend dass du nicht so lange an den Bauteilen hängen musst oder nicht alles sauber heiß bekommst.

Nimm dir von dem ersparten lieber ne gescheite Lötpumpe, da ersparst du dir mehr Nerven :D
Ergänzung ()

Ach ja, Reichelt ist da eigentlich immer ne gute Adresse für sowas. Die liefern wirklich super schnell und haben eigentlich alles was man zum basteln braucht immer auf Lager oder schnell verfügbar

Die 30W sollten eigentlich reichen, der Ersa hätte auch nur 25W (hab bei meinem grad nachgeschaut, der hat 50W). Temperaturregelung hat er ja auch, von daher sollte auch das Teil passen. Was die Temperatur an sich angeht Löt ich ja lieber mit etwas weniger (370°C) da werden die Lötstellen sauberer und beim löten von Kabeln brennt einem nicht so schnell die Isolierung weg.

Jepp, ne gute Lötpumpe ist Gold wert ;-)

Ich würde jederzeit wieder den Ersa kaufen aber muß jeder selbst entscheiden. Dazu würde ich 0,5 mm Lötzinn (Bleihaltig, ist leider immer noch das Beste) nehmen und eine Entlötpumpe. Ein Ablageständer für den Kolben ist noch sehr nützlich und kostet kaum was. Allerdings hat der Ersa diesen Ablagering, sodaß die Spitze auch ohne Ablageständer nicht auf'm Tisch aufliegt und so eine kleiner Ablagebügel wird zusätzlich auch noch mitgeliefert.
Bei dem günstigen (hab einen ähnlichen auch noch rumliegen) sieht man schon die nicht optimale Befestigung der Lötspitze durch eine Klemmschraube, die dadurch relativ wenig Kontaktfläche hat. Sowas macht sich dann z.B. bei der Aufheizzeit bemerkbar aber dafür ist das teil halt auch 'ne ganze Ecke billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ersa hat seine Vorteile so wie das oft der Fall ist, wenn das Produkt 3-mal so teuer ist aber die Frage ist ob ein Lötanfänger mit den marginalen Anforderungen ein paar Switche aus dem Brett zu löten und danach wieder hin zu punkten das merken wird :)

Da ist ganz viel auch einfach Geschmackssache wie man hier schon merkt. Ich löte gar nicht unter 1mm Zinn weil mir das sonst zu fummelig ist :D
Glaube aber auch, dass ich immer die dicksten Lötstellen der Welt mache ;-) Ganz nach Fibel sieht das bei mir nur in 50% der Fälle aus. Aber da ist ja keinerlei mechanische Belastung auf den Stellen, daher wird das auch so ne ganze Weile halten und wenn nicht dann wird eben nachgelötet ^^

Da Schluss ist mit OT darf ich dir jetzt leider nicht sagen, dass eine Position blöd ist ^^

gnrk :D welche denn? Ich meinte mit hiermit nicht meinen Post, sondern wenn der Korb abgesegnet und vollständig ist^^ :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben