Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II
Die G80-1800 hat ja auch zwei Sorten Switches drunter, einen grauen bei Space und blacks bei allen anderen. Der graue hat einen deutlich spürbar höheren Widerstand als die blacks. Warum sie das machen würde mich mal interessieren.
Weil die Leerstaste im Normalfall vom Daumen angeschlagen wird und dann oftmals die Taste stärker gedrückt wird.
Durch das schwerere soll dem Bottom-Out entgegen gewirkt werden.
Es ist ja auch die breiteste Taste die somit ein wenig mehr Eigengewicht mitbringt. Ich habe selbst bei meinen Ergo-Clears unter die Leertaste und die Entertaste ein wenig stärkere Federn gemacht da mir die Tasten sonst immer ein wenig zu leicht gingen und gescheppert haben.
...ich finde das durchaus sinnvoll mit den stärkeren Switches unter den Spacetasten bei den älteren Cherrys. Weiß jetzt grad gar nicht, ob das bei den neuen G80 auch noch so gemacht wird. Glaube aber nicht, oder?
Bei denen mit MX blues auch? Ich hab nur ne WASD mit blues, da ist der Widerstand bei allen Tasten gleich.
Ich hatte mal gurz eine G80 mit blues zum ausprobieren, aber da kann ich mich nicht erinnern das der Widerstand unterschiedlich war.
Ich weiß nicht, ich mag das gar nicht mit den stärkeren Schaltern unter der Leertaste. Wobei es mir auch nur bei Clears wirklich auf den Senkel geht, weil da in meiner Tastatur aus welchem Grund auch immer ein sehr schwergängiger linearer Schalter verbaut war (grey, aber eben linearer grey). Sehr unangenehm zum darauf tippen, meiner Meinung nach!
Schlägst du die Leertaste mit dem Daumen? Ich selbst schlage die mit den Fingern und da fällt es wirklich extrem auf wenn ein anderer Switch verbaut ist.
Schlag ich die allerdings mit dem Daumen dann merke ich nahezu keinen Unterschied. Bei meiner G80 mit Clears ist es damals zum Beispiel gar nicht aufgefallen dass da ein anderer Switch darunter war, darum war ich im ersten Moment auch von DAs Aussage irritiert aber es scheint wohl wirklich so zu sein ^^
Ich glaub ich hab noch nie die Leertaste mit den Fingern gedrückt ,zumindest nicht zum schreiben. Von daher würde ich schon denken das eine stärkere Feder unter der Leertaste Sinn macht.
Ist alles Gewöhnungssache. Ich finde es prinzipiell sinnvoll, habe aber nun meine Qpad bei der ein normaler Brown Switch unter der Leertaste sitzt und finde es auch ok. Wenn ich jetzt wieder auf eine alte Cherry wechseln will, merke ich, dass die Anschläge der Leertaste einfach nicht durchkommen, weil ich die nicht fest genug drücke (sind glaube ich 50-55cN irgendwie sowas gegenüber 80cN beim Green). Ich machs aber auch mit dem Daumen.
...ah, gut zu wissen. Ich habe nur etwas ältere Cherrys und bei denen mit Blues ist ein MX-Green unter der Space, bei denen mit Blacks ein Grey. Was ist bei den Browns unter der Space? Müßte ich erst nachschauen.
Hätte mir durchaus vorstellen können, daß z.B. bei den neuen G80-3000 alle Switches einheitlich sind. Aber gut wenns nicht so ist.
Daß bei Zehkuls Clears ein linearer Grey drunter ist, ist natürlich nicht optimal. Wundert mich, daß Cherry sowas überhaupt macht. Oder hat da jemand heimlich nen Switch getauscht?
Hmm natürlich hat das seinen Sinn ist aber eben wie alles einfach gewöhnungssache.
Die werden sich was dabei gedacht haben Ich tippe die Leertaste zwar mit dem Finger an aber finde es dennoch angenehmer wenn da ein wenig stärkerer Switch darunter ist.
Bei der DAS ist aber auch nur ein blauer Schalter darunter und es macht mir nichts aus. Die Lautstärkekulisse ist dadurch aber natürlich auch nicht leiser
Daß bei Zehkuls Clears ein linearer Grey drunter ist, ist natürlich nicht optimal. Wundert mich, daß Cherry sowas überhaupt macht. Oder hat da jemand heimlich nen Switch getauscht?
Bei meiner G80 8113 HRBUS mit MX Brown ist unter der Space auch ein MX Grey. Ist taktil, aber den Druckpunkt merkt man kaum... also ein MX Brown abkömmling ;-)
Eigentlich müsste das anders herum sein.
Ich finde je stärker die Feder ist umso mehr spürt man das taktile. Ich hab bei meiner Aktion auch gemerkt dass sich ein brown mit einer klaren Feder ziemlich gleich wie ein klarer Schalter anfühlt. Der Unterschied vom reinen Stempel ist da gar nicht so groß wie man das eigentlich vermutet
Optisch ist es aber schon ein riesiger Unterschied zu den braunen. Hmm ^^
Daß bei Zehkuls Clears ein linearer Grey drunter ist, ist natürlich nicht optimal. Wundert mich, daß Cherry sowas überhaupt macht. Oder hat da jemand heimlich nen Switch getauscht?
Das Ding war neu, keine alte, sondern frisch von Amazon gekauft. Gut, lange hatte ich sie nicht, aber ich hatte die Leertaste auch ganz runtergenommen. Würde mich wundern, wenn ich mich mit dem Finger auf dem Stem da noch geirrt hätte. Außer das Ding ist wirklich fast linear, aber die MX Greys von 7bits GB sind das definitiv nicht.