Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

OK, also nur ISO-Gang hier 😎
 
Ansi only, vom Arbeitslaptop abgesehen. Aber im Büro steht auch ein Ansi Board :evillol:
 
iso gang, aber ich brauche keine korrekte beschriftung. solange ich meine 1.25 lshift und große enter habe, bin ich glücklich^^

was caps angeht habe ich vier von (bisher) 20+ sets mit iso-de, davon aber drei zwangsläufig weil es den physikalischen iso-support nur in verbindung mit dem nordeuk-kit gab und das erste set weil ich damals nicht im traum daran gedacht hätte mal soviele zu besitzen. ich war jung und naiv und dachte nach einem wirklich geilen set ist schluss :rolleyes:
ironischerweise habe ich bei meinem ersten gmk set (yuri r1) damals den kauf des nordeuk-kits schon direkt bereut weil ich es einfach nicht brauche. hätte lieber die kyrillischen legends mitnehmen sollen, dann würde der verzicht auf taiga jetzt leichter fallen^^
 
Ebenso ISO-DE, mag meine fette Enter zu sehr <3 Und bin erstaunt, dass doch recht viele ISO nutzen :)
 
Die ANSI-Piraten trauen sich nicht raus! Sie schlummern im Untergrund 😅😅😅
 
Das Fußfolk streitet wieder um ANSI vs ISO.
Ihr mit euren lächerlich großen 6.25u Spacebars, dem widerlichem Row Stagger und unnötig vielen Tasten.
Aber wehe die Enter-Taste ist nicht riesig genug, da zeiht ihr die Linie.

Während ihr euch da unten wie Höhlenmensch mit Scheiße beschmeißt tippe ich auf dem einzig richtigem Layout: Split wo jede Taste maximal 1u von der Homerow entfern ist, wo >1u Tasten nur der Ästhetik dienen.
Überlegenen Leuten wie mir ist es dann egal ob man sich zu ISO oder ANSI herablassen muss, ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, robertsonson und fahr_rad
ANSI-User. Bin damals umgestiegen, weil die Auswahl an ISO-Boards und Keycaps einfach zu klein war. Heute sieht es da ja schon besser aus. Mittlerweile habe ich mich sehr gut an das Layout gewöhnt.

Muss dazu sagen, dass ich niemals ein ANSI-Board haben wollte. War ein totaler Gegner, weil ich die Umstellung zu kompliziert fand. Wurde aber am Ende eines Besseren belehrt. Mit gefällt ANSI nun besser als ISO.
 
Na komm mal von Deinem hohen Ross herunter, tapferer Ritter. Wir scherzen hier nur rum. Jeder kann das Layout fahren, dass er mal. Aber mit Fäkalien hier um sich zu werfen ist vollkommen unnötig. Also Ruhe bewahren und weitertippen.
 
Mehr Hyperbeln hätte ich in den Kommentar nicht packen können, und trotzdem war der Sarkasmus nicht offensichtlich genug.
Und das bei nem Thema das zu 98% eine Gewohnheitsfrage ist (die anderen 2% sind die objektiv besseren Programmier-Symbole auf ANSI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon, Einfallslos^99 und fahr_rad
Hat eigentlich jemand schon mal Ballistol für die Springs ausprobiert? Hab das mangels Krytox im Haus mal mit ner „unwichtigen“ Taste ausprobiert und fand das Ergebnis nicht schlecht. Gibts was, das dagegen spricht, das zu tun?
Edit: Viskosität ist zumindest in der gleichen Größenordnung. 40 mm2/s beim Ballistol vs. 160 beim Krytox.
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzugefügt.)
Nutze auch beides (Büro ISO DE weil es noch ein wenig schneller von der Hand geht und zu Hause wo ich 90% zocke ANSI weil es das geilere Set ist :D). Wenn ich bei ANSI mal hart auf hart nicht weiter komme wechsele ich per Tastenkombination die Tastatursprache und kann dann wirklich die Symbole nutzen die auf den Caps sind :D :D

Dachte auch am Anfang: ES GEHT NUR ISO ! aber die "Umgewöhnung" ist easy, die Gefahr ist halt wirklich nur die viel viel größere Auswahl, sowohl für Boards auch - vor allem - für Caps.... DAs war der einzige Grund Metropolis objektiv nicht zu kaufen....
 
nutzt ihr alle das adler-such-system oder ist das für euch tatsächlich eine art selbstschutz? :bussi:
ich kann auch kein 10-finger, aber 7-8 geht und vertipper habe ich in der regel aufgrund mangelnder fingerkoordination, nicht weil ich nicht weiss wo die tasten sind^^

drückt euch mal 4 wochen lang blanks auf die tastatur, danach ist die beschriftung komplett wumpe :)
 
Nene ich tippe 10 Finger, aber Zeichen, die einfach nicht so häufig verwendet werden (§$ zB) müssen dann schon geadlert werden :D
 
Ich kenne alle keys auswendig und nutze derzeit GMK Pixel in der Arbeit und zuhause GMK WoW Katakana. Da kann man nix adlern. Dennoch kaufe ich ansonsten nur, wenn ISOde dabei ist 😂
 
@Trimipramin Bist du bei Coral Oases dabei? Weißt du was es mit dem GEM Profil auf sich hat? Das passt doch null zu nem Cherry Set, oder?
 
Ich hab ne GMMK Pro in ISO, welches mit meinem Numpad alle meine produktiven Anwendungsfälle erschlägt.

Zum Zocken hätte ich jetzt noch gerne was kleines, und das wird vermutlich 60/65 in ANSI, eben weil mehr Auswahl. Nur ist es schwer was zu finden, was sich genug von meiner GMMK Pro unterscheidet :D

Edith: gerade auf MD gesehen:
https://www.mydealz.de/deals/40-auf...cherry-mx-brown-glorious-gpbt-keycaps-2023639
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Boggle Ich bin nahezu immer dabei :)

So auch hier: 6,25u Neon garden of oblivion naked und ne 1u GEM, wo ich gerade nicht mehr genau weiß welche. :D
GEM = höher als Cherry, fast wie SA. ..also eher was für ESC oder sehr wenig genutzte Tasten, jap.

2022-08-01 14_26_08-Coral Oases artisan keycaps - Jelly Key.png

Hier ein Bild von GEM, es ist halt anders "geschliffen", ist mal was anderes.. ^^

2022-08-01 14_27_55-coral-oases-custom-keycaps-0982.jpg (2048×1417).png
 
@Arcamemnon gerade 60/65 gibt es doch Optionen zu Hauf ? Ikki, Zoom, KBD67 / Blade, Idobao und diverse Einzelboards etc... kommt halt hauptsächlich auf den Preisbereich an :D
 
Zurück
Oben