Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Dafuq, welchen Sinn macht 40% ohne Split Spacebar? Im Internet habe ich auch nichts dazu finden können.
Hoffentlich sind die Renderbilder nicht final. Die ganze Vorfreude ist schon mal weg...
 
Weil ich die linke dann zum Layer umschalten benützen würde. Mein linker Daumen hat derzeit nichts zu tun und mit dem rechten würde ich weiterhin die (kurze) Leertaste drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Hallo,

nutzt hier jemand die Cherry MX 10.0N für Office-Anwendungen? Bzw. eine Tastatur mit den MX Low Profile RGB Speed Silver Schaltern?
Wie sind eure Erfahrungen damit? Die Low Profile Speed sollen ja recht leicht Auslösen.
 
Joshinator schrieb:
Die Numblock-Ziffern haben ihre eigenen Keycodes, spricht eigentlich nichts dagegen ein Layer zu haben bei dem die normale Num-Reihe durch eine "Numblock-Reihe" ersetzt wird.
Ja, aber wenn ich die Num-Reihe durch eine Numblock-Reihe ersetze, dann gehen doch die ganzen Sonderzeichen bei gehaltener Shift-Taste verloren. Konkret:

Shift + 4 = $
Shift + (Numblock)4 ≠ $

Joshinator schrieb:
Ne andere Sache ob die Software von normalen 60% Tastaturen auch den Numblock gesondert anbietet.
Ich denke an die Anschaffung einer Ducky One3 SF oder TKL oder alternativ einer Akko Black & Gold 3068B Plus wie sieht das bei denen aus?
Joshinator schrieb:
In QMK geht das auf jeden Fall, hab damals per Leader-Key Alt-Code-Macros ausgelöst.
Leader + a hatte dann z.B. den Alt-Code für ä gesendet, Leader + a + a Ä usw. Find Leader-Key einfach angenehmer als sich 15 versch. Codes zu merken.
Unterstützen die von mir genannten Ducky One3 SF oder TKL oder alternativ einer Akko Black & Gold 3068B Plus QMK?

Danke für deine Hilfe, aber kleineren (mechanischen) Tastaturen sind für mich ein wenig Neuland.

BTW.: hab grad festgestellt, dass Alt + 8800 nicht wie erwartet ≠ ausgibt sondern ` und wenn ich die Unicode Nummer versuche (Alt + 2260) erhalte ich ein È statt dem ≠. Das ist irgendwie strange...
 
RollHard schrieb:
Mit Cherry machst Du nicht viel falsch. Ob Du fürs Büro Speed-Switches brauchst, um Deinem Chef schneller zu antworten, ist Dir überlassen. MX Browns tuns auch. Aber Speed tut auch nicht weh. Danke aber, Du bist hier im falschen Forum. Würde eher Produkttests lesen:

https://www.gamezoom.net/artikel/Cherry_MX_10_0N_RGB_Test_Review-49976

https://techtest.org/test-cherry-mx-10-0n-rgb-mechanisch-und-low-profile-zum-fairen-preis/

Wenn Du Google nutzt, findest noch etwas 400,000 weitere Tests und sogar 20,000 Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollHard
zahi schrieb:
Ja, aber wenn ich die Num-Reihe durch eine Numblock-Reihe ersetze
Ich sprach von einem extra Layer was die reguläre Nummern-Reihe durch eine Numpad-Reihe ersetzt.

60% Tastaturen haben ja schon ein FN-Layer wo die Nummern-Reihe durch eine F-Reihe ersetzt wird.
Genau sowas kann man auch mit dem Numpad machen, falls das die Software erlaubt.
Drückst dann "FN2" + Alt + Nummern-Reihe und die Tastatur macht da dann intern Alt + Numblock draus.

Keine Ahnung in wie fern eine Ducky oder Akko programmierbar ist.
Schnelles googeln sagt die Ducky 3 SF nutzt immernoch Dip-Switches zum "programmieren", das reicht dir nicht.
Akko sagt programmierbar, aber keine Ahnung wie viel man da machen kann, hatte noch nix von Akko in der Hand.

QMK brauchst du jetzt nicht unbedingt, jede Tastatur die ne GUI-Software zum umprogrammieren von mehreren Layern hat sollte auch die Keycodes fürs Numpad anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Inkuda schrieb:
Nur anmelden und Karte hinterlegen oder muss man da was einstellen?
Glaube man muss sich nur anmelden, die Karte hinterlegen und einen Haken bei "easy billing" (oder so ähnlich) setzen und fertig. Aber keine Garantie, ist ne Weile her das ich das eingerichtet habe :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Meine zwei Staebies Sets sind heute angekommen. Leider fehlt mir die Kraft und Lust zu basteln, wird dann am Wochenende erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Habe mich jetzt also doch überwunden 200€ für Keycaps zu bezahlen Oo

GMK Metropolis und das Signs Set sind es jetzt geworden bei Oblo, Deskmat hab ich schon. Das wird nice auf der Mint Ikki !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, nebukadnezar.ll, fahr_rad und eine weitere Person
YomDom schrieb:
Habe mich jetzt also doch überwunden
Na endlich, das war ja nicht mehr auszuhalten. ;) Seit ich hier mitlese/-schreibe schleichst du schon um Metropolis rum. Wird bestimmt sehr, sehr geil ausehen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und nebukadnezar.ll
Ich hätte Metro schon längst bestellt, wäre norde zu kaufen 😩
 
GP gestarte heute auf https://geon.works/products/f1-8x-722

In Raw (wie abgebildet) oder Black. ISO per solder soweit möglich wie ich sehe. Ist jemand interessiert?

Ich denke ich hole mir eins. Schwanke zwischen diesem und dem Mode Eighty. Aber das Geon in RAW ist einzigartig.

1660282398531.png
 
Was ist daran einzigartig?
Habs noch nie versucht, aber ich bin mir relativ sicher das man auch bei anderen Groupbuys nachfragen kann ob die Anodisierung bei einer Tastatur überspringen.
Wüsste nicht warum andere GB Runner das nicht mitmachen würde, besonders wenn man dem die Kosten fürs anodisieren schenkt.

Mit Platte und Hotswap PCB ist man bei 500$ und ISO gibts für Hotswap nicht.
Der Rohling Look ist schon nett, und 3k ist massiv, aber mit Switches und Caps geht das Richtung 700$, schon ne Hausnummer.
 
gibts wenigstens eine lebenslange versorgung an mikrofasertüchern dazu? :evillol:
schon sexy, aber mein aktuelles "endgame" ist das vertex angle, ich brauch erstmal mehr vitrinenplatz bevor ich noch mehr boards kaufen kann :rolleyes:
 
Joshinator schrieb:
Mit Platte und Hotswap PCB ist man bei 500$ und ISO gibts für Hotswap nicht.
Der Rohling Look ist schon nett, und 3k ist massiv, aber mit Switches und Caps geht das Richtung 700$, schon ne Hausnummer.
Switches und Caps habe ich zu genüge. Bin GMK Powerbuyer... 🐵🙈🙉🙊 habe keine Keyboards außer Keychrons
 
GMK Powerbuyer :D Andere legen in Aktien, Gold oder Immobilien an - @nebukadnezar.ll in GMK Sets :freaky:
 
Glatt auch noch die Einfuhrsteuer vergessen, dann sind 500$ schnell 600$ (und was immer DHL & Co an Service-Aufschlägen auswürfeln).

Hab auch nen Karton voll mit Switches und nen paar Caps rumliegen, finds trotzdem nicht verkehrt so nen "Gesamtpreis" zu bilden.
Nen Build weit über 500€ ist dann immernoch ne Schmerzensgrenze, hab aber auch schon nen Wind x98 im Blick. Alles nur ne Frage der Zeit bis "mehr als 500€ für ne Tastatur" nicht mehr so abwegig klingt.
 
Zurück
Oben