Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Coolermaster CM Storm Trigger gemacht? Ich habe jetzt verschiedene Erfahrungsberichte über die Qpad MK-80 gelesen und dort schildern die Nutzer, dass sich die Softtouch Oberfläche abnutzt... daher hab ich jetzt mal ein Auge auf die Storm Trigger geworden, die man auch mit MX Blue Schaltern haben kann.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@DJT: Ich habe Gamestar nur erwähnt, weil ich dort darauf aufmerksam wurde. Wenn ich schon Gedanken anderer zitiere, möchte ich das die Leute auch wissen lassen, ich bin ja kein von zu an auf Guttenberg. Auf Grundlage deines letzten Postings habe ich dich dann wohl ein wenig missverstanden und ein STück überspitzt zurückgeschossen. Sorry.

Jetzt wundert mich eine Sache jedoch schon ein wenig. Die Leute, die eigentlich so weit in der Materie drin sein müssten, um über diverse Vermarktungstricks kommentarlos hinwegsehen zu können. Die können den Wert des Produkts doch bereits am Datenblatt meist weit genug rationalisieren. Ich habe von vielen technischen Dingen wirklich nur rudimentäre Ahnung, einfach weil ich mich mit nichts speziellem ausführlich beschäftigen möchte, womit ich eigentlich dazu geneigt sein müsste, mich von Vermarktungsstrategien angesprochen zu fühlen, dennoch muss ich behaupten, dass Werbung für mich nur Anzeiger für Produktexistenz ist. Bevor ich mir irgendetwas kaufe, versuche ich immer, mich bei seriösen, unabhängigen Quellen zu informieren und mir daran ein Urteil zu bilden, da prinzipiell immer irgendein Fachexperte ein Produkt ausreichend testet.
Nach diesem Prinzip ist jede Werbemasche hinfällig.

Ich würde mich da eher über die Leichtgläubigkeit/Sorglosigkeit/Dummheit mit anschließender Schuldabweisung der Menschen aufregen, die Dinge kaufen, die sie eigentlich so gar nicht haben wollten.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Jetzt wundert mich eine Sache jedoch schon ein wenig. Die Leute, die eigentlich so weit in der Materie drin sein müssten, um über diverse Vermarktungstricks kommentarlos hinwegsehen zu können. Die können den Wert des Produkts doch bereits am Datenblatt meist weit genug rationalisieren.
Ich glaube die Leute die hier in diesen fred ihr Unwesen treiben, haben wohl alle die scheinheiligen ausreden von Corsair gelesen und sind dadurch ein wenig vorbelastet.
Bevor ich mir irgendetwas kaufe, versuche ich immer, mich bei seriösen, unabhängigen Quellen zu informieren und mir daran ein Urteil zu bilden, da prinzipiell immer irgendein Fachexperte ein Produkt ausreichend testet.
Ist auch nicht falsch, mach ich auch so, bloß die haben auch nicht immer recht.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@Marv
Die Trigger soll wohl nicht genug Strom durch USB erhalten. Das schränke die volle Funktionalität ein. Wird behoben durch ein seperates Netzteil, das logischerweise nicht mitgeliefert wird...
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/eingabegeraete/22156.html

Aber Erfahrungen hier hat wohl bis jetzt noch keiner gemacht. Zu oft werden die Qpads empfohlen. Hat wohl niemand die Trigger.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich habe den Eindruck das keiner der neuen Mecha Hersteller es gebacken bekommt eine ordentliche Tastatur bereit zu stellen. :p
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ach, die Quickfire Rapid ist eigentlich ein schmuckes Ding.
Andere Keycaps rauf und die Logos auf dem Gehäuse entfernen/überdecken -> fast wie eine Filco :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Abnehmbares Kabel, graues Gehäuse, rote Platte falls MX Reds -> keine Filco ;) aber fast :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Dr. MaRV schrieb:
...Ich habe jetzt verschiedene Erfahrungsberichte über die Qpad MK-80 gelesen und dort schildern die Nutzer, dass sich die Softtouch Oberfläche abnutzt...
Hmm, kann ich nicht bestätigen. Wo soll sich denn was abgelöst haben, an den Tasten, Handablage? Oder hast du mal einen Link für mich, wär cool.
daher hab ich jetzt mal ein Auge auf die Storm Trigger geworden, die man auch mit MX Blue Schaltern haben kann.
Die habe ich bisher nur mit Blacks gesehen, zumindest im De-Layout.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ja klar, das hatte einer bei Amazon geschrieben, bei Gamestar haben die Tester auch Zweifel bekundet ob die Softtouch Oberfläche lange hält. Da ich mich auf das verlassen muss was andere schreiben, ist es gut mehrere Meinungen zu hören.

http://www.amazon.de/review/R37T53P...N=B006L3S4OO&nodeID=340843031&store=computers

Er schreibt hier was von der Handballenauflafge. OK das wäre nicht schlimm, die benutze ich eh nicht, ich hasse die Teile. Hab ich wohl zu flüchtig gelesen...

Laut CM gibt es die Trigger auch mit blue, eigentlich mit allen Schaltern, auch brown und red. Aber in den Shops hab ich bisher auch nur die mit blacks gesehen.


Sehe ich es richtig, dass es bei WASD kein deutsches Layout gibt? Das müsste ich mir dann mit dem Custom Designer zusammen bauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Dr. MaRV schrieb:
[...]
Er schreibt hier was von der Handballenauflafge. OK das wäre nicht schlimm, die benutze ich eh nicht, ich hasse die Teile...
Thx. für Rückmeldung. Ja die Handballenauflage, ich hatte die anfangs ca. zwei Monate oder so genutzt, keine Probleme bis dahin. Seitdem habe ich die auch nicht mehr dran, von daher egal...;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ah OK, danke für den Hinweis. Ich hab es gefunden.... wie ist die Verarbeitung der WASD? Macht auf den ersten Blick einen technisch guten Eindruck auf mich, ist schlicht und auf das Wesentliche beschränkt. Ich möchte weg von 50MB großen Tastaturtreiben, Makro- und Sondertastenfunktionen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ist eine besten Tastaturen in ISO-DE mit Cherry MX Schaltern. Ich habe nichts gegen einen Kauf einzuwenden. Außer die Form des Gehäuses. Aber das ist Geschmackssache ;)
Solltest du es vll noch einen Tacken schlichter wollen: http://www.keyboardco.com/keyboard_search.asp?SG=Q
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Warhorstl schrieb:
Guckt man sich Konkurrenzprodukte an, fehlt es entweder an mindestens einer der oben genannten Anforderungen, die für absoluten Komfort, wie ihn eine moderne Tastatur bieten sollte, unverzichtbar sind, oder (bzw. eher und) der Preis ist gleich nochmal ein paar Stufen höher.
MMn deckt die Corsair ganz klar eine Marktlücke im Tastaturbereich.
Eine Tastatur benutzt man doch zum Tippen? Wenn sie das gut kann, passt doch schon fast alles. Ein stabiles und schlichtes Gehäuse gehört auch dazu. Für Zusatztasten hat man mit Autohotkey o.ä. bei jeder Tastatur unbegrenzte Möglichkeiten. Wozu zusätzliche Tasten, die die Tastatur bloß wieder vergrößern?

Bei der Corsair hat sich der Hersteller IMHO gedacht, wir machen mal was anderes. Aber eben nur anders, nicht besser.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Mich persönlich regen Tastenkombinationen, auf die es mit Autohotkey zwangsläufig hinausläuft, wenn man nicht den Nachteil der Neubelegung in Form von dan fehlenden Tastenfunktionen, die man eigentlich braucht, ertragen möchte, einfach nur auf. Zum einen, weil ich mehrere Tasten gleichzeitig drücken, um etwas zu erreichen, wofür ich einfach nur eine Makrotaste nutzen müsste. Zum anderen, weil ich mir die ganzen Tastenkombinationen neben dem Anlegen auch noch merken muss. Ich habe ja so schon Probleme, mir die ganzen Windowsshortcuts zu merken. Wenn ich ein Spiel, für das ich die Hotkeys brauche, eine längere Zeit nicht gespielt habe, heißt es wieder Nachschauen, bei zusätzlichen Makrotasten dagegen maximal Testen, wenn man sie nicht sogar noch im Kopf hat, weil sich derartige Belegungen vom Gehirn einfacher zu merken sind.
Bei Multimediatasten verhält es sich ähnlich, bis auf, dass bei manchen mechanischen Tastaturen diese immerhin durch eine markierte Doppelbelegung vorhanden sind, wodurch nur noch der erste Kritikpunkt Bestand hat.

Klar, es macht jetzt keinen so großen Unterschied, aber es ist nunmal eine Frage des Komforts. Ist dasselbe wie mit Autos, man kann sich einen Nissan kaufen oder einen BMW, fahren können sie beide.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich sehe das genauso wie Warhorstl. Klar, das wichtigste bei einer Tastatur ist, dass man damit gut tippen kann. Deswegen werden auch in letzter Zeit hier fast ausschließlich mechanische Tastaturen empfohlen.
Trotzdem gibt es halt noch mehr Funktionen, die eine Tastatur bieten kann, welche einem das Arbeiten erleichtern können. Was man da dazuzählt hängt natürlich hauptsächlich vom User selbst und seinem Nutzungsverhalten ab.
Eine Tastatur benutzt man doch zum Tippen? Wenn sie das gut kann, passt doch schon fast alles. Ein stabiles und schlichtes Gehäuse gehört auch dazu. Für Zusatztasten hat man mit Autohotkey o.ä. bei jeder Tastatur unbegrenzte Möglichkeiten. Wozu zusätzliche Tasten, die die Tastatur bloß wieder vergrößern?
Dieser Kommentar von rille ist nur seine persönliche Meinung und für ihn reicht halt eine simple Tastatur, die schlicht und möglichst klein ist. (Das ist jetzt nicht persönlich gemeint sondern einfach so als Beispiel rausgegriffen).
Andere wollen halt noch mehr Extras an ihrer Tastatur haben - Beleuchtung, Makrotasten, USB-Hub etc. Leider muss man sagen, dass bei Rubberdome Tastaturen die Features wesentlich vielfältiger und weiter verbreitet sind, da der Markt viel größer ist. Ich fände z.B. ein Display an meiner Tastatur als sehr schönes Gimmick, allerdings gibts sowas nur bei Rubberdomes. Ich hoffe einfach, dass der Markt für Mechas hier in Deutschland noch viel weiter wächst und man irgendwann auch mal die Auswahl wie bei Rubberdomes hat.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@t4ub3: Danke, dem brauch ich nichts mehr hinzufügen. Ich seh das genauso wie du.
Doch! Eins noch... Die Software muss genauso sauber programmiert sein , stabil laufen und den PC nicht ausbremsen. Alle 3 Eigenschaften hat die Logitech game-sch***-Software nämlich nicht, wie ich dieser Tage am eigenen Leib erfahren musste. Der Support wollte mir bis gestern 'ne E-Mail schreiben, auf die ich heute noch warte.
Also für mich steht fest. Ich werde die G510 zurückschicken und mir die Corsair Mischmecha K90 holen :D
Mal ausprobieren, wie die so is ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Das Problem ist der Preis. Wenn Mechas mit solchen Gimmicks ausgestattet werden, werden die weit über 200€ kosten. Wer ist denn bereit sowas zu zahlen?
Der Grund, weshalb damals die Rubberdomes mehr und mehr das Ruder übernommen haben war eben dieser Kostenfaktor. Da die Rubberdomes sehr billig in der Herstellung sind, kann man mehr Geld in diese Gimmicks stecken. Bei Mechas ist der Grundpreis schon ~50€. Selbst das ist vielen schon zu viel für ein simples Eingabegerät.
Dieser Trend ist, finde ich, jetzt auch schon wieder im Mechabereich zu finden. Viele Kaufberatungen hier im Forum fragen nach einer Mecha, sind aber nur bereit bis 100€ zu gehen, erwarten dann aber allen möglichen Schnickschnack. So ist es damals zu den Rubberdomes gekommen.
Ein Kommentar von webwit (Gründer von Deskthority) auf reddit:
As a mechanical keyboard collector, I've seen their popularity rise and I can't wait till this fad blows over. This is because more and more assholes are attracted to mechanical keyboards who want the cheapest crap instead of quality. This is a problem, because this is what killed mechanical keyboards in the early nineties in the first place. Because people want cheap crap instead of quality. So here they are again, pushing for the lowest price.
You don't get it. One gets a mechanical keyboard if you're looking into getting the best quality. When you realize you're typing hours a day, and don't want to do that on the cheapest Chinese crap. You don't get a mechanical keyboard if you're looking for the cheapest price. There is no point to it. Please go away. The drive for lowest price is harmful.
Finde ich sehr passend und sehe das ähnlich. Daher vll auch meine etwas pampige Antwort z.B. gegenüber Z1dane mit seiner K90.

Von mir aus können neue Produkte von etablierten Firmen vorgestellt werden oder neue Produkte von neuen Firmen vorgestellt werden, wenn der Qualitätsaspekt nicht unter den Teppich gekehrt wird.
Alles andere soll bitte nicht umgesetzt werden.

Aber wie immer: Just my 2 cents...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

DeathAdder schrieb:
Daher vll auch meine etwas pampige Antwort z.B. gegenüber Z1dane mit seiner K90.

Dacht ich mir schon...
Nur war bei mir nie die Rede davon, dass sie besonders wenig kosten sollte.
Gut... Was über 200€ hinaus geht, würd ich mir dann doch gründlich überlegen, wenn ich bedenke, dass ich recht gute Mechas der Mittelklasse für um die 100€ bekomme.

Ich geb schon gern viel Geld für PC-Hardware aus, aber ich möchte dafür auch einen ordentlichen Gegenwert bekommen. Und für mich bedeutet das halt mitunter auch 'ne gute Ausstattung. Das hat Warhorstl in seinem letzten Beitrag genau auf den Punkt getroffen.
Aber im Endeffekt:
Die Nachfrage regelt das Angebot.

Also abwarten :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben