• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Wahre Worte. Mir, jemandem, der gerade auf einem 170€ Board mit Tasten drauf, für die einige noch mal über 100€ hinlegen, tippt, gehen Tastaturen wie die K90 nur auf den Senkel. Ich bin nämlich froh über jeden, den ich auch in die Kostenfalle Gruppenbestellung locken kann. :-D Der Traum von 20+ DE Sets, oder gar eigenen Gruppenbestellungen…

Ich kaufe aus Überzeugung Filco, mache in Gruppenbestellungen für Doubleshots mit, und überlege derzeit sogar die überteuerten SP Preise zu nehmen anstatt von Anbietern in China, weil SP tatsächlich bessere Dye Sub Qualität hat. Viel schärfer!

Gegen Features habe ich nichts. Sollte ich tatsächlich mal dazu kommen mir selber ein Board zu bauen, wird das mit Sicherheit auch einiges an Features haben. Aber dann bitte für 200€+ (oder noch mehr, mit Stahlgehäuse :D), und nicht so ein 100€ Zwitter. :-)

Z1dane schrieb:
Die Nachfrage regelt das Angebot.

Leider.

Ich verstehe die Diskussion um den Preis manchmal auch nicht wirklich.

Nehmen wir mal eine Rubberdome ohne großen Schnickschnack. Sowas wie die hier
http://geizhals.at/de/?cat=kb&sort=...n+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=420_kabelgebunden

So was liegt also beispielweise bei 5€
Eine Rubberdome im mittleren Preisbereich wie die Microsoft X4 die Mulimediatasten und beleuchtung mitbringt liegt dann bei ca 35€

Das ist der siebenfache Preis.

Eine Cherry G80 wäre bei Mechas das Gegenstück zur billigsten Rubberdome, und die kostet ca 50€

Jetzt kommt jemand und will eine Mecha mit den Zusatzfunktionen einer X4 haben, nur das darf dann nicht mal 100€ kosten.

Bei Mechas wird genörgelt wenn man für extras das doppelte zahlen soll, aber bei Rubberdomes wird ohne nachzudenken das mehrfache auf den Tisch gelegt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hiermit niemand direkt ansprechen. Ist nur das was mir generell immer wieder auffällt, nicht nur hier im Forum

Um mal meinen eigenen Post etwas zu verteidigen:
Ich habe mit keinem Wort den Preis erwähnt und mir ist auch vollkommen klar, dass ich eine Mecha mit Beleuchtung, Makros und nem Display nicht für 80€ beim MM um die Ecke bekomme. Aber es hat für mich den Anschein, dass hier einige grundsätzlich gegen Mechas mit extra-Features sind, bzw. nicht nachvollziehen können, dass manche User genau das wollen. Und wenn immer mehr Leute Mechas (auch mit extra-Features) wollen, gibts es für alle mehr Auswahl. Weiß nicht, was da an "Nachfrage regelt das Angebot" schlecht sein soll.

Weil die Nachfrage nach billigen Sachen höher ist.
Hast du meinen Post nicht gelesen?
Bringt man eine Tastatur mit all euren gewünschten Gimmicks raus in der Qualität einer Filco, ist man sofort bei 300€ und mehr.
Und das zahlt der niedere Tastaturpöbel einfach nicht. Ergo muss es billige Qualität zu billigeren Preisen sein. Und das ist es, was manchen von uns sauer aufstößt.

Ich denke nicht das viele generell gegen extras sind.
Es gibt ja schließlich auch nur eine die wirklich über Makro Tasten verfügt, die K90.

Und ich denke das genau diese Haltung hervorgerufen hat, nicht weil sie solche Tasten besitzt. Auch nicht weil sie als Rubberdomes ausgeführt sind.

Es kommt wohl daher das Corsair diese Tasta angekündigt hat, aber lange Zeit mit keinem Wort gesagt wurde das sind nicht komplet Mechanisch aufgebaut ist.

Hätten sie direkt die Karten auf den Tisch gelegt, oder auch nur bei den Zusatztasten gespart wäre das vermutlich kein so großes Thema.

Wenn Qpad eine neue ankündigen würde, die über Beleuchtung und Makros verfügen würde, komplett als Mecha und dafür 200€ haben wollte würde hier vermutlich niemand meckern sondern sagen: Alles klar, für den Preis absolut ok

Ok, vielleicht habe ich das etwas mißverstanden. Aber man muss ja sagen, dass Corsair im Moment der einzige Hersteller ist, der auf Biegen und Brechen Kosten sparen will und da paar Rubberdomes verbaut. Und wenn ich mir, das Feedback in Foren so anschaue, ham sie damit nicht wirklich Erfolg. Also wird die Nachfrage auch hier das Angebot wieder regulieren, glaub nicht, dass Corsair das nochmal versucht.

Wenn Qpad eine neue ankündigen würde, die über Beleuchtung und Makros verfügen würde, komplett als Mecha und dafür 200€ haben wollte würde hier vermutlich niemand meckern sondern sagen: Alles klar, für den Preis absolut ok
Aber warum sollten ein paar Makrotasten 70€ (!) Aufpreis gegenüber der MK85 kosten? Klar würden Mechas mit einigen Extras auch mehr kosten als die, die man jetzt so am Markt findet. Aber ich versteh nicht, wie ihr da gleich auf Preise von über 100€ mehr als jetzt kommt.

Crystexs schrieb:
Nehmen wir mal eine Rubberdome ohne großen Schnickschnack. Sowas wie die hier
http://geizhals.at/de/?cat=kb&sort=...n+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=420_kabelgebunden

So was liegt also beispielweise bei 5€
Eine Rubberdome im mittleren Preisbereich wie die Microsoft X4 die Mulimediatasten und beleuchtung mitbringt liegt dann bei ca 35€

Das ist der siebenfache Preis.

Eine Cherry G80 wäre bei Mechas das Gegenstück zur billigsten Rubberdome, und die kostet ca 50€

Jetzt kommt jemand und will eine Mecha mit den Zusatzfunktionen einer X4 haben, nur das darf dann nicht mal 100€ kosten.

Ich stelle mir gerade die Frage, wieso du multiplizierst. Der Grundpreis ist doch nicht der Nachfrage geschuldet, sondern der aufwendigeren Produktion. Die Features für eine mechanische Tastatur zu produzieren wäre technisch allerdings wohl genauso leicht umzusetzen wie bei einer Rubberdome, da würde wohl kaum wer auch den 7-fachen Preis verlangen. Maximal den doppelten, um es an die Nachfrage anzupassen. Aber diese Tastaturen gibt es eben nicht.

Zu den Corsair, ich hab mir selbst mal die K60 bestellt. Ich glaube mit den paar Rubberdomes hätte ich bei der sogar noch leben können. Man merkt es zwar, aber es sind wirklich die Tasten die man seltener braucht.
Was mir gar nicht zusagt war das Design mit den offenen Tasten. Auf den Bildern sah das eigentlich gar nicht so schlecht aus. Aber etwas dann wirklich in der Hand zu halten ist schon noch etwas anders.
In Live konnte ich mich damit nicht so recht anfreunden, also ging die nach 2 Tagen wieder zurück.

Das mit dem Preis von mir sollte nur ein Beispiel sein. Ich sage ja auch nicht das eine solche Tastatur direkt so viel kosten muss wie ein halber PC. War eher im Bezug zu dem Preissprung den ander Tastaturen mit solchen Funktionen direkt machen

@Warhorstl
Es ging mir eher darum was die Leute in andern Fällen bereit sind zu bezahlen, nicht das was die Produktion kostet.
Oder glaubst du die paar zusätzlichen Tasten und ein paar LEDs einer X4 sind wirklich diesen Aufpreis wert? Oder das die Produktionskosten so enorm höher sind.
Natürlich niicht, aber es wird bezahlt. Und bei einer Logitech G19 ist der Unterschied ja noch extremer.

Wenn man rein nach den Produktionskosten geht kann man so natürlich nicht rechnen das ist klar. Aber wenn man danach geht was einige bereit sind zu bezahlen dann finde ich schon

Zuletzt bearbeitet:

@t4ub3
Meine Filco hatte mit Versand ca. 174€ gekostet. Das wäre komplett ohne Beleuchtung und ohne jeglichen Schnickschnack, dazu noch TKL (Ersparnis von 17 Schalter + Tasten).
Die unbeleuchtete Qpad MK-50 kostet mit Versand ca. 68€.

Das allein ist schon ein Unterschied von über 100€! Und rein nüchtern betrachtet, kriegst du bei Qpad mehr (Numpad, Handballenauflage).
Sollte Filco also vorhaben Gimmicks einzubauen, sind Preise von ca 300€ durchaus realistisch.

Es ging mir eher darum was die Leute in andern Fällen bereit sind zu bezahlen, nicht das was die Produktion kostet.
Oder glaubst du die paar zusätzlichen Tasten und ein paar LEDs einer X4 sind wirklich diesen Aufpreis wert? Oder das die Produktionskosten so enorm höher sind.
Natürlich niicht, aber es wird bezahlt. Und bei einer Logitech G19 ist der Unterschied ja noch extremer.
Immer mehr sind eben nicht bereit das zu zahlen und holen sich lieber für das gleich Geld eine Mecha.

@t4ub3, Warhorstl, Crystexs
Also eigentlich stimmen wir überein, dass man für 150-170€ eine MK-85 mit Makros anbieten könnte, was quasi dass wäre, was alle wollen.

@DeathAdder
Ist halt die Frage ob die Filco 170€ wert ist. Wie du schon sagst objektiv betrachtet bietet die Filco fast weniger. Klar coolere Tasten, vieeeel cooleres Design, bessere Verarbeitung und Qualität des Gehäuses (TKL würde bei mir auch auf der Haben-Seite stehen).
Aber +150% Preis? Man kauft halt letztendlich subjektiv und wie gesagt, Angebot und Nachfrage..

@Zehkul
Ich habe ja das Gefühl, dass die Chinesen den Markt mit ihren Tastenkappen richtig melken. SP bietet bessere Qualität, dafür kosten die noch mehr und da wird bestimmt auch nicht schlecht dran verdient (dürfen sie imho auch, eben Angebot & Nachfrage. Wenns halt genug gibt die Zahlen). GB4 bin ich nur wegen NEO-DS in Noir dabei (meine Schmerzgrenze wäre glaube noch sehr viel höher gewesen), aber in Zukunft werde ich mich an Ripster halten, mehr als 50$ für ein Set sind in den allermeisten Fällen echt nicht gerechtfertigt. Wir haben hier ja noch Glück, 50€ sind ja auch mal 75$ :D

Webwit hat imho im Prinzip schon recht. Aber heute ich finde es lässt sich leider oft nicht mehr ganz so genau sagen ob man jetzt für Qualität, Exklusivität oder einfach nur aus Dummheit so viel Geld bezahlt..

Warhorstl schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage, wieso du multiplizierst.

Ich mir auch. Das einzige, was relativ mehr kostet, sind Extratasten, der Rest kostet absolut. Also von 5€ Rubberdome auf 35 mit Makros und Software: 30€ Aufpreis. Entwicklungskosten und so. Das sollte eine Mecha auch an Aufpreis haben. Ist nur leider unrealistisch, eine Mecha hat einen viel kleineren Markt, und muss daher die Entwicklungskosten auf weniger Kunden aufteilen, daher kostet es deutlich mehr. Einfach rechnen 30€ mehr für Software und 10 für Extraschalter geht also nicht wirklich, daher halte ich eine qualitative „Feature-Mecha“ für 200€+ durchaus für realistisch. 7fach ist aber natürlich Unfug.

typhson schrieb:
Ich habe ja das Gefühl, dass die Chinesen den Markt mit ihren Tastenkappen richtig melken. SP bietet bessere Qualität, dafür kosten die noch mehr und da wird bestimmt auch nicht schlecht dran verdient (dürfen sie imho auch, eben Angebot & Nachfrage. Wenns halt genug gibt die Zahlen).

Was meinst du damit? Das Angebot der Chinesen ist definitiv gut, in so niedrigen Mengen zahlst du bei SP Mondpreise, und ich habe mir von Imsto eine Einzelanfertigung für Backspace machen lassen, für 7.50$ Ich will gar nicht wissen, was das bei SP kostet. :lol:
Ob sie wirklich so viel schlechter sind von der Qualität her, weiß ich noch nicht, dafür habe ich einfach nicht genug Tasten. Gerade die dicken Tasten (Cherry Profil) sollen ja eine ungemeine Qualität haben…

typhson schrieb:
GB4 bin ich nur wegen NEO-DS in Noir dabei (meine Schmerzgrenze wäre glaube noch sehr viel höher gewesen), aber in Zukunft werde ich mich an Ripster halten, mehr als 50$ für ein Set sind in den allermeisten Fällen echt nicht gerechtfertigt. Wir haben hier ja noch Glück, 50€ sind ja auch mal 75$ :D

Ich versuche auch, mich aus Gruppenbestellungen rauszuhalten, aber eben deshalb, weil ich lieber weniger Sets habe, und die dafür dann genau das sind, was ich will. Neo. ^^
Ripsters SP Bashing verstehe ich aber wirklich nicht. Ich mag SP Tasten, die haben deutlich mehr Profil als alles, was Cherry je produziert hat.

typhson schrieb:
Webwit hat imho im Prinzip schon recht. Aber heute ich finde es lässt sich leider oft nicht mehr ganz so genau sagen ob man jetzt für Qualität, Exklusivität oder einfach nur aus Dummheit so viel Geld bezahlt..

Falls du Filcos meinst: Exklusivität, Name und ein Hauch Dummheit. :D

Was ihr irgendwie alle außen vor lasst ist das hochwertige mechanische Tastaturen kein Massenprodukt sind, und auch dadurch so teuer. Kleinserien kosten nun einfach mal mehr Geld.
Und wenn jetzt durch Tastaturen wie der K90 mehr Leute auf mechanische Tastaturen aufmerksam werden und diese auch kaufen werden mechanische Tastaturen wahrscheinlich auch günstiger werden.
Zum einen weil höhere Stückzahlen die Produktionskosten senken, zum anderen weil vielleicht auch mal ein bisschen mehr Konkurrenzdruck nicht schlecht wäre.

Die Meisten vergessen hier: Angebot und Nachfrage Bestimmen den Preis ;)

Also ne Filco mit Beleuchtung wäre schon was feines ^^ Ich bin von einer X4 auf ne Filco gewechselt und muss schon zugeben das die ganzen Spielereien die es dort gab schon ein wenig fehlen. Die Makro Tasten nicht so stark, aber lauter, leiser und Ton aus etc.

aber lauter, leiser und Ton aus etc.
genau das stört mich auch ziemlich nach meinem Wechsel von der Cherry Stream auf ne G81.

Elmers schrieb:
Und wenn jetzt durch Tastaturen wie der K90 mehr Leute auf mechanische Tastaturen aufmerksam werden und diese auch kaufen werden mechanische Tastaturen wahrscheinlich auch günstiger werden.

Das Ding ist aber nicht "reinblütig" und nur ein Bastard! Also muss es sterben ;)

DAs mit dem Lauter und leiser bin ich mit einem Tool von c't umgangen. Da kann man so einiges einstellen.

Nennt sich: ac'tivAID

Da kann man sich alle Hotkeys die einem fehlen mit Tastenkombis realisieren. Und bei der Lautstärke kann man sich sogar noch ein Volume-Overlay einblenden lassen, und sogar auswählen welche Geräte man damit ansprechen möchte.
Und das ist nur eine Funktion von 1000en ;)

t4ub3 schrieb:
Aber es hat für mich den Anschein, dass hier einige grundsätzlich gegen Mechas mit extra-Features sind, bzw. nicht nachvollziehen können, dass manche User genau das wollen.
Wenn Corsair eine der Hauptkomponenten einer Tastatur - die Tasten - minderwertig ausführt, um dafür andere (nicht so wichtige Features) einbauen zu können, ist das voll am eigentlichen Zweck einer Tastatur vorbei. Da ist mir eine Filco Tenkeyless trotz ~40 EUR Aufpreis 100-mal lieber. Sie hat ja auch nicht wirklich viel Konkurrenz, wenn man genau so was (kompakt und dezent mit DE-Layout) sucht ;)

Man muss sich halt fragen, sind die Features denn wirklich so wichtig oder stecke ich das Geld lieber in Qualität?

Integrierter USB-Hub: Gibt es als extra Gerät für ein paar EUR. Weitere Geräte am gleichen Anschluss wie die Tastatur anzuschließen, kann auch für Verzögerungen bei der Eingabe führen. Das dann gerade bei beleuchteten Tastaturen nicht mehr viel Strom übrigbleibt, ist ein weiteres Problem. Und USB 3.0 kann auch noch keine Tastatur.
Beleuchtung: Sieht zwar schon schick aus, man bekommt aber schlecht Ersatzkappen. Bei einer mechanischen Tastatur auch ein wichtiger Punkt, da das die einzigen Teile sind, die mit der Zeit verschleißen. Und wer sitzt denn wirklich im stockdunklen Zimmer?
Makros/Zusatztasten: Geht auch mit kostenloser Software.
Display: Auch nett, aber nicht wirklich nötig. Wer einen zweiten Monitor hat, kann sich dort viel mehr anzeigen lassen ohne auf die Software vom Tastaturhersteller angewiesen zu sein.
Audio-Anschlüsse: Noch am sinnvollsten, wenn man das Headset ständig an- und abstöpselt. Es gibt aber auch dafür Lösungen, die man auf den Schreibtisch stellen kann und mit denen man zwischen Headset und Lautsprechern umschalten kann.

Letztendlich ist es natürlich eine persönliche Entscheidung und jeder kann kaufen, was er will. Es ist zwar schön, dass man jetzt mehr Auswahl bei mechanischen Tastaturen hat, im Endeffekt ist aber vieles davon ein "Gamer"-Produkt, das sich irgendwelche Zusatz-Features oder auffälliges Äußeres von der Konkurrenz abzuheben versucht. Ob einem das gefällt, muss man selber wissen, mir gefällt es eher nicht ;)

Also ich bin ja in letzter Zeit ganz begeistert von älteren Keyboards, z,B. die Cherrys, die nicht mehr hergestellt werden. Wenn die dann auch noch NiB zu haben sind könnte ich echt schwach werden. Z.B. hier die G80-2100 HDD hat einige sehr ineressante DoubleShots drauf, ein Wahnsinns Brett. Wenn sowas ja unter 100,- bleiben würde ok, so ist mir das aber dann doch too much. Bin gespannt, wo der Preis endet.

rille schrieb:
Makros/Zusatztasten: Geht auch mit kostenloser Software.

Öhm, also an der Software die mir zusätzliche Tasten an mein Keyboard dranbastelt wär ich schon interessiert... ;-)

Das schlimme an der K90 ist ja das sie als MMO-Tastatur verkauft wird und eigentlich bei jedem MMO das ich bisher gespielt hab sind die ESC und F-Tasten essentiell... zumindest als Heiler. Wenn nur die Makrotasten Rubbedomes gewesen wären hätt ich noch gesagt "egal", aber so ist das Teil einfach ne Fehlkonstruktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben