Mehr als 6000 kbps auf Twitch mit AMD's Adrenalin

Payne19

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
709
Hi, da ich momentan eine Alternative zum Discord Stream suche (Qualität ist Müll und hängt sich immer auf) habe ich mal direkt über die Adrenalin-Software auf Twitch gestreamt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die 6.000 kbps auf Twitch aushebeln kann, wenn ich den Stream erst mit 6.000 kbps starte und dann sobald ich live bin auf 40.000 oder 50.000 kbps hochstelle.

Kann ich dafür irgendwie von Seiten Twitchs aus bestraft oder sogar gebannt werden?

Die Qualitäts unterschiede zwischen per OBS 6.000 kbps und Adrenalins 50.000 kbps sind zu krass als das ich darauf verzichten würde.

Das Aushebeln funktioniert mit OBS übrigens nicht.

Streame mit einer 7900XTX
 
Twitch kickt dich da raus. Bestraft wirst du nicht aber der Stream bricht ab wenn du mit so hohen daten ankommst. Das is ne Limitierung auf deren Seite die du so nicht umgehen kannst. Es hat auch nen grund warum OBS eben nur die 6000kbits anbietet. Ich meine das der sweetspot irgendwo bei 7500 liegt ohne das die streams abbrechen. Aber solange Twitch keine hohen datenraten erlaubt wirft dich deren server einfach raus.

40-50k wären schon nice to have, besonders wenn man 4k sehen will usw. Aber wie gesagt, die meisten nehmen 1080p, weils technisch einfach nicht mehr hergibt.

Soweit mit bekannt funktioniert das aushebeln auch nur ne gewisse zeit.
 
Gestern Abend über mehrere Stunden hinweg ist weder der Stream abgebrochen noch bin ich rausgekickt worden.

Streame eig. auch nur für Freunde... gibt es denn eine Option irgendwie Privat zu streamen und nicht öffentlich für jeden?
 
Versuchen kannst du es, manchmal klappt es ne Zeit lang aber es kann sein das der Stream beendet wird, dann musst du Ihn eben neu starten mit maximal 6000kpbs.

Allerdings ist es sowieso traurig das Twitch nach wie von nicht mehr als 6000 anbietet von 4k Streaming ganz abgesehen.
Youtube ist da bereits um Lichtjahre voraus, auch was die IPv6 Kompatibilität angeht.
Amazon mag wohl einfach kein Geld in Twitch investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Payne19
Ne weil das problem ja das gleiche is. Es sind deren Server die die menge an daten verarbeiten muss. Und um diese last eben so gering wie möglich zu halten gibts eben das limit. Wenn das so einfach wäre nur für privat, wüsste ich gern wie, aber dann würds ja jeder so machen (aut Twitch bezogen).

Aber nen eigenen stream für feunde von mir aus per link wäre echt mal nice to know. Ich kann auf twich verzichten wenn ich hier und da mal leuten was zeigen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
Payne19 schrieb:
Streame eig. auch nur für Freunde... gibt es denn eine Option irgendwie Privat zu streamen und nicht öffentlich für jeden?

Nutz YouTube dort kannst du in bester Qualität und sogar in 4K streamen, dort juckt das absolut niemand!
 
Kannst du dich den überhaupt per Adrenalin bei YouTube anmelden? vor zwei drei Versionen ging genau das nämlich nicht. Habs selbst probiert ^^

Edit
Mein fehler. Bei Twich ging und gehts immer noch nich. Mein browser (chrome) wird nicht unterstützt und ich bekomme die Cookie Meldung nicht weg. Bei YouTube passiert gar nichts wenn ich live schalten will.
 
Ich sehe grade per OBS gehts auf Youtube hoch bis 51.000 kbps und ich kann sogar HW AV1 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Kasjo
Muss ich jetzt 24h warten, bis ich über Youtube streamen kann? :freak:
 
Screenshot 2023-09-26 172444.png


Screenshot 2023-09-26 173146.png

Dann warte ich mal. Schaue mir das dann auf Youtube mal genauer an und würd mich dann nochmal melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja wenn du noch nie auf YT gestreamt hast musst du 24h warten, ist als Schutz gedacht damit Leute die gebannt wurden sich nicht direkt ein neues Konto machen und direkt weiter streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
du wirst Youtube und dessen Quali lieben, Twitch ist einfach Müll, sprech aus Erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Kasjo
Wie viel die Anbieter akzeptieren und wie viel beim Zuschauer ankommt sind ja zwei paar Schuhe.

Ich vermute mal, wenn du auf Twitch einfach die Datenrate hochstellst, dann wird deinen Zuschauern vermutlich einfach die Auswahl für die Qualitätsstufe "Quelle" nicht mehr angeboten und sie sehen nur noch den von Twitch komprimierten stream in geringere Qualität, bis du dann wohl irgendwann gekickt wirst.

Aber probiers doch einfach aus. Streame und prüfe in nem zweiten Browserfenster, welche Datenrate beim Zuschauer ankommt, indem du deinen Stream aufrufst. Kannste dir doch alles anzeigen lassen.
 
sTyLzYo schrieb:
du wirst Youtube und dessen Quali lieben, Twitch ist einfach Müll, sprech aus Erfahrung


Kann ich nur bestätigen, Twitch und YouTube sind was die Qualität angeht zwei verschiedene Welten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Ist denn der AMD HW Encoder echt so beschissen, dass man mit der 50k-Brechstange ankommen muss?
 
AVC ist Müll ja. AMD kann aber AV1, was alles andere in den Schatten stellt. Nur zugelassen auf Twitch ist es nicht. Auf YouTube schon.
 
Zurück
Oben