News Mehr als sieben 32-nm-Notebook-CPUs zum Start?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
super, freue mich, wenn die fertigung so klein wird, das mal quantenefekte auftreten:)

aber was ich bei zukunftige desktop gulftown (extreme cpu model) nicht verstehe - warum nur (ofiziel) 1066 ddr3 unterstutzung?!
 
Auf den Bildern sehe ich keinen 4C/8T Prozessor in 32nm - Wäre für mich sehr interessant.
Ein i7 mit 95 W (oder 65 W) TDP! :-)
 
So weit ist noch keine Roadmap. Es gibt ja noch nicht einmal einen 4C/8T Prozessor im Handel und die Roadmaps hören alle im zweiten Quartal auf. Ich schätze im dritten oder vierten Quartal des kommenden Jahres könnte es dann unterhalb des Gulftown solch einen Prozessor geben
 
Bei dem Ausblick lohnt es sich für niemanden sich jetzt einen teuren Corei7 zu kaufen, denn bald ist das alles wieder Schnee von gestern. Weiterhin frage ich mich nur wer soviel Leistung noch braucht, der Markt für High End CPUs wird in den nächsten Jahren so krass einbrechen. Erst wenn eine neue Konsolengeneration mal erscheint kann es vll wieder Bedarf an Leistung geben, aber auch dann wird es keine neue richtige 3D Revolution geben... Quo Vadis Prozessortechnik?
 
@silent-efficiency: Der IMC kam aus der Northbridge. ;) Insofern hat Intel sogar noch mehr intergriert als "nur" den MC. Besonders beeindruckend ist dabei auch, dass Arrendale mit nur einer TDP von 45W daherkommen soll, wobei da schon die CPU, IMC, Northbridge und IGP komplett dabei sind. Wow!

@topic: Ich bin beeindruckt über den weiteren Fortgang der Einführung dieser Prozessoren. Immerhin ist es völliges Neuland, dass Intel erst mit dem Bloomfield und weiteren Core-Prozessoren mit dem IMC betreten hat und nun gleich die Fusion mit der IPG. Dafür ist die Entwicklung sehr zügig vorangeschritten (gleichzeit auch noch der shrink auf 32nm!). Ich bin sehr gespannt, ob Intel Wort halten kann und es Ende des Jahres schon erste Modelle gibt. Das wird ein Klasse Jahr 2010.
 
es ist so demütigend für amd, die sich einen Graphikspezialisten eingekauft, aber keine integrierte Graphik geschafft haben
Intel wird sich mal wieder denken, daß sie AMD überschätzt haben
 
MixMasterMike schrieb:
...es sich für niemanden sich jetzt einen teuren Corei7 zu kaufen, denn bald ist das alles wieder Schnee von gestern..
was redest du da?
der i7 wird lange leben...
gerade jetzt macht intel umbennenungen: es wird i3, i5 und i7 geben, und das bleibt ein paar jahren...
wobei bei namen spielt jetz rolle features und sockel...
 
Warum ist eigentlich nicht der ganze Chip in 32nm?

Ich bin gespannt, was die IGP bringt. Auch auf einen Hyprid Grafikmode würde ich mich freuen. Wenn man also die externe Grafikkarte ausschalten könnte, und zwar komplett. Wie gut soll denn die IGP werden? Auf einem 275/4890 Niveau? Oder doch eher einer 4770?
 
Die TDP klingt ja ziemlich grausig. 45 bzw 55 W? Typische IGPs haben momentan doch nur 10-15 W TDP. Dazu kommen noch Mobilprozessoren mit einer TDP von 30-35 W. Und das alles mit 1-2 Fertigungsprozessen darüber. Also prickelnd ist etwas anderes. Für Notebooks womöglich eher Stagnation oder gar Rückschritt.

@rromijn
AMD arbeitet nach wie vor an Fusion. Mach dir da mal keine Sorgen. ;)
 
Die 55 oder 45 Watt gelten wohl erstmal nur für Clarksfield. Und einen Quad-Core-Prozessor mit acht Threads ist halt einzigartig und wird wohl so schnell von der Konkurrenz auch nicht zu sehen sein. Die IGP-Modelle Arrandale scheinen mit einer TDP von 35 Watt und darunter geplant zu sein. Da gibt es dann zwei Kerne und vier Threads. Und die TDP haben aktuell auch alle nicht wirklich starken Dual-Core-Turion von AMD ohne Grafik. Im September kommen die Turion II - abwarten was die schaffen.

AMDs Fusion kommt vielleicht in 2 Jahren, wenn es nach den letzten Roadmaps geht. 2010 will sich AMD erstmals an vier Kerne in dem Segment wagen. Also lassen wir die Schafe mal im Stall bis es Konkurrenz gibt, ehe wir etwas verurteilen, was der einzige Anbieter in dem Marktsegment haben wird.
 
Naja sehr vertrauenswürdig ist diese "Kenner" Roadmap ja nicht, schon den ersten Fehler gefunden:
Der P8600 wird erst ab 1Q.09 in der Grafik gelistet, ist aber schon weit bis in den Herbst 08 auf dem Markt.
Der P8600 ist schon seit Juli 08 erhältlich, also 2Q.08.

Da liegt die Roadmap aber gleich 2 volle Quartale daneben..... Vielleicht sind auch noch andere Fehler drin.... Solang keine offizielle Roadmap da is ist das nur halbseriös.

Was mich am meisten wundert ist, dass der neue Ibexpeak Chipsatz NUR USB2.0 unterstützen soll, das wäre ein GROBER Fehler von Intel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schau mal genau hin, der P8600 rutscht nur mal nach unten in der y-Achse und damit ind er x-Achse nen Quartal nach hinten, weil er von der teureren in die günstigere Kategorie rutscht. Er is ursprünglich trotzdem seit dem 2. Quartal 2008 geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
@silent-efficiency: Der IMC kam aus der Northbridge. ;) Insofern hat Intel sogar noch mehr intergriert als "nur" den MC.

Der Speichercontroller ist laut Blockdiagramm der neuen Intel-CPU nicht wie bei AMD auf dem CPU-Die, sondern getrennt in der Northbridge wie beim Core 2 Duo. Der Einzige Unterschied zwischen Core 2 Duo und Clarkdale/Arendale ist eben nur das man das FSB gegen QPI ausgetauscht hat und die Northbridge unter den CPU-Headspreader gepackt hat, in die CPU integriert ist die damit noch lange nicht, sondern nur nebenan dran gepackt, das ist was anderes.


Denahar schrieb:
Besonders beeindruckend ist dabei auch, dass Arrendale mit nur einer TDP von 45W daherkommen soll, wobei da schon die CPU, IMC, Northbridge und IGP komplett dabei sind. Wow!

Nur? was soll dabei beindruckend sein? Aktuell haben wir Standard Core 2 Duos für 209 Dollar (unter 200 Euro) mit einer TDP von 25 W. Eine 10W GPU und 5 W Controller würde eine 40 W CPUGPU bedeuten. Intel shrinkt auf 32nm und schaft es nicht die TDP bei 35W zu halten, die aktuell die schnelleren Dual-Cores haben. Das ist alles andere als beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher der reale Endverbrauch interessieren...
 
Erst wenn eine neue Konsolengeneration mal erscheint kann es vll wieder Bedarf an Leistung geben, aber auch dann wird es keine neue richtige 3D Revolution geben... Quo Vadis Prozessortechnik?

Sehe ich ganz genauso.
Viel wichtiger wird sein, wo die SSD preislich hingehen und wie sich der derzeit zu hohe Verbrauch von Highendgrakas entwickeln werden wird.
Wenn man davon ausgeht, dass PC immer kleiner und mobiler werden, dann sollte hinsichtlich der Leistung pro Watt weiterhin einiges verbessert werden.

Die sehr gute HD4670 mit ihren ca. 10 Watt idle wäre für mich persönlich - wenn ich genug Platz für sie habe - noch immer eine sehr gute Alternative zu einer IGP. Vor allem eine kühlbare. Ich hatte jetzt 2 Boards mit IGPs die extrem heiß geworden sind. Temperaturen gegen 100°c und solche Späße.

Gut, wenn die IGP in die Cpus wandern. Dann machen die monströsen Towerkühler wenigstens Sinn.
 
silent-efficiency schrieb:
Nur? was soll dabei beindruckend sein? Aktuell haben wir Standard Core 2 Duos für 209 Dollar (unter 200 Euro) mit einer TDP von 25 W. Eine 10W GPU und 5 W Controller würde eine 40 W CPUGPU bedeuten. Intel shrinkt auf 32nm und schaft es nicht die TDP bei 35W zu halten, die aktuell die schnelleren Dual-Cores haben. Das ist alles andere als beeindruckend.

Die TDP soll ja bei 35 Watt liegen meiner. Und wenn es so auf den Blockdiagramm dargestellt ist, heißt es noch lange nicht das es so unter der Haube aussieht. Wäre doch Quark wenn sie den Speichercontroller neben die CPU packen. Habens ja beim Bloomfield auch geschafft auch die CPU zu packen. Auch bei Test C2D`s.
 
silent-efficiency schrieb:
Nur? was soll dabei beindruckend sein? Aktuell haben wir Standard Core 2 Duos für 209 Dollar (unter 200 Euro) mit einer TDP von 25 W. Eine 10W GPU und 5 W Controller würde eine 40 W CPUGPU bedeuten. Intel shrinkt auf 32nm und schaft es nicht die TDP bei 35W zu halten, die aktuell die schnelleren Dual-Cores haben. Das ist alles andere als beeindruckend.
Richtig,
deshalb warte ich noch auf Ghz & TDP-Werte um genau aussagen zu machen zu können.
Der Nehalem hat einen deutlich größeren Die der auch dementsprechend mehr Strom verbraucht.
Mal sehen, ob dieser Mehrverbrauch von 32nm kompensiert werden kann, oder ob Intel da mit Ghz-Zahlen runtergehen muss und/oder mit TDP-Werten raufgehen muss.

Weiters bleibt die Frage, in Welchen Massen dann ein möglicher 35Watt-Arrendale gemacht werden kann.
Die P-Serie (25Watt) konnte ja auch "erst in Massen gemacht werden", als Intel den Core2 auf 45nm shrinkte.
(Korrekterweise wurde die P-Serie erst 6 Monate danach offiziell eingeführt, aber man merkte bei den ersten Notebook-Tests schon, dass die 35Watt-mobilen-Penryn bei gleichen Ghz-Zahlen deutlich bessere Akku-Zeiten hatten und deutlich geringeren Stromverbrauch (minus 5 Watt oder so) als die Core2-Duo-mobilen 65nm hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben