Mehr Reaktions-Emojis

seadersn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
28
Moin :)

Kleine Anregung: die Möglichkeit, auf u.a. Posts anderer User zu reagieren, besteht hier im Forum aus nur einem einzigen Emoji: dem Daumen-Hoch Button... Nachdem es bei Reaktionen allerdings ein paar mehr "Gefühlsregungen" gibt als einfach nur "like", würde ich tatsächlich gern um Erweiterung dieses "Reaktionsbutton-Sets" bitten. Vorschläge hierfür wären zB:

  • ein "Gewinner Emoji", zB in Form eines Pokals
  • ein Lach-Emoji
  • ein Angry-Emoji
  • ein "Gute Lösung" Emoji wie zB eine Glühbirne ("mir geht ein Licht auf")
  • ein "Ich staune"-Emoji
  • ein Schmoll-Emoji (nach unten gezogene Mundwinkel, das Gegenteil eben von einem ->)
  • ^ normalen Emoji mit nach oben gezogenen Mundwinkeln
  • ein Love-Emoji (Lach-Emoji mit Herzaugen zB)
  • und natürlich auch ein Daumen Runter Emoji

Mir fallen da durchaus noch mehr ein :D Allerdings kann man's hier klarerweise auch übertreiben, worauf ich nat. nicht aus bin: das da oben soll aber ein Standard-Set bedeuten, mit dem so einiges sinnvoll abgedeckt werden kann.

Wie wär's? Möchtet ihr so etwas vielleicht irgendwann mal einpflegen? :) Wie sehen das andere User? Der eine verlorene Daumen-Hoch-Button kommt mir persönlich halt einfach viel zu wenig vor und ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin. Wenn doch, hab ich halt Pech gehabt :D
 
🤣 nein...

Screenshot_20220420-132153__01.jpg


aber danke für's bussi!! :love:
 
Ich behaupte bei einer Umfrage waere der "dislike" button auf Platz 1, dicht gefolgt von der Aufforderung Reaktionen komplett zu entfernen.
Irgendwo weit abgeschlagen, im einstelligen Prozentbereich wird man dann so etwas wie deine Vorschlaege finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Wir haben uns absichtlich bei der Einführung von Xenforo GEGEN weitere Reactions entschieden. Das wurde lang und ausführlich mit der Community und dem Team diskutiert.
Dislike Button wird es nicht geben. Dazu gerne mal das Feedbackbutton durchsuchen, da gibts massig Material zu =)

Würde mich wundern wenn der Konsens jetzt ein anderer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, RalphS und Ranayna
@seadersn:
gab es so ähnlich vor ein paar jahren mal kurz und wurde (mMn zum glück) sehr zeitnah wieder auf das "Gefällt mir" reduziert. wobei ich dafür wäre auch das abzuschaffen; hat dem alten forum mMn echt nicht gefehlt.

edit: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Steffen und MichaG
joa, gut, einstellungssache; an anderen stellen im web (nein, keine social media geschichten a la fb & co. oder auch yt, sondern normale foren wie dieses hier, egal ob hw oder bikes oder lego oder ...) funktionieren sie normal und werden rege genutzt. daher auch die gewohnheit und die frage.
wenn das allerdings hier bereits besprochen wurde und nicht gewollt ist, dann ist's halt so, kein thema. :) hab dazu auf die schnelle nix gefunden. der dislike muss tats. gar ned sein, wenn ich weiter über den nachdenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und cyberpirate
,,Dislike", ,,Haha" und ,,Wütend" können schnell missbraucht werden, da man bei Nutzern, die man nicht mag oder dessen Meinung, dann immer die Beiträge runtervoten kann. Wäre dann besonders im Politikunterforum der Fall. Da wäre hier auf CB dann Facebook-Niveau. Normaler ,,Like" reicht und den würde ich auch drin lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und Feligs
Ich weiss ja, dass das Thema durch ist und versteh die Begründung, aber manchmal wünsche ich mir hier echt ein "Facepalm" Emoji als Reaktion...
 
Hallo zusammen,

ich bin in einem anderen Forum mit der gleichen Software und dort werden ein paar mehr Emojis verwendet.

Gefällt mir, Love, Wow, Haha, Sad und Angry.

Vielleicht sollte man tatsächlich überlegen, diese Smileys hier auch einzufügen, da sie doch die Stimmung oder die Reaktion, wi man einen Beitrag findet, deutlich besser wiedergeben.
 
Moritz Velten schrieb:
Vielleicht sollte man tatsächlich überlegen
Warum? Welche negative Konsequenz hat ComputerBase, wenn sie das nicht tun? Ich orakel mal: Keine. Nur weil immer wieder Leute, obwohl klar "Nein" gesagt wurde, danach fragen muss oder sollte man dem nicht nachgeben. Es funktioniert doch so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also negative Konsequenzen hat man nicht, das ist richtig, aber so weiß man vielleicht, wie anderen Nutzern diese Beiträge gefallen.
 
Moritz Velten schrieb:
wie anderen Nutzern diese Beiträge gefallen.
Das weiß man auch jetzt anhand der Kommentare die es zu den Beiträgen gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Ich meinte es halt nur gut.

In einer anderen Community werden wesentlich mehr Reaktionen vergeben, als auf Beiträge geantwortet.
 
@Moritz Velten Und das soll etwas erstrebenswertes sein? ;) Statt einem Beitrag der erläutert warum wieso weshalb etwas toll oder nicht toll ist soll es eine simple Klick-Reaktion richten?
 
Na gut, dann habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

In dem anderen Forum werden auch viele Bilder gezeigt, vielleicht liegt es daran, damit man nicht unter jeden Post "Tolle Fotos" schreiben muss.
 
Banger schrieb:
,,Dislike", ,,Haha" und ,,Wütend" können schnell missbraucht werden, da man bei Nutzern, die man nicht mag oder dessen Meinung, dann immer die Beiträge runtervoten kann. Wäre dann besonders im Politikunterforum der Fall.

Das andere Forum ist Hardwareluxx, wo man die anderen Reaktionen wie bei Facebook hat.

Was im Luxx allerdings besser ist: Man kann mehr als 6 Personen in PNs einladen und man kann Bilder per PN schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
41.122
Zurück
Oben