Mehrleistung durch CPU wechsel von 1600x zu 8700k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
wie oben beschrieben folgende Frage: Wenn ich meine CPU, den Ryzen 5 1600X durch einen i7-8700k ersetze, mit welcher Mehrleistung in Spielen kann ich rechnen?

Mir ist klar, dass ich natürlich auch das Mainboard tauschen müsste ;).

Beste Grüße und schönes WE!
 
Multicore Leistung ist beim 8700K ca 10-20% höher gegenüber dem 1600X - also nicht wirklich spürbar. Auf einen 1800X würde schon mehr bringen (ca 30%) und Du müsstest Board nicht wechseln - aber auch das bringt im Endeffekt nicht wirklich viel.
​Warum willst Du wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Spiel an ...
Kommt auf die jeweilige Einstellungen in dem einzelnen Spiel an ...

Wo hakt es überhaupt? Sollte eigentlich kaum Probleme geben. Wenn, dann kannst du auch einen Ryzen 7 nehmen.
 
kommt aufs game und die settings an. sag dazu bloß nichts.
 
Nicht genug, als dass sich die Investition lohnen würde.
Gerade bei Games nicht.
 
warte doch noch die 1,5 Monate auf den 2600X und entscheide dich dann für die Preisleistungslösung (also gar nichts ändern oder eben der 2600X ;)
 
Würde auch sagen abwarten und schauen was AMD mit der zweiten Generation abliefern wird.
 
Nur wenn du im CPU-Limit mit deinem 1600x bist, wirst du überhaupt was merken.

Wenn du wechseln willst, würde ich an deiner stelle auf den Ryzen 2600x bzw. 2700x warten und diesen dann auf das bereits vorhandene und weiterhin nutzbare Asus B350 stecken.
 
Wenn viel CS spielst würde es sich u.U. lohnen (sehr subjektiv, dieses "lohnen). Ansonten wohl nicht.
 
Meinungen hier hin oder her..ein Wechsel auf den 8700K der im Moment die Speerspitze an Gamingleistung darstellt, wirst du merken. Auch wenn du im Moment ein GPU Limit hättest, würde sich an den FPS etwas nach oben ändern. Und so wie viele User den 8700K hoch prügeln auf 5.0Ghz, hättest noch mehr Leistung. Die Frage ist nur..lohnt es sich für dich und brauchst/möchtest du das?
 
kkriese schrieb:
Messen vielleicht, aber merken?
einsatzgebiet...

was passiert, wenn der TE gleich mit SC2 um die ecke kommt ?
da wischt der Intel den Boden mit Ryzen

aber solange hier nur geraten wird und der TE sich nicht ausmährt...
 
Wenn ich mir den Monitor in deiner Signatur angucke könnte das Upgrade durchaus was bringen um in einigen Games weiter Richtung 144fps zu kommen.
Ob dir das den nicht gerade kleinen Batzen Geld wert ist musst du entscheiden.

Auch wenn du im Moment ein GPU Limit hättest, würde sich an den FPS etwas nach oben ändern.
Interessant, erklär mal wie das geht.
 
Da du kein Spiel nennst geh ich Mal von pinball unter Windows 95 aus und da ist die CPU echt egal
 
Im Gamingbereich ist der Sprung mMn extrem.

Ich bin von einem Ryzen 7 1700 @ 3.9GHz auf meinen 8700k gewechselt. Und gerade im High FPS Bereich ist der Sprung wirklich krass.
Der Ryzen war keine schlechte CPU.. und auch wirklich nicht langsam. Aber im hohen FPS Bereich ist es halt wirklich derbe. Waren es vorher z.B. ~120 fps... so hängt man dann auch gerne mal im Limiter bei 144.

Meine Paradebeispiele sind : CoD WW2, PUBG, BF1 ...

Bis du im GPU Limit, weil du eh in 4k spielst...dann bringt der Umstieg quasi nix. Sieht man auch in vielen Benchmarks schön.
Abseits des GPU Limits merkst du den Unterschied aber...und das nicht zu knapp

Ob sich die Investition lohnt, musst du für dich entscheiden. Ich hab gemacht, weil ich ein Spielkind bin, und was anderes probieren wollte. Außerdem wollte ich das Maximum aus meiner Ti pressen :D
Ach.. den 8700k würde ich persönlich sofort wieder köpfen, weil er sonst echt ein kleiner Hitzkopf ist. Der Ryzen ist ein kleiner Kühlschrank und war auch mit OC Wahnsinnig kalt.. der Intel ist da schon ne andere Hausnummer :D
 
Akuji schrieb:
[...] unter Windows 95 [...]
Hast du einen Beleg dafür, dass Windows 95 mit einem Ryzen / Coffee-Lake und 16 GB RAM nativ (nicht in einer VM) noch bootet? Wenn schon eine ***** Antwort, dann wenigstens was Wasserdichtes q:.

@TE: Wie schon x-Fach geschrieben wurde wären deine Beweggründe was du damit verbessern möchtest sinnvoll und mit welcher Auflösung du welche Spiele zockst, ansonsten bleibt nur die pauschale Antwort: Ja, der 8700K bringt auf jeden Fall eine Mehrleistung.
 
fellkater schrieb:
Auch wenn du im Moment ein GPU Limit hättest, würde sich an den FPS etwas nach oben ändern. [...]

Bullsh*t.

Wie bitte sollen sich die FPS erhöhen wenn die GPU diese Limitiert? :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben