Meine Grafikkarte ist seltsam.

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallöchen,

Ich hab mal wieder ein paar Fragen, diesmal zur Grafikkarte.
Es ist eine RTX 2070

Also erstmal wollte ich gerne Fragen.. ich hab so Bildfehler bei schnellen Bewegungen, ich hab versucht zu Googeln was das sein könnte aber ich weis nicht wie es heißt und was es ist. Einen Foto davon konnte ich nicht machen, weil es viel zu schnell wieder weg ist. Ich habe mehrere Stunden versucht ein Foto, mit meinem Handy davon zu machen, aber es ist nicht gezielt Reproduzierbar, es passiert einfach.
Ich beschreibe euch mal wie es aussieht:

Es sieht aus als ob 2 Bilder in einem bild wären, also als ob in der Mitte des Bildes ein Schnitt gemacht wurde und an die untere Seite des Bildes ein anderes Bild gesetzt wurde die Oberseite und die Unterseite des Bildschirms die sich dann in der Mitte des Bildschirms treffen sind leicht verschoben und passen nicht zusammen, das ist aber immer nur ganz kurz, aber dafür ganz oft.
Es ist wie wenn man sich n Foto nimmt und das in der Mitte durchschneidet, und dann wieder leicht versetzt aneinander klebt.
Ich weis nicht wie ich es noch beschreiben könnte.
Vllt. hat einer von euch sowas auch schonmal gesehen oder hat eine Idee was es sein könnte.

Im Internet im Google sagen die das die Vertikale Synchronisation bei vielen Bildproblemen hilft, weil die das bild irgendwie anstatt quer, dann halt horizontal macht und dann wieder herumdreht, ich verstehe überhaupt nicht was es macht. Da steht aber auch das es Probleme machen kann, und das hab ich sehr schnell gemerkt, wenn ich das An mache, sind diese Bildfehler zwar nichtmehr da, aber dafür Ruckelt alles, als ob es nur 30 oder 20 FPS wären obwohl ich im Spiel 60 FPS habe.

Ich habe auch schon versucht alles selbst zu lösen, ich habe z.b. Probiert herauszufinden was eigentlich wirklich zwischen Laptop und externem Monitor passiert, dabei habe ich herausgefunden das der Laptop Signale über das Kabel an den Monitor sendet, diese Signale werden dann vom Monitor gespeichert und dann abgespielt, also habe ich geguckt wie ich dem Monitor helfen kann.

Da der Laptop sehr neu und der Monitor sehr alt sind dachte ich mir das er vllt. zu viele Signale gesendet bekommt und die nicht alle Speichern kann, also hab ich die Laptop Signale die der Laptop zum Monitor sendet einmal auf 30 und einmal auf 60 gesetzt weil das so allgemein gültige Zahlen sind. Dies habe ich gemacht in der Nvidia Systemsteuerung unter "Maximale FPS begrenzen) das hat dem Monitor aber leider nicht geholfen, er spielte immernoch alles so ab wie er wollte.

Über den Monitor weis ich nicht viel, er hat nichtmal einen Aufkleber auf der Rückseite wo irgendwas drauf steht.
Er ist von Phillips, das weis ich weil es auf der Vorderseite steht, und das bild ist sehr Klar und sieht ganz toll aus und alles ist flüssig, und bei Videos hat er keine Probleme, nur bei Spielen.

Wenn ich den Monitor weg mache und den Internen Display benutze dann ist das Problem nicht sichtbar, ich weis nicht ob das so ist, weil der Bildschirm kleiner ist und ich nicht gut sehen kann, oder ob es wirklich weg ist. Ich kann es nicht gut genug sehen.

Die Grafikkarte die Nvidia Geforce RTX 2070 sagte mir das der Monitor 60 Hz also 60 Fps hat, aber irgendwie weis ich das er nur 30 Hz und 30 FPS hat, da bin ich mir eigentlich sehr Sicher.

Kann es sein das Mein Laptop von MSI und der Monitor von Phillips sich einfach nicht miteinander verstehen weil es Konkurenten sind?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet, ich habe wirklich nun schon den ganzen Tag dinge probiert und einige Anleitungen durchgelesen, habe auch immer gemacht was die gesagt haben, aber es ist nicht gut.

Noch ein paar Eckdaten die ich weis:
Monitor:
Phillips
Grafikkarte sagt 60 Hz (FPS) Ich denke aber 30 Hz (FPS)
Klares Bild
Kein Ruckeln
1920 x 1080 Bild

Grafikkarte:
144 Hz (FPS)
Ist neu.
1920 x 1080 Bild

Dann hab ich noch eine Frage.
Warum ist es denn manchmal so das in einem spiel bei Objekten einzelne kleine teile anders dargestellt werden, das ist dann grau und sieht aus wie ein Raster, in so nem ganz kleinen Bereich, ist in jedem spiel so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildfehler der zerschnittenen Bilder den du beschrieben hast nennt sich "Tearing".
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Der Monitor bekommt zu viele Bilder, der Monitor bekommt Bilder in einem Takt den er nicht passend verarbeiten kann, die Grafikkarte liefert zu wenig Bilder und weiteres.

V-Sync limitiert zumindest die Bild-Anzahl, aber führt zu höherem Input Lag, d.h. Maus und andere Eingaben können verzögert wahrgenommen werden.

Empfehlenswert wäre ein Monitor mit G-Sync oder ein G-Sync kompatibler Freesync Monitor.
Falls du Ego Shooter mit hoher FPS-Rate spielst, dann am besten gleich einen mit höherer Hertzzahl (120Hz+).
 
Joc schrieb:
Empfehlenswert wäre ein Monitor mit G-Sync oder ein G-Sync kompatibler Freesync Monitor.
Falls du Ego Shooter mit hoher FPS-Rate spielst, dann am besten gleich einen mit höherer Hertzzahl

Ich kann mir jetzt nach dem Laptop nicht auch noch einen neue Monitor kaufen, dafür habe ich leider nicht genug Geld. wenn es nicht zu lösen ist dann werde ich wohl so Spielen müssen.

Spiele wie Ego Shooter spiele ich nicht, ich Spiele z.b. Stronghold, Dungeons 3, Age of Empires 1 und 2, Die Siedler 3, The Witcher 3 und ganz selten mal GTA5 aber nur den Story Modus.
 
Hast du dasselbe problem mit dem internen Monitor des Laptops?

BTW. es gibt keine handelsüblichen Monitore, die nur 30 Hz können. So etwas ist schlicht und einfach nicht auf dem Markt.
 
Du könntest mal so lieb sein und das Modell deines Lappis hier auflisten. Damit man mal weiß auf was das alles aufbaut. Da der neu is uns wohl n 144hz 1080p Display hat, hat dies sehr wahrscheinlich auch G-Sync und deshalb is der Bildfehler dort nicht sichtbar.
Einen Screenshot aus der Nvidia Systemsteuerung vom Punkt "Auflösung ändern" würde ich gerne noch sehen. Aber bitte mit Angeschlossenem Philips, damit man sieht was dort eingestellt ist.

Vsync gleicht die FPS der spiele an die Hz zahl des Monitors an bzw. sagt der Grafikkarte sie soll nicht mehr Bilder rendern als der Monitor Hz liefert. Kann sein das ich zumindest dann nicht mehr Poste (muss arbeiten) aber evtl. sind noch andere da. Aber die haben dann Daten mit denen sie ggf. Arbeiten können.
 
Kasjopaja schrieb:
Einen Screenshot aus der Nvidia Systemsteuerung vom Punkt "Auflösung ändern" würde ich gerne noch sehen.

Unbenannt.png
 
JujuTheDuck schrieb:
Warum ist es denn manchmal so das in einem spiel bei Objekten einzelne kleine teile anders dargestellt werden, das ist dann grau und sieht aus wie ein Raster, in so nem ganz kleinen Bereich, ist in jedem spiel so.

Das sollte nicht sein. Hier fehlen Texturen, die quasi über die 3D Objekte gespannt sind.
Kann an einem veralteten Treiber liegen, oder einer unsauberen Spiel-Installation. Oder das die Texturen auf einer sehr langsamen HD liegen und nicht rechtzeitig nachgeladen werden können.
Tippe aber auf ein Treiberproblem, da es bei allen Spielen auftritt. Den mal aktualisieren.

Kein neuer Monitor? Hm du kannst vielleicht noch im NVIDIA Treiber unter "Vertikale Synchronisation" die Option "schnell" wählen. Vielleicht geht es dann besser. Ohne V-Sync bliebt nur was du schon gemacht hast, also FPS limitieren. Da wirst du die optimalen Settings für das jeweilige Spiel selbst herausfinden müssen.
 
Joc schrieb:
Tippe aber auf ein Treiberproblem, da es bei allen Spielen auftritt. Den mal aktualisieren.

Ich aktualisiere den Treiber immer mit Nvidia Experience, da ist aber kein neuerer, habe grade mal geguckt.

Joc schrieb:
"Vertikale Synchronisation" die Option "schnell" wählen.

Es gibt leider nur An oder Aus oder Anwendunsgesteuert zur Auswahl.

Die spiele sind auf der HDD.
 
Dazu könnte man auch MSI After burner, fraps oder Geforce experience Installieren. Bei Geforce und MSI kann man ein overlay aktivieren und sich die FPS anzeigen lassen.

Die Grafikkarte die Nvidia Geforce RTX 2070 sagte mir das der Monitor 60 Hz also 60 Fps hat, aber irgendwie weis ich das er nur 30 Hz und 30 FPS hat, da bin ich mir eigentlich sehr Sicher.

... Demnach weißt du gar nicht wie viel FPS im Spiel ankommen.

*Edit mit Alt+Z öffnest du glaub ich das Overlay Settings dings.

PS: Das Modell deines Lappis fehlt noch. Mich wunderts das der punkt Gsync nicht im nvidia drinnen is.
 
Also Msi Afterburner benutze ich bereits und lasse mir immer die FPS die GPU und CPU Temperatur und Auslastung anzeigen, wenn das zu hoch wird mach ich die Spiele ganz schnell aus.

und wie gesagt in der Nvidia Systemsteuerung habe ich die max. FPS schon ein paar mal verändert. (20 FPS, 30 FPS, 50 FPS, 60 FPS, 80 FPS, 100 FPS, 120 FPS)
 
Nur so nebenbei, n MSI Laptop mit RTX 2070 is hohe Temperaturen gewohnt. Kommt drauf an was man unter "zu hoch" versteht.
 
Kasjopaja schrieb:
Das Modell deines Lappis fehlt noch.

MSI GL 75 10 SFR-221
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Nur so nebenbei, n MSI Laptop mit RTX 2070 is hohe Temperaturen gewohnt. Kommt drauf an was man unter "zu hoch" versteht.

Ab 80 grad mach ich lieber alles aus, weil 80 Grad finde ich schon sehr warm, nur 20 grad mehr und es würde Kochen, wenn es Wasser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 20 Grad mehr und das Ding taktet sich selbständig runter, um Hitzeschäden zu vermeiden.
 
So ne CPU kann easy 90-100 C. Ab da fängt sie an herunterzutakten. Aber 90 C im schnitt für Prozessor sind im Gamin Laptop "normal". Die GPU sollte nicht so warm werden. Aber selbst da sind 80-85 in ordnung.
 
djducky schrieb:
Keine 20 Grad mehr und das Ding taktet sich selbständig runter, um Hitzeschäden zu vermeiden.

Kann ich vllt. irgendwie einstellen das er sich früher runter taktet?
 
16 Beiträge und niemand erwähnt Tripple Buffering/Dreifach Pufferung?
Wenn man VSync einschaltet, dann auch immer Tripple Buffering einschalten!
Hat man nämlich keine 60FPS sondern nur 59FPS und VSync ist ohne TB an, dann hat man nur 30Hz

eine Alternative ist ein Frame Limiter. Der verhindert zwar kein Tearing macht es aber sehr unwahrscheinlich, falls man deutlich mehr FPS als der Monitor Hz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, c9hris, Dextro1975 und eine weitere Person
JujuTheDuck schrieb:
Im Internet im Google sagen die das die Vertikale Synchronisation bei vielen Bildproblemen hilft, weil die das bild irgendwie anstatt quer, dann halt horizontal macht und dann wieder herumdreht, ich verstehe überhaupt nicht was es macht. Da steht aber auch das es Probleme machen kann, und das hab ich sehr schnell gemerkt, wenn ich das An mache, sind diese Bildfehler zwar nichtmehr da, aber dafür Ruckelt alles, als ob es nur 30 oder 20 FPS wären obwohl ich im Spiel 60 FPS habe.

Könnte es sein, dass für den internen Monitor G-Sync an ist, und dadurch ein G-Sync Signal mir variabler Hertzrate an den nicht G-Sync kompatiblem externen Monitor ausgegeben wird? Dann könntest du veruchen G-Sync im Treiber auszuschalten. Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
JujuTheDuck schrieb:
Kann ich vllt. irgendwie einstellen das er sich früher runter taktet?

Hat man dir in deinem vorherigen Thread nicht schon erklärt, dass das zum einen völlig normal ist und zum anderen die Langlebigkeit deines Gerätes nicht negativ beeinflusst?
Ganz davon abgesehen hast du da auch schon Tipps bekommen, wie du die Temperaturen potentiell senken könntest.
 
wrglsgrft schrieb:
die Langlebigkeit deines Gerätes nicht negativ beeinflusst?
Hohe Temperaturen verkürzen immer die Lebenszeit.
Allerdings um ein Maß, das für den Heimanwender zu vernachlässigen ist.
 
Zurück
Oben