Meine Meinung zum Crypto-Boom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.208
Hallo zusammen,

Irgendwie habe ich das Bedürfnis das mal in einem Sub-Thread los zu werden.

CB und viele andere etablierten Tech-Seiten haben ja schon allerlei Berichte und Tests vorgestellt, wie und ob sich Mining entwickelt und man damit eben Geld machen kann.

In den darauf folgenden Kommentaren konnte man meist Euphorie oder Hass finden, dazwischen gab es wenig.

Dabei ging es hauptsächlich nicht um die Technik hinterm Minen (Blockchain, Dezentralisierung etc) sondern meist um das verballern der höchsten Energieform (el. Strom) um sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu 'erhashen'.

Wie in jedem Bereich unseres Lebens gibt es aber eben nicht nur schwarz und weiß. Antworten wie:
"Ich verbrauche nur selbst erzeugten Strom. " waren zwar selten aber dennoch vorhanden.

Und da kommen wir zum eigentlich moralischen Dilemma.
Kaum einer fände es wohl nicht verwerflich wenn er für jeden I'm Wald verteilten Liter Öl einen Infected Coin von mir bekommen würde.
Aber ist das auf die jetzige Situation vom Mining übertragbar?
Bei den globalen Ausmaß den das Schürfen mittlerweile erreicht hat sind die realen Folgen für die Umwelt nur sehr schwer abzuschätzen.
Dies mag den einzelnen Miner nicht stören, warum auch... Hat er doch jahrelang eine ressourcenvernichtende Industrie miterlebt, alles zum Wohle des Profits.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich Blockchaintechnologien in irgendeiner Form durchsetzen werden. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht.

Einmal mehr wurde unserer Gesellschaft ein Thema in die Hände gelegt mit dem wir lernen müssen umzugehen.
Wir müssen unsere Verantwortung der Umwelt ggü. ernst nehmen und einen Weg finden die vielversprechenden Konzepte hinterm Mining vertretbar zu integrieren.
Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass das Groß der Menschen damit überfordert ist oder schlicht nichts mit zu tun haben will ( Überfischung, Regenwald, allg. Abbau wertvoller Ressourcen).

Sorry für den Text, aber irgendwie musste es raus.
Einen schönen Samstag noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben