Meine wahrscheinliche PC-Zusammenstellung

Tannenzapfen

Cadet 4th Year
Hi zusammen!

Nachdem ich nach monatelangem Warten wahrscheinlich in den nächsten Tagen endlich meinen Intel Q9450 Boxed bekomme (alle Anzeichen und mein aktueller Bestellstatus scheinen darauf hinzudeuten :D ), kann ich nun auch mit der Bestellung der anderen Komponenten für meinen neuen PC beginnen. Doch bevor ich die Teile bestelle, wollte ich euch fragen, was ihr von meiner finalen Zusammenstellung haltet.

Der Rechner soll hauptsächlich für Office-, Musik- und Videobearbeitung sowie für gelegentliches Spielen Verwendung finden. Übertakten möchte ich anfangs noch nicht, erwäge dies aber später zu tun.

Mein Budget für den Rechner liegt (inklusive Betriebssystem) bei max. 1.200,- Euro.

An folgende Komponenten hatte ich gedacht:

Ist meine Zusammenstellung für einen stabil laufendes System in Ordnung oder gibt es eurer Meinung nach an irgendeiner Stelle Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten? Als Monitor wird mir wahrscheinlich ein Samsung SyncMaster 226BW (nicht im Budget eingerechnet) dienen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße,
Tannenzapfen

:schluck:

Da du einen anderen CPU Kühler dazu bestellt hast nehem ich an du willst auch übertakten.

Zum übertakten würde ich andere/bessere Mainboards vorschlagen:

ASUS P5K-E Wifi AP (selbst schon verbaut mit Q6600)
+ 8 Phasen Stromversorgung der CPU
- SATA Ports wie bei vielen Boards sehr schlecht angeordnet sodass meist nur 4 von 6 Ports zur verfügung stehen wenn eine große Grafikkarte verbaut wird

Gigabyte DS4 (selbst schon verbaut mit Q6600))
+ hier sind die SATA Porte sehr gut angeordnet
- 6 Phasen stromversorgung
==> hier gibt es jedoch eine neuere Version http://geizhals.at/a304567.html mit der ich aber noch keinen Erfahrungen gemacht habe.

zu deinem Bord:

Abit IP 35 PRO (kenne das Board persönlich nicht und habe deshalb noch keine Erfahrungen mit diesem Board gesammelt)
- 4 Phasen Stromversorgung

Mit beiden Boards habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und jeweils gute OC Ergebnisse erziehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Tannenzapfen

Wie ich sehe, hast du dir schon einen Quad Q9450n bestellt. Ich empfehle dir aufgrund dessen dringendst, statt einer, zu 2 Festplatten zu greifen, wobei ich dir zu 2 x Samsung F1 320 rate.

Mittels 2er Festplatten lassen sich die 4 Kerne eines Quads bei weitem besser ausnutzen bzw. nutzen, als es mit nur einer Platte der Fall ist. Mit einer Platte stellt das Board in gewisser Art ein gewisses Nadelöhr für einen Quadprozessor dar, insbesondere z. B. bei Videobearbeitung, nur als kleines Beispiel.

Wobei du bei Video- Musikbearbeitung mit 2 Platten einen gewaltigen Performanceschug feststellen wirst mit einem Quadprozessor. Auf der einen Platte lesen, auf die andere Schreiben, für einen Quadprozessor optimal da der MB-Bus nicht so limitiert, wie es mit einer Platte der Fall wäre.

Hinsichtlich des Boards solltest du den Rat von @ Mastercheef beherzigen. Mit dem Asus-Board erhältst du ein wirklich ausgereiftes MB welches auch noch immer einen Superben BIOS-Support genießt und noch weiter genießen wirst, ganz im Gegensatz zu Boards von anderen Herstellern, welche da mehr als zu wünschen übrigen lassen. Außerdem sind die Asus P35 Boards als ziemlich einzige von dem "AN-AUS Loop-Bug" verschont.

So long....

Also bei den Boards würde ich momentan zu Gigabyte tendieren da diese sehr stabil sind und am besten entwickelt.

Und die HDD gegen eine Samsung.

Das mit den "hol dir zwei Platten für den QC" hab ich ja noch nie gehört.
Ich bezweifel auch das das so ist, denn die Platten werden ja direkt aus dem RAM beschrieben und der gelesene Part wandert ja auch in den RAM, also wenn, dann hol dir super hyper RAM, damit das was bringt, aber ansonsten bezweifel ich das.
Ist aber nichts gegen dich persönlich, kann mir das nur nicht vorstellen.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

MFG Spi12

@Topic: Ich kann dir das DS4 von Mastercheef nur empfehlen, betreibe ich selber mit nem Q6600 auf 3,5 GHz.
Von dem Abit würde ich abraten, da in letzter Zeit vermehrt dieses "Elektrische Schwingungen im Soundkanal"-Problem auftritt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Zum Mainboard:
Das mit dem ABIT IP35 Pro Problem hatte ich zwar auch schon gehört, ging aber davon aus, dass es sich hierbei um Einzelfälle gehandelt hat, da ein Großteil der IP35 Pro-Besitzer diesen Fehler nicht bestätigen konnten. Zudem wollte ich später mein System nur moderat übertakten. Deswegen würden die 4 Phasen eigentlich reichen, oder? Hab mir den Sycthe Mugen nur ausgesucht, weil ich von den Intel Boxed-Kühlern nichts halte.

Mit dem Gigabyte GA-EP35-DS4 hatte ich auch schon gedanklich gespielt. Scheint ja ganz gut vom Layout und von der Stabilität zu sein. Vom Asus P5K-E Wifi halte ich persönlich nicht viel, da hier das Layout (insbesondere die SATA-Ports in Verbindung mit einer 8800 GTS) nicht ganz so gelungen ist.

Ich wollte euch aber auch mal fragen, was ihr vom Asus P5E WS Pro (das mit DDR2) haltet und ob ihr es mir eventuell empfehlen könnt. Konnte darüber noch nicht so viele Tests und Meinungen finden. Der Mehrpreis im Vergleich zu den zuvor schon genannten Boards ist mir eigentlich egal, ebenso der geringfügig höhere Stromverbrauch des X38-Chipsatzes. Suche halt ein gutes Board mit eSATA-Anschlüssen, guter Stabilität und problemloser Kompatibilität mit dem Q9450.

Gibt es an meiner restlichen Zusammenstellung noch weitere Kritikpunkte (RAM, etc.)?

Viele Grüße,
Tannenzapfen

Hallo zusammen,

@ Spi12

Dann hast du dich einfach zuwenig eingelesen betreffend der Thematik eines Quad und lediglich einer Platte, übrigens ist das auch davon abhängig, was man macht.

Jedenfalls wird ein Quadprozessor mit lediglich einer Platte z. B. gerade bei Videobearbeitung kolossal gebremst bzw. limitiert die mögliche Leistung der Kerne, da ja über den Boardbus nur mittels eines FP Kanals gelesen und geschrieben werden muß, der Prozessor bzw. die Kerne warten also überproportional. Was mit 2 Platten eben nicht der Fall ist, wenn man eine als Schreib- und die andere als Leseplatte nutzt. Die Kerne können ihre Leistung sehr viel besser ausspielen, wer einen Quad hat wird einen gewaltigen Performancevorteil feststellen.

@ Tannenzapfen

Die Sache mit dem Abit-Board ist kein Einzelfall, fairerweise sollte aber auch dargelegt werden, daß Abit dieses Problem bei ihren P35 Boards mittels BIOS-Update beheben konnte, ganz im Gegensatz zu Gigabyte und MSI mit ihren P35 BOards.

Wobei Gigabyte still und heimlich eine komplett neue Revision ihrer DS3 und DS4 Boards auf den Markt brachte, bei welchen besagter Bug angeblich völlig ausgemerzt sein soll. Aber so ein Board muß man erst einmal erwischen.

Zu dem von dir aufgeführten Asus X38 Board, ein Board mit einem solchen Chipsatz ist grundsätzlich nur empfehlenswert, wenn du CF betreiben willst, da beide PCI-E Steckplätze mit vollen 16 Lanes betrieben werden können und das geht leider nur mit ATI-Karten da Nvidia ihr SLI nicht für Intel freigegeben hat. Ansonsten hat dieser Chipsatz gegenüber dem P35 Chipsatz keinerlei Vorteile, eher das Gegenteil ist der Fall, z. B. ist der Stromverbrauch ein gutes Stück hoher angesiedelt, wobei nochmals betont werden muß, daß die Performance nicht spürbar besser ist als beim P35 Chipsatz.

Ich rate dir in jedem Fall momentan zu einem Board der Asus P5K-Reihe. Es sollte ein leichtes für dich sein, ein passendes für deine Bedürfnisse zu finden, da eigentlich für jede Ausstattung etwas zu kriegen ist. Zudem ist die P5K-Reihe sehr ausgereift und wird auch zukünftig weiter den von Asus üblichen Superben BIOS-Support genießen.

Noch ein Wort zu dem Kühler, also wenn du nur moderat Übertakten willst, reicht der Boxed-Lüfter vollkommen. Im allgemeinen kannst du davon ausgehen, daß diese solange reichen, wie du den Takt bis ca. 20 - 30 % über dem Standardtakt Übertaktest. Ich selbst habe z. B. meinen im Profil aufgeführten C2D 6600 mit einem Boxed-Lüfter spielend auf 3 GHz Übertakten können.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Jedenfalls wird ein Quadprozessor mit lediglich einer Platte z. B. gerade bei Videobearbeitung kolossal gebremst bzw. limitiert die mögliche Leistung der Kerne, da ja über den Boardbus nur mittels eines FP Kanals gelesen und geschrieben werden muß, der Prozessor bzw. die Kerne warten also überproportional. Was mit 2 Platten eben nicht der Fall ist, wenn man eine als Schreib- und die andere als Leseplatte nutzt. Die Kerne können ihre Leistung sehr viel besser ausspielen, wer einen Quad hat wird einen gewaltigen Performancevorteil feststellen.

Also würden zwei Festplatten bei einem Quad mehr Sinn machen als eine, oder? Auch bei anderen Anwendungen wie zum Beispiel Fotobearbeitung oder Spielen? Wen dem so ist, dann würde ich mir eine zweite Platte besorgen. Wie bzw. in welchem RAID-Level müsste ich die beiden Platten dann laufen lassen, so dass sich der oben genannte Performancevorteil einstellt? Wäre super, wenn mir das einer von euch erklären könnte.

Zur Mainboardwahl:
Habe mir die P5K-Modelle von ASUS mal grob angeschaut. Leider fiel mir dabei auf, dass die SATA-Anschlüsse womöglich von einer langen Grafikkarte wie der von mir in Erwägung gezogenen 8800GTS verdeckt werden könnten. Kann mir jemand dieses Problem bestätigen?
Das P5E WS Pro würde mir dennoch gut zusagen, obwohl - wie schon Luxmanl525 gesagt hatte - ich kein CF betreiben würde. Aber mir erscheint das Layout und das Bios dieses X38-Boards als sehr ausgereift und gut. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Board machen können (speziell in Verbindung mit einer 45nm-CPU)?

Viele Grüße,
Tannenzapfen

Spi12 schrieb:
Das mit den "hol dir zwei Platten für den QC" hab ich ja noch nie gehört.
Ist ja auch kompletter Schwachsinn! Ein Quadcore entfaltet seine Leistung nicht bei normaler Videobearbeitung, sondern viel eher bei Videoencodierung! So schnell, das ein Quad aber eben mal 140 MB / Sek umcodiert ist ein Quad aber bei weitem nicht, es sei denn man codiert von MPEG 2 zu MPEG 2 :lol: Der Quad hat nicht wirklich viel mit 2 HDDs zu tun! Beim normalen schneiden und verschieben von großen Blöcken bringen 2 HDDs natürlich einen enormen Vorteil, dies tun Sie allerdings auch mit einer Dual oder SingleCore CPU

Luxmanl525 schrieb:
Jedenfalls wird ein Quadprozessor mit lediglich einer Platte z. B. gerade bei Videobearbeitung kolossal gebremst bzw.
Sehr interessant :freak: Woher haste denn den Schwachflug ? ;) Entweder du codierst was um, wobei die 4 Kerne gut ausgelastet werden, aber nie im Leben ein RAID 0 System, oder man schneidet ein Video, wobei große aneinanderehängende Daten Transferiert werden. Dabei ist RAID 0 im Vorteil, deine CPU IDLEd aber bei 5% rum

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich nimm das abit, keiner verkauft dir wohl noch ein uraltes mit ner uralten biosversion. Bestell beim billigsten seriösesten Anbiete (vvcomputer,mindfactory,hardwareversand etc) dann kriegste eins mit neuer bios version und wenn nicht dann legsten einfach ne alte cpu ein und flash das teil.

Werde mir nun höchstwahrscheinlich neben dem bereits bestellten (und noch immer darauf wartenden :mad:) Q9450 folgende Komponenten holen:

• Gehäuse: Cooler Master RC-690 (mit Fenster)
  • be quiet! Dark Power Pro 450W
  • Grafikkarte: Leadtek Winfast PX8800 GTS/512 (G92)
  • RAM: G.Skill 4096MB Kit DDR2 PC2-8000U (F2-8000CL5D-4GBPQ) CL5
  • HDD: Western Digital 640GB (WD6400AAKS)
  • Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master 5,25''
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen (+Retention Kit)
  • DVD-Brenner: Samsung SH-S203P
  • DVD-Laufwerk: LG GDR-H20N
  • Betriebssystem: Windows Vista Home Premium x64, SP1

Was das Mainboard angeht, schwanke ich derzeit zwischen dem ABIT IP35 Pro, dem Gigabyte GA-EP35-DS4 und dem ASUS P5E WS Pro. Tendieren würde ich trotz des [vorerst] ungenutzten zweiten PCIe 2.0-Slots und des höheren Preises zum ASUS-Board, welches mir als sehr durchdacht und leistungsstark erscheint. Nur leider konnte ich nicht ganz so viele Erfahrungsberichte und Tests zum besagten Board finden. Das ABIT wäre ja vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich auch top.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner schwierigen Entscheidungsfrage noch etwas helfen? Wäre super von euch!

Vielen Dank im Voraus für weitere Antworten.

Grüße,
Tannenzapfen

P.S.: Dies wird mein erster selbst zusammengebauter Rechner werden :)
-

Zurück
Oben