Meine wasserkühlung passt nicht ins Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne mir nun alles durchgelesen zu haben, den unteren shroud bzw netzteilabdeckung entfernen? Dann sollte die 280er auch da rein passen. Nehme an der radiator hat standartmaße mit 27mm dicke+standartmaße Lüfter die 25mm "dick" sind. Somit brauchst du 52mm zwischen Montageplatz der aio und der "netzteilabdeckung", sprich das abdeckblech, das unten über die gesamte länge des Gehäuses geht, ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Das Gehäuse hat vorne Platz für 3 x 120 mm Lüfter. 140 mm Lüfter sind nicht möglich. Der Radiator besitzt 2 x 140 mm Lüfter.

Ist der Radiator evtl. zu breit?


"Lang" in welcher Dimension? Sind die 280 mm zu lang oder die 140 mm die zwischen die beiden Gehäuseseiten müssen und nicht passen?
Bei einem 280er radiator sind die lüfter i.d.r. immer 140x140x25 oder man nimmt 140x140x15, die aber meist weniger effektiv sind. Da der gehäusehersteller schreibt das in die Front ein 280er passt, sollte er dort auch passen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wäre eine Idee, oft stabilisiert die aber auch...müsste man rausfinden.
K.a. ob es zur Stabilisierung da ist. Meist ist es ja nur zur Optik, muss man z.b. Kabel nicht sauber verlegen usw, meist jedoch ohne weiteren Sinn.
 
feidl74 schrieb:
Bei einem 280er radiator sind die lüfter i.d.r. immer 140x140x25 oder man nimmt 140x140x15, die aber meist weniger effektiv sind. Da der gehäusehersteller schreibt das in die Front ein 280er passt, sollte er dort auch passen.
Ergänzung ()


K.a. ob es zur Stabilisierung da ist. Meist ist es ja nur zur Optik ohne weiteren Sinn.
Und warum passt es dann nicht 😭
 
noldator schrieb:
Und warum passt es dann nicht 😭
Weil du die netzteilabdeckung nicht ausgebaut hast? Der Radiator ist meist genauso breit wie die lüfter. Vielleicht musst du auch links und rechts des Montageplatzes etwas entfernen, schonmal ins Handbuch des Gehäuses geschaut?
Oder der hersteller hat nen Druckfehler reingemacht, was ich aber nicht weiß und es passt dann nur eine 360er oder 240er rein...
 
Drewkev schrieb:
Kein Radiator hat "nur" 280mm, das sind die Lüfter weil irgendwo müssen die Schläuche auch hin und da gibt's auch keine Norm. Du hast wohl einfach Pech. Optional kann man die Netzteilabdeckung ausbauen etc.
Ich rede von der breite, nicht länge. 2x 140mm kantenlänge ergibt eine breite von 140 und mindestens eine Länge von 280+ ca 20mm für die Kammern( ein/auslass). Falls die Pumpe am radiator selbst ist, ist der radiator entsprechend länger
 
feidl74 schrieb:
Weil du die netzteilabdeckung nicht ausgebaut hast? Der Radiator ist meist genauso breit wie die lüfter. Vielleicht musst du auch links und rechts des Montageplatzes etwas entfernen, schonmal ins Handbuch des Gehäuses geschaut?
Oder der hersteller hat nen Druckfehler reingemacht, was ich aber nicht weiß und es passt dann nur eine 360er oder 240er rein...
Muss ein neues Gehäuse her Netzteil Abdeckung sowieso vorne kann man gar nichts verändern überall Nieten verbaut
 
Die netzteilabdeckung kannst du nicht entfernen? Bzw die Aussparung zwischen Front und Abdeckung vergrößern?
noldator schrieb:
Muss ein neues Gehäuse her Netzteil Abdeckung sowieso vorne kann man gar nichts verändern überall Nieten verbaut
 
Gibt da bei den Autodoktoren so ne passende Kategorie dazu: "wer 2 mal kauft, kauft öfters" :D

nach der Pleite wäre mir das zu teuer noch ein neues Gehäuse zukaufen (diesmal ein Gutes) da würde ich eher das jetzt schon kaputte einfach anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Bonsai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben