Meinung zu ~700€ PC

fcb66

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo liebe ComputerBase Mitglieder.

Was haltet ihr von der Konfiguration?
https://geizhals.eu/?cat=WL-1570080

Ich würde mit dem PC hauptsächlich Fortnite, Valorant und Warzone spielen.
Ich habe ein 144Hz Monitor, somit würde ich natürlich gerne 144 FPS in FHD auf niedrigen oder besser mittleren Einstellungen erreichen.

Aussehen ist mir bei dem Budget relativ egal.


Vielen Dank im Voraus
 
Würde beim RAM lieber 2x8 statt 1 x 16 GB nehmen , ausser du willst in kürze auf 2 x 16 GB aufstocken.
Sonst OK .
 
Alles klar, danke für die schnelle Hilfe
Ergänzung ()

Problem ist, das KIT kostet 30€ mehr als einzeln :(
 
Insbesondere für "Fortnite" würde ich an Deiner Stelle zum FPS-Maxout-FPS@min. Detail da lieber eine CPU mit maximaler Rechenleistung pro Kern & Mhz wählen, und dafür dann besser etwas bei Grafikkarte und RAM sparen.

In FPS-optimierten Settings bei Spielen wie Fortnite schlägt die CPU durchaus noch markant gegenüber der GPU mit durch bis in FHD.

Zudem auch bedenken , daß ein Spiel wie z.B. "Fortnite" nicht unbedingt gut Multicore-optimiert sein muß .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcb66
Klüngels-22 schrieb:
Insbesondere für "Fortnite" würde ich an Deiner Stelle zum FPS-Maxout-FPS@min. Detail da lieber eine CPU mit maximaler Rechenleistung pro Kern & Mhz wählen, und dafür dann besser etwas bei Grafikkarte und RAM sparen.

In FPS-optimierten Settings bei Spielen wie Fortnite schlägt die CPU durchaus noch markant gegenüber der GPU mit durch bis in FHD.

Zudem auch bedenken , daß ein Spiel wie z.B. "Fortnite" nicht unbedingt gut Multicore-optimiert sein muß .
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
https://geizhals.eu/?cat=WL-1570307

So würde ich es machen, ja es ist ein mATX Board.
Dank der Ersparnis beim Board und nicht modularem Netzteil ist aber für einen dann doch mini Aufpreis der 3600er drin. Der RAM ist genauso gut übertaktbar wie der 3200er. Auf XMP Betrieb werden beide RAM Varianten aller höchstens messbare Unterschiede erzielen, aber keine merkbaren.

PS: Das nächste mal bitte nicht den Fragebogen löschen der vorgefertigt beim Thema erstellen auftaucht. :)

@Blackwidow23 Danke für den Xilence Performance X Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Gut
CPU: Wenn ich du wäre, würde ich den Ryzen 3 3100 nehmen, einen Alpenföhn Brocken Eco dazunehmen und etwas übertakten, der erreicht nämlich bessere FPS als der 32600 in vielen Spielen und bei den gewünschten Settings wirst du dich oft im CPU-Limit aufhalten. Ideal wäre natürlich ein 3600, wenn da das Budget vorhanden ist.
RAM: Gut
Graka: Ist Geschmackssache, aber ich würde einen Zehner mehr investieren und die EVGA SC Ultra nehmen. Die Gigabyte kann man aber auch kaufen.
MoBo: Sehr gut, habe ich selbst bereits bei einem Freund verbaut, der sehr zufrieden ist.
Case: In Ordnung, ich würde noch zwei Arctic P12 vorne verbauen.
Netzteil: In Ordnung, allerdings keine 76€ wert, da würde ich mal nach dem Xilence Performance X mit 550W schauen.

Edit: Ich habe einen Tippfehler eingebaut, ich meinte den 2600. @Klüngels-22 So macht der Text dann auch wieder Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackwidow23 schrieb:
würde ich den Ryzen 3 3100 nehmen, einen Alpenföhn Brocken Eco dazunehmen und etwas übertakten, der erreicht nämlich bessere FPS als der 3600 in vielen Spielen

Wenn eine Ryzen 3 - 3100 ( OC ) in einigen Spielen etwas besser als eine Ryzen 5 - 3600 performt , dann liegt das in der Regel an der SMT - Funktion der Ryzen 5 . Je nach Mainboard und UEFI-Funktionalität läßt sich SMT bei Bedarf dann durchaus abschalten . 😉

Daneben weiß ich aber nicht , ob AMD bei den kleinen 3-er Ryzens mit 3000-er Modellnummer inzwischen auf eine 4-er CCX statt 2 × 2 teildeaktivierte CCX setzt , denn auch eine Kommunikation zweier CCX über den Infinity Fabric kann durchaus ein paar Prozentpunkte Performance kosten .
 
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
3300 = 4 + 0 innerhalb eines CCX

Habe mir den Testbericht gerade mal durchgelesen .

Dann wäre ein R3-3300(X) quasi ja das Optimum im Vergleich zu der 3100 und früheren Ryzen 3 .

Dann bliebe für den Fragesteller allerdings zu überlegen , ob für die eigenen Zwecke mittelfristig 4 Cores / 8 Threads an der Basis reichen werden / würden . Erfreulicherweise spendiert AMD den beiden R3-3x00-ern ja dann auch SMT .
 
Zurück
Oben