Meinung zu SharePoint Online als FileServer ersatz

spela

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
22
Hey,

ich bräuchte mal eure Meinung zu einem Thema. Und zwar bin ich beruflich im Video Produktionsbereich tätig. Um das zu Organisieren verwende ich zu einem meinen Schnitt Rechner im Büro und mein Macbook Air für unterwegs (Meetings usw). Die Daten speichere ich auf einem Windows Fileserver und für die Mails etc verwende ich Office 365 Business.

Mein größtes Problem an der Sache ist das ich Dateien unterwegs nicht abrufen kann da ich auch oft ohne Macbook unterwegs bin. Ebenfalls drucke ich noch viel aus um bei den Produktionen arbeiten zu können (Regieplan, Drehbuch etc). Mit dem Macbook ist das ja leider schwer möglich.

Ich habe ebenfalls noch ein Ipad der 6. Generation und habe mir für das einen Pen gekauft um zu testen ob ich damit in den Produktionen arbeiten kann.

Da die ganzen Dateien ja auf dem Fileserver liegen muss ich mir die ja jedes mal rüber kopieren. Meine Idee wäre es den FileServer aufzulösen und alle Dateien auf dem SharePoint Online zu ziehen (den ich durch mein Office 365 Abo sowieso dabei habe). Somit könnte ich die Dateien überall abrufen, auch zb vom Handy.

Was mir allerdings noch unklar ist:

- man kann den SharePoint Online ja als Netzlaufwerk verbinden. Funktioniert das gut? Ich verwende auch Dateien im Schnitt die auf dem FileServer liegen. Kann der das?

- Generell möchte ich den SP als Netzlaufwerk verwenden.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem SharePoint Online als FileServer? Können die Dateien dann auch am Macbook bearbeitet werden? (zb Notizen hinzufügen etc)

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen,

lg Jakob
 
spela schrieb:
Meine Idee wäre es den FileServer aufzulösen und alle Dateien auf dem SharePoint Online zu ziehen (den ich durch mein Office 365 Abo sowieso dabei habe).
Mich würde folgendes stören:
  • Filmproduktion ohne lokalen Fileserver? Wäre mit meinem Internet leider ein Albtraum
  • Vertrauen
    • Abhängigkeit von MS, da alles auf fremden Servern
    • Solche Dienste haben schon öfters Daten verschlampt
    • Ausfallsicherheit, da war doch was vor einiger Zeit...
      • (Ja, theoretisch ist so ein Großanbieter sicherer, aber das Internet selbst kann auch ausfallen und ich mache meine Fehler lieber selbst, als sie outzusourcen, wohl ne philosophische Frage)
Da würde ich eher zusätzlich einen Onlinedienst nutzen oder (das habe ich gemacht) externen Zugriff auf mein Netzwerk einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Hast du SharePoint und Onedrive verwechselt?

Nein, der Sharepoint speichert ja alles in die Onedrive.

pseudopseudonym schrieb:
Mich würde folgendes stören:
  • Filmproduktion ohne lokalen Fileserver? Wäre mit meinem Internet leider ein Albtraum
  • Vertrauen
    • Abhängigkeit von MS, da alles auf fremden Servern
    • Solche Dienste haben schon öfters Daten verschlampt
    • Ausfallsicherheit, da war doch was vor einiger Zeit...
Da würde ich eher zusätzlich einen Onlinedienst nutzen oder (das habe ich gemacht) externen Zugriff auf mein Netzwerk einrichten.

Die Video Files liegen sowieso immer lokal auf dem Rechner. Nur zb Audiofiles liegen auf dem Fileserver. Das Vertrauen ist immer so eine Sache. Es liegen ja keine geheimen Sachen drauf, andererseits wenn mir zb bei meinem Fileserver das Mainboard kaputt geht dauert es viel zu lange bis das Ersatz kommt
 
pseudopseudonym schrieb:
  • Abhängigkeit von MS, da alles auf fremden Servern
1. hat er jetzt schon
2. Sharepoint kann er auch wo anders hosten lassen
3. Sharepoint kann auch selbst gehostet werden
4. Files sind schnell wo anders hinkopiert

pseudopseudonym schrieb:
  • Solche Dienste haben schon öfters Daten verschlampt
Bei Sharepoint bei MS eher unwahrscheinlich, da dann extrem viele Firmen mit MS ein Problem haben.

pseudopseudonym schrieb:
    • Ausfallsicherheit, da war doch was vor einiger Zeit...
Die ist anderswo oder lokal gewiss nicht geringer...
 
@spela
Beim Vertrauen ginge mir gar nicht mal um die Weitergabe an Dritte. Aber Daten, die mir wichtig sind (Erinnerungen, Existenz, ...), speichere ich nicht einzig und allein bei Fremden. Vielleicht zusätzlich, also als Backup würde ich den Fileserver behalten.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Die ist anderswo oder lokal gewiss nicht geringer...
Ich stehe bisher bei 0 Ausfällen (geplante Wartungen nicht mitgezählt😁), MS hatte da (letztes Jahr?) was für über nen Tag.
Aber wie ich geschrieben habe, ist das irgendwo auch eine philosophische Frage.

Klar, rein von der Theorie her hast du Recht, @new Account()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Du hast bei Sharepoint und auch Onedrive eine maximale Dateigröße von 15GB, das ist vielleicht schon ein Killerargument.
Das Einbinden der Dateien im Windows direkt funktioniert gut. Vielleicht ist es aber auch eine Alternative deinen Fileserver von anderen Orten erreichbar zu machen, z.B. per VPN. Dann kannst du bei deinem Server bleiben.
 
Zurück
Oben