MemTest86

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

in einem anderen Thread wurde mir empfohlen, dass ich meinen RAM überprüfen lassen soll. Da es in dem Thread eigentlich um etwas ganz anderes geht und ich ihn mit Fragen überschwemmt habe, stelle ich die MemTest-bezogenen Fragen lieber hier; je mehr Fragen ich dort stelle, desto mehr bleiben unbeantwortet.

Frage Nr. 1 wäre: Wie groß muss ein USB-Stick sein um darauf MemTest zu installieren?

2. Nachdem ich vom Stick gebootet habe, ist der Rest dann selbsterklärend, oder muss ich mich da vorher über irgendwas noch informieren?

3. Ich bin beim Recherchieren zufällig beim Troubleshooting-Artikel gelandet und fand dort diesen Text:
Please be aware that not all errors reported by MemTest86 are due to bad memory. The test implicitly tests the CPU, L1 and L2 caches as well as the motherboard. It is impossible for the test to determine what causes the failure to occur. However, most failures will be due to a problem with memory module. When it is not, the only option is to replace parts until the failure is corrected.
Wenn jetzt tatsächlich Fehler dabei gefunden werden, wie kann ich mir denn dann sicher sein was ihn verursacht? Ich dachte zuerst dass man sicher davon ausgehen kann dass es der RAM ist, aber da steht es kann RAM, CPU oder Mainboard sein :/
 
Zu 1: Wen die Datei evt. unter 5MB gross ist was denkst du das es gleich 1TB platz weg nimmt? oder wie wäre die Überlegung?
ZU 2: Versuch es
Zu 3: Wen fehler gefunden werden wirst du neu kaufen müssen oder die Ram slots durch testen (riegel für riegel)
 
Frage Nr. 1 wäre: Wie groß muss ein USB-Stick sein um darauf MemTest zu installieren?
64MB

2. Nachdem ich vom Stick gebootet habe, ist der Rest dann selbsterklärend, oder muss ich mich da vorher über irgendwas noch informieren?
Wenn du ein modernes DDR4 System hast solltest du unbedingt im UEFI Modus booten. Das ist der Memtest86 v7 mit dem schwarzen Hintergrund. Wenn der blaue memtest bootet solltest du auf UEFI boot umstellen. Das ist aber von System zu System unterschiedich.

Je nach boot Modus startet der eine oder der andere Test automatisch.

Wenn jetzt tatsächlich Fehler dabei gefunden werden, wie kann ich mir denn dann sicher sein was ihn verursacht?

Das lässt sich manchmal mit viel Erfahrung aus den angezeigten Fehlern herauslesen. Du darfst den Screenshot mit den Fehlern gerne hier posten, aber mach deshalb nicht einen neuen Thread auf, das kannste ruhig hier rein packen.

Ansonsten bleibt die Option Slots und RAM Riegel einzeln kreuz und quer zu testen.
 
Ok, danke. Dann werd ich das mal so bald wie möglich erledigen.
Ergänzung ()

Ich hab den Test eben gestartet und es wurden sofort beim Start direkt hunderte Fehler gemeldet, gegen Ende waren es dann über 4 oder 5000, woraufhin der Test mit der Meldung abgebrochen wurde, dass zuviele Fehler gefunden wurden.

Bevor ich die RAM-Riegel (habe 2) einzeln teste, wollte ich mal fragen ob der Test vllt jetzt schon irgendwelche nützlichen Meldungen haben könnte, die euch bei der Diagnose helfen könnten? Falls ja, sagt mir bitte welche Infos ihr braucht, dann poste ich sie hier.

EDIT: Hat sich erledigt, hab die Riegel einzeln getestet und die Fehler treten nur beim zweiten auf, somit ists wohl eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben