Meshify-C/2 vs. 500DX?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,
wer von euch konnte die Gehäuse (Meshify C, Meshify2, BeQuiet Purebase 500DX) vergleichen? Ich habe mir schon selbst viele Infos im Netz erarbeitet und die Videos von Gamers Nexus angesehen - insb. die standardisierten Tests mit drei identischen Lüftern.

Mein Problem:
1. Ich hatte noch nie sichtbare Plastikteile an meinem Gehäuse und bin die hochwertigen Alu-Gehäuse von Lian Li gewohnt.
2. Ich tendiere eher zu kompakter, statt zu immer größer und wuchtiger

Eigentlich würde das Meshify C von seinen Abmessungen zu mir passen. Es scheint auch hochwertig verarbeitet zu sein (für heutige Verhältnisse). Vorne zwei Artic intake, hinten ein Outtake, fertig. Jetzt lese ich aber vermehrt von kritischen GPU Temperaturen aufgrund der Kompaktheit. Die CPU ist kein Problem. Was ist da dran?
Ich möchte einen 5950X mit 2070 Super verbauen und die GPU später ggf. gegen etwas aktuelleres austauschen.

Das Meshify 2 wäre hier angeblich deutlich besser, ist aber einfach nur (nach meinen Maßstäben) ein "Monster" unter dem Schreibtisch. Insbesondere die Tiefe und Breite störrt mich. Wirklich hübsch finde ich das Gehäuse auch nicht.

Dann ist da noch das 500DX. Leider immer mit Glasscheibe und dann auch noch nicht mal abgedunkelt (würde mir besser gefallen). Der Airflow ist ähnlich wie bei dem Meshify 2 und das Gehäuse ist kürzer und minimal schmaler. Trotzdem empfinde ich es aufgrund der Breite schon recht groß. Mein altes Lian Li ist nicht mal 21cm Breit.

Ohne es zu wissen - in den Videos sieht mir das 500DX klar am "billigsten" aus. Viel Plastik und alles andere als hochwertig. Schön ist es ebenfalls nicht wirklich. Täusche ich mich, oder wirken die Fractal Design Gehäuse schon etwas hochwertiger und sind besser verarbeitet?

Alle andere Gehäuse habe ich aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen (Optik, Größe, ...). Außer das Corsair 4000D Airflow wäre ggf. noch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ,ich bin zwar Fractal Fan aber die Meshify haben mir nicht zugesagt, andererseits haben die meisten BeQuiet (Silent Base) einige arg minderwertige Plastikteile, das DX hingegen macht einen ordentlichen Eindruck und ist gut durchlüftet. Wenn es schlicht sein soll und wertig, dann gefällt mir das neue Corsair 4000D sehr gut, besonders in der Airflow Variante und auch die Deepcool Macube 310 und 550.

Übrigens empfinde ich diese Cases nicht als groß, ich nutze immer noch meine alten Chieftec Dragon DA-01, die haben Ausmaße und Gewicht eines Kleinwagens, aber aufgrund der Größe brauche ich nicht mal einen Gehäuselüfter und bei einem Einbruch wird die sicher niemand mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Phanteks ? Das 500DX ist für BeQuiet wirklich gut verarbeitet, da gibts kaum was zu Mosern bei dem Preis.
Das Meshify-C hatte ich mal und musste diverse Male die Front-USB Platine tauschen lassen, ganz egal was man an USB-Geräten einsteckte das ging immer wieder kaputt. Ansonsten war die Fertigungsqualität nach meinem Empfinden, nicht passend zu dem was man hier so im Forum häufig an Lobhudelein findet. Es ist besser verarbeitet als so manch andere (NZXT, Sharkoon, AeroCool, so manches InWin) -aber der Heilige Grahl ist es nicht. Nach Plastik haben sich aber beide nicht angefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ich bin vom C aufs neue 2er gewechselt, weil ich mehr Platz für die neue Grafikkarte brauchte. Das C ist gut und die Temperaturen waren bei mir in Ordnung. Weder GPU noch CPU waren irgendwie im kritischen Bereicht.

Dennoch habe ich nun deutlich bessere Temperaturen mit dem Meshify 2, was vermutlich an der neuen Front liegt, die kein Schaumstoff mehr beinhaltet, welches Staub filtern soll.

Im Grunde gibt es jede Menge (gute) Alternativen. Schwer zu sagen, was dir am Ende gefällt. Wie gesagt, das Meshify C ist halt sehr kompakt, wenn es um die aktuellen Grafikkarten geht. Da muss man genau drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener und Tobias123
Novocain schrieb:
Phanteks ? Das 500DX ist für BeQuiet wirklich gut verarbeitet, da gibts kaum was zu Mosern bei dem Preis.
Das Meshify-C hatte ich mal und musste diverse Male die Front-USB Platine tauschen lassen, g
Oh, das ist ist ja interessant. Darauf hätte ich wenig Lust. Die Phanteks gefallen mir leider optisch nicht.
Inkuda schrieb:
Ich bin vom C aufs neue 2er gewechselt, weil ich mehr Platz für die neue Grafikkarte brauchte. Das C ist gut und die Temperaturen waren bei mir in Ordnung. Weder GPU noch CPU waren irgendwie im kritischen Bereicht.

Dennoch habe ich nun deutlich bessere Temperaturen mit dem Meshify 2, was vermutlich an der neuen Front liegt, die kein Schaumstoff mehr beinhaltet, welches Staub filtern soll.
Das hört sich doch für das Meshify C gar nicht sooo schlecht an. Wobei ich sofort diesen Schaumstoff entfernt hätte. Ich halte auch von Staubfiltern nicht so viel und putze lieber 1x im Jahr kurz das innere, statt die Lüfter gegen einen höheren Widerstand zu betreiben.

Questionmark schrieb:
Meshify haben mir nicht zugesagt, andererseits haben die meisten BeQuiet (Silent Base) einige arg minderwertige Plastikteile, das DX hingegen macht einen ordentlichen Eindruck und ist gut durchlüftet. Wenn es schlicht sein soll und wertig, dann gefällt mir das neue Corsair 4000D sehr gut,
Ja, ich mochte die Meshify eigentlich optisch auch nicht. Bis ich andere Mesh-Gehäuse gesehen hatte. 😉
Alles ist irgendwie ein Kompromiss. Das Corsair 4000D ist auch nicht superschön, aber entspricht mit seiner kantigen Form schon mehr meinen Vorstellungen. Am liebsten wäre mir einfach eine komplett planare Mesh-Front ohne Spielereichen. Aber das ist wohl wieder zu einfach gedacht. 😉

Hmm... die Sache mit den USB-Ports am Meshify C gibt mir zu denken.
 
Qta schrieb:
was ist denn mit dem Lancool 215 oder II Mesh?? die haben doch super Bewertungen.
Da würde ich mich interessehalber auch mal einklinken, falls es hierzu Erfahrungsberichte gibt.
 
@ad_
Schau mal bei Gamersnexus die müsten beiden getestet haben, die Tests da sind auch sehr gut zu gebrauchen.

 
Novocain schrieb:
@ad_
Schau mal bei Gamersnexus die müsten beiden getestet haben, die Tests da sind auch sehr gut zu gebrauchen.
Jau danke, die Tests kenne ich. Hätte nur auf ein paar persönliche Hands-On-Berichte gehofft, insb. bei laufendem Betrieb und generell zur Verarbeitung. Dass die Lüfter beim 215 zu groß für's Gehäuse sind und in den Rahmen ragen, finde ich noch etwas befremdlich.
 
Denke dann musst du besser nen eigenen Thread auf machen, irgendwo unter was posten was auch nur im entferntesten mit dem Case zu tun hat, hat nicht allzu hohe Erfolgsausichten ;-)

Mag befremdlich sein, aber im Moment eine der besten Umsetzungen bis jetzt. Dazu ist die Fläche die frei steht im Vergleich zu der Fläche die "geblockt" ist, in einem sehr guten Verhältnis, manche Gehäuse schaffen das nur umgekehrt :D
 
Novocain schrieb:
Denke dann musst du besser nen eigenen Thread auf machen, irgendwo unter was posten was auch nur im entferntesten mit dem Case zu tun hat, hat nicht allzu hohe Erfolgsausichten ;-)
Jau, mach ich vielleicht. :) Kommt ja bei GN echt gut weg.. Preis geht auch klar. Will auch hier nicht mehr das Thema zu sehr ins OT driften lassen.
 
Stehe auch zwischen der Wahl 500DX oder Lancool 2 Mesh. Es wird wohl letzteres werden.
 
Den Lancool finde ich im Prinzip auch nicht schlecht, aber die Optik (rechte Seite auch Glas) sagt mir persönlich nicht so zu.

Frage zu dem 500DX: ist in der offiziellen Breitenangabe die Höhe der Schrauben zum Befestigen der Scheibe bereits inkludiert, oder ist das Gehäuse durch die Schrauben breiter als angegeben?
 
Tobias123 schrieb:
Mein Problem:
1. Ich hatte noch nie sichtbare Plastikteile an meinem Gehäuse und bin die hochwertigen Alu-Gehäuse von Lian Li gewohnt.
2. Ich tendiere eher zu kompakter, statt zu immer größer und wuchtiger
Schau dir mal das Jonsbo U5 an.
 
Zurück
Oben