Meta Quest 3 mit 3 Controllern nutzen?

Socnrd

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Hi,

ich würde gerne einen 3. Controller für meine Quest haben.
Grund: Ich habe einen Tischtennis-Adapter, jedoch stört die ständige (de)installation. Daher hätte ich gerne einen zweiten Contoller für die rechte Hand. Beide Controller sollten zu jederzeit verbunden sein und entsprechend genutzt werden können

Weiß jemand, ob das so funktioniert?

LG
 
Nein, die Controller kommunizieren direkt mit dem Headset. Ist aber auch ein sehr spezielles Anliegen.
 
Blaexe schrieb:
Ist aber auch ein sehr spezielles Anliegen.
Eigentlich nicht, dass ich Touch Pro und die normalen Controller nicht gleichzeitig gekoppelt haben kann kotzt an und betrifft jeden der die Touch Pro Controller gekauft hat.

Redet ja keiner davon, 3 oder 4 Controller zeitgleich mit Tracking zu verwenden, aber man muss ja wirklich den einen entkoppeln und den anderen komplett neu koppeln, statt mehrere gekoppelt zu haben und dann nur "die zwei richtigen die man braucht" anzuschalten. Jedes Android Handy kann sich mit "unendlich" Bluetooth Geräten koppeln. Gibt keinen Grund warum die Quest 3 nicht mit 4 Geräten gleichzeitig gekoppelt sein kann, sie müssen ja nicht gleichzeitig tracken, man kann ja auch Gamepads koppeln. Mein Handy spielt auch nicht von 10 Bluetooth Lautsprechern gleichzeitig Musik ab, obwohl es mit allen gekoppelt ist und auf einen Knopfdruck die Verbindung wechselt, da schläft Meta.
 
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Naja, wie viel Prozent der Nutzer benötigen das wohl? 0,x?

Ich habe auch die Touch Pro Controller, aber warum sollte ich ständig wechseln wollen? Also nein, es betrifft nicht jeden der die gekauft hat, wieso auch?

Und das meine ich mit "sehr speziell". Wird einfach keine relevante Nachfrage haben.
 
Blaexe schrieb:
Naja, wie viel Prozent der Nutzer benötigen das wohl? 0,x?

Ich habe auch die Touch Pro Controller, aber warum sollte ich ständig wechseln wollen?
Naja, wieviele betrifft der Elite Strap, 5% der User, oder 1%, warum gibt es den, ist der Kunst oder kann der weg wenn er sich selbst entlädt. Vielleicht bin ich so eine Pappnase, aber Apple kriegt es hin einen Magnetstecker zu designen, abseits der Spigen Knuckle Straps unterstützen viele nicht die behinderte Ladestation, und auch mit den Spigen, muss ich immer wie ein Monk warten bis ich das "brmm" von beiden Controllern höre, um nicht wieder eine Play Session mit einem roten Balken anzufangen (weil ich den einen dann versehentlich verrückt habe). Oder ich wieder zum Update gezwungen werde und 5 Minuten warten muss, fast alle 2 Wochen werden die Controller aktuell upgedatet. 5-6 Stunden Akkulaufzeit sind bei mir halt zwei Spieleabende mit Zusatzakku an der Quest 3, betrifft wahrscheinlich auch nur 5% der User. So ist es halt wenn 90% der Nutzer Amis zwischen 6 und 18 Jahren sind und das Gerät ohne jegliches Zubehör nutzen.

Und dann noch die Overheating Probleme, war selber betroffen, die Lösung war das Keyfeature Handtracking komplett auszuschalten. https://communityforums.atmeta.com/...iving-overheating-message/td-p/995907/page/18 Ich mag das Tracking mehr, und die Vibrationen, aber die Touch Pro Controller sollte man nicht kaufen, bereitet nur Umstände.

Hab sie für 350€ gekauft, jetzt krieg ich dafür vielleicht noch 150€, dann behalte ich sie, aber für 350€ kauft man lieber eine Bhaptics Weste, oder alles mögliche an Komfortfeatures für die Brille.

Gleiches gilt dann für Zubehör wie Gunstocks wie OP es möcht etc, wäre viel schöner wenn man einfach einen Ersatzcontroller für 90€ nutzen könnte, lohnt sich aber nicht weil die Zeit die man beim umrüsten spart verliert man bei der Kopplung. Ich könnte so meine überflüssigen Quest 3 Controller in einem Tischtennischläger ruhen lassen, oder einen in einem Golfschläger, oder beide in einem Paddel für KajakVR, oder einen echten Gunstock wenn ich Shooter spiele, betrifft <1% der Nutzer. So macht man halt Produkte kaputt und kein Geld, irgendwann betrifft das Produkt 0% der User. Mehrere Controller zu koppeln ist kein Feature, redet ja keiner von nutzen, das kann Android von Haus, Meta muss es halt zulassen.
 
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nr-Thunder schrieb:
Naja, wieviele betrifft der Elite Strap, 5% der User, oder 1%
Es betrifft einen großen Prozentsatz (wenn nicht 100%) aller Käufer und es schränkt die Basisfunktionalität massiv ein. Das ist doch etwas vollkommen anderes. Nicht mehr Controller gleichzeitig paaren zu können schränkt nicht die Nutzung des Headsets selbst ein. Und auch nicht jeder Käufer der Touch Pro Controller benötigt das.

Wie gesagt, schöner wäre vieles, stimme ich dir auch zu. Aber du musst du doch sehen dass der genannte Anwendungsfall hier viel mehr Richtung "Spezialfall" geht.
 
Blaexe schrieb:
Wie gesagt, schöner wäre vieles, stimme ich dir auch zu. Aber du musst du doch sehen dass der genannte Anwendungsfall hier viel mehr Richtung "Spezialfall" geht.
Das gebe ich zu, deswegen sage ich aber auch dass Leute die für Spezialfälle Geld ausgeben wollen, es nicht tun sollten. Nicht wegen der Preis-/Leistung, sondern der Leistung. Ein dritter Controller lohnt sich nicht, Touch Pro Controller lohnt sich nicht. Meta Face Cover? Kein Klett, keine Hygiene, lohnt sich nicht. Elite Strap, entlädt sich selbst, lohnt sich nicht. Das Meta Zubehör ist so teuer und so schlecht zugleich.

Es ist definitiv nicht das wichtigste Feature, aber wenn ich gesagt hätte "wäre voll cool wenn man die Quest 3 im liegen nutzen könnte", hätte man auch entgegnen können "wer braucht das, wieviele schauen Filme, wie sinnvoll ist VR im Bett". Irgendwann ist es doch gekommen nach 2-3 Jahren, aber wenn wir ehrlich sind, so ein Feature ist kein Hexenwerk. Drehe Koordinaten um 90°, done.

Gibt noch mehr Dinge die noch mehr Basic sind, und vielleicht wirklich mal 10% oder 30% der Nutzer betreffen, und daher gerne im nächsten Update statt nach einigen Jahren kommen. Aber unter uns, wenn ich ein Bluetooth Keyboard mit Quertz verbinde, und die Quest 3 daraus ein Querty macht, ist die Aussage immer noch 1% der Nutzer betrifft es. Daher vertrete ich die Meinung, dass ein Gerät bestimmte Dinge einfach können sollte, egal wieviele es betrifft.

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Blaexe schrieb:
Es betrifft einen großen Prozentsatz (wenn nicht 100%) aller Käufer und es schränkt die Basisfunktionalität massiv ein. Das ist doch etwas vollkommen anderes. Nicht mehr Controller gleichzeitig paaren zu können schränkt nicht die Nutzung des Headsets selbst ein. Und auch nicht jeder Käufer der Touch Pro Controller benötigt das.

Wie gesagt, schöner wäre vieles, stimme ich dir auch zu. Aber du musst du doch sehen dass der genannte Anwendungsfall hier viel mehr Richtung "Spezialfall" geht.
Wieso Spezielfall? Nur so funktioniert VR langfristig!

Jeder, der die Quest regelmäßig nutzt, wird doch sicher Zubehör für seinen Anwendungsfall finden, der das Erlebnis viel geiler macht. Egal ob Tischtennis Schläger, Golfschläger, Paddel, Extension Grips, Pistol Grip, Rifle Gunstock, Flight Stick, Lenkrad, Katana, Baseball Schläger, etc.

Mehrere Controller gleichzeitig zu koppeln sollte ein Standard-Feature sein. Das würde zusätzlich die Verkäufe für Controller steigern. Im Grunde genommen ist das eine Win-Win-Situation, die der Produktmanager verschlafen hat.
 
@Socnrd

Ich glaube du überschätzt diesen Anwendungsfall einfach extrem. Langfristig kannst du eher jeden beliebigen Gegenstand als Controller nutzen über Computervision...

Und ich denke der Prozentsatz an Usern der solches Zubehör nutzt wird auch verschwindend gering sein. Es ist ja nichts was notwendig ist um eines er Spiele zu spielen. Und kaum jemand wird sich gegen gutes Geld dafür zusätzliche Controller kaufen.

Bei Amazon werden ja mittlerweile die Verkaufszahlen angezeigt. Letzten Monat über 200.000 Quest Headsets und 2.000 Quest Pro Controller. Und von denen hat wiederum nur ein Bruchteil das Bedürfnis zusätzlich weitere Controller zu koppeln.
 
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