News Microsoft Russland zeigt Internet Explorer 9

Hoikaiden schrieb:
@jester, da wird aber nur überholt wenn die anderen nen platten oder ne panne haben ;)

Das glaubt man auch nur, wenn man die Augen vor den Weiterentwicklungen am IE verschließt. Der ist seit IE7 in großen Schritten am aufholen, wenn das so weitergeht wird er unweigerlich überholen. In ein paar Punkten liegt er schon vorn, z.B. die CSS2.1 Unterstützung.

Was den Hinweis bei CB angeht: wenn jemand den IE verwendet sollte er zumindest die aktuelle Version nehmen, von daher ist der schon noch ok. Auch der IE7 war noch nicht wirklich ein "Sahnestück", eher der Beginn der Aufräumarbeiten an der Coderuine des IE6 (die hätten mal lieber den IE5 für Mac als Basis genommen...)

@jester
Es gibt noch viele Firmen die den IE6 nutzen, eben weil einerseits noch einige Win2000 einsetzen und da nichts anderes läuft an IE (würde da immer nen Alternativbrowser empfehlen) oder aber weil unter XP auch mit SP3 standardmäßig der IE6 installiert wird und die EDV Abteilungen sich keine Arbeit machen.

Der Hinweis ist für mich auch nur ein Hinweis wie CB zum IE steht, mehr nicht..... :D

@ Towa
Interaktive SVG Grafiken zum beispiel. IE8 bietet keine Vernünftige Unterstützung dafür, wesswegen CB IE Usern Bilddateien bereitsstellt. Vektorgrafiken haben im Web2.0 aber einige Vorteile. Vom schnelleren Laden mal abgesehen kann man sie ohne Qualitätsverlust beliebig skalieren (größer kleiner). Außerdem nutzt CB die SVG Features super aus. Bei Liniendiagrammen kann man eine Linie anklicken um Marktanteile oder vergleichbares von Einzelnen Linien genau Nachzuverfolgen.
Auch die Balkendiagramme werden mittlerweile als SVG bereitgestellt, hier wird dem IE8 beim mouse-over mithile von JS das selbe Feature emuliert. (JS ist aber ressourcenfressender und Träger...).
CB ist also für moderne Browser mit unterstützung aktueller Webtechnologien optimiert, welche nicht alle (SVG) von IE8 unterstützt werden. Dies rechtfertigt das CB aufzeigt das auch IE8 eine "rückschrittliche" alternative darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Ich finde das Thema an sich gut und finde auch gut das man mit dir diskutieren kann Hoikaiden aber in diesem Thema gehen wir alle drei zu weit

naja der server hier kann schon ein bissi was ab :D

um noch dem thema etwas anzufügen, ich glaube IE hängt deshalb hinterher, weil es damals fast nix anderes gab oder es sich nur um nieschenprodukte handelte und da IE immer gleich die erste wahl war, brauchte man sich keine sorgen zu machen. Dann kam die OpenSource-Bewegung und da hätte man reagieren müssen, naja das Ergebnis sieht jetzt aus wie ein Hink-fuss...

sicher weiß ich auch wem MS/IE gehört und ich glaube genau aus diesem Grund geht so ein "zumindest" schon i.O. ;)

aha
also ichs eh keinen Unterschied ob nu IE8 oder Opera, die CPU Last bei Balkendiagrammen bleibt gleich
beim mouse-over und die Ressourcen sind auf ein und der selben CB Seite beim Opera 95MB RAM und beim IE 75MB!
Also konkretes Beispiel?

Hoikaiden

Nun da gebe ich Dir recht. Konkurenz belebt halt das Geschäft. MS hat sicher lange Zeit verschlafen aber die holen enorm schnell auf. Das sollte nicht unterschätzt werden. Sei es bei W7 oder auch W7 Phone und IE9. Wenn sich angeschaut wird was dort alles passiert und man nicht blind für sowas ist dann fällt es auf. OK IE 6 zu 7 ist jetzt nicht der Renner aber von 7 zu 8 war schon was. Jetzt kommt 9 und die Veränderungen sind enorm. Wenn die so weiter machen könnte 10 wieder vorne sein. Aber das 9 noch hinkt stimmt nicht. Die Veränderungen zu FF 4.0 sind nicht großartig. Zumindestens nicht so großartig das man dort wirklich von vorne liegen sprechen kann. IE9 schließt gleich auf mit den anderen. Die jetzt noch vorhandenen Vorteile oder auch Nachteile jedes anderen liegen in der Natur und was die damit wollen. Wo ist der Schwerpunkt von FF oder Chrome. Somit bietet sich für jeden das was er will und das ist gut so.

Wenn also alles so bleibt bei IE9 dann ist dies ein aktueller der zwar spät aufgeschlossen hat aber dies sehr schnell getan hat. Wie schon gesagt, ich freu mich auf den IE9 und werde diesen mit Freude installieren.

ich habe bei kunden auch den IE8 installiert und damit gearbeitet... ich glaube wirklick schlecht macht keiner mehr was. das sie schnell aufschließen stimmt, aber sie hatten ja auch lange zeit zum anlauf nehmen ;)

ich werde mir den IE9 auch angucken, nur werde ich ihn nicht benutzen weil mir (das meiste) was MS Preispolitisch und auch sonst so treibt, einfach schlecht aufstößt. Und mal nebenbei Opera Mini ist nicht umsonst das meist genutzte Mobile Programm und mit WP7 kommen sie ja auch wieder zu spät, sogar so spät das es zwischendurch hieß es kommt nach 6.5 gar nichts mehr. und jetzt wo es kommt hat Android und Symbian es bereits vorgemacht und HTC und andere Hersteller wollten nicht warten und haben derweil mit den anderen Verträge geschlossen. Warum man dauernd hinterher rennt versteh ich nicht, entweder sie können es nicht besser oder verfolgen andere Ziele ;)

Kann nicht verstehen, warum immer alles schlichter werden muss. Das ist von XP auf Vista, resp. win 7 nicht anders!
Z.B. die Möglichkeit die Taskleiste so wie bei XP zu gestalten fehlt ganz. Auch ist es sowas von umständlich von der Taskleiste aus eine Internetseite zu öffnen, währenddem eine andere bereits geöffnet ist.

Keine Ahnung was MS für Ziele verfolgt aber Hauptsache die machen es gut. Das haben die bis jetzt getan. ja, zwar zu Spät aber dafür gut. Android ist ja mit seinem Jave ganz nett aber wirklich schnell ist Java nicht. Gerade wenn es um größere Anwenungen geht. IPhone hat es nicht wirklich besser gemacht. Sicher, es ist ein gutes Handy aber in sich geschlossen. Das stößt mir sowas von übel auf das ich es mir gar nicht angucke. Ich persönlich finde das Display dort ist super und wohl das Beste aber das System an sich haben andere auch ganz gut hinbekommen.

ändert aber nix daran, dass MS aufgeholt hat und gar nicht soweit weg vom aktuellen Markt wie man glaubt. Warum der IE so schlecht wurde ist doch ganz einfach. Keine Konkurenz und jetzt ist sie da und MS reagiert. Langsam aber schon schneller als früher

firectNix

Ähhh rechtsklick neuer Explorer oder so nennt sich das. Doppelklick vorher und jetzt sind es auch nur zwei klicks. rechts und Funktion auswählen. Es ist anders aber nicht viel mehr Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
directNix schrieb:
Auch ist es sowas von umständlich von der Taskleiste aus eine Internetseite zu öffnen, währenddem eine andere bereits geöffnet ist.

:evillol: meine erste Aktion nach der W7 Installation:
- Schnellstartleiste einfügen (QuickLaunch-Ordner) :lol:

@Hoikaiden: ich benutz den IE ja auch nicht, aber was die da auf die Beine stellen ist schon ganz in Ordnung.

Das SVG jetzt erst mit dem IE9 kommt fand ich auch recht schade (vor allem war auch lange Zeit nie so richtig klar, ob sie überhaupt kommen soll). Wenn das noch im 8er gekommen wäre, wär der wirklich gut geworden. Aber es gab scheinbar wichtigere Baustellen. Das IE-Team entwickelt auch nicht einfach an allem ein bischen sondern versucht die Brocken die sie anpacken gleich richtig zu lösen. Das ist eigentlich eine gute Taktik. Die CSS2.1-Unterstützung die sie dem IE mit Version 8 beigebracht haben ist die beste aller Browser und die einzig vollständige.

Aber ich denk auch da musste einiges im Code aufgeräumt werden, "has layout" dürfte einigen Webentwicklern ja was sagen ;-) Dafür sind halt SVG und JS-Optimierung verschoben worden.

Mit Ressourcenschonender meine ich geringere Dateigröße. (weniger Netzlast, geringere Ladezeiten.) Aber Überzeuge dich selbst:
(i)Hier die Vorteile
(ii) die Neuerungen bei den Liniendiagrammen von denen ich geredet habe
(iii) und ein aktuelles Beispiel

Ich finde die interaktiven SVG Grafiken auf CB sehr praktisch. Derjenige, dem Fortschritt egal ist und der sein IE6 mag, ist aber selbstverständlich auch in der Lage sich selbst einzureden, dass der Unterschied zwischen CB@IE6 und CB@Opera vernachlässigbar klein ist.

@Mister79

Nene, mit der Taskleiste war das bei XP nur ein klick. ^^ Ich arbeite standardmässig mit XP, aber auch sehr oft mit W7, da denkt man schon oft an "bei XP war das wesentlich einfacher". Es geht einfach darum, dass es umständlicher gemacht wurde, und das in meinen Augen völlig zwecklos.

@towa
Hast du grad ne Anleitung dazu? Will das nicht über ein Extra-Programm machen.

nene, ich wollte das schnellstartmenu. aber hab's bereits selber eingerichtet. endlich ^^

Das Schnellstartmenü hab ich eigntlich nie vermisst. Ich finde das Anpinnen von Programmen direkt an die Taskbar viel praktischer. Das starten einer weiteren Instanz geht wie gesagt mit der mittleren Maustaste.

und mit nem Touchpad, das keine mittlere Taste hat? ^^ Ich hätte auch gern benutzerdefinierte Ordner direkt klickbereit. Beispielsweise meinen Ordner für Unisachen oder meinen Netzwerkordner an der Uni. Den Desktop fülle ich ungern damit.

Trotzdem danke. ;)

Touch-was? Achso, das komische Ding das beim Notebook nur nervt, bis man es endlich ausgeschalten hat ;-)

Jo, schon klar, das manche Leute eben anders arbeiten. Aber in den meisten Fällen ist die neue Taskbar doch ganz praktisch. (außer wenn Opera versucht meine 30 Tabs da drin abzubilden... ;-)

Auf der Arbeit muss ich ihn gezwungermaßen nutzen, da Firefox mit unserem Proxy schwere Probleme hat.

Am Anfang dachte ich wirklich "Oh Gott, IE 8 - Schaltet den Proxy ab", aber so schlecht finde ich ihn garnicht.

Firefox hat recht häufig Abstürze, Opera hat mit der Darstellung einiger Seiten Probleme.

Die einzigen sinnvollen Alternativen wäre für mich Chrome und Safari.

PS: Gerade surfe ich über Midori =) da kann selbst Chrome von der Geschwindigkeit einpacken :D

Hoikaiden schrieb:
P.S.: Updates sind bei den meisten anderen Browsern aber für neue Features und nicht um Sicherheitslöcher zu stopfen, das ist ein kleiner aber feiner unterschied...

Witz komm raus ich habe gelacht. Mal die Firefox Versionen angeschaut und deren Updates? Soviel zum Thema Sicherheit ;)

Du kannst dir gerne davon selbst ein Bild machen und nachzählen

Known Vulnerabilities in Mozilla Products

bzw.

Mozilla Foundation Security Advisories

Hoikaiden schrieb:
wie oft die anderen browser geupdated werden sieht man anhand der versionsnummern und die sind bei weitem nicht so häufig gestiegen, wie es beim ehemaligen primus der fall ist, das liegt allein schon an den oben genannten strippen die sich bis ins system ziehen.

Mal ehrlich das glaubst du doch selber nicht was du gerade schreibst oder? Siehe oben FF und seine Miniversionen. Oder Opera mit seinen Miniversionen.;)

Auf der Arbeit muss ich auch den IE benutzen bzw. zu Hause wenn ich mich ins Firmennetzwerk anmelde will. Opera, FF und Chrome haben zum Teil leider massiv Probleme mit der Darstellung.

Zurück
Oben