News Microsoft stellt neue SideWinder-Maus vor

Meiner Meinung nach eine hässliche unergonomische* Maus mit unnützen Features zu teurem Preis... ;)
Und wozu braucht man zum Zocken (so) viel DPI? Ne Intelli, G3, MX5128 oder auch G5 sind mit Sicherheit besser zum Spiele geeignet (damit meine ich dass mit der X8 sicherlich nicht so viele gut umgehen können wie mit den genannten Mäusen).

* sieht für mich auf dem Bild so aus, glaube nicht dass die mir bzw. vielen anderen gut in der Hand leigen würde
 
also ich nutze seit über 2 Jahren eine Logitech MX 610 und will niewieder eine andere Maus. Leider löst sich so langsam die oberste farbschicht auf grund des schweisses langsam auf, aber sonst ist die maus top, ob spielen oder arbeiten.

als ich die gekauft habe hab ich wert auf form und ergonomie gelegt und ganz wichtig war mir, kabellos, heisst auch keine kabel zu irgendeiner station oder so, ich will nur eine maus und ein usb stick zum empfang und das wars, je weniger kabel desto besser
 
naja die Kombination von Rot und Blau finde ich persönlich nicht so gelungen.....da sah die alte ja schon fast besser aus......Die Ausstattung ist natürlich super aber der Preis ist eindeutig zu hoch ausgefalln....

mfg
 
So wie es ausschaut gibt es hier viele Leute die keine Ahnung haben das es Funkmäuse ohne Latenz gibt(G7 lässt grüßen)
 
chinamaschiene schrieb:
für das was die maus bietet (deseign!) sind 90 euros sehr in ordnung. ist bei mir nen überlegung wert.

... hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre ... :lol:
 
Weiss den jetzt jemand, wieviel die Maus wiegen wird.

Ich meine, ist eigentlich ne bloede Frage, denn ein Leichtgewicht wird sie wohl nicht werden, aber nur rein interessehalber.;)

Google brachte mir bisher keine Ergebnisse.
 
Ich finde die Maus nur hässlich und der Preis ist in meinen Augen eine Freichheit.......
 
Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Weiss den jetzt jemand, wieviel die Maus wiegen wird.

Ich meine, ist eigentlich ne bloede Frage, denn ein Leichtgewicht wird sie wohl nicht werden, aber nur rein interessehalber.;)
gibt noch kein Technical Data Sheet von MS

wenn man aber das schon relativ hohe Grundgewicht der Sidewinder bzw. X5 (MS gibt für beide das gleiche Gewicht an, was ich für unglaubwürdig halte) kann man wohl mit einem echten Schwergewicht rechnen
 
die meisten leute plappern hier einfach irgendwas nach was sie mal vor 10 jahren gehört haben. ich selbst habe eine logitech g7 mit etui in schwarz die heute immernoch 80 euro kostet.
ich zocke auch viel und hatte nie probleme damit von lag oder sonstwas keine spur. 2 akkus zum welchseln innerhalb von 3 sek erledigt. was mich an ihr stört ist die tatsache das sie zu wenig zusatztasten hat leider nru eine daumentaste dafür 4d scrollrad.

deshalb freue ich mich auf diese neue maus mit ihren frei programmierbaren tasten sowie der makrofunktion. ob eine maus schön oder hässlich ist liegt wie bekannt im auge des betrachters nur ka für mich könnte sie auch pink sein denn ich schmücke mich nicht mit der maus ich benutze sie zum zocken.
ergonomie hmmm beruhen die annahmen der leute darauf weil microsoft drauf steht das sie unergonomisch sein muss weil sie anderst aussieht ? ich hatte den vorgänger in der hand und muss sagen das traf auf die maus nicht zu.
super finde das man das kabel anschliessen kann für on the fly aufladen das gut.

der preis gut ist uvp. und wie sich jeder denken kann ist da noch spielraum von dem her abwarten und sehen wies im februar aussieht
 
Bullveyr schrieb:
gibt noch kein Technical Data Sheet von MS

wenn man aber das schon relativ hohe Grundgewicht der Sidewinder bzw. X5 (MS gibt für beide das gleiche Gewicht an, was ich für unglaubwürdig halte) kann man wohl mit einem echten Schwergewicht rechnen

Ich habe soetwas schon befürchtet. Ich wäre auch naiv zu glauben, man könne auch ein Leichtgwicht erwarten.

Wireless mag ja mittlerweile noch so ausgereift sein. Die Nebeneffekte wie das hohe Gewicht sind nach wie vor vorhanden.

Hm, werde sie trotzdem für den Arbeitsplatz in Betracht ziehen, da der Transport und die Handhabung einfach komfortabler sind, da ich dort öfter schonmal den Rechner wechsle.
 
Dass eine Kabellose maus nicht zum gamen geeignet ist, halte ich für ein Vorurteil, von dem 90% der Leute hier betroffen sind! Diese Zeiten sind mittlerweile vorbei... Ich habe schon vieles ausprobiert: Logitech G5, Razer Boomslang, Razer copperhead, Razer Lachesis und nun die G7 Gamer wireless von Logitech, welche absolut am besten geeigent ist zum zocken...

Meine Behauptung: In fünf Jahren werden kabelgebundene Gamermäuse eine Rarität sein

Das Aussehen der neuen Sidewinder ist geschmackssache, ich persönlich finde sie ansprechender als eine G9 oder eine G5 mit all seinen hässlichen Farbkombinationen....


Der Preis ist natürlich gesalzen
 
Ich wär da nicht so voreilig. Mag sein, dass Wireless rapide Fortschritte gemacht hat, aber solange die Akkus und damit die Mäuse schwer bleiben, wird uns Kabel noch lange erhalten bleiben.

Das mag vielleicht für die Kasualgamer schön sein, aber die Progamer wollen nachwie vor leichte Mäuse.

Ich will mich nicht als Progamer hinstellen, das bin ich nicht, aber ich bevorzuge ebenfalls leichte Mäuse.
 
SOCMarkus schrieb:
Meine Behauptung: In fünf Jahren werden kabelgebundene Gamermäuse eine Rarität sein
Glaub ich kaum, da wie sidestream schon erwähnt hat für viele (inkl. mir :D) das Gewicht ein mitentscheidender Faktor ist.

Sehr gut möglich dass MS und u.U. auch Logitech immer mehr auf Wireless setzen werden, "Spezialhersteller" wie Razer oder SteelSeries wohl kaum

Den höheren Preis muss man natürlich auch berücksichtigen.

wizzi schrieb:
... dafür 4d scrollrad.
Ist für mich eher ein Negativ-Punkt.

wizzi schrieb:
ergonomie hmmm beruhen die annahmen der leute darauf weil microsoft drauf steht das sie unergonomisch sein muss weil sie anderst aussieht ? ich hatte den vorgänger in der hand und muss sagen das traf auf die maus nicht zu.
Zumindest beruht meine Meinung auf dem Vorgänger (dürfte ja grundsätzlich vergleichbar sein) welche mir einfach nicht gut in der Hand liegt. Imho erzwingt die Form schon fast Palm-Grip und ist für Claw-Grip kaum zu gebrauchen. Die übereinanderliegenden Daumentasten mögen für Palm-User vorteilhaft sein, für mich wären sie kaum zu gebrauchen.

Für mich ist die Sidewinder ein unhandlicher Ziegelstein aber ich freue mich für jeden, dem sie gut in der Hand liegt. :D
 
Du wirst lachen. Ich hab so große Hände, ich kann sie sogar via Fingertip-Grip navigieren.:D
 
OMG-(hätte nie gedacht, dass ich die drei Buchstaben mal in diesem Zusammenhang verwenden würde^^)

Ähm. 30h Dauerzocken... Nunja, zum Vergleich, eine Arbeitswoche hat durchschnittlich 40h.

Was willst Du mehr? 30h bei solch einem Sensor (Wir reden hier immerhin von 4000DPI und einer FPS von 13000 und keinem 800DPI-Büro-Junk) finde ich mehr als aktzeptabel.

Und wenn der Akku leer ist, muss man das Teil auch nicht in ein Ladestativ stellen und warten, sondern kann mit Kabel weiterzocken. Meines Erachtens gut durchdacht und das Kabel sieht auch nicht besonders fett aus.
 
Zum Preis: Wer darüber meckert hat einfach keine Ahnung. Logitech G9 UVP 99,-€, Lachesis 70,-€. Was kostet die G9 jetzt? Nen "Fuffi". Wenn die X8 raus ist wird es die ruckzuck für 60 bis maximal 70 euros zu kaufen geben, eher weniger.

Zur ergonomie: So viele Stimmen hier, die schreien "kann mir nicht vorstellen, dass die ergonomisch ist.." bla bla.
Geht doch mal in nen Saturn und legt eure Patscher auf die Sidewinder. Und nicht nur mal eben, sondern schaut wo die Finger liegen sollen und legt sie entsprechen und lasst das mal wirken. Wenn ihr nicht extrem kleine oder Mädchenhände habt, werdet ihr feststellen: die Ergonomie ist top.

Zum Funk: Latenzen sind Vergangenheit. Niemand kann mir erzählen er würde einen Unterschied zwischen einer guten Funk- und einer Kabelmaus merken. Wer das nicht glaubt soll irgent ne Logitech oder MS mit 2,4 GHZ-Übertragung testen... Gut, einziger nachteil: Gewicht
Allerdings ist die weitläufig vertretene Meinung eine Maus muss extrem leicht sein auch nicht korrekt. Kommt eben auf die Spielweise an.

Insgesamt also: Alle die die Maus hier auf Grund der obigen Punkte schlecht machen, haben von der Materie keine Ahnung. Ergonomie ist natürlich Geschmackssache, aber die meisten hier haben ja noch nichtmal eine Sidewinder angefasst um was in die Richtung sagen zu können.

Kommentare a la "find ich hässlich" zählen da selbstverständlich nicht zu, das ist natürlich Geschmackssache. Und darüber lässt sich nicht streiten. Über die drei Punkte oben allerdings schon ;)

Ich bin auf die Materialauswahl gespannt. Ob die Daumentasten wieder aus Metall sein werden...?
Für mich wäre die Maus eine Option. Hab zwar ne G9 und bin auch sehr zufrieden, aber ich bräuchte mitlerweile etwas wohnzimmergeeigneteres. Also was ohne Kabel :p
Mal sehen was tests bringen. Hat jemand Infos was "BlueTrack" genau ist?
 
Hier kannst du dich ein wenig über BlueTrack einlesen.

Meine Meinung über die von dir genannten Punkte stehen ja schon hier im Thread

Edit: BlueTrack White Paper, gibt aber nicht viel her
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann bin ich hier wohl der einzige, der tatsächlich von Erfahrungen mit der Vorgänger Sidewinder von 2007 (UVP war 69€) berichten kann? :D ...

Die Sidewinder X5 ist einfach nur eine Auffrischung der älteren Sidewinder; sieht komplett gleich aus, außer dass die Daumentasten schwarz sind und das Auflösungsdisplay scheinbar weggefallen ist.

Die Sidewinder X8 sieht aus wie ein überarbeitete Version der Sidewinder vom letzten Jahr; doppelt so hohe dpi, BlueTrack und scheinbar nicht mehr ganz so hoch ...

Also: Ich hab mit der Sidewinder ein knappes Jahr auch UT3 und so gezockt ... am Ende kam mir dann aber doch eine Razer Diamondback ins Haus ... und die Sidewinder benutz ich jetzt als überteuerte Laptop-Maus :D ... also, eine ergonomischere Büromaus kann es kaum geben :D ... aber zum Spielen bevorzuge ich doch sowas Flaches wie die Diamondback ...

Bezüglich BlueTrack: Es ist doch nix besonderes, dass Mäuse auf Teppichen, weißen, schwarzen oder bunten Oberflächen funktionieren: die 2007er Sidewinder geht sogar auf einem Teppich (es ist kein Flokati, ok...) oder Bettlaken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben