Microsoft Surface Pro 7 und usb-C zu hdmi-Stecker

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

kann ich theoretisch ein Kabel mit USB-C zu hdmi-Kabel mit Stecker benutzen oder gehen nur diese kleinen Adaptern mit der Buchse, an der man ein hdmi-Kabel anschließen muss?

Grüße
 
In der Praxis ja.

Wichtig ist, das auf der USB-C Seite letztendlich der Displayport Alt-Mode genutzt wird. Da ist dann bei Kabel oder Adapter die gleiche Technik drin.
Insbesondere bei längeren Kabeln kann das sogar besser funktionieren, weil der Hersteller dann seine Adaptertechnik mit dem Kabel in der entsprechenden Länge zusammen testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Danke!
Das Prinzip vom originalen Teil ist doof, weil ich dann noch ein hdmi-Kabel anschließen muss.
 
Hi,
https://geizhals.de/?fs=usb-c hdmi kabel&hloc=de&cat=kabeladapt
Jetzt habe ich auch endlich mal deren doofe Schreibweise verstanden.
Für 4K (3840*2160) bei 60 Hz benötigst du ein dort genanntes USB-C 3.1 Kabel (auch bekannt als aktiv, HDMI 2.0 oder 4K60).
Mit den USB-C 3.0 Kabeln bekommst du nur HDMI 1.4, dort ist bei 4K 30 Hz Schluß.
edit: warum auch immer habe ich wirre Zahlen bei 4K eingetragen.
Dazu sei gesagt, dass USB 3.0/3.1 respektive die Gen1 bis drölf Bezeichnungen von USB nichts mit irgendwelchen Grafikausgängen zu tun haben.
Sinnvoller wäre "DP über USB-C (USB-C (DP)) passiv/aktiv resp. HDMI 1.4/2.0.
Aber dass das USB-Gremium nichts von verständlicher Nomenklatur hält, ist ja leider allseits bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
NeuesSein schrieb:
Woher weiß ich, ob der Displayport Alt-Mode beim Surface Pro 7 benutzt wird?
Wenn der Adapter/Kabel was taugt, gibt der Hersteller sowas an. Auf der anderen Seite wäre die Alternative dazu den HDMI oder MHL Alt Mode zu nutzen. Und ich kenne kein einziges Gerät oder Kabel das das macht, von daher ist die Wahrscheinlichkeit in der Praxis sehr hoch das jedes Kabel mit diesen Steckern schon das Richtige tun wird.... (Mit Ausnahme des von stfotequila erwähnten Bandbreitenlimits).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Zurück
Oben