• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Microsoft Xbox One im Test

Ps4 steht auch schon ewig rum. Aber haben ist besser als brauchen. Irgendwann werden schon richtige Spiele kommen. Die Grafik kann noch so grandios sein, wenn das Spiel schlecht ist nützt die beste Hardware nichts. Hier reden einige immer nur über die Technik, als gäbe es nichts wichtigeres. Wenn man skeptisch ist und die Leistung der One zu wenig ist, dann kauft man sich ganz einfach keine.

Das sind sowieso Endlosdiskussionen.
 
Gegeben schrieb:
Ps4 steht auch schon ewig rum. Aber haben ist besser als brauchen. Irgendwann werden schon richtige Spiele kommen. Die Grafik kann noch so grandios sein, wenn das Spiel schlecht ist nützt die beste Hardware nichts. Hier reden einige immer nur über die Technik, als gäbe es nichts wichtigeres. Wenn man skeptisch ist und die Leistung der One zu wenig ist, dann kauft man sich ganz einfach keine.

Das sind sowieso Endlosdiskussionen.


zudem gibt es im Jahr 2014 keine wirklich schlechte Grafik mehr. Mittlerweile sind wir auf so einem hohen Niveau, dass man sich da drüber net immer so viele Gedanken machen sollte.

Seit Jahren tut sich doch beim Gamplay und den Spielinhalten recht wenig.
 
Hackedicht schrieb:
... Denn mit nem Kaliber dieser Größenordnung MUSS MS jetzt ganz schnell um die Ecke kommen, um verlorenen Boden gut zu machen. Bis DX12 erscheint ist der Zug selbst dann abgefahren, wenn sich dadurch die Grafikleistung der One vervierfacht...

DirectX ist über die Jahre gewachsen und man hat viele Baustellen immer wieder übernommen, desweiteren hatten Chiphersteller vor x Jahren kein Interesse daran eine superflotte Schnittstelle zu haben und somit kaum neue GPUs absetzen zu können?!

Entwicklungsgelder sind in die Chips geflossen und Microsoft hat immer fein DirectX neu veröffentlicht. Auf dem PC Sektor gab es schon immer kaum Optimierungen, alles mußte kompatibel programmiert werden. Eine gute Schnittstelle wie Glide hat Nvidia kurzerhand abgesägt. ;) So gut ist man mit den Schnittstellen umgegangen.

Jetzt kann man es so aussehen lassen als müßte man die API optimieren, was man nicht schon vor x Jahren hätte machen können/müssen.

Microsoft muß kein Ruder rumreißen... wozu auch? Die PS4 verkauft sich nunmal besser wegen der guten Erfahrungen der Kunden mit Sony und der etwas schlechten Publicity von M$ am Anfang der Xbox One. (die bessere HW auf dem Papier lasse ich mal außen vor)

Ich sehe aber bei bestem Willen keinen einzigen richtigen System Seller auf der PS4, vielleicht muß Sony da auch noch zur E3 aus der Sauce kommen. ;)
 
Die XBOX Sparte hat doch nen neuen Chef und der wird sich jetzt erst mal profilieren wollen, in dem er auf der E3 vor allem die Gamer-Fraktion in den Fokus rückt. dazu gehört auch die Ankündigung von herausragenden Spielen. Und ich meine: herausragend! Also nicht ein neues Gears of War oder Halo, mit dem sowieso alle rechnen. Sondern eben so ein "whoooooot?!" Game, mit dem (auf der One) keiner rechnet. Eben wie Shenmue 3. Nu tu er mal nicht so, als hätte er damit ein Problem ;).
 
Na da bin ich ja mal sehr gespannt.
 
Kann mir auch vorstellen das es Shenmue 3 werden kann, da er schon davon gesprochen hat kurz nach seiner ernennung als Chef
 
Nur mal so von mir als Frage: Shenmue 1 kenne ich, damals auf der Dreamcast (hach war das eine Konsole :D). Shenmue 2 kam ja auch noch für die Dreamcast, später für die Xbox. Aber: ist es denn so sehr bekannt, also war Shenmue 2 so erfolgreich auf der Xbox, dass es (auch neue) Spieler anziehen würde bzw. ein Systemseller sein?
Shenmue 1 war toll, also für damalige Zeit, lebendige Welt, Streetfighter usw.
Kann mir nur heute schwer vorstellen das so viele das Spiel kennen.^^
 
Nein, das hat sich weder der erste noch der zweite Teil, was aber auch an der Hardwarebasis der Dreamcast lag.

Mit Shenmue 3 könnte man aber die Hardcore-Gamer wieder mit ins Boot holen, die durch das bisherige Konzept der One eher abgeschreckt wurden. Vom medialen Wirbel, den die Ankündigung mit sich bringen würde, mal ganz zu schweigen.
 
Das Spiel kannte ich jetzt auch nicht so direkt. 2002 oder was, wo das rauskam, da spielte ich noch Gamecube.:D
Aber die Recherche ergab nur Wertungen ab 90 % oder höher. Das Spiel scheint also nicht schlecht gewesen zu sein. Habe mir auch mal Videos auf Youtube angeguckt und war beeindruckt, was es damals schon gab. Im Prinzip ist Shenmue 2 ja so eine Art Open-World Virtual Fighter.

Eine Ankündigung würde mich freuen.

Aber mal ehrlich Titel hin oder her. Ein echtes Next-Gen GTA, was vorerst exklusiv für die Xbox ist wäre auch ein Oberhammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Shenmue wäre schon ganz cool. Mal sehen, was kommt.
Aber mal ehrlich Titel hin oder her. Ein echtes Next-Gen GTA, was vorerst exklusiv für die Xbox ist wäre auch ein Oberhammer.

Ach, dass millionste GTA, ist doch nichts besonderes mehr ... der einzige Teil, der mich wirklich in den Bann gezogen hat, war eh Vice City (diese Scarfaceatmosphäre) ... wenn ich Gangs sehen will, brauche ich nur in bestimmte Stadtviertel gehen.:D

Ich hätte lieber ein neues ViceCity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yakuza kommt dem Spielprinzip von Shenmue schon recht nahe (wenngleich es qualitativ sicher etwas schlechter ist) - und dafür interessiert sich hier im Westen doch kaum jemand. Auch Sleeping Dogs war trotz "westlicherer Ausrichtung" kein allzu großer Erfolg für Squenix. Und ob Shenmue nach so vielen Jahren noch in den Köpfen des "Mainstreamspublikums" herumschwirrt (viele werden es wohl nicht mal kennen) und wirklich gewünscht wird, würde ich bezweifeln.

Es wäre sicher ein toller Fan-Service und ein echter Coup für MS, was vielleicht wieder für positivere Schlagzeilen sorgt, aber ein Millionenseller oder gar Systemseller? Eher nicht. Und in Japan haben schon Lost Odyssey, The Last Remnant und Tales of Vesperia der 360 nicht zum Durchbruch verholfen, glaube nicht, dass ein Shenmue 3 für XB1 viel ändern würde.
 
Shenmue wird völlig überschatzt. Hardcoregamer wirds freuen, den Rest eher nicht. Auch auf der ersten Xbox war es kein grosser Erfolg. Ich persönlich fand Shenmue zwar gut, aber nicht so überragend, wie es immer dargestellt wurde.

Trotzdem hätte ich gegen eine Neuauflage nichts einzuwenden. Gute Games sind immer willkommen. Ich denke aber, zuerst kommt, wenn überhaupt, ein HD-Remake von Teil eins und zwei um herauszufinden, wie gross das Interesse überhaupt ist.
 
Kausu schrieb:
Ja, Shenmue wäre schon ganz cool. Mal sehen, was kommt.


Ach, dass millionste GTA, ist doch nichts besonderes mehr ... der einzige Teil, der mich wirklich in den Bann gezogen hat, war eh Vice City (diese Scarfaceatmosphäre) ... wenn ich Gangs sehen will, brauche ich nur in bestimmte Stadtviertel gehen.:D

Ich hätte lieber ein neues ViceCity.

für mich wäre ein GTA auch direkt nichts besonderes. Aber schau dir die Verkaufszahlen des 5ten Teils und den anderen Teilen an, dann sieht man schon das Spiel ein Systemseller sein kann/wird. Ich gehe mal sehr stark davon aus, das ab GTA 3 die Serie zu den Absatzzahlen der PS2 ordentlich beigetragen hat.
 
GTA 5 ist ja nicht so schlecht, ich spiels momentan auf der PS3 (neben Red Dead Redemption und The Last of Us). Es ist zumindest für mich um Längen besser als GTA 4, was ich einfach unglaublich langweilig fand. Aber irgendwie war doch Vice City am besten für mich, Soundtrack, Missionen, Design...

Naja und wegen Shenmue: ich fand damals Shenmue 1 toll (immer gespielt im örtlichen Spielwarenladen, meine Eltern wollten keine Dreamcast kaufen). Aber es ist halt ein Spiel, so empfand ich es immer, das eher nur bei den Coregamern bekannt ist. Und die machen ja schon lange nicht mehr das Gros aus.
Daher meine Frage (und Zweifel) ob ein Shenmue wirklich die Verkäufe antreiben würde (es sei denn das Gezeigte wäre wirklich bombastisch fantastisch).

Und ja, schade das Sleeping Dogs kein Erfolg war, ich hatte viel Spaß mit dem Spiel, es war etwas ernster als sonstige GTA-Like-Games.

Schön wäre es, wenn sie halt einen Exklusiv-Titel bringen würden, der Kinect sinnvoll und gut ausnutzen würde. Aber das ist eher Wunschdenken, ich frag mich, warum MS das nicht vorantreibt. Nintendo hat es mit der Wii auch gemacht, gezeigt was man mit der Wii-Mote für nette Spielekonzepte bringen kann...
 
Hätte da mal zwei Fragen die ich noch nicht klären konnte.Habe seit gestern endlich meine One und wollte Smartglass ausprobieren. Installiert hab ich es auf dem Surface Rt, allerdings sagt er mir das die Xbox nicht gefunden werden kann.Müssen beide per Wlan verbunden sein oder geht auch Xbox per lan und Surface Wlan?
Und dann noch Xbox Video.brauch ich dafür eine Goldmitgliedschaft?konnte dazu nichts finden aber denke schon oder?
 
Na beide müssen im selben Netzwerk sein.
Surface per WLAN am Router und Xbox mit LAN Kabel am Router.
 
das ist gerade das komische.beide sind im selben netzwerk.ich werde einfach nachher nochmal schauen, danke schonmal
 
Auf der Xbox One gibt's so eine Option, dass nur Verbindungen mit Smartglass eingegangen werden, wenn auf beiden derselbe Account eingeloggt ist. Ist das vielleicht aktiviert?
Und, ganz blöde Frage, du hast schon Xbox One Smartglass installiert? Für die 360 gibt's eine andere (inkompatible) App.
 
Zurück
Oben