• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

Das ist einfach nur Marketing. Die wissen schon selber, dass das Teil keine 24 TF hat. Aber sie hauen halt einfach mal "vierfache Leistung" raus. Da wird dann drüber geredet, das sorgt für Buzz und blubb. Am Ende wird wieder nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Wie immer halt.

Am Ende gibt's meinetwegen 12 TF. Alle nässen sich wieder ein Jahr lang ein, wie geil das doch wird und dass es jetzt nur noch 120 fps und keine Ladezeiten geben wird und bla. Ein Jahr später laufen die Spiele dann wieder mit 30 fps und das Menü der Konsole ruckelt vor sich hin.

Wie immer halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, shortex, dister1 und 5 andere
Für mich der perfekte HTPC. Am Fernseher ist der Controller sowieso die beste Lösung.
 
Winder schrieb:
Dann würde AMD nur 10€ bekommen und der Fertiger 90€

Nein. Wie teuer es AMD kommt, um die Chips in ausreichendem Volumen zu liefern, ist nicht bekannt. Aber du musst bedenken, dass die Mitarbeiter hier und da auch mal ne Mark verdienen möchten und die gesamte Summe am Fiskus vorbei zu schleusen klappt vermutlich auch nicht so leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Jipiiee! :schaf:

Klasse Lektüre, die Kommentarsektion - lachen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :cheerlead::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Unnu, FeelsGoodManJPG und 17 andere
JohnVienna schrieb:
Natürlich absoluter Marketing Schwachsinn und in dieser Form logischerweise nicht zu realisieren. :D

Die 4-fache Leistung wird Hardwaremässig nie erreicht werden, und 8K genauso wenig wie bei der PS5 selbstverständlich nativ realisiert, aber das war von vorne herein klar, bei der PK ging es so wie immer nur um heiße Luft. :daumen:
natürlich geht das nur nicht bei AAA Spielen sondern bei spielen wie Origi und solchen INDIE Kram
 
nanoworks schrieb:
Es wird geschätzt, dass AMD in etwa 100€ pro Chip verdient.
Das kann man ganz schnell als falsch einordnen.

Sagen wir mal großzügig, dass eigentlich nicht Euro, sondern USD gemeint sind. Wenn das 150 Millionen Chips waren, so hätte AMD damit 15 Mrd. USD verdienen müssen (also Gewinn!). Die Konsolen sind etwa 5 Jahre am Markt. Ich hab nur Zahlen für die letzten 4 Geschäftsjahre. In diesem Zeitraum hat die Semi-Custom-Sparte von AMD einen Umsatz von etwa 9 Mrd. USD erzielt. Der Gewinn lag bei knapp 800 Mio. USD. Das wäre dann ein Gewinn von etwa 5 USD pro Chip, was schon viel weniger toll klingt. Das fünfte, fehlende Jahr wird den auch nicht drastisch anheben.

Dennoch ist es richtig, dass gerade diese Gewinne AMD über Wasser gehalten haben, denn vor Ryzen hat die CPU- und Grafiksparte des Unternehmens massive Verluste eingefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm, SH4DOWtheFOX, Transistor 22 und 4 andere
Beteigeuze. schrieb:
ganz klar? sry aber das ist sicher nicht ganz klar:p
es kann sich um nur eins von beidem halten und die ssd hat sicher mal garnichts mit processing zu tun
"processing power" ist KLAR DER OUTPUT der Konsole, was hinten rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Liebes Microsoft, was nützt einem die dollste Hardware, wenn dafür der entsprechende Content, sprich Systemseller, fehlen? Zudem, nachm Desaster mit Windows 10 Mobile (inkl. Nokia Hardware), werde ich definitiv keine MS-Hardware mehr kaufen.
 
@ Nixdorf:

Mit rund $100 pro Chip war der Umsatz gemeint. Wenn die letzten 4 Jahre $9 Mrd Umsatz hatten wie du sagst und man bedenkt, dass die Konsolen bereits seit sechs Jahren laufen und insgesamt etwa 150 Mio Stück verkauft wurden, dann kommt das sogar sehr gut hin.

Den Gewinn pro Chip zu ermitteln ist tatsächlich komplett unmöglich. Wir haben keine Ahnung, wie stark AMD in die Semi-Custom-Sparte investiert hat und so weiter. $5 erscheint mir ein wenig zu niedrig. Da spielen sicher noch andere Faktoren mit rein. Zumal Konzerne dazu neigen, Gewinne in rentablen Divisionen zu schmälern, um Verluste in unrentablen Divisionen zu beschönigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Volkimann und Kazuja
Ich würde mir einen ARM SoC der Mittelklasse nebst 2GB LPDDR4 RAM für das System/OS/Overlay und (nutzlose) live Aufnahme Features und co. wünschen, damit endlich Rendering und Compute von den Hintergrundprozessen getrennt wird und es nicht wieder kommt, wie beim Release the letzten Generation (bevor das alles reduziert wurde) und von den 8 Kernen gleich mal 3 (!) für das System abgeknipst werden und ebenso viel zu viel vom viel zu kleinen Speicher.
Es wäre schön, wenn von diesem saftigen SoC endlich alles genutzt werden kann.
Irgend ein aktueller Qualcomm SD6XX oder ähnliches bietet mehr als genug Leistung, um ein Konsolen OS zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Winder schrieb:
Mit 4 Fächer Leistung meint man sicher nicht 24TFLOPs. Das wäre ja fast eine doppelte RTX 2080 TI! Das ist bei einer 500€ Konsole unmöglich. Das würde eher in die Richtung einer 2000€ Konsole gehen.

Also hat Microsoft irgendwie kreativ gerechnet. Schon allein doppelte Leistung dank halber Genauigkeit? Oder man hat alle neuen Recheneinheiten dazu addiert. Die RTX 2080 TI hat theoretisch auch eine Rechenleistung von 130TFLOPs, wenn man alle einzelne Einheiten zusammen addiert.
mach dich nicht lächerlich.
die scarlett kann 12-14TF haben und trotzdem wegen der allgemeinen verbesserungen am ende die 4 fache Leistung der Xbox X haben.

Der Schock scheint tief zu sitzen bei PC/PS fanboys.
 
4x Leistung? Eher 8x so alt wie die Konsolen aktuell sind. Hallo, jaguar gegen Zen2 Kerne. Dennoch beziehen sich 8k und 120hz nur auf das was die Schnittstelle kann, fern ab dessen was dann Gaming Technisch ankommt. Vermutlich je nach Titel 1440p mit 30 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Zitterrochen, Be0w0lf und 4 andere
nanoworks schrieb:
...Es wird geschätzt, dass AMD in etwa 100€ pro Chip verdient...
ja nee is klar, die bauen eine Konsole in der der Chip allein 100€ kosten soll und verkaufen diese dann für 399 (launch-preis der PS4)
Wenn MS und Sony wirklich so blöde wären, gäbe es beide Firmen schon lange nicht mehr.
 
Syrato schrieb:
Weiss man ob Intel nicht liefern könnte, zu teuer ist

Das Intel nie in grosser Stückzahl liefern kann weiss man und das sie zu teuer sind weiss man ebenso - Intel hat sich durch deren 8-jähriger "künstlerischer Pause" quasi selbst ins Abseits katapultiert was Grossaufträge angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und ququ
nanoworks schrieb:
Mit rund $100 pro Chip war der Umsatz gemeint.

Du schriebst aber:
nanoworks schrieb:
Es wird geschätzt, dass AMD in etwa 100€ pro Chip verdient.

Für AMD ist das eine Goldgrube

Aus einem hohen Umsatz kann man eben nicht automatisch auf eine Goldgrube schließen. Wenn die Kosten über dem Umsatz liegen, dann ist es keine Goldgrube, sondern ein Millardengrab. Genau das war die CPU-Sparte vor Ryzen.

Und so richtig als Goldgrube kann man die Semi-Custom-Sparte bis heute nicht bezeichnen, da der gesamte Gewinn daraus aus den 800 Mio USD auf sechs Jahre hochgerechnet mit 1,2 Mrd USD nicht einmal ein Drittel eines einzelnen Quartalsgewinns von Intel ergibt. Goldgruben sind was ganz anderes. Die erschließt AMD gerade erst. Hoffentlich.

Fazit: Der Begriff "verdient" ist schlichtweg zu schwamming, weil er sowohl zum englischen "income" (Umsatz) als auch den "earnings" (Gewinn) passt. Das hat daher gleich die ganzen Reaktionen provoziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und Kazuja
[F]L4SH schrieb:
Ich würde mir einen ARM SoC der Mittelklasse nebst 2GB LPDDR4 RAM für das System/OS/Overlay und (nutzlose) live Aufnahme Features und co. wünschen, damit endlich Rendering und Compute von den Hintergrundprozessen getrennt wird und es nicht wieder kommt, wie beim Release the letzten Generation (bevor das alles reduziert wurde) und von den 8 Kernen gleich mal 3 (!) für das System abgeknipst werden und ebenso viel zu viel vom viel zu kleinen Speicher.
Es wäre schön, wenn von diesem saftigen SoC endlich alles genutzt werden kann.
Irgend ein aktueller Qualcomm SD6XX oder ähnliches bietet mehr als genug Leistung, um ein Konsolen OS zu betreiben.

Warum sollte ein asymmetrisches Multiprozessing mit unterschiedlichen Bytesex besser sein als ein symmetrisches Multiprozessing mit gleichen Bytesex?
 
Oh man wie ich diese Werbeveranstaltungen liebe...🙄

Das ist reine PR, damit man über die Xbox redet. Schön noch Zukunuftsmusik welches erst in 18 Monaten kommt... und fertig ist die Werbeveranstaltung

Mal im erst, selbst 4K ist noch in 2/3 aller Haushalte ein Fremdwort .


Nun ja aber sie haben es geschafft dass man über die redet. 😎
 
PS5 und XBox werden exakt die gleiche Hardware haben. Unterschiede im Betriebssystem , Design, Controller und Gaming Auswahl.

Aber ist doch ok!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Syrato schrieb:
Weiss man ob Intel nicht liefern könnte, zu teuer ist oder wie kommt AMD zu der Ehre? Ich glnne es AMD richtig!

Welche GPU hätte Intel den liefern sollen?
 
Nixdorf schrieb:
Aus einem hohen Umsatz kann man eben nicht automatisch auf eine Goldgrube schließen. Wenn die Kosten über dem Umsatz liegen, dann ist es keine Goldgrube, sondern ein Millardengrab. Genau das war die CPU-Sparte vor Ryzen.

Fazit: Der Begriff "verdient" ist schlichtweg zu schwamming, weil er sowohl zum englischen "income" (Umsatz) als auch den "earnings" (Gewinn) passt. Das hat daher gleich die ganzen Reaktionen provoziert.

Die Ausdrucksweise mag schwammig gewesen sein, das war keine Absicht, aber das es sich dabei um eine äußerst profitable Zusammenarbeit handelt, steht außer Zweifel. Kein Unternehmen der Welt wird einen Auftrag mit einem Volumen von über 150 Millionen Einheiten annehmen, wenn er dabei pro verkaufter Einheit Verlust macht. Das wäre komplett schwachsinnig. Das AMD mit jeder verkauften Konsole Gewinn macht, stand stets außer Zweifel.
 
Zurück
Oben