• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

Kommt jetzt nicht überraschend. Sony wird die Ankündigung der PS5 bald nachholen. Die lassen sich ja nicht die Butter vom Brot nehmen.

Dass die Konsole kein 8K rendern wird (außer in wirklich anspruchslosen Spielen) ist klar, hier geht es eher darum, 8K-Videos ausgeben zu können im Hinblick darauf dass es wieder ein Gerät für die nächsten 7 Jahre ist.

4K sollte ohne größere Probleme laufen. Da mache ich mir keine Sorgen.

Ich freue mich auf den neuen Flugsimulator. Wenn das so aussieht...toll :D
 
JohnVienna schrieb:
Ist doch egal für was 8K steht, 2020 hat fast niemand einen TV oder Monitor mit dieser hohen Auflösung,
Als die aktuellen Konsolen auf den Markt kamen hatten nur wenige Leute einen 4k TV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Winder schrieb:
Dann würde AMD nur 10€ bekommen und der Fertiger 90€

...

Gewinn bedeutet für mich, das was am Ende hängen bleibt.
Da werden vorher noch Entwicklungskosten und co. abgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico99
BOBderBAGGER schrieb:
Als die aktuellen Konsolen auf den Markt kamen hatten nur wenige Leute einen 4k TV...
Als die aktuellen Konsolen auf den Markt kamen, konnten sie es auch nicht. Wurde erst mit den "erweiterten" Konsolen anders.
 
man kann aber schon erwarten, dass die SCARLETT und PS5 reinrassige 4K Konsolen werden MÜSSEN!
Wäre doch gelacht wenn nicht, in Anbetracht, dass diese Konsolen noch in 5 Jahren also 2025 geben soll!
Klar werden die bei der Generation gewisse Upgrade-Möglichkeiten vorgesehen haben...
Ergänzung ()

Oder anders gesagt: Konsollen MÜSSEN mit ca. 10 TF an Leistungsreserven ca. das schaffen was PC mit 18 TF schafft! Und PC mit 18 TF würde locker 4K in 60 FPS schaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Lefteous schrieb:
Ich würde mir vor allem einen XBOX-Controller mit Neigungssteuerung wünschen. Das bieten PS und Switch. Es gibt viele Spiele, bei denen ich nicht drauf verzichten möchte.

Jup. Das gyro-assisted Aiming der Switch ist der Hammer. Nach Zelda BotW kann ich kein anderes Aiming mehr ertragen auf der Konsole. Es ist um Welten präziser als nur den Analog Stick zu benutzen und es macht trotz vergleichsweise schlechterer Präzision viel mehr Spaß als Maus-Aiming. In Doom und Wolfenstein für die Switch wurde das auch absolut hervorragend umgesetzt. Der Sony Controller kann es theoretisch auch, aber nicht mal die Exklusivspiele nutzen das Feature. Es kommt hauptsächlich bei VR zum Einsatz. Es war bei Sony auch nie so präzise wie bei Nintendo. Microsoft kann es überhaupt nicht und beim neuen Pro Controller ist es auch kein Thema.

Maxminator schrieb:
man kann aber schon erwarten, dass die SCARLETT und PS5 reinrassige 4K Konsolen werden MÜSSEN!

Das sehe ich anders. Das mit dem Upscaling war ein riesengroßes Problem bei sub-1080p Auflösungen, aber alles oberhalb von 1440p sieht auf modernen 4k Fernsehern fantastisch aus. Das Antialiasing ist mittlerweile so gut und scharf, dass es da nichts zu beanstanden gibt. Wenn es nach mir geht, dann ist natives 4k Ressourcenverschwendung. Sollen sie die Leistung lieber für eine bessere Framerate oder mehr Bling Bling nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange es keine 30fps Games mehr gibt, bin ich happy.

Auf meiner XB1X stört mich das so richtig bei zB Assa Creed. Gerade das würde ich gerne im Wohnzimmer am TV spielen. Es sollte immer nen Performance-Mode geben mit 60fps und weniger Details wenn notwendig-.-
 
Winder schrieb:
Außerdem stellt AMD nur das Design.

Gefertigt wird der Chip bei TSMC und die bekommen dafür leicht 50€. (Wenigstens am Anfang)
150€ nur für den Chip? Das ist viel zu teuer!


Bitte was? GF/TSMC fertigt für AMD die APU nicht mehr nicht weniger, produziert wird der fertige Chip im AMD Werk in Malaysia und gepackt wird er im AMD Werk in Taiwan so wie die meisten AMD CPU und GPUs.
Ein aktueller ZEN wird zb bei GF in New York belichtet, in Deutschland bei GF werden die Wafer sortiert, von dort gehen die Wafer ins AMD Werk in China oder Malaysia, dort werden die Wafer geschnitten und der Die wird gepackt. Dort werden die CPUs auch verpackt und gehen von dort Ihren Weg zu den Händlern.
 
Hipvip schrieb:
Der Schock scheint tief zu sitzen bei PC/PS fanboys.
Ich bezweifelt das Playstation "Fanboys" geschockt sind, wenn man weiß das Sony und MS auf fast identische Hardware setzen :freak:
msgt schrieb:
ja nee is klar, die bauen eine Konsole in der der Chip allein 100€ kosten soll und verkaufen diese dann für 399 (launch-preis der PS4)
Wenn MS und Sony wirklich so blöde wären, gäbe es beide Firmen schon lange nicht mehr.
Ach ist das so? Deswegen hat Sony zB die PS1/2/3 mit entsprechenden Verlusten verkauft und die Gewinne mit der Software, sprich den Spielen erzielt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und TheUngrateful
Wu134 schrieb:
Theoretisch müssten auch schon streng geheime Dev-Kits im Umlauf sein...

Praktisch braucht man die nicht einmal, da man mit Dx12, DXR und Win10 entwickelt. Allerdings dürfte die entsprechende Hardware ja bereits für die neuen Konsolen und Projekt xCloud vorliegen, wenn vielleicht auch noch nicht in einer endgültiger Fassung.

Der Rest ist dann "nur" noch Optimierung und Feinschliff.
 
Sollte die Leistung die auf dem Papier stimmen, kann es nur gut für den Endverbraucher im PC-Markt werden. Konsolen die viel FPS für weniger € (vgl. PC Hardware) bieten = Hardware Preise werden gesenkt.

Das Szenario gab es schon öfters.... Internetseiten schrieben damals öfters vom Tod des PCs :D
 
msgt schrieb:
ja nee is klar, die bauen eine Konsole in der der Chip allein 100€ kosten soll und verkaufen diese dann für 399 (launch-preis der PS4)
Wenn MS und Sony wirklich so blöde wären, gäbe es beide Firmen schon lange nicht mehr.
Dir ist schon bewusst das sowohl Sony als auch MS gerade anfangs bei jeder verkaufte Konsole ordentlich drauf zahlen. Gewinn macht man mit den Spielen und den Lizenzen!
 
Caramelito schrieb:
So lange es keine 30fps Games mehr gibt, bin ich happy.

Gerade im unteren FPS- Bereich ist jeder Sprung noch sehr deutlich spürbar.

Ich denke, dass es schon ein großer Fortschritt wäre, wenn sie 40FPS statt der 30FPS anstreben, die hier manchmal noch Verwendung finden.
Das habe ich noch nie verstanden, warum es dieses entweder/oder Spiel gibt.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
nanoworks schrieb:
... Der Sony Controller kann es theoretisch auch, aber nicht mal die Exklusivspiele nutzen das Feature. Es kommt hauptsächlich bei VR zum Einsatz. Es war bei Sony auch nie so präzise wie bei Nintendo. Microsoft kann es überhaupt nicht und beim neuen Pro Controller ist es auch kein Thema.
...
Gran Turismo Sport würde ich an dieser Stelle schon mal erwähnen. Nicht jeder möchte ein Lenkrad im Wohnzimmer, aber mit Neigungssteuerung kann man fast genau so gut steuern. Wenn man das gewöhnt ist, ist es total lustig danach Forza zu spielen - man knallt nur noch in die Bande :lol:
 
Also neben PC und Nintendo Switch gibt es doch nicht wirklich noch Bedarf für neue Konsolen.
 
anexX schrieb:
Muss ja sehr gefragt sein dieser Simulator *cough. ^^
Ist halt kein Fortnite oder CoD. ;)
Und BattleRoyale werden sie da auch diesmal wohl nicht einführen... vermute ich. Aber nur ne Vermutung, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und anexX
RaptorX schrieb:
Internetseiten schrieben damals öfters vom Tod des PCs :D

Jaja, und vom Tod von WoW etc etc - Internetseiten schreiben viel wenn der Tag lang ist. ^^

"Must be true because i've read it on the internet" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Forum-Fraggle
Hipvip schrieb:
Der Schock scheint tief zu sitzen bei PC/PS fanboys.
Einzig wo ich geschockt bin ist das Lineup vom Microsoft. Kein einziges Game das mich vom Hocker haut abgesehen von Halo Infinite, von dem leider aber auch nix wirklich gezeigt wurde.
 
Zurück
Oben