Mini ITX oder NUC Anschaffung

marc01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
47
Hallo,

würde mir gerne einen Mini ITX als Gaming PC anschaffen, den ich gerne auch auf Reisen mitnehmen würde.
Aufgrund der aktuellen Lage ist dies aktuell zwar nicht der Fall bin für gewöhnlich aber sehr viel unterwegs, bedeutet das ganze sollte so kompakt wie möglich sein. Bildschirm ist in Form eines Minibeamers vorhanden, den ich auf Reisen sowieso immer dabei habe.

Frage:
1. Welches ist das aktuell kompakteste Gehäuse am Markt welches so augestattet werden kann, dass auch aktuelle Spiele einigermaßen flüssig laufen?

2. Wie verhält es sich mit den Intel NUC Kits?
Wäre ein solches für meine Zwecke zu gebrauchen bzw. evtl. die bessere Lösung was Größe und am Ende dann auch den Preis angeht?
 
@marc01 Abgesehen von 2-3 teueren Modellen sind die Nucs nicht auf Gaming ausgelegt. Nicht mal auf mäßig gutes Gaming. Sie sind eher auf Multimediawiedergabe und Officearbeiten ausgelegt.

Daher würde ich zu einem mini ITX raten. Es gibt da ein paar Gehäuse die auf Portabilität ausgelegt sind.
Ich persönlich mag das Fractal Design Node 202, aber da ist der Einbau der Komponenten schon recht fummelig weils wirklich klein ist. Grafikkarte müsste wohl auch Blowerstyle sein.
Ansonsten könnte man noch das Lian Li PC-TU100B nehmen. Das ist geräumiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich so stark auf kompakt gebaut werden soll dann warte auf die neuen APUs von AMD. Die zeigen in 4x00h (Renoir) schon brauchbare gaming Leistung und werden als Desktop Variante sicher ncjht schlechter sein.

Was du vor hast, sieht halt eine integrierte gpu und m2 ssd vor, dann sjnd es eigentlich nur Mainboard, RAM, Netzteil (evtl auch extern) und Kühler die doe größe bestimmen.

Das sollte in 20x20 x10 cm möglich sein.
Gehäuse von streacom oder ähnliches dann
 
Sehe ich auch so, die NUCs eignen sich wenig für anspruchsvolle und/oder aktuelle Spiele.

Meine persönlichen Favoriten bei ITX bzw. SFF sind das Ghost S1 von Louqe und das A4 von DAN Cases, letzteres war ja im Grunde der Auslöser für die steigende Anzahl an sehr kompakten Gehäusen.

Aber wie üblich: Je kompakter das Gehäuse, desto mehr schränkt man sich bei den Komponenten ein, oft passen keine GPUs mit Tripple Slot Kühler oder sehr lange Grafikkarten hinein und auch bei der Höhe des CPU Kühlers muss man kompakte Lösungen wählen, beim Ghost S1 sind das 66mm.
ITX bedeutet immer Kompromisse hinsichtlich Erweiterbarkeit, Leistung und Lautstärke, weil man einfach nicht die dicksten Kühler und mehrere Gehäuselüfter verbauen kann und auch bei den ITX Boards gibt es weniger Erweiterungsslots, oft nur 1x M.2, nur 1x PCIe, nur 2x (SO)DIMM.
Einerseits sehr interessant und herausfordernd, andererseits aber auch hinderlich.

Renoir könnte durchaus eine Option werden, evtl. kommen ja auch noch Systeme mit den neuen AMD Mobile Chips in kompakten Gehäusen anstelle von Laptops.
 
Die Intel NUCs haben - bis auf sehr wenige Ausnahmen - nur Intels On-Chip-Grafiklösungen und sind damit nicht tauglich für Gaming. Die seehr teuren Ausnahmen sind dann auch schon nicht mehr ganz so kompakt und sind wirklich nichts für Sparfüchse.
Wie sieht denn Dein Budget aus?
Eine AMD-Mini-ITX-Lösung würde ziemlich wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ergeben; damit auch aktuelle Shooter flüssig laufen, sollte es eine dedizierte Grafikkarte sein.
Welche Auflösung macht denn der Beamer?
 
Velkase Velka 3
 
oder K39 von Ali
 
marc01 schrieb:
Frage:
1. Welches ist das aktuell kompakteste Gehäuse am Markt welches so augestattet werden kann, dass auch aktuelle Spiele einigermaßen flüssig laufen?

In einem anderen Thread hatte ich vor einigen Tagen mal folgende Rumpfkomponenten für ein Mini-System auf AMD-Basis vorgeschlagen :

https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-dell-workstation.1952448/#post-24274343
( Beitrag #15 )

Den 1. Link mit der Grafikkarte bitte nicht berücksichtigen , da er sich auf die dortige Fragestellung speziell bezieht .

Evtl. ist das ja schon was für Dich .
 
Zurück
Oben