Mini-ITX Office PC - Celeron

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo Zusammen,

für den Schwiegervater möchte ich einen Office-PC basteln. Er tut genau 2 Dinge am PC:

1) Surfen
2) Ausländische Fernsehprogramme streamen (IPTV, selten FullHD eher 720p)

Nach dem Durchlesen des Threads über Office PCs hier im Forum erscheint mir ein Sockel 1150 Haswell-Celeron System als vollends ausreichend. --> Gibts da Einwände?

Habe dann etwas mit nem Mini-Tower µATX System rumgebastelt, was mir so als die Otto-Normal-Lösung erschien und kam auf ca. 200€. In der Größenordung spielt das Geld keine so große Rolle, es können locker auch 300€ werden, solange ich nicht für etwas bezahle was später nicht genutzt wird.

Um der Sache dann doch irgendwie etwas Spaß abzugewinnen kam mir dann der Gedanke, ihm einen m-ITX Rechner zu basteln. Einfach weil's schick ist und ich glaube, dass man sich mit derart genügsamer Hardware keine Sorgen um Leistung und Hitze im ITX-Gehäuse machen muss.

Unten ist der Build den ich weitgehend aus dem Bauvorschlag hier im Forum abgeleitet habe, im wesentlichen habe ich mir bloß ein anderes Gehäuse ausgesucht. Am Gehäuse ist mir wichtig dass es superklein ist und trotzdem vorne mind. 1 USB3.0 Anschluss und idealerweise die 2 Audiobuchsen hat. Optisches Laufwerk muss nicht sein. Wenns mal nötig wird machen wir das extern.

Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
MSI H81I (7851-040R)
MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX

Da bin ich bei ca 250€, kein Problem.

Ich habe nur folgende Fragen:

1: Das Gehäuse hat keinen Platz für nen Gehäuselüfter vorgesehen. Stattdessen ist da ne Lochblende wo später der Prozessorkühler landen wird. Muss ich mir darüber Sorgen machen oder wird der Celeron da cool bleiben?

2: Machen irgendwelche Upgrades zu dem Build Sinn, bei dem oben genannten Verwendungszweck? Vllt doch besser nen Pentium G3220 oder sowas?

3: Ich gehe nicht davon aus, aber gäbe es noch eine sinnvolle Alternative von AMD?

Besten Dank für euren erlesenen Senf und beste Grüße!
Valin
 
1. Der Celeron wird sehr kühl bleiben.
2. Eine SSD vielleicht, treibt den Preis aber nach oben
3. Eine Kaveri APU, da der zukünftige Nutzer nie spielt braucht er aber keine bessere Grafikkarte. Damit ist der einzigste Vorteil der APU negiert, vor allem da dann die CPU langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das müsste so klappen.

Zu 1: Der Celeron ist sehr sparsam, da wird nichts passieren.

Zu 2 : Nein, ein Pentium bringt nichts, aber über eine SSD könntest du nachdenken. Die SSHD ist eh nicht mehr besonders gut verfügbar und eine 250GB-SSD kostet nur gut 80 €. (LINK)

Zu 3: Du könntest auch ein A5350-System nehmen. Das wäre etwas günstiger und sparsamer, aber auch schwächer:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-5350-sempron-3850_5.html
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html
 
Nimm den Celeron G1820 der ist etwas billiger und hat nur 100 Mhz weniger lässt sich aber besser undervolten als der G1840.
 
Für eine AMD APU würde noch sprechen, das es billigere Boards gibt und eins davon direkt mit einem DC Eingang kommt, kleines Notebook-Netzteil dazu und eins der Chieftec ITX Cases ohne Platz für ein ATX Netzteil, das wäre dann noch einmal kompakter.

http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-03b-a1098985.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/conceptronic-cnb65v19-a1202563.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Diskussion, das sieht mir sehr danach aus, dass ich mit meiner Zusammenstellung nicht so ganz falsch liege. Die SSD überlege ich mir noch, das ist ein guter Punkt.

Die Kaverie APU als Alternative würde ich ausschließen, da ich da für eine Grafikleistung bezahle, die niemals abgerufen werden würde, wie HominiLupus richtig erwähnt hat. Aus eine schwächere CPU als den Celeron würde ich ungern gehen... selbst wenn die objektive vielleicht Leistung ausreichend wäre...

Ein interessanter Punkt war allerdings die Alternative NUC... da hab ich mal gegoogelt und das hier aufgestöbert:

http://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5i3ryk-boxnuc5i3ryk-a1214680.html


Kennst sich einer aus mit NUC? Könnte einer spontan sagen ob diese NUC mit meinem System mithalten würde? Ist da ne Festplatte drin oder müsste noch ne M.2 SSD gekauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

also ich habe jetzt nochmal über die Sache geschlafen und auch etwas recherchiert:

a ich niemals vorher einen Office-PC zusammengebaut habe, hatte ich erstmal überhaupt keine Ahnung was die Leistungsmerkmale der "günstigeren" Prozessoren sind, die unter meinem gewohnten Gaming-CPU-Radar hindurchfliegen. Für mich galt der Celeron irgendwie immer als einfachste Billiglösung, das es ja auch noch Sachen wie nen AMD Sempron gibt, hatte ich schon ganz verdrängt...

Mir scheint nun allerdings, dass ich da sehr falsch gelegen habe, wenn ich mit anderen Prozessoren in dieser Preisklasse vergleiche, da der Celeron hier wirklich ziemlich powert!

Für den Hinweis mit dem A5350 bin ich sehr dankbar. Der AMD Prozessor scheint mir an und für sich kein Gegenspieler zum Celeron G1840, sondern zu dem fest auf einem Mainboard aufgelöteten Celeron J1900. Auch wenn der AMD sockelbar ist und es µATX Mainboards für ihn gibt, die einen schon recht großzügigen Ausbau erlauben, ist die CPU für kleinste, sparsame Systeme entwickelt. Der Celeron G1840 dagegen nutzt den gleichen Sockel wie ein großer Gaming I7 Prozessor. Damit spielen die beiden Prozessoren in sehr unterschiedlichen Klassen und der Celeron G1840 hat in Sachen Single-Core deutlich mehr Power als der AMD. Unten habe ich einen Test und einen Erfahrungsbericht zum A5350, sowie zwei Benchmarkvergleiche vom A5350 zum Celeron G1840 und zum vergleichbareren J1900:

Vergleich A5350 gegen Celeron G1840 bei Technikaffe
Vergleich A5350 gegen Celeron J1900 bei Technikaffe

CB Test zum A5350
CB User Barnburners Erfahrungsbericht zum A5350

Der A5350 hat im Gegensatz zum Celeron G1840 vier Kerne und eine leistungsfähigere Grafikeinheit. Dafür ist die Power der einzelnen Kerne geringer als beim Celeron. Er ist zudem sparsamer. Der Prozessor selbst kostet zwar mehr als der Celeron, dafür steigen die verfügbaren Mainboards weit günstiger ein, wodurch sich im ganzen etwa 20-30€ gegenüber einem Celeron System sparen lässt.

Ich denke, dass der A5350 durchaus die Betrachtung wert ist, weil er schließlich für ein kleines System entwickelt wurde, wie ich es bauen möchte. Allerdings ist der AMD hier eher ein Alleskönner mit seinen 4 Kernen und der Radeon Grafikeinheit. Und darin gibt er Intel auch eine gute Konkurrenz, wie man im Benchmark gegen den J1900 sieht. Ich denke in dem eng gefassten Anwendungsgebiet "Surfen & Streamen" kann der Celeron eher seine Stärken ausspielen, weswegen ich noch immer den Celeron favorisiere.

Da ich oben nach dem NUC gefragt hatte möchte ich hier noch erwähnen, dass für den i3-5010U das gleiche gilt, nur dass er im Allgemeinen nochmal deutlich mehr power hat als der A5350.

Aber bloß weil der Celeron im Office-Betrieb stärker zu sein scheint als der A5350 heißt das ja noch nicht, dass der AMD nicht völlig ausreichend wäre und dann noch Leistungsreserven in anderen Kategorien bieten würde, wie z.B. wenn die Enkeltochter beim Opa dann doch mal ein kleines PC Game spielen möchte... Barnbruner hat auf dem AMD-System immerhin Batman: Arkham City mit 25FPS zum Laufen gebracht...

Was meint Ihr? Würde der AMD 5350 den PC im Office Betrieb spürbar langsamer machen als der Celeron?

Unten mein Build mit dem AMD 5350 (Dasoben mehrfach empfohlenen Upgrade auf SSD habe ich übrigens übernommen. Soviel € extra sind noch drin):

Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX

Das Thema NUC lasse ich mir erst heute nochmal im Detail durch den Kopf gehen und mache nen neuen Post oder sogar Thread.

Beste Grüße,
Valin
 
Da hast du ja fleißig recherchiert, aber die Links weiter oben im Thread hast du nicht gesehen?

Hier noch einmal:

--> http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-5350-sempron-3850_5.html

--> http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html

In beiden Tests (bei xbitlabs wird auch der J1900 mitgetestet) wird deutlich, dass der Celeron mehr CPU- Leistung, i.d.R. aber auch mehr GPU-Leistung bietet. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woher die Mär von der höheren Grafikleistung des Athlon kommt. Womöglich lesen die Leute was von AMD und Radeon und schließen dann automatisch auf eine höhere Leistung ggü. intel?
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass die Ergebnisse in den Grafikbenchmarks z.T. auch von der höheren CPU-Leistung des Celeron herrühren und man die GPU des Athlon besser takten kann - am Ende macht das aber für den Normalo-User keinen Unterschied.

Um es aber noch einmal festzuhalten: Sowohl die interne Grafik des Athlon als auch die des Celeron taugen nicht viel, die sind leistungsmäßig ordentlich beschnitten. Spielen kann man damit natürlich trotzdem, solange man fleißig Auflösung und Details runterschraubt.

Zu 4 vs. 2 Kernen: Da muss man - wie du gesagt hast - sehen, ob das für den eigenen Anwendungsbereich Sinn macht. Bei Office + Surfen wohl eher nicht. Interessanterweise liefert der Celeron im Multi-CPU-Cinebench einen höheren Wert als der Athlon...

Zum NUC: Auch dazu habe ich oben schon was geschrieben und einen Vergleichsbenchmark gepostet. Ein NUC ist kleiner als ein Desktop-mITX-System, kostet dafür aber auch mehr. Bei ähnliicher (CPU-)Leistung kostet das kleine i3-5010U-System ca. 100 € mehr als das Celeron-System (bietet allerdings BT und WiFi, was man ggf. rausrechnen müsste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter_Shaw,

danke nochmal für die Links. Hmm ja ich denke da bin ich auch eher dem Marketing von AMD gefolgt und habe in der internen Radeon Grafik direkt die bessere Leistung gesehen.

Ich habe mich auch noch mit meiner Lebensgefährtin besprochen und wir sehen es tatsächlich kommen, dass unser Kinder auch mal beim Opa was kleines spielen wollen. Das sind dann aber kleine Casual Games. Dazu gibt dein xbitlabs-link eine sehr aufschlussreiche Aufstellung mit einigen Spielen. Und da gewinnt eindeutig der Celeron. In dem Sinne nochmal danke, ich denke das schließt meinen Entscheidungsprozess zugunsten des Celeron ab.

Besten Dank!

Valin
 
Hallo zusammen, hallo Peter,

das hat mich dann doch nicht losgelassen mal noch ein System mit der A8-7600 durchzudenken...

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für 370€?

Crucial M550 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M550SSD3)
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)
ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
Cooltek Silent Fan 4010 (CT4010BW)
Akasa AK-CC1101EP02
Inter-Tech SY-500 schwarz, Mini-ITX (88881212)
Inter-Tech 90W Netzteil für Q-5, extern

Anmerkungen:
Meine Anforderungen haben sich leicht geändert in den letzten Tagen, ich kann jetzt am Gehäuse auf die Frontanschlüsse verzichten, möchte das mITX Gehäuse jedoch hinten an den Monitor schrauben! Das Vergleichssystem mit dem Celeronprozessor kommt mit extra Wifi und BT Modulen, jedoch ohne extra Lüfter und nur mit dem Boxed CPU Kühler auf ca 290€ (Peter, du lagst mit 80€ mehr ziemlich richtig!)
In dem AMD System investiere ich deutlich mehr in die Kühlung: Extra CPU Lüfter + einen Gehäuse Lüfter. Die SSD muss ich als mSATA ausführen, da das Mainboard die CPU so dämlich platziert, das ich keine Chance habe eine Festplatte darüber zu bauen. Beim 1150 Board war das viel besser...

Im Vergleich mit dem Celeron scheint mir der A8-7600 in Sachen Prozessorleistung mit Ach und Krach halbwegs mitzukommen, die Grafik rockt für ein ITX Office System dafür ziemlich...

Der Mehrwert würde eigentlich nur darin liegen, mit dem System ein paar mehr Nutzungsmöglichkeiten zu haben. Im Normalbetrieb würde ich die APU auf 45W drosseln.

Der RAM ist so eine Sache. Für die APU ist schneller RAM vorzuziehen, aber in der 4GB Region wird der überproportional teuer. Ich habe jetzt den schnellsten RAM eingesetzt der sich sich noch mehr oder minder linear verteuert hat... Dieser RAM kostet schon 38€ und mit 60€ bin ich schon bei nem 8GB 2133er Kit... Die schnellen RAMs gibts auch irgendwie nicht als einzelne 4GB Riegel... sonst hätte ich über Single Channel nachdenken können...

Hat wer ne Einschätzung zur Lautstärke des Kühlsystems?

Danke und Gruß,
Valin
 
Bei einer Variante mit J1800 hast du so gut wie keine Abwärme. Dementsprechend musst du dir auch keine Gedanken um Kühlung machen! Und dank externem Netzteil ist das System lautlos.

Meine Konfiguration:

SSD - ADATA Premier SP610 128GB
RAM - Crucial SO-DIMM 4GB
CPU+MB - ASUS J1800I-C (System on a Chip)
Case+NT - Antec ISK 110 VESA
____________________________________________________
Summe: 197,57 Euro

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-550358&wlkey=5d727f68cb9d1b370367dc2c822b41c6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, warum meine Konfig den Anforderungen "Streaming und Surfen" nicht gewachsen sein sollte. Außerdem wurde doch nach einem ITX Gehäuse verlangt mit VESA Mount.
 
Hallo Deech,

danke trotzdem für Deinen Vorschlag! Mit der letzten Konfig wollte ich mal durch den Türspalt schauen, welche Möglichkeiten sich mit einem APU System in Sachen Spielereserve noch auftun würde. Für das reine Office und Surfen war ich mit dem Celeron G1840 build schon sehr zufrieden.

Wie ist denn Deine Erfahrung im Officebetrieb mit dem J1800? Nur mal so aus Neugier?

Für Kommentare zum APU System weiter oben wäre ich immernoch schwer dankbar!

Gruß,
Valin
 
Ich glaube nicht, dass das APU-System in diese Form wirklich leise ist. Möglicherweise gibt das System bei geringer Last sogar Ruhe, unter Last wirds aber vermutlich deutlich hörbar. Ich kenne Lüfter, Kühler und Gehäuse nicht, aber der A8 braucht auch auf 45W TDP, wo er dann bei Spielelast so viel schluckt wie ein i3, eine funktionierende Kühllösung.
Das Problem bei diesen ganz kleinen Lüftern ist, dass sie eine sehr hohe Umdrehungszahl benötigen, um wenigstens ein bisschen Luft zu bewegen und auch der Kühlkörper des Akasa AK sieht schon recht mickrig aus.
Sind aber alles Mutmaßungen, das Ganze kann auch sehr gut funktionieren.

Hier noch eine weitere Alternative auf Basis des Celeron: http://geizhals.de/?cat=WL-522697
Das Gehäuse fungiert hier als Kühlkörper, ist aus Alu und lässt sich hinten am Monitor befestigen. Da das System ohne bewegliche Teile auskommt, ist es lautlos - und nach meinen Messungen auch recht sparsam.

Das Case gibts auch in einer neueren Version mit etwas aufgehübschter Front und USB-3.0-Anschlüssen. Wäre dann aber teurer. Die Konfig ließe sich auch noch um WiFi und BT erweitern, da das Board einen entsprechenden miniPCI-Slot besitzt: http://geizhals.de/?cmp=1149608&cmp=1166716#xf_top (Dazu kommen dann noch eine Antenne und das interne Anschlusskabel, beides zusammen gibts so ab 10 €.)

@ Deech
Weiter unten im Thread kam noch 'Casual Gaming' dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben