Mobile Klimaanlage

Phear schrieb:
Nordseite. Allerdings mit Lüftungsanlage, das heißt permanenter Austausch zwangsläufig
Haben wir auch, aber ist Südwest und hier in der CH scheint es eine Regel zu geben, dass im Schnitt 21.3 Grad nicht überschritten werden dürfen.
Zumindest hatte nen Nachbar Erfolg.
Abgesehen davon, schläft mein Sohn bei den Temperaturen auch net

Azghul0815 schrieb:
Und wenn man vernünftig bauen würde Mietwohnungen, dann würde sich der scheiss net so aufheizen.
Das ist der springende Punkt, den der Gesetzgeber durchaus angeht, wobei hier natürlich die "modernen" Bauweise mit riesigen Fenstern dem im Wege steht. Man muss aber die Kirche im Dorf lassen, es ist in Deutschland sowieso schon alles doppelt und dreifach beregelt, wieso sollte man hier auch noch eingreifen? Anders gefragt, möchtest du es denn bezahlen?

Deine Antwort mag jetzt spontan ja lauten, dann stelle ich mir aber die Frage wieso du dann in einer Wohnung ohne Klima wohnst, es gibt doch bestimmt auch in deiner Stadt vollklimatisierte Apartments zu entsprechenden Mieten, umsonst ist sowas nämlich nicht.

Wir brauchen in Deutschland vor allem viele und bezahlbare Wohnungen und schon die jetzigen Energievorschriften laufen dem zuwider. Dabei reden wir jetzt in Deutschland vielleicht über 10-20 Tage im Jahr, in denen die Temperatur die 30er Marke kratzt.

Azeron schrieb:
Selbst wenn es in meiner Wohnung nur an einem einzigen Tag über 25 Grad hat, ist mir das schon zu viel.
Nicht falsch verstehen, aber wenn dir das schon zu viel ist solltest du an Auswandern denken. Bei mir sind 24 Grad normale Wohntemperatur und selbst bei uns im Büro, schwankt die Temperatur zwischen 23-24 Grad.

Nur zum Vergleich, bei mir im Dachgeschoss, steigt die Temperatur auf 30°C+, sobald draußen ein paar Tage die Sonne scheint und die Temperaturen über 25°C liegen. Das wäre ohne eine Klimaanlage durchaus belastend, auch wenn ein Lüfter hier eigentlich ausreicht. Erst ab 35°C sehe ich den kritischen Punkt erreicht, wo es ohne Klima ungemütlich wird.

Zumindest in Deutschland, darf bis 35°C noch gearbeitet werden, in anderen Ländern gibt es solche Obergrenzen nicht einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
xexex schrieb:
Bei mir sind 24 Grad normale Wohntemperatur und selbst bei uns im Büro, schwankt die Temperatur zwischen 23-24 Grad
Bin ich ja.
Und hab ja kein Problem mit Klimaanlagen.
Nur ist in meinen Elternhaus, BJ 1953 die Luft Qualität und Temperatur deutlich besser als bei allem neuen in dem ich bisher gewohnt habe.
Ja. Heizkosten sind höher, aber wenn ich dafür ne Klimaanlage für 2 monate im Jahr mit 1200 Watt laufen lassen muss...
Aktuell hab ich im Büro 27.4 Grad und da scheint noch keine Sonne hin. Wohnzimmer sinds schon wieder 27.8

xexex schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber wenn dir das schon zu viel ist solltest du an Auswandern denken. Bei mir sind 24 Grad normale Wohntemperatur und selbst bei uns im Büro, schwankt die Temperatur zwischen 23-24 Grad.
Ok, 25 Grad war etwas übertrieben ausgedrückt, gebe ich zu 😂

Aber ohne Klimaanlage im Sommer hätte es bei mir im Schlafzimmer um die 27-28 Grad und im Wohnzimmer, wo der Rechner steht, nochmal etwa 2 Grad wärmer, vorallem wenn ich etwas zocke.

Das ist mir halt einfach viel zu viel. Das ist Dauerschwitzen selbst wenn man sich nicht bewegt und das Problem bei uns ist, dass es in der Nacht kaum auskühlt. Gewitter und stärkere Winde wo es sich lohnt mal ordentlich durchzulüften sind auch eher rar. Die Luft steht quasi über Wochen. Ventilatoren bringen da nur bedingt was wenn der mir permanent auf höchster Stufe direkt ins Gesicht bläst aber angenehm ist das nicht und die Wohnung kühlt dadurch auch nicht runter.

xexex schrieb:
Zumindest in Deutschland, darf bis 35°C noch gearbeitet werden, in anderen Ländern gibt es solche Obergrenzen nicht einmal.
Diese Regelung kommt halt auch noch aus ner Zeit wo Temperaturen die heutzutage im Sommer normal sind, damals noch Ausnahme waren. Ja, da war es halt einfach mal paar vereinzelte Tage 30-34 Grad heiß, das hält man schon aus, danach wird es wieder angenehmer und 35 Grad erreicht es sowieso kaum bis gar nicht. Das sieht heutzutage halt anders aus.

Da ich aus Wien bin, hier ne Statistik aus unserer Stadt
1750845337705.png

Der Trend, wo die Reise in den nächsten Jahrzehnten hingeht, sollte ersichtlich sein und das ist nicht nur ein lokales Phänomen sondern kann man überall beobachten.

Das gehört also dringend reformiert.

Genauso wie es wichtig ist dass man im Winter die Wohnung heizen kann, ist es auch wichtig dass man im Sommer die Wohnung kühlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und frazzlerunning
Azghul0815 schrieb:
hier in der CH scheint es eine Regel zu geben, dass im Schnitt 21.3 Grad nicht überschritten werden dürfen
Ok das ist crazy. Das habe ich manchmal im Winter :D
Als wir umgezogen sind, hatte ich 1 Jahr auch richtig Probleme, weil ich nicht dran gewöhnt war. Inzwischen geht es deutlich besser.
Unser Sohn pennt auch in dem Raum, aber eigentlich aus Prinzip nur 5min mit Decke und dann liegt er eh irgendwo halb nackt rum, weil Kind halt :P

Azeron schrieb:
Diese Regelung kommt halt auch noch aus ner Zeit wo Temperaturen die heutzutage im Sommer normal sind, damals noch Ausnahme waren.
Das ist nicht richtig, das sind aktuelle Regelungen. Was glaubst du in welchen Temperaturen Menschen etwas südlicher von Deutschland arbeiten? Das sind noch immer Luxusprobleme über die wir hier reden, die mehr mit Gewohnheit und persönlichen Vorlieben zu tun haben.

Ich wundere mich gerade übrigens über deine Statistik, so viel weiter südlich von liegt Österreich eigentlich nicht und letztes Jahr war ein völlig miserabler Sommer.
1750847598273.png

https://www.umweltbundesamt.de/bild/anzahl-der-tage-einem-lufttemperatur-maximum-ueber

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@xexex das ist ein Flächenmittel. Von München bis Stralsund. Vergleich das nicht mit einer Ortsstatistik mit wenigen km², vor allem einem Stadtgebiet.

xexex schrieb:
Ich wundere mich gerade übrigens über deine Statistik, so viel weiter südlich von liegt Österreich eigentlich nicht und letztes Jahr war ein völlig miserabler Sommer.
Naja, die Zahlen lügen nicht. Hier noch die Quelle: https://www.wien.gv.at/statistik/wetter/

Die Zahlen kommen genau genommen von hier bzw. bezieht die MA 23 die Daten von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamic und bereitet diese auf: https://www.data.gv.at/katalog/dataset/69a06550-1ede-4f50-9c36-e7fb5cf6e7e8

Hier kann man sich auch ein csv mit den genauen Daten runterladen.

Und dass es grundsätzlich immer heißer wird und einen Trend nach oben gibt, brauchen wir wohl nicht diskutieren auch wenn es mal hier und mal da Ausreißer gibt. Der Trend geht trotzdem nach oben.

Und klar gibts Länder wo es noch heißer ist und klar gibt es Länder die nicht mal eben die Möglichkeit haben sich einfach ne Klima zu installieren aber darf deswegen jetzt gar keiner Klimaanlagen installieren sondern argumentieren wir das einfach weg mit "Ja die anderen habens ja auch schlimm und viel schlimmer und die können oft gar nicht klimatisieren."?

Warum drehen wir den Argumentationsspieß nicht einfach um und vergleichen mit Ländern in denen es im Sommer auch heißer ist, bei denen aber sogut wie alles durchklimatisiert ist, egal wo man hingeht, zB in japanischen Städten?

Man sollte den Menschen die Möglichkeit geben ihre Wohnung zu kühlen wenn man bei Neubauten schon nicht darauf achtet eine zentrale Klimaanlage zu verbauen und Anfragen nicht abschmettern weil dann die Fassade "nicht mehr schön anzusehen" ist. Lieber nicht so hübsche Fassaden als dass ich wochenlang 28-30 Grad in der Wohnung habe. Da pfeif ich persönlich drauf wie das von außen aussieht. Das einzige was ich mir da denke wäre "Wow, die habens gerade richtig kühl mit ihrem Split Klimagerät. Beneidenswert."

xexex schrieb:
und letztes Jahr war ein völlig miserabler Sommer.

Also aus meiner Sicht war der Sommer letztes Jahr unerträglich und lange heiß. Das hab ich mitbekommen. Von miserabel kann ich eigentlich nicht sprechen. Gut, im September hats so viel geregnet dass es zu nem Jahrhunderthochwasser in Wien gekommen ist aber davor war es Tag für Tag nur heiß und von Niederschlag sogut wie keine Spur (außer an einem Tag wo es für ein paar Minuten gekübelt hat wie vom feinsten).
1750850363945.png

Quelle: https://www.wien.gv.at/umwelt/gewaesser/schutz/hydrografie/verhaeltnisse/werte-0724.html

1750850372826.png

Quelle: https://www.wien.gv.at/umwelt/gewaesser/schutz/hydrografie/verhaeltnisse/werte-0824.html

Und wenn ich mir die nächsten Tage so ansehe wird der Sommer nicht anders:
Heute: 31 Grad
Do: 33 Grad
Fr: 28 Grad
Sa: 28 Grad
So: 30 Grad
Mo: 31 Grad
Di: 31 Grad
Mi: 33 Grad
Do: 34 Grad
Fr: 29 Grad

Niederschlag ist für 3 Tage vorhergesagt. Chance dazu bis zu 50%. Wird aber erfahrungsgemäß eher ein kurzer Aufguss sein. Von ner Abkühlung kann man da nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
klar gibts Länder wo es noch heißer ist und klar gibt es Länder die nicht mal eben die Möglichkeit haben sich einfach ne Klima zu installieren aber darf deswegen jetzt gar keiner Klimaanlagen installieren
Jeder darf sich das installieren was er möchte, es ging darum solche Sachen vorzuschreiben. Im Süden würden uns die meisten Menschen auslachen, wenn wir bei 30°C über "unerträgliche Hitze" stöhnen.

Azeron schrieb:
Also aus meiner Sicht war der Sommer letztes Jahr unerträglich und lange heiß.
Österreich, ich rede von Deutschland.
Sehr nass war der Sommer bislang. In den letzten zwölf Monaten fielen deutschlandweit im Schnitt über 1.000 Liter pro Quadratmeter. So viel, wie seit 1881 nicht, so der Deutsche Wetterdienst.
https://www.zdfheute.de/wissen/dauerregen-deutschland-klimawandel-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
xexex schrieb:
Jeder darf sich das installieren was er möchte
Sofern er darf. Ein Monoblock ist ja nie ein Problem und im schlimmsten Fall geht das auch aber selbst bei ner Midea Portasplit kann es ja gut möglich sein dass hier der Vermieter sagt dass das nicht erlaubt ist weil ja draußen an der Fassade trotzdem das Außenteil der Klima zu sehen ist und wenn es hauptsächlich ums Aussehen der Fassade bzw. das allgemeine Stadtbild geht, ist es ja dann egal ob man die fix installiert oder sie portabel ist. Wenn es nicht gestattet ist, ist es nicht gestattet und man muss sich mit ner ineffizienten Monoblock-Klima begnügen die aber trotzdem noch immer besser ist als gar nichts natürlich.

xexex schrieb:
Im Süden würden uns die meisten Menschen auslachen, wenn wir bei 30°C über "unerträgliche Hitze" stöhnen.
Schön, sollen sie ruhig lachen. Interessiert mich herzlich wenig während ich in meiner runtergekühlten 22-23 Grad Wohnung sitze. Manchmal wird mir sogar so frisch dass ich mir noch was anziehe anstatt dass ich die Klima ausmache. So dekadent und stromverschwenderisch bin ich und ich hab da nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.

xexex schrieb:
Österreich, ich rede von Deutschland.
Klar, verstehe ich schon. Dass es lokal immer anders Aussehen kann, ist ja nichts neues. Selbst in Österreich gibt es Gebiete wo es mehr regnet und nicht so heiß ist. Ich kann daher nur aus meiner Perspektive sprechen und dass der Trend der steigenden Temperaturen trotzdem allgemein nach oben geht, ist nunmal auch Fakt, ganz gleich ob es mal irgendwo mehr regnet oder mal wo nicht so heiß ist.

Ist Köln nicht so ein krasser Hitzekessel wo sich die Hitze im Sommer immer so extrem staut? Wird dort halt auch nicht besser, auch nicht wenns mal mehr regnet. Die Temperaturen gehen im Schnitt rauf, überall von Jahr zu Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Interessiert mich herzlich wenig während ich in meiner runtergekühlten 22-23 Grad Wohnung sitze. Manchmal wird mir sogar so frisch dass ich mir noch was anziehe anstatt dass ich die Klima ausmache. So dekadent und stromverschwenderisch bin ich und ich hab da nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.
Sei dein gutes Recht, nur gleichzeitig sich darüber zu beschweren der Gesetzgeber müsste was tun ist hier nicht angebracht. Wie ich schon weiter oben schrieb, ist es pures Luxus und bei weitem keine Selbstverständlichkeit oder etwas was der Mensch "bräuchte".

So wie du dir den Luxus rausnimmst Strom für ein Wohlgefühl zu verschwenden (nicht falsch verstehen, mache ich auch), so darf ist auch der Vermieter rausnehmen, sein Haus nicht verschandelt haben zu wollen.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Sei dein gutes Recht, nur gleichzeitig sich darüber zu beschweren der Gesetzgeber müsste was tun ist hier nicht angebracht.
Das sehe ich eben anders. Aber ist auch ok, wir müssen da nicht einer Meinung sein. Ich kann bei mir kühlen und bin damit glücklich, finde aber trotzdem dass das Thema in der Politik zu kurz kommt und hier Aufgrund der steigenden Temperaturen Anpassungen nötig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Azeron schrieb:
So dekadent und stromverschwenderisch bin ich und ich hab da nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.
Hier möchte ich nochmal anhaken, du bezahlst für den Strom, daran ist nichts "dekadent". In Deutschland lässt du dich da sogar noch richtig abziehen, wenn du keine PV auf dem Dach hast, denn du bezahlst den normalen Strompreis, während die Betreiber an Sonnentagen den praktisch nachgeworfen bekommen. Von daher....

• Gefällt mir
Echt eine HITZIGE Diskussion hier.
Leider teilweise am Interesse des TE vorbei.
Wir sitzen gerade bei fast 32 Grad in einem Neubau, obwohl das Flachdach des Gebäudes mit Photovoltaik zugepflastert ist.
Der Eigentümer wollte den Strom lieber verkaufen, anstatt Klimageräte zu installieren. Auch in den Schulungsräumen schwitzen die Teilnehmer und in den EDV-Räumen ist es unerträglich.
Was sollen wir jetzt machen? Den Staat verklagen? Den Arbeitgeber?
Kommt Leute, wo soll das hinführen?
Auch wenn wir gerade leiden, bringt es uns nicht um. Viel wichtiger sind jetzt Räume, in denen man sich und besonders ältere Mitbürger sich abkühlen können.

Also, wenn es einem zu heiß ist, kann jeder, wenn das Geld da ist, sich kühlen.
Manchmal halt mit Lautstärke eingekauft.

Eine Split geht halt oft nicht.

Wir werden es überleben, oder etwa nicht?

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Wie schon gesagt, die Porta Split Außeneinheit erzeugt 56db(A), ich würde sowas nicht auf dem Balkon neben mir haben wollen.
Spatzen auf der Dachrinne über dem (gekipptem) Schlafzimmerfenster kommen locker auf >85 dB(A) und haben einen schrillen Schrei. Da ist das gleichmäßige, beruhigendere Brummen eines Außenaggregates doch angenehmer... ;)
Leider ist das Füttern dieser Drecksviecher mit Blei verboten.
Azeron schrieb:
Wenn das nicht Normalität werden soll, muss die Politik forcieren dass Neubauten mit zentralen Klimaanlagen ausgestattet werden denn wie gesagt, es wird immer heißer und es wird keine andere Möglichkeit geben sich zu kühlen als mit ner Klimaanlage.
Ja klar, damit Neubauten noch teurer werden, weniger gebaut und Mieten noch höher werden.
frazzlerunning schrieb:
Dämmung der Außenwände ist gut, um im Winter Wärme im Gebäude zu halten. Da aber im Sommer auch Wärmequellen im Gebäude sind (Menschen, praktisch jedes elektrisch betriebene Equipment: Fernseher, Kühlschrank, Beleuchtung usw...) muss im Sommer auch aktiv die Wärme aus dem Gebäude transportiert werden, einfach nur noch mehr zu Dämmen hilft da nicht. Lüften hilft ja auch nicht, wenn es draußen noch wärmer ist.
Wobei die Dämmung tagsüber die Wärme abhält, insbesonders weil die Sonne auf die Außenwände knallt.
Azeron schrieb:
Ist Köln nicht so ein krasser Hitzekessel wo sich die Hitze im Sommer immer so extrem staut?
Köln ist stets wärmer, in zweierlei Hinsicht.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Vindoriel schrieb:
Wobei die Dämmung tagsüber die Wärme abhält, insbesonders weil die Sonne auf die Außenwände knallt.
Ja theoretisch...
In der Praxis hast im Neubau immer bodentiefe Fenster und wohnst im isolierten Gewächshaus 😂😂
Und je nach Wohnung kann man nicht mal quer durchlüften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Sonnenschutz wird leider oft übersehen.
Wenn ich neu bauen würde, wären Rollladen gesetzt.

Bei unserem Mietshaus haben wir uns jetzt mit Waaben-Plissees so halbwegs beholfen. Die sind natürlich viel schlechter, als eine Verdunklung außerhalb der Fenster, aber besser als nix.

Die Wohnung wo wir vorher gewohnt hatten, hatte zwar auch keine Rollladen, aber gigantisch dicke Mauern(20er Jahre), die immerhin 5cm Styropor erhalten haben.
Konsequentes schauen auf die Außen und Innentemperaturen und Fenster Aufreißen wenn es draußen kühler als drinnen wird, bei Tagsüber geschlosenen Fenstern und geschlosenen Vorhängen, hat uns kühl durch so manche Hitzewelle gebracht und auch lange Zeit erträgliche Temperaturen ermöglicht.
Thermische Masse in Verbindung mit einer Außendämmung wirkt da Wunder.

Das Haus wo wir jetzt wohnen ist leider extrem schlecht Isoliert und hat auch wenig Schatten....da ist es fast sofort heiß.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Das ist unser Sonnenschutz...Der ist furn Arsch.
Einfach Fenster mit Alufolie bekleben, mit der reflektieren Seite nach außen. Kost fast nix, hält die Wärme bestens ab und ist schnell wieder beseitigt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben