Azghul0815 schrieb:
Und wenn man vernünftig bauen würde Mietwohnungen, dann würde sich der scheiss net so aufheizen.
Das ist der springende Punkt, den der Gesetzgeber durchaus angeht, wobei hier natürlich die "modernen" Bauweise mit riesigen Fenstern dem im Wege steht. Man muss aber die Kirche im Dorf lassen, es ist in Deutschland sowieso schon alles doppelt und dreifach beregelt, wieso sollte man hier auch noch eingreifen? Anders gefragt, möchtest du es denn bezahlen?
Deine Antwort mag jetzt spontan ja lauten, dann stelle ich mir aber die Frage wieso du dann in einer Wohnung ohne Klima wohnst, es gibt doch bestimmt auch in deiner Stadt vollklimatisierte Apartments zu entsprechenden Mieten, umsonst ist sowas nämlich nicht.
Wir brauchen in Deutschland vor allem viele und bezahlbare Wohnungen und schon die jetzigen Energievorschriften laufen dem zuwider. Dabei reden wir jetzt in Deutschland vielleicht über 10-20 Tage im Jahr, in denen die Temperatur die 30er Marke kratzt.
Azeron schrieb:
Selbst wenn es in meiner Wohnung nur an einem einzigen Tag über 25 Grad hat, ist mir das schon zu viel.
Nicht falsch verstehen, aber wenn dir das schon zu viel ist solltest du an Auswandern denken. Bei mir sind 24 Grad normale Wohntemperatur und selbst bei uns im Büro, schwankt die Temperatur zwischen 23-24 Grad.
Nur zum Vergleich, bei mir im Dachgeschoss, steigt die Temperatur auf 30°C+, sobald draußen ein paar Tage die Sonne scheint und die Temperaturen über 25°C liegen. Das wäre ohne eine Klimaanlage durchaus belastend, auch wenn ein Lüfter hier eigentlich ausreicht. Erst ab 35°C sehe ich den kritischen Punkt erreicht, wo es ohne Klima ungemütlich wird.
Zumindest in Deutschland, darf bis 35°C noch gearbeitet werden, in anderen Ländern gibt es solche Obergrenzen nicht einmal.