mobiler Gaminglaptop - max. ~ 1000€

ABCElias123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
9
Guten Abend ! :D

Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich Hilfe bei meiner Suche nach einem möglichst mobilen Gaminglaptop brauche. Ich brauche den Laptop einerseits für die Schule und andererseits als Desktop-Ersatz für daheim. Deswegen sollte er möglichst leicht sein und dennoch genug Leistung bieten. Es sollte im Idle möglichst unhörbar sein. Unter Last ist klar, das es laut wird. Das Gewicht ist auch sehr wichtig, da ich es dann jeden Tag mitnehme. Ich werde darin meine 120GB OCZ Vertex 3 weiterverwenden sowie eine Datenfestplatte.

kurz meine Anforderungen (Standardsachen wie WLAN, Internetsurfen etc. mal ausgenommen):

- Photoshop für die Schule
- Gaming (GTA V, Shooter und vlt. ein paar Onlinespiele)
- 15,6 Zoll (da diese Größe noch in meine Schultasche passt)
- möglichst leicht, wenn möglich unter 2,5kg
- wenn möglich mattes Display und Oberflächen
- Akkulaufzeit eigtl. egal (in der Schule sind an jedem Tisch Steckdosen vorhanden)
- leise im Idle
- i7 Quadcore sowie 8GB Ram (ich kann auch noch Ram dazukaufen und einbauen)
- 2. Festplattenschacht wäre gut
- geplante Nutzungszeit: 3 Jahre

Ich hab jetz mal gesucht und bin auf zwei Notebooks gestoßen, die ziemlich exakt meine Anforderungen erfüllen:

MSI GE60:
http://geizhals.at/msi-ge60-i765m245fd-0016gc-sku8-a979969.html

Schenker XMG A503:
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...8AF2D4449&KategorienOrder=010;020;010;000;010

Welches findet ihr besser ? Oder gibt es noch evtl. Geheimtipps und Alternativen ?

Dazu noch eine Frage: Was bringt diese Killer Netzwerkkarte ? Macht das wirklich so einen großen Unterschied, dass es sich lohnen würde ?

Danke schonmal im Voraus ! :D
lg Elias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GE60, später dazu noch mal 4GB RAM und eine mSATA-SSD
 
Das von Schenker hat nur i5 - kein Quad in der Grundkonfig.
 
Ja, das war auch mein Plan. :) Ich müsste halt meine SSD verkaufen und eine mSATA SSD kaufen.
Gibt es eigtl. normale mSATA Magnetfestplatten auch ?

Ja, da müsste ich 100€ drauflegen für den i7.

Nein, das Ding ist VIEL zu schwer ...
 
One K56-3o für rund 930,-
Dann ist noch genug Geld da um eine SSD selber nachzurüsten.


NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz

NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)

NB 1. Festplatte: 500 GB, 5400upm

NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen

NB 3. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen

NB Zusatzakku: Inklusive Standard Akku

NB WLAN Mobile: Wireless LAN Intel Centrino N 6235 BGN+BT 300mbit

NB 1. Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner

NB Netzteil: Falls erwünscht, bitte auswählen

ZUB Windows Betriebssystem: Falls erwünscht, bitte auswählen

ZUB Garantie: Inklusive 24 Monate Hersteller Garantie

ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

Nutze ich selber und läuft bisher bei allen gängigen Spielen einwandfrei.
 
Also, das Preis/Leistungsverhältnis scheint hier wirklich klasse zu sein. Das Gewicht ist mit 2,6kg auch noch akzeptabel.

Kannst du zur Lautstärke auch was sagen ? Es sollte im Idle möglichst unhörbar sein.
 
Du könntest dir auch eine eGPU anschaffen, Desktopgrafikkarte am Laptop. Man könnte z.B. ein Dell Vostro 3560, Test. Müsstet dazu noch ein Adapter + Software (Setup 1.x) + ein beliebiges Netzteil und eine Desktopgrafikkarte (Nvidia wäre zu empfehlen) besorgen. Ist nicht jedermanns Sache (vielleicht etwas basteln), wollte es aber erwähnt haben.
Aber der Vorteil/Nachteil liegt halt an der stärken, austauschbaren/stationieren Grafikkarte.

[Edit]
Willkommen im Forum
 
ABCElias123 schrieb:
Gibt es eigtl. normale mSATA Magnetfestplatten auch ?
Nein, der mSATA Formfaktor entspricht in der Größe ungefähr einer W-Lan Karte (nur etwas länger), daher werden auf der Platine nur Speicherchips verbaut.

Das GX60 würde ich aufgrund der AMD CPU nicht empfehlen, da rechnet jeder i5 Kreise um den AMD. ;)

Dein gewählter Schenker ist schon ein leistungsstarkes Gerät, der Grundpreis aber auch dementsprechend hoch. Mit einer guten Ausstattung sprengt man schnell alle Grenzen.

Das MSI GE60 ist mir gut bekannt. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist super, die Gehäusequalität und die Materialauswahl geht auch in Ordnung (gibt aber bessere NBs). Super ist das FullHD Display sowie die Wartungs- und Aufrüstoptionen (alles einfach zu erreichen und zu reinigen).

Du kannst aber auch mal bei DevilTech und Hawkforce vorbeischauen. Da gibt es auch gute Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle ist das One Notebook (Clevo W350ST) unhörbar. Hin und wieder dreht der Lüfter für eine Sekunde auf. Die Mobilität ist wie bei allen 15,6 Zoll Notebooks eingeschränkt. Mir reicht es um im Zug mal einen Film zu schauen oder im Hotel zu Runde zu rocken.

Ist übrigens baugleich zum Schenker XMG A523.

Wechsel von Hardware (RAM und HDD/SSD) und Wartungsmöglichkeiten sind übrigens spielend leicht.
 
Ich würde mich KeilerUNO anschließen und eine Clevo W350ST empfehlen, da dieses mobiler ist als ein GE60. Es ist besser verarbeitet und besteht nicht aus ganz so viel hochglanzplastik. Aber man kann das Clevo genau so gut bei Hawkforce bestellen, den Händler bevorzuge ich persönlich.
 
Bei Deviltech und Hawkforce gibt es derzeit leider keine brauchbaren Angebote ...
eGPU ist auch keine Alternative.

Was vlt. noch zu erwähnen wäre: Es sollte nicht so ein dickes Teil sein, das sieht einfach nur hässlich aus, wenn das Notebook so dick ist.
 
MSI GE60: 32,3 - 37,6mm
Clevo W350ST: 16,3 - 42,7mm

Das MSI wäre gleichmäßiger, das Clevo leicht geneigt. Das Clevo bietet jedoch einiges mehr für den gleichen Preis. Beide sind im Idle leise (beim Clevo dreht manchmal der Lüfter unnötigerweise auf). Beim MSI müsste ich auch noch zusätzlich eine mSATA-SDD und 4GB Ram kaufen ...

@KeilerUno: Ist das wirklich so, dass der Lüfter sporadisch ohne Grund aufdreht ?

Ich werd wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen. :D

Falls es weitere Tipps oder Empfehlungen gibt, nur her damit ! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht wirklich störend. Er dreht wirklich hin und wieder ohne Grund kräftig auf. Allerdings nicht lange und auch nicht alle 5 Minuten. Im Sommer war das schlimmer :). Aber bei Umgebungstemperaturen von über 30 Grad darf man auch nicht mehr erwarten. Ich denke aber, dass Clevo hier noch etwas an der Lüftersteuerung machen wird. Man darf nicht vergessen, dass das W350ST noch nicht lange auf dem Markt ist.

Unter Last ist er wirklich laut. Da nimmt sich das Clevo allerdings nichts mit anderen Notebooks in diesem Preisbereich. Auch das GE60 ist nicht leise. Die einzigen leisen Gamingnotebooks sind aus der Asus ROG Serie. Da zahlt man allerdings alleine für den Namen 500,- Aufpreis.

Gute Tests gibt es zu beiden Modellen bei notebookcheck.com

Dünn sind Gamingnotebooks übrigens nie. Irgendwo muss die Hardware untergebracht und gekühlt werden.
 
Warum das GE60 und nicht das GT60 ? Als ich damals nach einem Gaming Notebook gesucht hatte, wurde mir zu diesem geraten...
 
Ja, die Tests der beiden hab ich mir schon angeschaut, die nehmen sich beide nicht viel.

Was ich jetzt gefunden hab und nahezu perfekt für mich wäre:

http://geizhals.at/samsung-ativ-book-8-870z5e-np870z5e-x04de-a951847.html

Kostet zwar auch 1140€, aber das Teil hört sich ja klasse an.
Eure Meinung dazu ?

Tja, das MSI GT60 hat aber auch 3,5kg und ist somit viel zu schwer ...
 
Warum kostet das Notebook so viel?
Beim MSI GE60, sowie beim A503 hast du eine bessere Graka, bzw unabhängig davon weiß ich nicht, ob du mit der im Samsung verbauten glücklich wirst. Ich kenne mich ja nun auch nicht so gut aus, aber auf Notebookcheck sah die nicht so strong aus.

http://www.mysn.de/detail.asp?beste...020;010;000;010&source=webgains&siteid=111985

vllt. ist das ja was für dich. Ich bin momentan auch nach einem mobilen allrounder notebook am suchen und ich denke, dass es das A503 wird.
Wenn man die Ram selber einbaut, dann sinds nur 30€ aufpreis für insg 8gb ram. quadcore adden, ssd bei bedarf (in meiner konfiguarion habe ich eine 120gb ssd), windows ist for free und du bist bei 1100€.
 
Zurück
Oben