News Mobilfunkausbau: Vor allem Telefónica scheitert an LTE-Auflagen

100.000 EUR monatliche Strafe sind doch immer noch ein ***** im Wind für jeden der großen Anbieter.

Ich will mich trotz eigener Betroffenheit aber gar nicht so sehr an O2 aufhängen, mit Ruhm bekleckert sich keiner. Ich bin mir ja immer noch nicht so ganz sicher woher diese Zahlen her kommen und warte mal die angekündigten "eigenen Messungen" von Vater Staat ab.

Die Telekom hat das bessere Netz, keine Frage, aber auch da hängts doch an allen Ecken und Enden. Wenn ich in Frankfurt auf der Zeil sitze und mir das Netz in die Knie geht weil zu viel Leute unterwegs sind... ja was willste da noch sagen. Auf den Autobahnen verliert man stellenweise selbst im besten Netz Deutschlands für 20km das Netz. Ruft man dann mal an um sich zu beschweren bekommt man allen ernstes zu hören Edge ginge doch. Da willste in nur noch in den Tisch beissen.

Vom Land will ich gar nicht reden. Ich bin ja schon vor über einem Jahrzehnt erfolgreich geflüchtet, die Situation ist in weiten Teilen immer noch nicht besser geworden, heulen oder lachen? Man weiß es nicht. Beim DSL könnte man jetzt weiter machen aber... naja.
 
Jabberwoky schrieb:
Ja, aber hier von Vodafone ausgebremst auf 21,6/7,2.

Ich habe hier guten O2 Empfang mit knapp 50 und ein Gigabyte Volumen mehr alle 4 Wochen. Wenn ich unterwegs bin und kein Netz zur Verfügung steht, dann ist das halt so. Die paar Stunden werden ich ohne Handy überleben können.

Ausser am MTB Bikepark Geisskopf im Bayr. Wald wäre ein Empfang schön, das ganze Wochenende ohne Handy geht zwar auch, aber so einmal täglich nachschauen wäre nicht schlecht. Da nutzt mir Vodafone allerdings auch nix, ebenfalls nur tote Hose. Da geht nur Telekom.

Privat alles machbar, beruflich ein NOGO, gerade wenn man unterwegs ist. In der Homebase gäbe es Festnetzalternativen. Doch MOBIL sollte ein Netz schon stabil sein an den Hauptverkehrsrouten. Nicht so bei 02.
 
Toms schrieb:
Das kann zB nicht sein, da die Telekom seit 2007 alle GSM-Standorte auf Edge aufgerüstet hat. (Wegen des iPhones)

Na ja was soll ich sagen... Es stand GPRS aufm Display...
 
Hatten die Grünen nicht vor ~4 Wochen eine Veröffentlichung der LTE Verfügbarkeit in D in Umlauf gebracht.
Vodafone kam da nur mit ~78% Abdeckung schlecht weg. Die Telekom war auch nicht bei 98%.

Irgendwie hat man den Anschein das hier alle falsche Zahlen bringen. Ich glaube nichts mehr!!!!!
Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, springen viele wieder auf den Haterzug auf.
JA es gibt deutliche Defizite. Es nervt mich auch, wenn ich auf der Autobahn kein Empfang habe. Aber zwischen kein Empfang und 4G Vollausschlag sind deutliche Unterschiede.
 
Ach naja, für das bisschen CB lesen brauch ich kein LTE :D mehr mach ich im mobilen Netz neben messenger auch nicht. Fürs telefonieren geht's mittlerweile auch immer außer in gewissen Tälern. Kann mir aber auch recht sein.

Wer wie ich im nirgendwo wohnt ist dahingehend einiges gewöhnt und solang das grundlegende Netz funktioniert (was es fast überall tut) ist das okay. Abgesehen von mir und den paar Leuten um mich nutzt es ja auch keiner.. Die Viecher im Wald brauchen keinen Mobilfunk :evillol:
 
ORION schrieb:
Vom Land will ich gar nicht reden. Ich bin ja schon vor über einem Jahrzehnt erfolgreich geflüchtet, die Situation ist in weiten Teilen immer noch nicht besser geworden, heulen oder lachen? Man weiß es nicht. Beim DSL könnte man jetzt weiter machen aber... naja.
Hier in der Nähe sollten 3 Dörfer jetzt volles LTE mit 300mbit+ bekommen nach Entscheidung des Stadtrates. Das Unterfangen wurde dank der exzellenten Rechtsschutzversicherung eines Konsortiums von 30 Rentnern wieder auf unbestimmte Zeit verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
CastorTransport schrieb:
Kauft man immer blind Sachen ein und wundert sich dann, ob was geht oder nicht?

Kaum vorstellbar, aber manchmal wechseln ihren Wohnort und dann tatsächlich auch noch aus der Stadt aufs Land ;)
 
Naja ich kann die Unternehmen ja zum teil verstehen, wenn die das nicht schaffen in BürokratenSchland, hier muss alles zig mal beantragt, geprüft und genehmigt werden. Kein Wunder das die es nicht schaffen und dann auch noch ne Strafe rein drücken muss das echt sein?
 
Die Auflagen sind eh eine Frechheit. Die Anbieter zahlen Millionen oder gar Milliarden für die Frequenzen und sollen gleichzeitig 98% Netzabdeckung bringen ? Das Mal wieder typisch Deutsche Behörden 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorki
Launebub schrieb:
Die Auflagen sind eh eine Frechheit. Die Anbieter zahlen Millionen oder gar Milliarden für die Frequenzen und sollen gleichzeitig 98% Netzabdeckung bringen ? Das Mal wieder typisch Deutsche Behörden 🙄
Die armen Konzerne :D

Ich denke mal das ist schon gerechtfertigt. Immerhin wollen die Firmen auf Staatsgebiet ihre Infrastruktur aufbauen und öffentliche Frequenzen benutzen. Kann ja nicht jeder machen was er will. Und da gelten Regeln. Sonst würde auf dem Land gar keiner ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
PS828 schrieb:
Die armen Konzerne :D

Ich denke mal das ist schon gerechtfertigt. Immerhin wollen die Firmen auf Staatsgebiet ihre Infrastruktur aufbauen und öffentliche Frequenzen benutzen. Kann ja nicht jeder machen was er will. Und da gelten Regeln. Sonst würde auf dem Land gar keiner ausbauen.

Das Land braucht keiner, außer das Gemüse 😂
Und Gemüse braucht kein LTE 😂
 
Launebub schrieb:
Das Land braucht keiner, außer das Gemüse 😂
Halt stop. Ich wohne im nirgendwo und mag auch am Leben teilnehmen! :D ich find schon gut wie das läuft. Auch wenn oftmals viel Eigeninitiative gefragt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
PS828 schrieb:
Halt stop. Ich wohne im nirgendwo und mag auch am Leben teilnehmen! :D ich find schon gut wie das läuft. Auch wenn oftmals viel Eigeninitiative gefragt ist.

Na Edge ist auf dem Land mehr als genug vorhanden 😂
 
Für CB lesen tatsächlich (großes Lob dafür CB, da seid ihr echt die einzigen, wo die Seite super läd) . Mehr mache ich am Handy nicht wirklich . Mir geht's auch in erster Linie um nen Glasfaseranschluss. LTE ist ein nettes gimik.

Wichtig ist halt dass überhaupt ein Netz da ist wenn man in der Wildnis doch mal Hilfe braucht oderso :D
 
Glowman schrieb:
P.s. da viele hier mit Umsatzzahlen um sich werfen. Ich kann euch einmal ans Herz legen, dass ihr euch in das Thema Umsatz und Gewinn einlest. Ich habe die Vermutung viele kenne den Unterschied leider nicht.

Ich denke die Netzagentur hat sich bei der Höhe der Strafe schon etwas gedacht, denn sollte hier Zuviel abgeschöpft werden, wird dies dem Ausbau nicht sonderlich förderlich sein.
Genau da ist der Haken: Ist die Strafe günstiger als der Ausbau wird nicht ausgebaut. Ist die Strafe hoch genug wird entweder gar nicht erst angeboten (weil nicht machbar) oder mit Nachdruck ausgebaut.
Glowman schrieb:
Warum das Schienennetz auf Verschleiß gefahren wird sollte bekannt sein dachte ich.... Kurz und knapp: für die Instandhaltung muss die DB zahlen, ist die Strecke „zerstört“ zahlt der Bund den Neubau. So sehen leider die Vorgaben aus, wen wundert es, wenn die DB dann lieber neu baut. Würde ich genauso machen, wenn ich solch einen Vertrag beim Autokauf unterzeichnen würde.
Und genau das ist eines der Beispiele wieso eine Kombination nicht funktioniert. Entweder privatisiert (mit entsprechenden Auflagen dass so ein Fall trotzdem privat bezahlt wird) oder in staatlicher Hand halten. Ist wie bei den Autobahnen: Profitable Abschnitte werden privatisiert (und Gefahrenschilder dann vom Bund bezahlt weil nicht im Vertrag 🤦‍♂️) und unprofitable Stücke bleiben den Steuerzahlern.
Da frage ich mich ob das günstiger ist als die "Motivationsprobleme" bei Beamten wie hier teils geschrieben wurde. Mag sein dass hier auch viel nach Korruption riecht und es in einer Idealen Welt besser wäre, nur so wie es aktuell umgesetzt ist sehe ich definitiv Luft nach oben.
PS828 schrieb:
Fürs telefonieren geht's mittlerweile auch immer außer in gewissen Tälern. Kann mir aber auch recht sein.

Wer wie ich im nirgendwo wohnt ist dahingehend einiges gewöhnt und solang das grundlegende Netz funktioniert (was es fast überall tut) ist das okay.
Da kenne ich einige Orte (auch abseits von Tälern) wo das teils schwierig wird - mit O2 (zumindest als ich vor sehr langer Zeit - ja der Onkel erzählt vor dem Krieg - noch Kunde bei denen war) nach meiner Erfahrung am schwierigsten.
Wenn der Tag dann richtig gut läuft bist du froh wenn ein Anruf möglich ist - auch in der Pampa.
 
Zurück
Oben