News Model O Pro: Glorious' 55-Gramm-Maus gibt es nur, wenn viele sie kaufen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Michael vdMaas
Ja das mit dem Group Buy ist echt doof und unpraktisch...

Ich hätte mir eine in Blau und schwarz gekauft, aber das Blau gibts nur mit weißem Unterteil und Weiß mag ich nicht bei Eingabegeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Erinnert ein wenig an Finalmouse mit dieser unsinnigen Begrenzung der Stückzahl. Die Scalper wird es sicherlich freuen. :rolleyes:
 
finde die logitch besser und die kann man einfacher kaufen, und nebei sehen die optisch besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und TexHex
Also ein bekannter Hersteller entwickelt der Gerät, investiert in die Forschung und gibt das Ganze auf wenn beim group buy nicht genug zusammen kommen? Na da bin ich gespannt ob wir die nochmal wieder sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
MilchKuh Trude schrieb:
Also ein bekannter Hersteller entwickelt der Gerät, investiert in die Forschung und gibt das Ganze auf wenn beim group buy nicht genug zusammen kommen? Na da bin ich gespannt ob wir die nochmal wieder sehen.
Bin mittlerweile auch ein wenig enttäuscht von diesen Geschäftspraktiken. Keiner will mehr ein Risiko für irgendwas tragen.
War mit dem Steam Deck ja ähnlich. Zumindest hat das wohl einen Eindruck vom Bedarf der Produziert werden muss, vermittelt. Zugegeben bin ich selber auf den Hype-Train aufgesprungen und hab eine gekauft 🥶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MilchKuh Trude
Mal ehrlich - ich würde nichts sagen, wenn es die erste Computermaus überhaupt wäre. Was soll das? Es gibt Anbieter wie Sand am Meer. Da ist für jeden was dabei. Entweder bringt Glorius die auf den Mark oder lässt es eben bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Ziemlich albern das Ganze als "group buy" vermarkten zu wollen. Wenn sie im August bzw. Ende August ausliefern möchten, sind garantiert wie ihr geschrieben habt, schon X Mäuse vorproduziert.

Bin da jetzt nicht so fanatisch und möchte keine Haare spalten, aber sollen sie doch einfach sagen "für den Zeitraum X gibt's die Maus Y in einer Stückzahl von Z". Und dann müssen sie halt planen wie viele sie vorproduzieren möchten, dass es sich finanziell lohnt. Wenn eine Farbe/Maus ein Verkaufsschlager wird können sie doch eine 2. Auflage machen....würde ich ganz naiv sagen^^

Kann man z.B auch bei Caseking vorbestellen:
https://www.caseking.de/glorious-model-o-pro-wireless-gaming-maus-blue-lynx-forge-gamo-1051.html
 
Slashchat schrieb:
finde die logitch besser
Gut das du nicht Logitech gemeint hast. Die verbauen die mit Abstand billigsten China Omron Schalter in sehr teuren Mäusen die schon nach ein paar Tagen Doppel-Klicks verursachen.

Logitech ist völlig überteuerter billig Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und RedSlusher
TopKak schrieb:
Erinnert ein wenig an Finalmouse mit dieser unsinnigen Begrenzung der Stückzahl. Die Scalper wird es sicherlich freuen. :rolleyes:
Nur das es zumindest keine Begrenzung auf die Stückzahl, sondern nur auf den Bestellzeitraum gibt. Sofern sie produziert wird, bekommt ja jeder Besteller seine bestellte Menge und nicht nur die schnellsten, wie es bei Finalmouse ist. Denke dieses dürfte daher deutlich weniger attraktiv für Scalper sein, zumal man sich ja anscheinend eine später Serienproduktion vorbehält.

Bei Finalmouse hingegen kaufen sich ja mittlerweile auch die meisten nicht Scalper die Mäuse lediglich als erhoffte “Wertanlage“. Oder warum gibt es so viele die Fotos die 5 oder mehr Starlight-12-Mäusen zeigen. Denke mal 10 % der verkauften Starlight-12 sind tatsächlich in Nutzung und der Rest gammelt irgendwo rum. Entweder in Lagern, Abstellkammern oder Vitrinen.
 
Nee. Das kann man nicht stehen lassen. Logitech ist nicht Schrott und immer wieder mal bei Aktionen relativ günstig zu haben.
 
Gibts informationen zu den verkauften Stückzahlen bei Glorious?
Mein Gedanke zum group buy war erstmal dass die knapp bei Kasse sind und der Absatz zu gering.
D.h. entweder strecken die Geld vor das dann lange auf Lager liegt, oder die lassen in Kleinserie fertigen und machen entweder Verlust oder müssen den Preis erhöhen. Preiserhöhungen sind uncool.
Je nachdem wo die fertigen lassen würde es mich wundern wenn da 2-3 Monate nötig sind um erste Modelle fertig zu haben. Das sind Mäuse, keine Autos.
Da dachte ich eher daran dass die (vereinfacht gesagt) einen Produzenten gefragt haben ob er das kann, wie lange es dauert und sobald der Auftrag steht wird das Kunststoffgranulat eingefüllt und ggf. gibts nach ein paar Tagen die ersten fertigen Mäuse.
Gerade in China dürfte kein Mangel an Fertigern für solche Kleinserien bestehen. In den USA gibts sicher ähnliches, die haben nur vielleicht nicht eine halbe Welt der Fertigung in direkter Nachbarschaft.

Wenn man eventuell nur ein paar hundert Mäuse verkauft statt zigtausender wie die großen Hersteller lohnt es sich kaum alles in 'echter' Massenproduktion zu machen und Absatzschwierigkeiten einfach ins Lager laufen zu lassen.

Ohne zu wissen wie groß Glorious eigentlich ist lässt sich schlecht bewerten ob das künstliche Verknappung ist, oder wirtschaftliche Notwendigkeit bei einem Nischenprodukt.
 
Ich hatte Glorious schon hier angezweifelt https://www.computerbase.de/2022-04/model-i-glorious-dritte-maus-form-soll-ein-allrounder-werden/ und jetzt diese Vorgehensweise.
Irgendwie habe ich das Gefühl sie haben kein Vertrauen in ihre Peripherie. Macht sich bei geneigten Interessenten natürlich richtig gut.
Nein Danke, da nimmt man lieber gleich Abstand und schaut im Portfolio der gesamten Anbieterschaft und wird wahrscheinlich günstiger glücklicher.
Hier gibts wenigstens einen Preis aber wirklich heiß ist der nicht.
 
TopKak schrieb:
Erinnert ein wenig an Finalmouse mit dieser unsinnigen Begrenzung der Stückzahl. Die Scalper wird es sicherlich freuen. :rolleyes:
Naja, eine Group Buy hat ja kein Limit an der Stückzahl und jeder hat die Möglichkeit eine zu bekommen. Wenn man sich weigert teilzunehmen und in 6 Monaten doch eine will, dann ist man selbst Schuld, wenn man nun mehr bezahlen muss und hat auch nichts wirklich mit scalpen zu tun, besonders in der Größenordnung. Zumal der Preis auch unter UVP rutschen kann, wenn sie doch nicht so beliebt ist bei den Kunden. Group buy sind gang und gebe im Keyboard Hobby und klappen eigentlich problemlos, da man vorab weiß auf was man sich einlässt.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Gut das du nicht Logitech gemeint hast. Die verbauen die mit Abstand billigsten China Omron Schalter in sehr teuren Mäusen die schon nach ein paar Tagen Doppel-Klicks verursachen.

Logitech ist völlig überteuerter billig Schrott.
Die ganze Maus zu diffamieren wegen zwei 1€ Switches ist schon was lächerlich. Natürlich sollten sie bessere nehmen anstatt Omron, aber die zu wechseln dauert knapp 20 Minuten und kostet weniger als rin Döner. Zumal der Großteil der Pros diese privat nutzen auch ohne spinsoring zeigt ja, dass sie irgendeinen Nerv getroffen haben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Für mich wäre die O Pro Glorious Maus nichts, sorry, für meine großen Hände sind die dann mit nur 55g wahrscheinlich bautechnisch auch zu klein. Das geht mir im übrigen bei ganz vielen Mäusen so. Oft tu ich mich schwer eine neue für mich zu finden. Ich finde die auch vom Preis her zu teuer.

btw Logitech: ich wüsste nicht, wieso Logitech Billigschrott sein soll, weil meine Logitechs alle >10j alt waren und sozusagen erst im hohen Alter ausgefallen sind :daumen:
 
@Goatman Das mit den älteren Mäusen hat seinen Grund, siehe hier.

Die betreiben die Omron Switche in aktuellen Mäusen außerhalb ihrer Spezifikation. Das führt bei dem schon minderwertigen Schalter in kurzer Zeit zu Doppel-Klicks.

Logitech könnte jetzt wie andere Hersteller bessere Switche einbauen, aber scheinbar hat man nichts gegen die dadurch verbundene geplante Obsoleszenz.

Es würde ja schon reichen wenn sie die besseren japanischen Omron Switche nehmen würden statt der chinesischen. Bei den japanischen Omron Schalter sind die Kontakte vergoldet, dadurch gibt es nicht so die Probleme mit der geringeren Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KumeN1 schrieb:
Nur das es zumindest keine Begrenzung auf die Stückzahl, sondern nur auf den Bestellzeitraum gibt. Sofern sie produziert wird, bekommt ja jeder Besteller seine bestellte Menge und nicht nur die schnellsten, wie es bei Finalmouse ist. Denke dieses dürfte daher deutlich weniger attraktiv für Scalper sein, zumal man sich ja anscheinend eine später Serienproduktion vorbehält.

Bei Finalmouse hingegen kaufen sich ja mittlerweile auch die meisten nicht Scalper die Mäuse lediglich als erhoffte “Wertanlage“. Oder warum gibt es so viele die Fotos die 5 oder mehr Starlight-12-Mäusen zeigen. Denke mal 10 % der verkauften Starlight-12 sind tatsächlich in Nutzung und der Rest gammelt irgendwo rum. Entweder in Lagern, Abstellkammern oder Vitrinen.
Der Moment in dem man merkt, dass die Maus in der Hand nagelneu 350-400€ kostet... WTF ?!?!?! Ich hab bei den 100€ NP damals gekotzt ^^
 
Goatman schrieb:
Für mich wäre die O Pro Glorious Maus nichts, sorry, für meine großen Hände sind die dann mit nur 55g wahrscheinlich bautechnisch auch zu klein. Das geht mir im übrigen bei ganz vielen Mäusen so. Oft tu ich mich schwer eine neue für mich zu finden. Ich finde die auch vom Preis her zu teuer.

btw Logitech: ich wüsste nicht, wieso Logitech Billigschrott sein soll, weil meine Logitechs alle >10j alt waren und sozusagen erst im hohen Alter ausgefallen sind :daumen:
Also zu klein dürfte sie nicht sein. Mit 128 mm Länge ist sie sogar recht groß.
 
Helge01 schrieb:
Gut das du nicht Logitech gemeint hast. Die verbauen die mit Abstand billigsten China Omron Schalter in sehr teuren Mäusen die schon nach ein paar Tagen Doppel-Klicks verursachen.

Logitech ist völlig überteuerter billig Schrott.
Ja da kann man sich ein müdes lächeln nicht verwehren bei soviel Unsinn. Ich besitze zwei Logitech G500 und die werden annähernd seit 2007 täglich bespielt, schwer zu sagen wieviele Millionen Klicks die in den vielen Jahren schon abgeliefert haben. Ich habe allerdings bei beiden das Kabel schonmal ausgetauscht weil ein Kabelbruch nunmal nicht ausbleibt aber sonst absolut Top. Mausrad und Tasten arbeiten astrein. Aber wenn deine Mäuse natürlich "Armani" Schalter verbaut haben, bleib ruhig dabei.
 
Zurück
Oben