Monitor defekt ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Hi,
seit einigen Wochen habe ich öfter das Problem wenn ich den PC hochfahre, ich direkt mit Pixelfehlern, bunten Balken etc. begrüßt werde, sobald ins Windows gebootet wird.
Zu erst dachte ich natürlich an die Grafikkarte, vRAM defekt. Aber wenn ich direkt einen anderen Bildschirm (ein alter NEC 60Hz ), an den gleichen Display Port anschließe, ist da nichts zu sehen. Die Fehler kommen nur auf meinem AOC Agon AG322QCX (gekauft Ende 2017).

Und das kuriose ist, wenn ich dann einmal die Ports und Kabel durchtausche, sind die Fehler plötzlich nicht mehr zu sehen. Ich habe auch immer den selben Port am Bildschirm verwendet.

Ich hatte eine Zeit lang auch beide Monitore paralell laufen, den AOC als Hauptbildschirm. Da passierte dann das selbe, aber auf dem NEC war nichts, nur auf dem AOC. Dann einmal Kabel hin und her tauschen, und wieder weg.

Ich habe keine Probleme wenn ich zocke, es kommt auch nie während dem laufendem Betrieb, IMMER nur beim booten ins Windows direkt.

Und so sieht das aus:
IMG_20191201_091351.jpg

Ich hab ehrlich gesagt kein Plan was das sein könnte, der Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Es kommt sporadisch.

Jemand eine Idee ?
 
Sporadisch ... ergo kann es nicht am Display selber liegen ...

Wenns in Games keine Probleme gibt auch eher nicht an der Grafikkarte ...

Einfach mal das Kabel tauschen .. wobei das Fehlerbild echt ungewöhnlich ist .. aber so ein Kabel kostet nicht die Welt.
 
Dein alter NEC hat aber nicht auch die selbe Auflösung von 2560x1440 und 144hz oder ?

Ich meine stellt der NEC die selben Ansprüche an die Grafikkarte oder Kabel ? Auf was ich hinaus will ist das der Test des anderen Monitors nur bedingt was darüber aussagt was defekt ist. Den DP-Kabel zu tauschen wie xxMuhdibxx schon sagte wäre eine Möglichkeit oder auch mal mit HDMI probieren.

Am besten wäre es natürlich wenn du den AOC Monitor an einem anderen REchner testen könntest.
 
Er könnte auch über die iGPU gehen ... dann würde er die Grafikkarte ausschliessen.

Aber halt nicht Kabel und Monitor.
 
Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit.
 
Ich finds auffällig, dass die Streifen irgendwie mit deinen Iconanordnungen zu korrelieren scheinen. Wandern die Streifen denn mit, wenn du die Windows-Icons verschiebst?

Schaltest du den Monitor nach Gebrauch mit einer Steckdosenleiste mit Schalter stromlos? Probier da evtl. testweise mal eine alternative Reihenfolgen: lass dem Monitor mal seinen Strom oder schalte beim Hochfahren den Monitor vor dem PC ein oder betätige nach dem Runterfahren erst den Soft-Off-Schalter am Monitor, bevor du den Schalter an der Steckdosenleiste ausschaltest.
 
Es wurde nicht besser, auch nicht mit euren Tipps, trotzdem danke !

Es war gestern und heute ganz schlimm, ich dachte fast es hört garnicht mehr auf den den Pixelfehlern, ich musste 20x neu booten und genauso oft den Displayport tauschen bis es weg war.

Gerade eben den PC wieder hochgefahren, selbe Problem. Jetzt hab ich aber einfach mal das CPU OC raus genommen, Defaul Mainboard Settings geladen, und jetzt ist es direkt verschwunden.

Kann es sein dass das Mainboard da rein funkt und einen Hau hat ?

Ich musste es bereits direkt nach der Erstbestellung einschicken weil der Soundchip defekt war, da knackte es immer im Ton.
 
kommt drauf an was du OC´t hast ... z.b. den BUS dann auch ja .
 
Am nächsten Tag haben die Pixelfehler wieder angefangen, also daran lag es nun doch nicht. Dreck..
 
Sieht für mich irgendwie nach Monitor aus. Kumpel hatte das bei einem curved Samsung. Wenn der unten am rand rumgebogen hat wars irgendwann weg.
 
alxa schrieb:
Ich finds auffällig, dass die Streifen irgendwie mit deinen Iconanordnungen zu korrelieren scheinen. Wandern die Streifen denn mit, wenn du die Windows-Icons verschiebst?

das ist in der Tat auffällig.
@Scr1p :kannst du mal ein wenig die Fehler "mitloggen"? Also Alle möglichen Kombinationen durchtesten:
  • AOC DP1 an GraKa DP1
  • AOC DP2 an GraKa DP1
  • AOC DP1 an GraKa DP2
usw...

für jede Kombination.
Deine 1080Ti hat ja 3 DP Anschlüsse und der Monitor 2. Müsste von der Belegung wenn du drauf schaust DP1 - HDMI - DP2 - DP3 sein.

Wie verhält sich der Monitor denn mit HDMI an dem PC?
Hast du, falls angeschlossen, schonmal USB vom PC zum Monitor getrennt?
Triff der Fehler auch auf wenn der AOC Monitor auf 60Hz läuft? (einstellbar u.a. in Auflösungen in den nvidia Systemsteuerungen)
 
Habe alle Kombinationen schon durch, nach einem Tausch von DP1 auf DP2 ist es dann urplötzlich weg. Aber erst nachdem man 10x neu gebootet und 10x umgeteckt hat.

Hier mal das ganze abgefilmt:

Die Grafikfehler wurden jetzt auch noch schlimmer, man erkennt im Hintergrund nun nichts mehr:
IMG_20200210_174734.jpg

@andimo3 @Kleptomanix
 
also ich glaube ganz ehrlich dass da im Display ein Controller defekt ist. Speziell der, der die Bildsignale an die Signalanschlüsse des Panels weiter gibt. Alternativ kann es auch sein dass eins der Signalkabel des Panels lose, oder defekt ist. Schlechte Verbindungen könnten es auch sein.
Dein neues Bild kenne ich zumindest aus der zeit wo ich Smartphones repariert habe. Das sah auch so seltsam aus wenn der Kontakt zum Display nicht 100%ig da ist. Da gibt es dann auch lustige Phänomene wie Nachleuchten oder rumgeflacker.
Eine Reparatur ist für einen sehr versierten Hardwarebastler evtl. möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Der AOC ist gekauft November 2017, also da hätte ich dann richtig Glück weil 3 Jahre Garantie vom Hersteller. Gerade nachgeschaut.

Aber es wäre zu schön um wahr zu sein dass es der Monitor ist....
 
@andimo3 es ist defintiv der Bildschirm. An der Radeon VII die selben Fehler. Steck ich einen anderne Bildschirm an, keine Probleme. Ach über die iGPU meiner CPU kommen die Grafikfehler. Das Ding wird nun eingeschickt. Wird sicher ein Spaß was ich über den Support von AOC lese und wie scheisse der ist :D
 
Zurück
Oben