Monitor für CAD/Unreal Engine

Stuev

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich habe in einem anderen Thread mir schon bei einem Desktop PC für mein Office helfen lassen und nun suche ich 2 Monitore die dazu passen.
Ich mache viel in der Unreal Engine um Modelle zu rendern die ich mit anderen Programmen erzeugt habe und ich nutze auch Bildbearbeitungssoftware wie Capture One.
Komm ich hier preislich hin?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? da kenne ich mich nicht so gut aus aber es sollte möglich sein in Unreal Engine Modelle zu rendern und in einer ansprechenden Auslösung darzustellen. Bildbearbeitung sollte auch möglich sein
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ich glaube die 3070 Ti graka hat 60FPS
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenne ich mich nicht aus, was ist zu empfehlen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? das was besser zu graka passt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) die Graka hat einen soll über DP verbunden werden

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Capture one
Trimble Realworks
Unreal Engine
Reality Capture
Agisoft Metashape
evtl Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...MSI GeForce RTX 3070 Ti Gaming X Trio 8G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sehr bald wenn möglich

herzlichen Dank im voraus!
 
Welches CAD soll denn zum Einsatz kommen? Creo, Solid Edge, Solid Works, CATIA, Inventor...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Telefonmann_2 schrieb:
Welches CAD soll denn zum Einsatz kommen? Creo, Solid Edge, Solid Works, CATIA, Inventor...?
Sorry, Autodesk AutoCAD und Autodesk Revit
 
beim "modelieren" egal ob autodesk, Pro-E oder Siemens NX , finde ich grundsätzlich EIZO immer ne empfehlung. aber 24 zoll liegt der "einstieg" bei 300€ aktuell.
 
Um mal ein Paar deiner Anforderungen zu klären:

Auflösung? -> Full HD halte ich persönlich für einen PC-Arbeitsplatz für nicht mehr zeitgemäß. Hier würde ich auf QHD / 27 Zoll gehen - unabhängig der Anwendungen.

Welche Bildwiederholfrequenz? -> Deine Grafikkarte "hat" keine 60FPS. Selbst bei aktuellen Spielen schaffst du mit einer 3070 Ti locker 144 Hz oder sogar 240 Hz (auf FHD). Beim Zocken hast du von einer höheren Bildwiederholrate natürlich deutlich mehr, als beim Arbeiten - aber auch auf dem Desktop möchte ich 144 Hz nicht mehr missen. Wenn man sich einmal an die fluffigen Bewegungen gewöhnt hat, möchte man nicht mehr zurück.

Panel? -> IPS hat in der Regel bessere Farben und einen besseren Blickwinkel, TN-Panels haben in der Regel eine geringere Reaktionszeit. Für manche würde ein TN-Panel niemals in Frage kommen, ich persönlich bin hier relativ unempfindlich und würde auch jederzeit wieder ein TN-Panel kaufen.

G-Sync/Freesync? -> Prinzipiell erstmal egal, wenn überhaupt wird das nur beim Zocken wichtig. Generell gehört G-Sync zu nVidia (was also bei dir der Fall ist) und Freesync zu AMD - wobei auch einige Freesync-Monitore G-Sync-kompatibel sind und umgekehrt, das müsste man jeweils recherchieren. Ist aber imho bei dir zu vernachlässigen.

Das hier wäre beispielsweise ein Modell aus der Kategorie "gut und günstig": https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=at&hloc=de

Soll angeblich auch G-Sync kompatibel sein.

Wenn man - gerade bezüglich CAD - gehobenere Ansprüche hat, ist ein Budget von 250€ pro Monitor leider unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
@coxeroni Danke für deine schnelle Empfehlung und die Erleuterungen!

Was wäre denn deine Empfehlung wenn wir mal von meinem vorgesehenen Budget absehen?

Denkst du 2 mal 27 Zoll ist zu wuchtig?
 
Ich würde zwei von diesen Monitoren nehmen:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html

Gründe für diesen Monitor:
  • 2K Auflösung ist gerade für Arbeiten deutlich angenehmer wie "nur" FHD
  • Mattes IPS Display für eine gute Bildstabilität
  • 10-bit Farbtiefe für eine gute Farbwiedergabe
  • 350cd/m2 Helligkeit für arbeiten auch in hellen Räumen
  • Mit 4ms Reaktionszeit, 144Hz und G-Sync sowie FreeSync auch gamingauglich
  • VESA Halterung 100x100 für Montage an Wänden und Monitorhalterung

Mit EUR 295,00 liegt der Monitor auch nur knapp oberhalb deiner Preisspanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Sieht wahrscheinlich jeder anders, aber hier mal meine Erfahrung:
Habe letztes Jahr angefangen mit dem Unreal Editor zu arbeiten und Maps für ein Spiel zu erstellen. Da hatte ich noch einen 27" Monitor mit FHD. Das war akzeptabel.

Im Dezember habe ich mir einen 48" OLED TV mit 4K besorgt. Von der Auflösung her ist es sehr viel besser. Gerade in der Unreal Engine arbeitet man (zumindest ich) doch sehr viel mit den Browser-Fesntern rund um den Viewport herum. Wenn man ein bestimmtes Mesh sucht, oder aus mehreren ähnlichen Meshes das passende finden will, ist es gut, wenn man die Vorschaubilder auf einer vernünftigen Grösse hat.

An die Monitorgrösse musste ich mich gewöhnen. Es ist schon etwas komisch, wenn man den Kopf drehen muss, damit man die kleinen Zahlen in den Ecken noch lesen kann. Nach einiger Zeit habe ich mich dran gewöhnt.

Ich wollte unbedingt einen OLED als Monitor, da ich viel Zocke und auch viel Videos am PC schaue. Da ich vor Jahren mit einem 40"-TV gute Erfahrungen gemacht habe, wäre mir 38" oder 40" lieber gewesen, damit man nicht den Kopf drehen muss, um in die Ecken schauen zu können. Aber diese Grösse gibts halt zur Zeit nicht als OLED, also hab ich es gewagt. Ich bereue es bisher nicht.

Was die Arbeit auch sehr erleichtern kann, ein Zweitmonitor. Wenn man noch mit Ordnern oder einem Filebrowser arbeitet, um Texturen und anderes zu importieren, kann so ein zweiter Monitor sehr hilfreich sein. Hier ist die Qualität dann eigentlich egal, wenn man ihn nur zum Anzeigen vom Filebrowser, Discord, CPU-Temperaturen etc. nutzt. Auch Tutorials auf Youtube schaue ich öfters nebenher auf dem Zweitmonitor, während ich versuche das ganze in der Unreal Engine selbst nachzuvollziehen.

Bitte nicht falsch verstehen. Es soll keine Empfehlung dafür sein, sich einen 48" OLED zu kaufen. Passt schon vom Preis her gar nicht in den Rahmen. Es ging mir um die 4K Auflösung und warum es beim Arbeiten mit mehreren Anzeigepanels in einem Programm von Vorteil sein kann. Umso grösser der Bildschirm, desto grösser sind bei gleicher Auflösung die Pixel. So erkennt man deutlich mehr, wenn man nicht direkt 20 cm davor sitzen möchte. Man kann natürlich auch die Anzeige in Windows auch 150% skalieren aber dann hat man ja wieder nichts von der höheren Auflösung :freak:
 
@storkstork

Auch vielen Dank für deinen Tipp!
Ich glaube dir dass du mit dem Bildschirm bzw TV sehr gute Erfahrungen gemacht hast aber bei mir wird das dann eher ein platzproblem werden...

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit dass man seinen Rechner z.b. im Abstellraum anschließt und die bildschirmübertragung über Funk geht? Momentan kann ich das ganze nur an meinem Esstisch machen und ich würde ungern jedes Mal wenn Gäste kommen einen kompletten Rechner wieder abbauen wollen 🤔.

Bei den Bildschirmen bin ich mir unsicher.. also ich denke es geht dann doch Richtung 27 Zoll und da ist die Frage , ob die 4 ms beim zocken ausreichen und ob es dann

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html

Oder

https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=at&hloc=de

Wird 🤔🤔🤔
 
Stuev schrieb:
ob die 4 ms beim zocken ausreichen
Das ist egal. Man kann schon seit einigen Jahren (Jahrzehnten mittlerweile) auf LCDs zocken. Ob da jetzt 4 oder 6 oder 20 draufsteht. Wenn du unter 30 bist und Countertrike (oder was ähnlich schnelles) als eSport betreibst und damit dein Geld verdienst, lehne ich mich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster. Aber als normaler Mensch der ab und zu mal ein paar Stunden zockt sollte (fast) jeder PC-Monitor völlig ausreichend sein. Bei einem TV als Monitor ist der Imput Lag noch sehr wichtig. Die meisten haben einen Gaming Mode pder PC Mode. Hierbei wird der Bildprozessor mehr oder weniger umgangen und das Siganl direkt vom PC an das Panel (stark vereinfacht gesagt) weitergegeben und damit hat man weniger Verzögerung, bis das Bild vom Rechner am PC ankommt. Bei Arcade-Games wie Street Fighter und ähnlichen merkt man den Imput Lag wohl sehr stark. Bei Counterstrike dürfte es sich auch auswirken.

Zur Funkübertragung:
Schau mal bei Wikipedia, wieviel Bandbreite die verschiedenen Auflösungen brauchen. Bei 4k und mehr als 30 Hz wird es mit Funk wahrscheinlich schwer. vor allem wenn du was willst, was gut funktioniert wird es wohl nicht gerade günstig. Aber da bin ich zu wenig Experte um fundiertes zu sagen :D

Du könntest aber alles andere per Funk am PC anschliessen und den Monitor mit einem langen Displayport-Kabel oder HDMI-Kabel. Wenn es unter 20m sind, sollte das mit einem hochwertigen Kabel bei 4K und 60 Hz noch gut funktionieren. So kannst du den PC in die Abstellkammer packen.

Bei Linus Tech Tips (Youtube) gibt es ab und zu mal Videos über andere Lösungen. So gibt es zum Beispiel Thunderbolt 3? oder 4? Kabel, welche sehr viele schnittstelen vom PC an eine Dockingstation übertragen können. An dieser Dockingstation kann man dann glaub Monitor, Maus und andere Sachen anschliessen. Bin mir nicht mehr so ganz sicher. Was ich mir gemerkt habe ist, dass das Kabel ein Prototyp war und die ältere Version davon extrem teuer war.
 
Kann mir als Alternative zum HP X27i noch jemand eine curved Variante empfehlen?

Grüße
 
Zurück
Oben