Monitor schaltet Lampe am USB-Port nicht aus

cevaxn

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
203
Hallo Leute,
ich nutze ein Razer Blade 14 2022 und den Monitor Gigabyte M27QX.
Am USB-Port des Monitors hängt eine LED Monitorlampe.

Die ersten Woche per HDMI verbunden, war alles OK, nur dass die Refreshrate max 120hz waren.
Da der HDMI-Stecker mir zu dick war, hab ich nun ein Thunderbolt 4 Kabel gekauft. Jetzt sind auch 240hz drin.

Problem: im Gegensatz zur Verb. per HDMI-Kabel, schaltet sich der USB-A-Port, bzw. die Lampe die dran hängt, bei Thunderbolt nicht ab, wenn Windows heruntergefahren wird.
Sie bleibt ewig an. Als ob der Monitor kein "aus-Signal" bekommt...

Gibt es eine Einstellung unter Windows/BIOS oder sonst wo, damit der USB-A-Port abgeschaltet wird?
 
das wirst ned ändern können.
das ist monitor firmware intern.
 
danke für das Stichwort BIOS. Hab von F04 auf F05 geupdated

"Update include:
1. Fixed the wake-up issue when using thunderbolt 4 input"
mal sehen ob was hilft
 
Oft gibt es die Option unter „Power Savings“ oder „Energy savings“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ErP/EuP Funktion im Bios aktivieren?
Ggf wake-up events deaktivieren?
 
Abe81 schrieb:
Oft gibt es die Option unter „Power Savings“ oder „Energy savings“
unter windows oder im bios?

Denniss schrieb:
ErP/EuP Funktion im Bios aktivieren?
Ggf wake-up events deaktivieren?
im BIOS des Razers gibt es die Funktion leider nicht

Wenn ich Windows herunterfahre, bleibt die Lampe ewig an. Wenn ich dann den Type-C-Stecker ziehe, geht
die Lampe aus. Wenn ich jetzt den Stecker erneut einstecke, bleibt die Lampe auch aus...
Komisches Verhalten.
 
In den Einstellungen des Monitors… dann wird der USB-Port entweder angelassen, obwohl der Monitor aus ist oder eben ausgeschaltet.

Bei mir war es per default an
 
Zurück
Oben