Monitor Set-Up für Lightroom

hadi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,

Ich arbeite viel mit Lightroom (und Photoshop), großes Hobby, ohne aber Geld damit zu verdienen (und habe es auch nicht vor), Benutzung der Bilder im wesentlichen auf PC/Monitor, selten mal Fotodruck bis ca. 80cm Breite. Aktuell habe ich den Dell UP2516D als einzigen Monitor (25", IPS, 2560x1440, 100%sRGB, Farbtiefe 10bit (8+2)), allerdings ist mir das darauf mittlerweile zu eng beim Arbeiten in Lightroom. Habe jetzt an die folgenden Möglichkeiten gedacht:
  1. Gleichen Monitor nochmals als 2. Monitor kaufen, ist jetzt aber teurer als vor 4 Jahren, und eben mittlerweile ein "altes" Modell.
    Nachfolger davon gibt es wohl nicht, alle ähnlichen haben schlechtere Farbabdeckung etc, Auswahl bei 25" ist auch eher bescheiden...
  2. Zwei neue Monitore kaufen als Ersatz in 27", dann aber einen davon als 4KUHD mit hoher Farbabdeckung (100%sRGB), zweiter reicht WQHD, eventuell mit >100Hz
  3. Einen neuen Widescreen als Ersatz, idealerweise mit Auflösung vertikal 2160 und horizontal eben entsprechend viel ;-), also z.B. 5K2K (5120x2160), dann aber auch mit sRGB>=100%.
Variante 1 ist zwar die günstigste (mit Abstand ;-)), aber möchte eigentlich ungern jetzt nochmal den gleichen alten Monitor zu einem teureren Preis kaufen, und würde es auch gut finden, Bilder in 4K auf dem Monitor anschauen zu können.
Variante 2 ist mir eventuell zu groß (d.h. breit), und ich habe auch keine 2 entsprechenden Monitore gefunden (die sollten dann schon aus einer gleichen/ähnlichen Serie von einer Firma sein, dass das nicht zu häßlich aussicht).
Variante 3 gibt es so gut wie nicht, habe eigentlich nur den LG 34WK95U-W (WUHD 5120x2160, Nano-IPS, 135% sRGB, 98% DCI-P3, hardwarekalibriert) gefunden, der ist aber auch nicht überall verfügbar und auch schon von Anfang 2018).

Hat einer von euch Erfahrung mit Bildbearbeitung (insbesondere Lightroom) und einem der Set-Ups oben, oder mit dem LG 34WK95U-W (oder weiß einer was bzgl. eventuellen Nachfolgemodellen, oder bald erscheinenden ähnlichen Modellen anderer Firmen)? Prad-Artikel zum LG hab ich gelesen, schneidet ja ganz gut ab.

Preis ist jetzt nicht so relevant, sofern das P/L stimmig ist (hatte vor dem Dell auch schon einen Eizo in 20", den nutze ich noch immer an einem andern Rechner).

Danke & Grüße

P.S. Bericht zum neuen Dell U4021QW hab ich gelesen, Daten würden grundsätzlich schon passen, ist aber curved (hab ich noch nicht probiert, aber davon wird bei Bildbearbeitung ja eher abgeraten)
 
1. Keine Pixeldichten und Bildwiederholraten mischen. Das wird dir frueher oder spaeter Probleme bereiten // Hart auf die nerven gehen
2. Hast du ein Geraet zur Kalibrierung zuhause? Falls nicht : Kaufen und beide Monitore selber gleich kalibrieren- Die Monitore werden sonst extrem unterschiedlich aussehen. Ich habe gerade einen U2720Q auf dem Schreibtisch und einen U2718Q daneben, den ich egrade temporaer daneben gestellt habe da er eh noch im kelelr war - gleiche Farben ist anders. Der hauptunterschied der Beiden sind die 2 Jahre Alterunterschied (2018 vs 2020) - Beide kommen mit dem Selben Panel und der selben kalibrierung mit Protokoll aus dem Werk.

Wenn du einen Einzelnen kaufen willst: Dell UltraSharp U2520D - 1% weniger srgb, 2 oder 3% weniger dci3.

Sonst 2x den Dell UltraSharp U2719D fuer WQHD oder 2x den U2720Q fuer 4K
 
Mit Bildwiederholraten ist es nicht so schlimm, schlimmer sind wirklich unterschiedliche Pixeldichten, hab das leider aktuell bei mir da der 2. von mir gewünschte 4k noch nicht erschienen ist, kommt erst q2 '21.

Worauf du auch achten solltest, das beide monitore identische Farbtiefen darstellen können (8 bit oder 10 bit halt, tendier aber lieber zu 10 bit!) sonst sehen die bilder auch unterschiedlich aus auf den screens!

Und das mit dem Kalibrieren kann ich dir nur empfehlen, es gibt schon recht günstige Colorimeter (ich nutze das Xrite 1i Display pro mit displaycal)

Denn viele monitore sind alles außer gut kalibriert, das spiegelt sich deutlich in den bildern wieder.

So sieht's z.b. bei mir aus, wenn du genau hinsiehst siehst du deutlich der versatz vom hauptscreen zum rechten 4k:
Klick mich
 
... und 2 Identisch kalibrierte monitore zu haben ist viel wichtiger, als 99 oder 100%srgb

Sonst schau dir auch mal den da an: https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html
da haettest du dann 144hz und 131%sRGB - Aber von einem Freund kann ich dir sagt: Selber kalibrieren ist angesagt. Die kommen halt aus der Fabrik wie sie aus der fabrik kommen, dafuer sind sie fuer das gebotene extrem billig

OT @CrazyT welche tastatur ist das? Suche gerade nach was frischem :)
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich würde mir aber wenn, dann eher mindestens einen 4K, oder eben gleich 2 x 4K holen, zu 2x WQHD tendiere ich eher langfristig nicht, daher würde ich jetzt eher nicht einen WQHD dazukaufen wollen.
Hat einer Erfahrung mit Bildbearbeitung am LG 34WK95U-W oder einem andern 5K2K (16:9) als einzigem Monitor?
 
Meine Empfehlung wäre eine Gerät zu kaufen, das einen sehr guten sRGB-Modus hat, oder von vorne herein auf sRGB getrimmt ist. Du willst ja ohnehin selten Drucken. Dann profitierst du auch kaum von einem erweitertem Farbraum.
Was spricht denn dagegen, einfach einen zweiten Monitor zu dem alten dazuzustellen, auch wenn es nicht das gleiche Gerät ist?

Das Problem ist einfach, dass Windows nicht erkennt, welche Farben dein Monitor anzeigen kann. Nur Photoshop und Lightroom sind farbraummanagement-fähig (können also bei richtigem Umgang mit den Programmen die Farben deines Monitors erkennen und die Bilder richtig darstellen). Das hat zur Folge, dass wenn du Bilder in Lightroom bearbeitest, diese in Windows immer anders angezeigt werden, als sie eigentlich sind. Das ist zwar nicht schlimm für das Bearbeiten, kann aber beim anschauen extrem nervig sein.

Vielleicht solltest du dich in Richtung eines Eizo EV3285 umschauen. Oder einer billigeren Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Eizo EV3285, es geht mir grundsätzlich nicht um den Preis (habe wie oben geschrieben noch immer einen alten S2031W an nem anderen Rechner und weiß deren Qualität schon zu schätzen), aber der EV3285 hat nur 98%sRGB, nur 8Bit, nur 1 DP (aber 2 HDMI) und das für >1000.

Ich bin mir unsicher, ob ich lieber 2 Monitore auf den Schreibtisch stellen soll (was ja doch deutlich breiter wird, ca. 120cm bei 2x27"), oder eben nur einen (ca. 80cm bei dem 34"), aber wenn nur einer, dann eben mit entsprechender Auflösung wie der LG 34WK95U-W mit 5120x2160.

Ich hatte gehofft, dass das eventuell schon mal jemand in der Praxis ausprobiert hat (natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen), aber anscheinend ist dem nicht so. Oder zumindest mal mit dem LG 34WK95U-W in so einer Auflösung/Größe Bildbearbeitung gemacht hat. Vielleicht habe ich auch den Thread-Titel schlecht gewählt, und hätte in Klammern noch sowas wie (2x25"/27" vs 1x34" in 5K2K) dazuschreiben sollen.

Trotzdem Danke.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten ebenfalls einen Monitor für die Bildbearbeitung gekauft und bin heilfroh, dass ich das Geld für einen CS2731 von Eizo in die Hand genommen habe.

Dieser Monitor hat etliche Vorteile.
1. Kommt er von Haus aus in einem perfektem Zustand: Farben, Gamma und Farbtemperatur wirken einfach erstklassig.
2. Hat er ein vernünftige Gamut clipping, wodurch sich der große Farbraum exakt auf sRGB beschneiden lässt.
3. Hat er mit Colornavigator eine erstklassige Software, in der man wirklich alles anpassen kann: Farbtemperatur in 100K-Schritten, Gamma in 0,1er-Schritten, Helligkeit in 1 cd/m^2-Schritten, Farbraum und Gamut Clipping. Dazu ist es kinderleicht ihn über Colornavigator zu kalibrieren (dauert ca. 1-2 Minuten).
4. Hat er eine Gleichförmgkeitskorrektur, sodass er über das gesamte Panel exakt gleich hell ist und auch exakt die gleichen Farben zeigt.
5. Ist der erweiterte Farbraum super für Sofproofing und den Druck geeignet.

Es ist einfach eine andere Welt gegenüber einem Consumer-Monitor.
 
Also, vielleicht muss ich da doch umdenken. Hatte mich länger nicht mehr mit Monitoren beschäftigt und wollte ja erst eigentlich den Dell UP2516D nochmals kaufen, da er ja ganz ordentlich ist (25", IPS, 2560x1440, 100%sRGB, Farbtiefe 10bit (8+2)), hatte es dann aber verworfen, weil er jetzt deutlich teurer ist als vor 3 Jahren :confused_alt:, und auch fast nicht verfügbar.
Dachte dann (wohl zu naiv), dass es mittlerweile (wegen 4K bei TV Standard, und zB bei meinem Surface 2256 × 1504 Pixeln (201 PPI) bei ca. 13") auch entsprechende Widescreen Monitore geben müsste, und ich da was
als einzigen Monitor finden würde (sowas wie 38" +-5", und Breite >4K, Höhe >=2K, um eventuell mit Splitscreen einen der Screens als 4K haben zu können :)). Habe dann aber festgestellt, dass die ja fast alle in der Höhe nur 1440 haben (was ja schon mein 25" hat), und die Breite dann auch meist nicht über die Breite von 4K hinausgeht. Das finde ich dann für den Einsatzzweck eher nicht passend, und hatte mal den LG 34WK95U-W angeschaut, da er wenigstens mit 5120x2160 in der Höhe mehr hat, und auch in der Breite, dazu gab es aber keine Rückmeldung. Muss meinen Wunsch auf einen einzigen entsprechenden Monitor für den Zweck dann wohl auf 5-10 Jahre hinausschieben ;).

Daher wird es dann wohl doch darauf rauslaufen, einen 27" 4K als zweiten Monitor zu nehmen, denn einen 27" ebenfalls in WQHD daneben halte ich jetzt nicht für so sinnvoll (auch wenn der 4K dann ne andere DPI hat als der 25"). Wenn man die 27" 4K jetzt beschränkt auf 100%sRGB, 10Bit, DP, HW-Kalibrierung, bleiben im wesentlichen die folgenden übrig, von denen ich dann einen zusätzlich neben den Dell UP2516D stellen würde:
Wie sind eure Erfahrungen damit, oder hat jemand schon mal welche davon im Vergleich gesehen?
Warum haben die Eizo solch fette Rahmen? Das gefällt mir nicht so, bei 2 Monitoren nebeneinander.

Nur noch als Info:
Auch wenn ich HW-Kalibrierung mit ausgewählt habe, werde trotzdem ne Kalibrierung von beiden vornehmen mit Colorimeter.

Danke & Grüße
 
@hadi: Ich kapiere immernoch nicht, was dein Anliegen ist. Was willst du denn jetzt tun? Willst du wirklich
einen ordentlichen Bildschirm für die Bildbearbeitung, oder nur ein Multimediagerät.

Die Ansprüche, die du dir vorstellst haben einfach nichts mit Bildbearbeitung zu tun. Eine Frabraumabdeckung ist nur ein Parameter, der stimmten muss, aber eben in der Regel der am wenigsten aussagekräftige. 100% sRGB schafft heute jedes Gerät in diesem Preisrahmen und oft auch über 90% DCI P3. Da wirst du keine neue Erkenntnis gewinnen, wenn du dich danach richtest.

Im folgenden beziehe ich mich mal darauf, was man aus Tests rauslesen kann. Bildschirme können sich natürlich innerhalb des gleichen Modells deutlich unterscheiden, von daher ist die Aussagekraft auch nicht so groß, wie man meinen würde. Ich beziehe mich jetzt mal nur auf deine Absicht damit Bildbearbeitung zu machen:

Das finde ich dann für den Einsatzzweck eher nicht passend, und hatte mal den LG 34WK95U-W angeschaut, da er wenigstens mit 5120x2160 in der Höhe mehr hat, und auch in der Breite, dazu gab es aber keine Rückmeldung
  • Er hat eine schlechte Gleichförmigkeit, sprich Fraben und Helligkeit unterscheiden sich sichtbar über das Panel hinweg,
  • Das getestete Modell hat Randeinstrahlung (Edge-Bleeding) und starke blickwinkelbedingte Farbveränderungen,
  • Das Gamma ist schlecht an die Normkurve angepasst,
  • Der native Farbraum ist verglichen mit einem Grafikmonitor klein,
  • Umfang und Funktion der Software zur Kalibrierung ist nicht mit dem von professionellen Monitoren vergleichbar.
+ Nach der Kalibrierung ist die Farbwiedergabe zumindest als gut zu bewerten.
Fazit: Es ist einfach kein Grafikmonitor, sondern ein ordentlicher Allrounder.


Wieder habe ich keine persönliche Erfahrung mit diesen Modellen und kann nur sagen, was in Test geschreiben wird. Der Benq ist sicher nicht schlecht, aber die Software ist nich so gut wie bei Eizo. Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann würde ich da einfach die Firma wählen, die wirklich professionelle Monitore herstellt und damit jahrelange Erfahrung hat.

Wenn du das Geld für den Eizo hast, dann wirst de es nicht bereuen. Das ist einfach ein rundum perfekter Monitor. Nur eines solltest du im Hinterkopf haben: Auch er hat IPS-Glow. Um diesen Nachteil wirst du nicht herumkommen.
Hier kannst du das Schwarzbild mal anschauen:
https://www.prad.de/testberichte/te...tor-fuer-kreative-ueberzeugt/3/#Bildqualitaet
Abseits davon ist das einfach von vorne bis hinten ein professioneller Monitor, ohne Schwächen. Das fängt bei der exzellenten Bildqualität an und hört bei der überragenden Software auf. Wenn du so einen Monitor kaufst, wirst du sehen, dass alles andere einfach nur billig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadi
@zandermax:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Und ja, du hast Recht, ich muss mir nochmals überlegen was ich will.
Da ich aber jetzt (d.h. schon evtl. noch 1-2 Monate Zeit, aber keine x Jahre) mein Set-Up ändern will und Bildbearbeitung höchste Prio hat, macht wahrscheinlich wirklich der Eizo ColorEdge CS2740 am meisten Sinn, wenn man die Bilder auch in 4K mit allen Details betrachten möchte.
Ich denke nochmals in Ruhe darüber nach und melde mich dann wieder.
Danke & Grüße
 
Zurück
Oben