Monitorarm mit IKEA Linnmon

Stibo

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Monitorarm für 2x 24" Monitore. Nach einiger Recherche bin ich auf die Arctic Z2-3D gestoßen, weil er alle Wünsche abdeckt. Leider steht nur ein IKEA Linnmon als Basis zur Verfügung, der ja explizit als "nicht empfohlen" gelistet wird.

Jetzt habe ich auch deswegen ein bisschen recherchiert und bin der Meinung, dass man einfach etwas mehr Fläche für die Monitorarmalterung braucht, damit der Tisch nicht nachgibt. Hat das schonmal jemand probiert? Eine Wandmontage des Monitorarms ist an dieser Stelle leider nicht möglich.

Ansonsten bin ich auch offen für Alternativen. :)
Gruß und Danke vorab!
 
Einen ordentlichen Schreibtisch kaufen. Deine Schreibtischplatte ist quasi Luft mit Hülle. Wo soll die Halterung des Monitorarm da denn Bitte Halt herbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, Reepo und up.whatever
Moin,

die Platte hält nicht mal einen Mikrofonarm auf dauer aus. Wenn du verstärken möchtest muss du quasi eine ganze platte oben und unten befestigen, über die ganze Fläche und das ist quatsch.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
kachiri schrieb:
Einen ordentlichen Schreibtisch kaufen. Deine Schreibtischplatte ist quasi Luft mit Hülle. Wo soll die Halterung des Monitorarm da denn Bitte Halt herbekommen?

Deswegen schrieb ich ja "mehr Auflagefläche" für die Halterung. Laut IKEA ist die maximale Belastung des Tischs 50kg, d.h. die Halterung mit zwei Monitoren entspricht ca. 10% - 15% des erlaubten Maximalgewichts. Ein anderer Schreibtisch ist eine Option, allerdings eher die letzte.

DerHaze schrieb:
Moin,

die Platte hält nicht mal einen Mikrofonarm auf dauer aus. Wenn du verstärken möchtest muss du quasi eine ganze platte oben und unten befestigen, über die ganze Fläche und das ist quatsch.

MfG

Echt so schlimm? Mir ist bewusst, dass das Honigwaben-Billigzeug ist, aber echt so schlimm? :D
 
Hatte mal eine Linnmon-Platte und eine Arctic-Halterung montiert. War glaube ich ein 24 oder 27" Monitor, nicht mal zwei - ebenso von Arctic. Es blieb aber auch bei dem einen mal, weil der Tisch danach kaputt war :D

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man nur die Fläche vergrößern muss, aber das sieht am Ende doch beschissen aus, wenn du sowohl an Ober- als auch Unterseite noch ein zusätzliches Brett montierst, um den Druck zu verteilen. Und dann soll es zwei Monitore stabil halten und nicht einsacken, wenn man mit dem Stuhl mal gegen den Tisch kommt...

Die Platte ist einfach nicht geeignet. Die vielen Hohlräume (innen ist eine Wabenstruktur) brechen bei hohen Druck ein. Kann man schwer anhand von Maximalgewicht berechnen, wie viel Belastung erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Stibo schrieb:
Ansonsten bin ich auch offen für Alternativen. :)
Ich würde einfach zwei Monitorarme nehmen.
Ich habe ziemlich genau diese:
https://www.ebay.de/itm/LogiLink-Mo...en-drehen-VESA-Arm-390mm-max-8kg/203040942946
...wobei man meine auch befestigen kann, indem man Löcher in den Schreibtisch bohrt. Bei einer Linnon-Platte wohl nicht so das Drama...
Von unten würde ich zum Verstärken einfach noch eine kleine Holzplatte mit einklemmen, sollte dann halten.

Aber ein Halter für zwei Monitore? Das kann nur schiefgehen, bei der Platte!

Edit:
Vielleicht doch besser nicht bohren, sondern einfach klemmen, mit einem Brett unten drunter zum Verstärken.
Und definitiv eine eigene Halterung für jeden Monitor nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linnmon hält in der Mitte leider nicht viel. An den Seitenrändern ist die Platte stabiler. Der Bereich zwischen den Tischbeinen jeder Seite ist komplett ausgefüllt. Dort könntest du eine Verstärkung über die Tischbreite ziehen.
 
In die Platte bohren kann man vergessen.

1594112597008.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, SR388, Tzk und 2 andere
Wie soll da langfristig, selbst mit Unter- und Überbau, eine Monitorhalterung halten?
Das ist ja nicht mal ne gefüllte Pressspanplatte, das ist einfach nur Luft.
Geh zum Baumarkt und hol Dir ne Vollholz-Platte. Ist auch nicht teuer und biste dann auf
der sicheren Seite, ehe Deine Hardware einen Abflug macht und deine Monitor durch den
Fall kaputt gehen.

c2fe229e99f4be4f749598da653dc84d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Okay, Ihr habt mich überzeugt, dann muss entweder ein neuer Schreibtisch her oder ich muss auf einen Monitorarm verzichten. :D Die Idee mit zwei Halterungen ist zwar gut, aber vertrauen würde ich der Sache dann vermutlich doch nicht.

Stabile Eckschreibtische scheinen eine wirkliche Marktlücke zu sein. Wir haben damals den Linnmon genommen, weil er passt und bezahlbar war. Konnte ja niemand ahnen, dass das zu solchen Problemen/Fragestellungen führt...
 
Blieb selbst Ikea dennoch treu und bin auf einen Bekant Ecktisch gewechselt. Ist massiv und hält bei mir ohne Probleme zwei 27" Monitore, siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
der Aufwand um da was gescheites draus zu machen ist teurer als eine gescheite Tischplatte zu kaufen.

Arbeitsplatten gibts im Baumarkt deines Vertrauens sogar als Zuschnitt .. bissl Bohren und dann sollten die Beine halten..

oder halt gleich nen gescheiten Tisch kaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Ich hab zwar nicht den Linnmon aber die "Schreibtisch"-Erweiterung für die Expedit-Regale, das ist auch Wabenpappe mit Furnier drum herum und habe dort einen einfachen Dual-Monitorarm ohne Gasdruckfedern weil die zwei Monitore (24" und 25") nach einmaliger Montage nicht mehr bewegt werden.
Die Auflagefläche auf der Tischplatte habe ich so gelassen und unter den Tisch habe ich eine relativ große Spanplatte geklebt. Zusätzlich konnte ich so an diese Platte den Ikea Signum Kabelkanal montieren.
Das Konstrukt hält jetzt seit fast 7 Jahren und hat auch schon einen Umzug mit gemacht.
Bei mir sind die Monitore jedoch relativ nah an der von mir entfernten Tischkante sodass sehr wenig bis keine Hebelkräfte entstehen.
 
Wir haben hier auch zwei Bekant-Schreibtische stehen. Gibt es bei IKEA also grundsätzlich auch in stabiler. Allgemein hat IKEA inzwischen viele Stücke im Angebot, die etwas mehr aushalten. Wie gesagt, wird dann auch teurer. Ist dann halt nicht mehr so billig wie Linnmon oder Malm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
@Leitzz : Bekant hatte ich in der alten Wohnung, in der neuen passt die Platte von den Maßen leider nicht mehr.
@xxMuahdibxx : beim Einzug damals war Linnmon verfügbar und im preislichen Rahmen, weshalb wir den kauften. Ich denke, ich werde mir tatsächlich eine Arbeitsplatte zusägen lassen und dann einfach die vorhandenen Tischbeine weiterverwenden. Einfach "einen gescheiten Tisch" kaufen ist gar nicht so einfach, weil - wie ich schon sagte - die Maße entscheidend sind. Es scheint gar nicht so viele ordentliche Eckschreibtische von der Stange zu geben, wie's aussieht.
 
Ich hatte bisher auch immer mit schlechten Maßen der Standardtische zu kämpfen. Bin daher auf den Baumarkt ausgewichen:
16mm oder 18mm Multiplex-Birke (=Kreuzverleimtes Schichtholz) im Zuschnitt und ggf. mit Stichsäge an die eigenen Wünsche angepasst
dazu 4x höhenverstellbare Schraubbeine, beliebige Holzfarbe auf Wasserbasis sowie eine Flasche Tapetenschutz/Elefantenhaut, damit die Tischfläche wasserfest und abwischbar wird.

Wenn die Monitorhalterung mehr als 16mm verträgt, einfach an der Stelle unterm Tisch aufdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Hatte auch nen Linnmon und da ist mit schrauben nicht viel. Ist dafür einfach nicht gemacht.

Hab für 10€ bei Kleinanzeigen nen anderen Schreibtisch geschossen. Absolut top das Teil. Da hängen jetzt 3 Monitore per Arm dran und der PC hängt drunter. Absolut bombenfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Die Bilder in Post #8 und #9 sagen ja schon alles. Wenn du da eine Monitorhalterung montierst, dann wird dir zwangsläufig der Tisch kaputt gehen...

Einfachste Variante ist wohl eine neue Platte, sei es Massivholz, Multiplex oder vernünftige 38mm Spanplatte. 19mm tut auch, sieht aber immer so billig aus. Lass dir die passend zusägen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Eine optisch ansprechende Alternative wären wohl 2 flache Bleche (Edelstahl z.B.).
Das bringt Fläche und sieht zumindest optisch noch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Tzk schrieb:
zwangsläufig der Tisch kaputt gehen
Bitte bitte bitte verrate dies nicht meinem Wabenpappe-mit-Furnier-Ikea-Tisch der seit 7 Jahren und einem Umzug eine Dual-Monitorhalterung und zwei Monitore hat sonst würde er ja sofort implodieren, korrekt?
Ja, ist nicht die geilste Lösung der Welt und ja ich habe die Tischplatte von unten leicht verstärkt damit auch der Kabelkanal dran passt und ja ich weiß nicht ob ich das heute noch einmal so lösen würde aber damals war es eine preislich attraktive und sinnvolle Option die sich ja inzwischen im achten Jahr in Folge als stabil bewährt hat in meinem Fall.

Natürlich gibt es immer bessere/stabilere/schönere und idR teurere Lösungen aber das ändert nix an der Tatsache, dass es auch funktionierende Alternativen geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Zurück
Oben