Monitor Halterung 2 Monitore - welcher Tisch?

Shoran

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
632
Guten Morgen,

da sich ja nun wieder das HomeOffice ausbreitet möchte ich meinen Tisch ein wenig optimieren.
Mein Problem ist: ich habe Ikea Linnmon. Das ist ja kein richtiger Tisch, sondern Pappe mit Deckel.

Nun möchte ich gerne einen Monitorarm für zwei Monitore dort verbauen. Daher meine Frage:

Reicht es, hier auf eine Arbeitsplatte aus Span zu gehen oder sollte lieber auf eine Echtholzplatte gesetzt werden?
Bin mir hier leider echt unschlüssig, gerade weil die Monitore nicht mir gehören.

mfG, der Shoran
 
Meinst du mit "Arbeitsplatte aus Span" so ne richtige dicke Küchen-Arbeitsplatte oder von welcher Stärke reden wir hier?
 
Oh, sorry. Genau. Küchenarbeitsplatte ca. 39mm Stärke
 
Ich hab mir am Linnmon vor ein paar Monaten die Halterung hier gekauft und die hält die Platte super aus. Bei zwei Monitoren wäre ich dann aber auch langsam etwas skeptisch. Einzeln geht das sicher problemlos, wenn alles über eine Klemmstelle geht (es sei denn sie wird entsprechend breiter) wär ich zumindest vorsichtig.

Meine Prio ginge bei Neukauf definitiv in Richtung Echtholz, da bekommt man im Baumarkt auch ganz gute in der Regel für 100-150€, je nach Ansprüchen. Schlussendlich wird mit ausreichender Dicke aber wohl fast jede Platte gehen. Solang die Bildschirme nicht ständig am ausgestreckten Arm hängen ist die Hebelwirkung auch nicht so gigantisch.
 
Frag mich nicht wie mein Tisch heißt, aber meiner besteht auch aus Pappe und Deckel. ;)
Hatte meine Monitore (2x27") erst hinte geklemmt und später via Gewindestange festgemacht damit die Monitore weiter nach vorne kommen.
Alles klein Problem bisher
 
Also eine 39mm Span-Küchen-Arbeitsplatte sollte mit so einer Doppel-Halterung null Probleme haben.
Auch wenn ich zustimme, dass Echtholz schöner wäre, würde so eine Küchenplatte aber trotzdem locker ausreichen. Und sie wäre vermutlich pflegeleichter.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Arbeitsplatte entscheiden ist sondern die Halterung. Vielleicht da nicht nen 30€ Arm kaufen.
Die wird ja wahlweise dann verschraubt durch Festklemmen oder sogar mittels Schraube fixiert.
Ach wenn natürlich Ikea Möbel nicht massiv sind, sollten 2 Monitore ohne Probleme halten.
Mein Büro-Tisch ist zwar nicht von Ikea, aber ich wüsste nicht, warum mein Monitor-Arm nicht an einem halten sollte, den z.B. meine Frau nutzt.
 
Eben,
denke die Halterung gibt eher nach als die Tischplatte.
 
Verschrauben ist bei Linnmon keine Option. Die "Platte" ist nahezu hohl, bis auf wellenartig verlegte Pappe :-)
 
Ist auch nicht notwendig und würde ich auch nie machen. Warum Löcher in meinen Tisch bohren ohne Not. Ich habe hier einen Arm für 2 Monitore nur geklemmt. Das hält ohne Probleme.
Gut weiß jetzt natürlich nicht, welche Monitorgrößen es bei dir sein werden, aber du machst dir da zu viele Sorgen :-)
Ergänzung ()

Du kannst das ganze doch erst mal ausprobieren. Du wirst ja schon bei der Montage deines Arms sehen, ob das mit der vorhandenen Platte gut funktioniert oder nicht. Zum Simulieren kannst du dann an den Arm auch Gewichte hängen. So kannst du sehen, ob es ungeahnte Probleme gibt
Ergänzung ()

Unabhängig von der Platte kann ich dir die Monitorarme von NewStar empfehlen!
Ich selber nutze die NewStar FPMA-D960D und bin super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgen mache ich mir, weil es 2x 27" Monitore werden, die die Firma stellt.
Das Innenleben sieht halt so aus

Ikea_Linnmon.jpg


Die Verstärkung ist nur am Rand, weil man hier eben die Füße reinschrauben kann :-)
 
Ja ich weiß wie die innen aussehen, trotzdem kannst du dich da draufstellen ;-)
Ergänzung ()

Bevor du eine Arbeitsplatte austauschst, teste doch erst mal eine Halterung. Die die ich verlinkt habe wäre perfekt, habe ja auch 2 27" Monitore. Dann hängst du zum Testen mal Gewichte an die Arme. So siehst du, ob sich da irgend was tut, was ich nicht glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoran
Danke, das ist eine gute Idee, das mache ich mal
 
Wenn die Monitorhalterung an den Tisch geklemmt wird, dann kann man an den Klemmpunkten oben und unten dünne Platten dazwischentun. So können sich die Kräfte besser auf den Flächen verteilen. Kunststoff, MDF oder Metall taugen dafür.
 
Zurück
Oben