Monitorsetup erweitern

4kGamer

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell zwei HP Omen 32" Monitore mit diesem Halter.

Mir ist bewusst, dass zwei 32" Monitore schon ziemlich groß sind. Aber da ich hier arbeite sind selbst zwei Monitore häufig zu wenig und man könnte gut noch einen dritten oder sogar vierten Screen benötigen.

Deshalb möchte ich nun noch einen weiteren Monitor hinzufügen. Das Problem ist aber, dass es den HP Omen nicht mehr (neu) gibt.
Zwei gleiche und ein komplett anderer Monitor bringt mein innerer Monk nicht übers Herz.

Ich bin nun am überlegen auf 3 komplett andere, identische Monitore zu wechseln oder evtl. auf solch einen ultra wide.
Allerdings bin ich bisher kein Fan von diesen ultrawide, curved Monitoren da diese zwar super breit aber dafür relativ flach in der Höhe sind.

Ich wollte das einfach mal in den Raum werfen und ein wenig mit euch diskutieren wie ihr vorgehen würdet?
 
Zuerst wäre es hilfreich ein bisschen was über dein Anwendungsgebiet zu erfahren. Was wird gemacht, auf welchem Niveau und mit welchen Programmen?
 
aktuell drei monitore im Einsatz. 32" er ist im Fokus und zwei 24" im neben fokus mit Pivot auch "hochkant" einsetzbar, hauptsächlich wenn viel zu lesen ist. 4. Monitor wird noch integriert als 24" schematisch so:
Untitled.png

Ergänzung ()

Weitere Überlegeung ein 4k 55"-65" TV, bin noch nicht sicher, würde den dann 90° rechts von mir platzieren. Teste es bald mald mit einem Full HD TV 42"
 
Ich arbeite als Controller.
Ich habe also häufig mehrere PowerPoints gleichzeitig offen um Dinge abzugleichen, ich arbeite sehr viel mit Excel, ich "programmiere" mit VBA, nutze webbasierten Tools und habe gerne parallel noch Teams offen.
Ich würde mich als Poweruser (in Excel und PPT) bezeichnen.
Und parallel ist immer irgendein Browser und Teams offen.

Ein Beispiel bei dem zwei Monitore eigentlich zu wenig sind: Man teilt eine Powerpointpräsentation in einem Teams-Meeting.
Auf einem Monitor ist die Präsentation in Vollansicht, auf einem Monitor ist der Präsentationsmodus - und dann fehlt ein Monitor um die Teilnehmer des Meetings zu sehen.
Man kann dann anfangen den Laptop aufzuklappen und als 3. Monitor zu nutzen... aber auf dem Spielzeugteil erkennt man nicht viel.

Oder wenn man zwei Excel parallel offen hat und gleichzeitig an einer PowerPoint arbeitet.
Ergänzung ()

@Big Ed von TV-Geräten als Monitor halte ich nicht viel. 32" ist schon wirklich das Maximum was man noch überblicken kann wenn man direkt davor sitzt. Größer finde ich super nervig.
Wir haben das in der Firma in den Meetingräumen. An einem TV kann ich nicht arbeiten.
 
Mit was wird denn das ganze befeuert?
Laptop mit ein zwei Grafikkarten in Kombination mit Docking Station, oder PC mit entsprechend 3-4 Ausgängen?

Laptop: kann einem mit WQHD als dritten Monitor vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen, durch die max. unterstützen Auflösungen und Anschlüsse.
ich suche mal Bilder eines meiner Setups... war auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auf 32" auf jeden Fall eine höhere Auflösung haben wollen. Allein dadurch gewinnst du schon einiges an Fläche.

Ob du dann lieber mehrere einzelne Monitore oder einen sehr großen haben willst ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Meine Partnerin ist Disponentin. Die arbeitet auf einem 42"-Monitor und hat da im Schnitt 8 Fenster offen. Die findet das ganz schick.
 
Laptop mit Dockingstation.
Ich arbeite ja nur damit und spiele keine Spiele oder so... von daher ist das von der Grafikleistung kein Problem.
Die Dockingstation hat zwei Ausgänge und der Laptop selbst noch einen. Somit wären 3 Ausgänge gegeben.
Ergänzung ()

@wrglsgrft ich brauche nicht mehr Fläche pro Monitor. Ich brauche mehrere Monitore um mehrere Anwendungen gleichzeitig visuell darstellen zu können.
Und bei mehr Auflösung als 2560 x 1440 brauchst du sowieso eine Lupe um da noch etwas zu erkennen. Ich finde die aktuelle Auflösung optimal.

Deine Partnerin teilt den Monitor dann mit irgendwelchen Softwaretools auf, so dass sie 8 Anwendungen auf einem Monitor gleichzeitig darstellen kann?
Das möchte ich so nicht. Ich mag die "große" Darstellung. Wenn ich den physischen Monitor in 2-3 virtuelle Monitore aufteile wird mir das zu klein.
 
4kGamer schrieb:
ich brauche nicht mehr Fläche pro Monitor. Ich brauche mehrere Monitore um mehrere Anwendungen gleichzeitig visuell darstellen zu können.
Wenn du mehr Fläche hast kannst du doch mehr Anwendungen gleichzeitig darstellen. Dann halt nicht mehr im Vollbild sondern meintwegen 4 Fenster pro Monitor. Wenn der Monitor groß genug und die Auflösung hoch genug ist funktioniert das prinzipiell sehr gut und einfach. Windows macht es einem ja mittlerweile sehr einfach Fenster sauber anzuordnen.

Problematisch an den ganzen 16:9 oder 16:10-Monitoren ist in meinen Augen halt, dass im Vollbildbetrieb sehr viel Fläche ungenutzt bleibt. Excel mag bei großen Tabellen noch gehen, Aber Word oder PP z.B. lassen schon echt viel ungenutzte Fläche.

4kGamer schrieb:
Und bei mehr Auflösung als 2560 x 1440 brauchst du sowieso eine Lupe um da noch etwas zu erkennen.
Ich finde WQHD auf 32" extrem groß und grob pixelig. Aber sieht halt jeder anders. ;)

Aber wenn dir die Auflösung passt und du keine größeren Monitore willst, bleibt ja eigentlich nur noch ein dritter Monitor.

Wobei ich mir das gut überlegen würde. Ich habe hier aktuell einen 34"er (Breitbild, 21:9) mittig und rechts und links davon jeweils einen 27"er stehen. Sitzabstand ca. 70 cm. Da muss ich meinen Kopf schon immer sehr weit drehen um von ganz links nach ganz rechts zu drehen. Auf Dauer würde ich so nicht arbeiten wollen.
 
Es ist fürs das Office gedacht? dort gibt es meist nicht den Gestaltungsspielraum wie im Homeoffice.
ich hatte mal Drei Monitore als Tripple Screen setup und den Vierten darüber mittig positioniert, dieser 4. konnte via Gasdruckfeder vor das Tripple Screen setup geschoben werden. Je nach Bedarf.
das 3x 24" FullHD Tripplescreen Setup hatte mir damals bei größeren Excel-Dateien sehr zugesagt. Aber irgendwann ist es einfach zu breit, da sollte mann auch schon etwas weiter weg von sitzen. Würde aber auch mal dem Fenster Modus eine Chance geben auf einem 4K Monitor / TV. Ich habe Planungen, die ich an einem 65" mache und schätze es sehr. Dort könnte mann 4x FullHD Fenster abbilden oder die Fenster entsprechend variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch 4-Fach Monitorhalterungen, zwei übereinander und zwei nebeneinander da ist man nicht zu sehr in die breite aufgestellt.
Für heute bin ich off, mal bisschen wirken lassen was sonst noch möglich ist.
 
Zurück
Oben