Mountpoint von btrfs volume nachträglich ändern. Was passiert mit den subvolumes?

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.716
Ich muss den Mountpoint eines btrfs volumes nachträglich ändern. Auf dem Volume sind auch btrfs subvolumes.
Diese werden selbst nicht extra gemountet, sondern sind quasi die unterste Ordnerebene.

Was passiert mit diesen?
Muss ich etwas beachten?
 
Ich mounten aktuell das btrfs Volume unter:
/mnt/Volume-Name

Muss es aber unter folgendem Verzeichnis mounten
/mnt/Volume_Name


Auf diesem Volume gibt es subvolumes, das sieht dann in etwa so aus:
/mnt/Volume-Name/sub1
/mnt/Volume-Name/.snapshots


Symlinks kann ich nicht verwenden!
Meine Frage ist jetzt, kann ich einfach den Mountpoint ändern, oder mache ich mir die Subvolumes kaputt?
 
Kommt drauf an, ob die Subvolumes von irgendeinem Dienst verwaltet werden oder du die selber angelegt hast. In letzterem Fall sollte es völlig egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe diese selbst angelegt
 
Habs ausprobiert.
btrfs ist es ziemlich egal wo es gemountet wird 👍

Es hat sogar alle Subvolumes direkt gefunden, und alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und StefanArbe
Zurück
Oben