Msconfig Systemstartauswahl

jacob36964

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
132
Screenshot_5.png

Diese Einstellung ist bei mir momentan wie auf dem Bild eingestellt.

Meine Frage lautet, ob ich lieber normaler Systemstart stattdessen auswählen sollte?

Worin liegt der Unterschied zwischen "Benutzerdefinierter Systemstart" und "Normaler Systemstart"?

Ich bin mir über den Unterschied unklar, und wundere mich was davon am empfehlenswertesten ist.

Danke im Vorraus
 
Das kommt deshalb, weil unter den Reitern "Dienste" und "Systemstart" Einträge deaktiviert wurden..

Wenn Du auf "Normal" stellst, wird wieder Alles geladen^^

Ich bin mir über den Unterschied unklar, und wundere mich was davon am empfehlenswertesten ist.

Dann lass es so, wie es ist oder schau nach was da deaktiviert wurde..

Mußt ja eh selbst getan haben^^
 
Na steht doch dort.
normal -> alle Geräte und Dienste
benutzerdefiniert -> nicht alle Geräte und Dienste, also wurde etwas deaktiviert.
 
Am besten wäre msconfig so zu belassen, wie es ist; Umstellungen bringen nichts - in vielen Fällen erreichst du, dass du dein System überhaupt nicht mehr nutzen kannst --> dann Neuinstallation! :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck und areiland
Gugu schrieb:
Das kommt deshalb, weil unter den Reitern "Dienste" und "Systemstart" Einträge deaktiviert wurden..
Wenn Du auf "Normal" stellst, wird wieder Alles geladen^...
Schlicht und ergreifend: Nein!

Der benutzerdefinierte Systemstart wird deshalb angezeigt, weil alleine hier irgendwann mal eine andere Auswahl getroffen wurde und Windows sich dies in der Registry gemerkt hat. Es reicht aus, wenn man mal über Msconfig den abgesicherten Modus aktiviert hatte und ihn dann wieder deaktivierte. Selbst wenn man sämtliche über Msconfig vorgenommenen Änderungen wieder zurücknimmt, verbleibt das auf "Benutzerdefinierter Systemstart".

Msconfig findet nämlich ganz einfach in den ausgelesenen Registryschlüsseln Werte, die zwar den Standardeinstellungen entsprechen, aber auf einem jungfräulichen Windows erst gar nicht vorhanden sind, weil ihr fehlen eben die Standardeinstellungen repräsentiert.

Mit anderen Worten: Hier besteht keinerlei Handlungsbedarf, weil der gezeigte benutzerdefinierte Systemstart dem normalen Systemstart entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM und Terrier
@areiland Deine Antwort ist dermaßen gut und hilfreich, dass ich nur antworte, um zu danken! Ich wünschte, so wäre es immer, wenn man nach Antworten sucht! 👍👍👍
 
Zurück
Oben